Hund dreht durch, wenns ums (Fr) essen geht

Diskutiere Hund dreht durch, wenns ums (Fr) essen geht im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, ich muss mal Dampf ablassen und brauche euren Rat. Mein kleiner ist dermaßen aufs Essen fixiert. Er ist Vormittags immer unten...
  • Hund dreht durch, wenns ums (Fr) essen geht Beitrag #1
kekslosekeksdose

kekslosekeksdose

Hallo ihr Lieben,

ich muss mal Dampf ablassen und brauche euren Rat.
Mein kleiner ist dermaßen aufs Essen fixiert.
Er ist Vormittags immer unten bei den Großeltern meines Freundes, weil wir dann ja arbeiten sind.
Aber die geben ihm immer etwas zwischendurch, sei es ein Stückchen Leberwurstbrot oder etwas vom Mittagstisch. :evil:
Ich habe schon mehrmals gesagt das sie es sein lassen sollen.
Letzte Woche im Urlaub habe ich es auch bemerkt. Die Großmutter meines Freundes war mit.
Rusty war immer nur bei ihr zum betteln. Ich habe ihn dann auch immer weg geschickt, aber immer wenn sie dann gesagt hat : " Oh Rusty, darfst du nicht bei uns sein?" Kam er natürlich sofort wieder an. :eusa_shhh:

Ich habe die drauf angesprochen und gesagt, das sie damit aufhören sollen ihm was vom Tisch zu geben! Er sieht es ja nun so, von denen bekommt er besseres Futter als von uns.

Gestern Abend ist dann das beste passiert. Wir liegen alle drei gemütlich auf dem Sofa, Rusty muss irgendwo von unten gehört haben, er steht auf, geht fiepend zur Tür. Das macht er sonst nur, wenn er raus muss. Mein Freund geht mit ihm runter. Rusty läuft direkt in die Küche seiner Großeltern, die waren am essen.
er geht untern Küchentisch, wir können ihn rufen und sagen was wir wollen. Er hört kein Stück mehr auf uns. Und das nur, weil die ihm was vom Tisch geben und wir nicht. -.-

Das beste ist noch, jedes Mal wenn ich sie darauf anspreche, verneinen sie es. Aber ich bin doch nicht blöd. :evil:
Ich werde ihm jetzt bestimmt nicht auch was vom Tisch geben.

Rusty hat auch einen etwas empfindlichen Magen und verträgt längst nicht alles, aber das wissen die auch. :x:evil:

Was kann ich da am besten noch machen? Mit denen reden bringt ja nichts.

danke schonmal und LG!

• Hund dreht durch, wenns ums (Fr) essen geht

Anzeige

• Hund dreht durch, wenns ums (Fr) essen geht Beitrag #2
So eine blöde Situation! Dass Rusty das gefällt, ist ja klar und ihm kann man für sein Verhalten noch nicht einmal böse sein.

Was die Großeltern angeht ... da würde ich wohl zu einer Notlüge greifen. Irgendwie eine Allergie erfinden und sagen, der Tierarzt hätte verboten, dass er was anderes als sein Futter bekommt, weil er sonst schlimm krank werden würde oder sowas. Vielleicht kannst du ihnen ja auch irgendwelche Knabbersachen oder etwas Gemüse o,ä. dalassen, von dem Rusty ruhig zwischendurch mal was bekommen darf, damit es nicht so "schlimm" für ihn (oder wohl eher für sie :eusa_shhh:;)) ist, wenn sie essen und er Nichts bekommt.

• Hund dreht durch, wenns ums (Fr) essen geht Beitrag #3
Ich weiß ja nicht wie viel Humor die Großeltern haben, ansonsten würde ich das nächste Mal einmalig Teller auf den Tisch Stuhl heranholen und den Hund an den Tisch setzen, mit der Bemerkung Du hättest jetzt entschieden, dass der Hund ab sofort vollwertiger Esspartner ist, nicht mehr ausgegrenzt und nicht mehr unter dem Tisch der Arme. Dann würde ich ihm ein Leberwurstbrot schmieren und ihn mit den Großeltern am Tisch sitzen lassen.

• Hund dreht durch, wenns ums (Fr) essen geht Beitrag #4
Ja wir haben hier so ein ähnliches Problem... Hundi liebt meinen Papa (dem tut ja der Hungrige Hund so leid) - er liebt seine kleinen "Menschengeschwister" - ja kleiner umso besser (je kleiner sie sind umso mehr fällt grundsätzlich auf den Boden).

Wichtig ist - dem Hund nichts zu geben- Hundefutter kriegt der Hund wo anders - und dabei bleibt es( am besten nicht unbedingt zeitgleich füttern weil sonst schlingt der Hund alles runter und holt sich den Nachtisch vom Esstisch)

• Hund dreht durch, wenns ums (Fr) essen geht Beitrag #5
Hallo,

die schreckliche Wahrheit:
solange ihr euch in diesem Abhängigkeits Verhältnis befindet UND NICHT durch Argumente überzeugen könnt - kannst du direkt da überhaupt nichts machen.Und....oh jetzt wird es hart: bist du eifersüchtig?

