Babykater, ca 8 Wochen pinkelt ins Hundekörbchen

Diskutiere Babykater, ca 8 Wochen pinkelt ins Hundekörbchen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen, ich bin neu hier und brauche mal eure Hilfe :-) Seid Freitag haben wir zwei kleine Kater Zuhause, ca. 8 Wochen. Sie stammen aus...
  • Babykater, ca 8 Wochen pinkelt ins Hundekörbchen Beitrag #1
S

Shanti03

Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und brauche mal eure Hilfe :)

Seid Freitag haben wir zwei kleine Kater Zuhause, ca. 8 Wochen. Sie stammen aus der Eifel, sind etwas schüchtern, aber mit Spielzeug kommen sie natürlich sofort und spielen.
Vor den beiden Hunden (Schäfermixhündin und Staffmixrüde) haben sie noch Schiss. Sie fauchen die beiden an. Amy (Schäferhund) geht weg und hat angst vor den beiden Monstern ;). Luke (Staff) finden Katzen ganz toll, darf aber nicht hinterher, weil ich das einfach noch nicht möchte.
Am Freitag waren die Kleinen nur im Bad, damit sie Ruhe hatten. Samstag dann durch die ganze Hütte :D Samstagabend haben sie auch schon an Luke gerochen, als er schlief. Sie gehen brav aufs Katzenklöhchen. Wir haben zwei im Badezimmer stehen, ohne Haube mit Klumpstreu, die Klos werden sofort sauber gemacht, wenn wir nach Hause kommen und wenn wir Zuhause sind und sie waren drauf, machen wir diese auch direkt wieder sauber.
Jetzt mein Problem:
Wir kommen gestern nach Hause, der etwas freche Henry geht Richtung Hundekorb (ich lasse ihn natürlich, bin ja froh, wenn sie rum laufen auch wenn die Hunde da sind) geht ins Körbchen hockt sich da rein und will pinkeln, ich sofort aufgesprungen und geschimpft, er faucht mich an (faucht oft, aber tut dann nichts) und haut ab. Fühle ich das Körbchen, ist dieses feucht. Ich hätte ausflippen können!
Na gut, dachte ich, nutzt ja jetzt nichts, wäschst du es halt morgen früh.

Heute morgen hat mein Mann die Klos sauber gemacht und war duschen und in der Zeit hat einer von beiden in dasselbe Hundekörbchen gekodet. Ich kriege die Krise. Was soll das?

Habe den Korb inkl. Decken usw. dann raus gestellt und wir sind arbeiten gefahren. Wasche das ganze Zeug gleich.

Ist es ein markieren, weil sie die Hunde doof finden? Wie kriege ich das in den Griff? Gewöhnen die zwei sich an die Hunde oder tue ich ihnen keinen Gefallen und sie wollen weg von uns?

LG
 
  • Babykater, ca 8 Wochen pinkelt ins Hundekörbchen Beitrag #2
Das sind noch Babys, die dazu viel zu früh von der Mutter getrennt wurden (12 Wochen ist das absolute Minimum, warum habt ihr sie denn so früh bekommen).

Babys sind eben noch nicht zuverlässig stubenrein. Beim Spielen, Schlafen etc. merken sie oftmals nicht rechtzeitig, dass sie mal müssen und dann ist der Weg zum Bad zu lang, also wird da hin gespischert, was in der Nähe ist.

Verteilt mehr Katzenklos in der Wohnung, können auch provisorische Klos sein. Seit geduldig mit dem Kitten, schimpfen hilft da überhaupt nichts. Lobt sie ganz doll, wenn sie aufs Katzenklo gehen, ansonsten lasst das aber bitte unkommentiert, wenn sie wo anders hinmachen.

Wichtig ist auch die bepinkelten Stellen zu entduften. Denn was nach Klo stinkt, ist auch klo. Waschen allein könnte da nicht ausreichend sein. Das Körbchen ordentlich mit Alkohol tränken und gut trocknen lassen.
 
  • Babykater, ca 8 Wochen pinkelt ins Hundekörbchen Beitrag #3
warum hast du denn so junge Katzen? die sollten eigentlich noch min. 4 Wochen bei der Mama sein :( Waren sie denn vorher stubenrein? Wart ihr mit ihnen schon beim Tierarzt?

Ich würde euch raten, noch ein paar Behelfsklos in der ganzen Wohnung verteilt aufzustellen- das können auch einfach kartons sein, die mit Folie ausgelegt und mit Katzenstreu befüllt wurden. Die kleinen sind häufig noch nicht zuverlässig stubenrein, einfach immer wieder klo-Training machen.

