Wurst für Hunde vom Metzger

Diskutiere Wurst für Hunde vom Metzger im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, unser Metzger in Dortmund stellt aus Blut, Pansen u.a. Innereien, Knorpel usw. eine Hundewurst her, die für die Hunde superlecker ist...
  • Wurst für Hunde vom Metzger Beitrag #1
Remhagen

Remhagen

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
unser Metzger in Dortmund stellt aus Blut, Pansen u.a. Innereien, Knorpel usw. eine Hundewurst her, die für die Hunde superlecker ist, und sich auch prima schneiden lässt. 1000 g kosten 2,00 €uro.

Unser Hund ist da richtig scharf drauf. Da in der Wurst auch Innereien sind fragen wir uns, wie oft und wie viel man den Hund davon geben darf.
Meine gelesen zu haben das zu viel Innereien krank machen können.

MfG

• Wurst für Hunde vom Metzger Beitrag #2
Huhu,

beim Barf sagt man, dass der Gesamtanteil von Fleisch, Innereien und Knochen ca. 70-80% der Gesamtration betragen soll. 10% von der Fleischration sollte für Knochen investiert werden und weitere 10 für Innereien. Ich weiß jetzt nicht, wie viel dein Hund täglich bekommt, aber so kannst du es in etwa ausrechnen.

Es gibt Innereien, die man besser füttern kann als andere. Pansen und Blättermagen sind eigentlich recht "harmlose" Innereien, während du bei Entgiftungsorganen aufpassen solltest. Also Dinge wie Leber oder Niere sollte man wenig füttern. Manche füttern sie auch gar nicht. Herz gehört eher zum Muskelfleisch, entsprechend muss das nicht unter den Innereienanteil fallen. Auch mit Dingen wie Schlund sollte man aufpassen, sofern es kein "reiner" Schlund ist, sondern noch Schilddrüse mit dran hängt. Das kann nämlich die Schilddrüsenwerte deines Hundes in die Höhe treiben. Würde ich nicht öfter als 1x die Woche geben. Roh geb ich diese beispielsweise gar nicht, dafür gerne als Kauartikel.

Liebe Grüße
Pewee

• Wurst für Hunde vom Metzger Beitrag #3
Eigentlich hat Pewee ja schon alles gesagt ;)
Durch zu viel Leber kann es außerdem zu einer problematischen Überversorgung mit Vitamin A kommen.

Du kannst ja beim Metzger mal fragen was denn so genau alles reinkommt in die Wurst. Wenn der Leber -(Nieren) Anteil aber nicht astronomisch hoch ist kannst du deinem Hund diese Wurst gerne gönnen. Wenn du täglich ein größeres Stück davon verfüttern willst solltest du es aber nach Bedarf dann von der normalen Tagesration abziehen damit sich dein Hund kein Bäuchlein zulegt ;)

2€ das kg scheinen mir zudem wirklich günstig zu sein. Frag doch auch mal beim Metzger was er sonst noch so an Frischfleisch-Resten da hat die du roh verfüttern könntest. Bis zu 20% der Tagesration musst du dich erstmal nicht in die Feinheiten der Rohfütterung einlesen und neben der Tatsache dass frische Nahrung gesund ist für den Hund gibt der ein oder andere Metzger seine Reste vielleicht sogar ganz gerne kostengünstig an Hundebesitzer ab ;)

Thema:

Wurst für Hunde vom Metzger

Wurst für Hunde vom Metzger - Ähnliche Themen

Welches Futter kann ich füttern? bitte durchlesen :-): Hallo Leute! Vorweg: Mein Hund ist 3 Jahre alt und ein Bordercollie Mischling. Als ich Ihn damals bekommen habe, hatte er extreme...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Hund frisst plötzlich nicht mehr: Liebe Mitglieder, ich weiß, so eine Frage gab es schon 100 Mal und ich hab mir auch zahlreiche Antworten durchgelesen und Tipps versucht, aber...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Gedanken an einen Hund - Lebensgestaltung mit einem 4 beinigen Partner: Hallo ihr lieben, tja... seid einigen Tagen spiele ich mit den Gedanken, mir einen Hund anzuschaffen bzw. ob er auch in meine Lebensplanung...
Oben