Alles was du bewirkst, ist die "böse" Schwiegerenkeltochter zu sein - die dem ach so armen Hund nicht mal das Leberwurstebrötchen gönnt (wer weiß was du ihrem Enkelchen alles verbietest) ,die, die eh immer alles besser weiß und überhaupt.

Rat 1 - Leg dich nicht mit den "Schwiegerenkeleltern" an solange du so nahe wohnst UND abhängig bist. Das geht immer nach hinten los.
Rat 2 - der Enkel, dein Freund ist der einzige der das Nachhaltig regeln kann und er soll das regeln. Wenn er das nicht in die Hand nimmt stehst du auf ziemlich verlorenem posten.Oder stört es ihn gar nicht?
Rat 3 - Was genau stört dich? Geh mal in dich. Hunde können super unterscheiden an welchem Tisch sie betteln können und an welchem nicht. Zieh einfach die Leberwurst / Mittagstisch Ration vom Futter ab und gut ist.

Sei ehrlich hast DU auch Angst , der Hund würde die Großeltern mehr lieben als Dich - wegen der Leckereien? Denn jetzt will er ja vom kuscheln weg zum fressen. Ist das so ein Drama? Vielleicht kannst du das das nächste mal umgehen indem du dem Hund ein Spiel, statt der Kuschelei anbietest?

Die alternative ist eine bezahlte Tagesbetreunung für Rusty......ausser Haus.was allerdings auch wider Ärger geben würde.....

sorry für die ehrlichen Worte - ich hatte auch mal ne "Schwiegermutter",,,

LG Suno

• Hund dreht durch, wenns ums (Fr) essen geht Beitrag #6
Danke für eure Antworten.

Um ehrlich zu sein stört mich eher das er nicht hört, wenn ich ihn rufe. :roll:
Und es ist die Angst das er zu dick wird. Sie sagen er bekommt nichts, warum bettelt er dann so bei denen? Ich weis schlicht weg nicht wie viel ich ihm geben soll. Zumal ich sein Futter aufteile und er es meistens über den Dummy bekommt.

Ich habe ihnen jetzt erstmal gesagt, das wir ihn heute noch anfangen umzustellen, machen wir auch wirklich, auf Barf. Und ich nicht möchte das er zusätzlich noch andere Leckereien bekommt.
Sie haben erstmal eingewilligt.

Das mit dem Spiel werde ich versuchen.
Oder wie wäre es, wenn ich sein Abendessen auf die Zeit verlege wenn unten gegessen wird? Ich würde ihn dann den Dummy in der Wohnung suchen lassen.

Lg

• Hund dreht durch, wenns ums (Fr) essen geht Beitrag #7
Hey,
Off-Topic

@suno: da geht es weniger um Eifersucht als einfach ums Prinzip. Wenn ICH nicht möchte dass mein Hund leberwurst bekommt hat er das nicht zu bekommen und basta. Die erfahrung musste auch meine Mutter machen, ich hab ihr das "tolle" gekochte Huhn beinhart aus der hand genommen und weggestellt. Mit der Aussage wenn sie das hinstellt pack ich den Hund ein und gehe. ICH hab dann den Durchfall, den kotzenden Hund und die Probleme.

Ich persönlich wäre da wohl etwas böser (vor allem weil ich dann das erbrochene und den durchfall hab). Wenn meine Regeln nicht eingehalten werden muss ich mir leider eine Hundebetreuung suchen die es schafft sich daran zu halten. Wenn deine Großeltern UNBEDINGT füttern wollen pack ihnen einen Teil vom Futter ab. Das können sie geben, aber NUR das. Wenn das immer noch nicht klappen will- dann droh ihnen du suchst dir eine neue Betreuung.

Es geht ja nicht darum dass der Hund nie was leckeres bekommen darf. Meine Mutter und meine "Schwiegermutter" geben auch hingebungsvoll leckerchen. Allerdings inzwischen nur mehr die die ich vorher begutachten kann oder welche ich selber mitbringe. Und es klappt sogar dass mein Hund nicht bei Tisch gefüttert wird. Seit dem stopft meine mutter auch "ihre" beiden (oder eher meine?) nicht mehr bei Tisch voll.

DU als Besitzerin verteilst die ressource futter. Leckerchen sind ok, aber den Hund so "anfixen" dass er sich vom Besitzer abwendet um betteln zu gehen ist ein NoGo. Genauso den Hund rufen wenn du ihn wegschickst. Das hat nix mit Oma oder nicht Oma zu tun, man kann Hunde (und auch Enkel) verwöhnen ohne jegliche Erziehungsarbeit zunichte zu machen.

• Hund dreht durch, wenns ums (Fr) essen geht Beitrag #8
Danke für eure Antworten.