Wenn dein Mann duscht- dann können die beiden ja nicht im Bad aufs Klo. Und wenn sie dann müssen, dann suchen sie sich halt ein anderes Plätzchen ;)
 
  • Babykater, ca 8 Wochen pinkelt ins Hundekörbchen Beitrag #4
Oh das geht ja schnell hier :D

Die sind von einem Herrn aus der Eifel. Er ist leider schwerbehindert und kann sich nicht richtig um die Tierchen kümmern. Er hatte eine Katze, die war nicht kastriert und kam vor ein paar Wochen mit den Babies nach Hause. Er hat sie dann so gut wie möglich versorgt, kann aber nicht alle behalten. Die Mutter ist jetzt auch sterilisiert.
Vielleicht sind sie auch 9-10 Wochen alt. Weiß ich nicht genau.
Ja, wir waren gestern beim TA wegen Wurmkur, Impfen usw. Sie haben eine Imunstimulationsspritze bekommen, da Henry mal genießt hat und die Äuglein leicht rot waren. TA sagt topfit. Bin da lieber was vorsichtiger. Morgen müssen wir nochmal hin zum Impfen.

Mein Mann sagte auch, dass es vielleicht seine Schuld war, weil er duschen war und die Tür zu war.
Aber als ich gestern Abend fühlte, war es öfters bepinkelt, wie ich finde. Das Plümo vom Hund war halt feucht und das passiert ja nicht von einmal. Leider bin ich erkältet und meine Nase ist zu. Mein Mann meinte es hätte gestern morgen schon leicht gerochen, er dachte aber es käme aus dem Bad :roll:
Also die Wohnung stinkt nicht und die Decke hat gerochen.
Die Decken werde ich weg schmeißen, kriege den Geruch ja nicht mit Waschen raus.

Habe auch überlegt den einen Klo an diese Stelle zu stellen, aber dann dachte ich, dass es ja die ganze Zeit geklappt hat.

Eine weitere Idee von meinem Mann:
vielleicht machen die nachts dahin, weil sie sich nicht trauen durch den Flur ins Bad wegen der Hunde. Aber Amy schläft im Schlafzimmer im Korb und Luke im Bett unter der Decke. ;)

Sie gehen ja auch in die Küche durch den Flur essen, wenn die Hunde da sind. Sie fauchen die zwar an, aber gehen dann einfach weiter. Genauso beim Spielen. Die toben voll mit dem Spielzeug mit uns rum, wenn sie dann einen Hund sehen, fauchen sie kurz, spielen aber dann meistens weiter.

Also werde ich wohl einfach noch ein paar Klöhchen aufstellen. Hoffentlich hilft das.
Wieviele denn ca? Bekomme ich das später auch wieder abtrainiert, dass sie dann nur ins Bad auf Klo gehen?
 
  • Babykater, ca 8 Wochen pinkelt ins Hundekörbchen Beitrag #5
Also grob gesagt würde ich ungefähr in jedes Zimmer eines stellen. Wenn ihr wirklich nur kleine behelfsklos nehmt, sind ihnen wahrscheinlich die anderen auf Dauer eh lieber, wenn die anderen irgendwann zu klein werden ;) Wenn nicht kann mans auch schritt für schritt reduzieren.

Schade dass die Unfähigkeit der Menschen mal wieder zu lasten der Tiere geht. :(
 
  • Babykater, ca 8 Wochen pinkelt ins Hundekörbchen Beitrag #6
Dann hole ich am besten einfach Klos für Kitten? Die sind ja was kleiner.

Aber sind denn 8 Wochen viel zu früh? Die meisten Züchter geben auch mit 8 Wochen Katzen ab und dann noch für ne Menge Kohle.....
wie gesagt, vielleicht sind die beiden ja auch 9-10 Wochen, bin mir nicht so sicher und so ganz genau kann der TA das ja auch nicht sagen.

Der Mann war echt nett und hat seine Katze ja auch jetzt sterlisieren lassen, damit sowas nicht nochmal vorkommt.

Ich finde es auch nicht gut, aber jetzt nutzt es ja auch nichts mehr.

Hätten die sich die Leute aus dem Tierheim oder Tierschutz mal was anders verhalten, hätten wir auch gerne Katzen von denen genommen. Unsere Hunde und das Pferd kommen auch aus dem Tierschutz.
Leider hatte ich das Gefühl, dass die die Tierchen nicht wirklich gern vermitteln wollten. Die Vorkontrollen waren 100%ig....aber dann sollten wir noch dreimal bis nach hinter Wuppertal......150 km eine Strecke :shock: und dann hätten wir auch keine Katzen mitbekommen....sollten dann nochmal hin und es gäbe ja soooooooviele Interessenten, dann hätten wir halt Pech gehabt....AHA
Wie gesagt, wir wollten halt armen Mäuschen ein gutes Zuhause geben. Ich möchte nicht, dass sie sich unwohl fühlen, weil sie die Hunde nicht mögen und deswegen Protestpinkeln. Daher meine Frage. Werde heute neue Klöhchen kaufen und hoffen, dass es dann ein Ende hat :)
 
  • Babykater, ca 8 Wochen pinkelt ins Hundekörbchen Beitrag #7
Aber sind denn 8 Wochen viel zu früh? Die meisten Züchter geben auch mit 8 Wochen Katzen ab und dann noch für ne Menge Kohle.....