Um ehrlich zu sein stört mich eher das er nicht hört, wenn ich ihn rufe. :roll:
Und es ist die Angst das er zu dick wird. Sie sagen er bekommt nichts, warum bettelt er dann so bei denen? Ich weis schlicht weg nicht wie viel ich ihm geben soll. Zumal ich sein Futter aufteile und er es meistens über den Dummy bekommt.

Lg

würdest du hören, wenn du z.b. eine Gucci-handtasche kostenlos bekommst oder ein 10 Gänge Menü in einem Nobelrestaurant... Hunde ticken anders - bei ihnen geht die aufmerksamkeit meist über den Magen - ist er voll - ist der Hund glücklich - ist der Magen halbvoll - steht als nächste Priorität an - dass dieser vollgefüllt wird.

• Hund dreht durch, wenns ums (Fr) essen geht Beitrag #9
Gut, wenn ein Hund wirklich nach solchen Sachen Durchfall und Erbrechen bekommt oder stark an Gewicht zunimmt, muss man klare Worte finden.

Wenn aber nicht, würde es mich recht wenig stören, denn meist weiß der Hund ganz genau, wo er was bekommt und wo nicht. Bei meinen Eltern "fällt" manchmal was vom Tisch, folglich steht der Hund die ganze Zeit beim Essen neben ihnen und sabbert den Tisch voll. Bei uns weiß er, dass es nichts bekommt, folglich lungert er auch nicht. Wenn meine Eltern sich vollsabbern lassen möchten - bitteschön.

Und ich kenne das auch, dass die "Ständig-Fütterer" viel Aufmerksamkeit bekommen vom Hund, aber achte mal drauf, sobald da nichts mehr ist, wendet sich der Hund direkt wieder ab. Deshalb kann ich damit leben.

Aber wie gesagt, wenn es zu ernsthaften Problemen dabei kommt, würde ich auch entweder sehr deutlich werden oder aber auch eine schlimmer, schlimme Krankheit vortäuschen.

• Hund dreht durch, wenns ums (Fr) essen geht Beitrag #10
Huhu,
ich finde das Thema ganz spannend, weil es so viele Komponenten hat und man es aus so vielen verschiedenen Standpunkten sehen kann.Keksdose kann man verstehen, Ivy-Marie´s Standpunkt, Engelchen und Schweinemama alle haben ja Recht.
Und nun die "Großeltern" (vom Freund) - die haben ja nun auch ihren Standpunkt.

Vielleicht ist es weil ich meine Selbstbewußstsein und Standpunkts Kämpfe bereits erfolgreich ausgefochten habe. (Wäre schlimm wenn nicht)

I-wie ist es doch so, wenn man etwas annimmt muss man auch etwas abgeben. (Hier die kostenlose und bequeme im Haus Hundebetreuung...das gleiche geht auch mit Kinder bei Oma parken....)
Am tollsten wären natürlich Kompromisse - zum Vorteil des Hundes - und zum Vorteil des Hausfriedens.

Bei uns gab es Stress von wegen Kinder und nichts Süßes. Leidiges Thema und vergleichbar. Unser Kompromiss war: gemeinsames backen mit Oma...zuckerfrei, Vollkorn etc. und dabei Oma immer schön um "Rat" gefragt - ob sie mit mir mal dies oder jenes Rezept backen kann......

Was ist denn wenn ihr barft....kannst du die Oma nicht mit "schwierigen" Rezepten konfrontieren, sie dabei um "Hilfe" bitten, ihr die Zutaten anschleppen und GEMEINSAM eine Lösung finden?

Denn auf die harte Tour (Ivy Marie) kann das auch bedeuten, daß der Haussegen so richtig schiefhägt, das Zusammenleben zum Alptraum wird und keiner wirklich glücklich ist.
Und Prinzip hin oder her.....klar wenn der Hund danach bricht oder Durchfall hat ist das das Eine....aber wenn nicht, spielt doch immer ein (verständliches) Quentchen (selbst) - Eifersucht mit.

LG Suno

• Hund dreht durch, wenns ums (Fr) essen geht Beitrag #11
Ich würde denen mal erzählen, was alles Giftig für Hunde ist (Tomaten, Grüne Paprika usw) und dass sie davon sterben können. Dann bekommen sie vielleicht Angst und lassen es. Und würde viel mit dem Hund arbeiten dass er auf euch hört. Ihr könnt z.B. auch beibringen, dass er nur auf Kommando was frisst, das ist ja auch ganz praktisch bei den vielen Giftködern draußen heute zu tage. Aber können die nicht einfach ihre Türen schließen?

Thema:

Hund dreht durch, wenns ums (Fr) essen geht

Hund dreht durch, wenns ums (Fr) essen geht - Ähnliche Themen

Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Hund - Milben/Allergie oder doch eine eingewachsene Granne? Ratlos: Gleich vorab. Wir waren nun insgesamt 3x beim TA (Donnerstag, Montag & Dienstag) und kamen 2x dran :evil: Die Tierärztin weiß nicht was unser...

Neueste Beiträge

Oben