Leute, die Katzen vor der 12. Woche abgeben und dann auch noch ordentlich Geld verlangen, sind Vermehrer der übelsten Sorte und ganz bestimmt keine seriösen Züchter. Ein seriöser Züchter gibt seine Katzen grundimmunisiert (Impfungen in der 8. und 12. Woche) frühestens mit 12 Wochen ab, viele erst mit 13-16 Wochen.
Katzen fangen zwar recht früh an, die Katzenklos zu benutzen und feste Nahrung zu sich zu nehmen, aber die richtige Sozialisierung findet durchaus noch nach 8 Wochen statt, sogar ein sehr wichtiger Teil davon. Die Babys lernen dann erst den korrekten sozialen Umgang untereinander. In der freien Natur werden Katzenbabys auch nicht mit 8 Wochen verstoßen - die Mädels bleiben oft ganz und die Kater werden meist so ab 16 Wochen von der Mutter vertrieben.

Als provisorische Klos würden auch für den Übergang einfache Schuhkartons zum Beispiel ausreichen - da brauchst du nicht extra teure Kittenklos anschaffen ;).
 
  • Babykater, ca 8 Wochen pinkelt ins Hundekörbchen Beitrag #8
Was du meinst sind Vermehrer und Schwarzzüchter. Kein seriöser und verantwortungsvoller Züchter gibt sie vor der 12.Woche ab, die meisten erst mit 13-16 Wochen. Ein Großteil der Sozialisierung und Entwicklung findet zwischen der 8. und 12. Woche statt, daher ist es so wichtig, dass sie da noch bei der Katzenmutter und den Geschwistern sind. Außerdem werden sie bei einem seriösen Züchter in den ersten Wochen mehrmals entwurmt, dann bekommen die Kitten mit 8 Wochen die erste und mit 12 Wochen die zweite Impfung. Da aber so eine Impfung den Organismus ganz schön belastet, macht man da nicht auch noch zeitgleich den Auszug ins neue Zuhause, Trennung von der Katzenmutter, neue Bezugspersonen usw. sondern wartet noch ein paar Tage ab, wegen möglicher Impfreaktionen und so können sie bei einem verantwortungsvollen Züchter frühestens mit 13 Wochen abgegeben werden.

Wegen den Klos haben die anderen ja schon genügend Tipps gegeben.

Off-Topic
EDIT: Ina war mal wieder schneller ;)
.
 
  • Babykater, ca 8 Wochen pinkelt ins Hundekörbchen Beitrag #9
Wie gesagt, finde es auch nicht gut. Aber jetzt sind sie nunmal da und wir werden uns mühen.

Der kleine Toni hat am Samstagabend versucht an mir zu trinken, als er im Arm lag, hat er am Arm / Achseln versucht zu säugen. Soll ich am besten noch ne Flasche holen und sie damit versorgen? Also sie fressen alleine und auch recht viel, wie ich finde. Gucke, dass sie ca. 4-5 mal Tag kleine Portionen bekommen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Es sind ja auch Geschwister, wollte Geschwister damit sie sich untereinander haben. Vielleicht sind sie ja auch schon 10 Wochen alt. Weiß es nicht.....

Will es jetzt so gut wie möglich machen, sie sollen sich ja schließlich wohl bei uns fühlen. :)
 
  • Babykater, ca 8 Wochen pinkelt ins Hundekörbchen Beitrag #10
Meine Kitten sind vom Züchter, die waren 14 Wochen alt beim Einzug.

Wenn du eine genaue Küchenwaage hast, dann wiege die beiden mal, in dem Alter kann man ungefähre Alter auch über das Gewicht zumindestens grob einschätzen.

Welche Augenfarbe haben sie noch ganz blau oder färben die sich schon langsam um?
 
  • Babykater, ca 8 Wochen pinkelt ins Hundekörbchen Beitrag #11
Toni wiegt 1230 gr. und Henry 1320gr.

Haben beide hellbraune Äuglein
 
  • Babykater, ca 8 Wochen pinkelt ins Hundekörbchen Beitrag #12
Das Nuckeln machen auch viele erwachsene Katzen noch. Das kann auch von der frühen Trennung herkommen. Meine Flocke hat sogar ihre eigene Nuckeldecke, ohne die mag sie selten Schmusen :roll: Also eine Flasche brauchen sie in dem Alter sicher nicht mehr- außer sie sind wesentlich jünger als euch gesagt wurde. Wie viel wiegen sie denn? Und welche Farbe haben die Augen?

Nue weil es mir grad auffällt und hier ja viele mitlesen: Katzen sollten auch immer kastriert werden. Beim sterilisieren werden lediglich die Eileiter durchtrennt, die Katzen produzieren nach wie vor Hormone und können rollig werden. Beim Kastrieren werden die Eierstöcke entfernt und die Hormonbildung dadurch reduziert. Das bedeutet weniger Stress für die Katze und ein geringeres Krebsrisiko.
 
  • Babykater, ca 8 Wochen pinkelt ins Hundekörbchen Beitrag #13
Toni wiegt 1230 gr. und Henry 1320gr.

Haben beide hellbraune Äuglein

Dann dürften die beiden schon um die 10-11 Wochen alt sein. Bei der Geburt wiegen Kitten natürlich auch von der Wurfgröße abhängig 60-110 g ungefähr, in der ersten Woche wird das Geburtsgewicht meist verdoppelt und in den nächsten Wochen nehmen sie ca. 100 g pro Woche zu.

@Sumo: Ich gehe hier davon aus, dass es nur falsch formuliert worden ist, weil die TÄ heutzutage alle grundsätzlich fast immer kastrieren und sterilisiert wird so gut wie gar nicht mehr.
 
  • Babykater, ca 8 Wochen pinkelt ins Hundekörbchen Beitrag #14
Ich kenne den Unterschied zwischen kastrieren und sterilisieren :lol:

Aber der Herr sagte sterilisieren, vielleicht meinte er auch kastrieren, das weiß ich natürlich nicht. Unsere Tiere sind alle kastriert :D

Ok, dann geht es ja mit dem Alter. Werde gleich die Klöhchen aufstellen und dann berichten :)
 
  • Babykater, ca 8 Wochen pinkelt ins Hundekörbchen Beitrag #15
Ich wollte es nur nochmal für unseren stillen Mitleser und eventuelle Gäste erwähnen, weil das nach wie vor nicht jeder weiß ;) Es gibt immer noch Leute, die meinen Katzen werden sterilisiert und Kater kastriert... Drum dacht ich mir, sicher ist sicher. Dass ihr das wisst war mir klar :D
 
  • Babykater, ca 8 Wochen pinkelt ins Hundekörbchen Beitrag #16
Sehr gut :clap:
 
  • Babykater, ca 8 Wochen pinkelt ins Hundekörbchen Beitrag #17
Guten Morgen Zusammen,

als wir gestern nach Hause kamen, hatten sie in die Klos im Bad UND in das andere Hundekörbchen gemacht :x

Gut, habe die dann ausgewaschen und desinfiziert (sie haben ja nur auf die Decken gemacht, habe die Körbchen trotzdem sauber gemacht) und raus gestellt. An die Stellen der Körbe haben wir dann die neuen Kittenkatzenklos aufgestellt, in rosa :D

Dort haben sie dann auch rein gemacht, aber auch ins Bad in die Klos.
Über Nacht haben sie nur in die Klos gemacht :clap:

Mein Plan:
die Hundekörbchen kommen ins Wohnzimmer, wenn wir Zuhause sind und die Hunde drin liegen, wenn wir gehen, kommen diese ins Schlafzimmer und dort mache ich dann die Tür zu. Da stehen noch zwei Körbchen von den Hunden.
Vielleicht klappt es ja so.
Jetzt hoffe ich natürlich, dass die beiden nicht woanders hin machen. Habe etwas angst, dass sie mir auf die Polstermöbel oder Teppiche machen :(
Aber wir sind guter Dinge, dass es nicht passiert. B I T T E :)

Heute geht es dann nochmal zum TA zur Impfung. Werde mal fragen, was der meint, wie alt die sind.

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja, sie spielen auch in den Katzenklos. Ist das normal?
 
Thema:

Babykater, ca 8 Wochen pinkelt ins Hundekörbchen

Babykater, ca 8 Wochen pinkelt ins Hundekörbchen - Ähnliche Themen

Kater geht in anderen (offenen) Raum und schreit: Hallo ihr lieben, ich schreibe hier in der Hoffnung dass ihr vielleicht eine einleuchtende Idee für mich habt. Dieses Thema habe ich bereits hier...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Merkwürdiges Pinkelverhalten eines Katers: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater 2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Kater/ 13 Wochen 3) Sind die Katzen...
Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
Oben