Eigenbau - katzensicher

Diskutiere Eigenbau - katzensicher im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr lieben, es soll nun Schluss sein mit den Gitterstäben! Mein Freund und ich möchten für unsere zwei Schweinchen einen Eigenbau bauen und...
  • Eigenbau - katzensicher Beitrag #1
S

Sherrety

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
es soll nun Schluss sein mit den Gitterstäben! Mein Freund und ich möchten für unsere zwei Schweinchen einen Eigenbau bauen und ein drittes Schweinchen holen. Mindestmaße 160 x 80 je Ebene, insgesamt sollen es zwei Ebenen werden. Der Käfig kann ruhig noch ein bisschen größer werden. Wir möchten auf einer Höhe von 90 cm anfangen, da ich einen sehr großen Kater habe und der sich sonst an den Bau stellen könnte. Wir möchten im unteren Abteil je Ebene mit Plexiglas arbeiten und im oberen eine Art Kaninchenzaun anbringen, damit die Luft gut zirkulieren kann.
Eine Frage beschäftigt mich auch noch, die Bodenplatten werden jeweils mit PVC bezogen aber was ist mit den Tragebalken? Muss ich diese mit einem Spielzeuglack streichen o.ä.?
Bin für alle Tipps und Ratschläge offen.
Vielen lieben Dank :)

• Eigenbau - katzensicher Beitrag #2
Huhu,
bekommst du zufällig die Grundfläche in der Länge noch ein wenig länger? 1,2 qm find ich fast zu wenig auch als Lauflänge. Das du tiefer nicht mehr viel machen kannst, ist klar, weil du noch zum misten reinkommen musst.
Kommen sie denn an die Tragebalken hin? Welches Holz verwendest du?

• Eigenbau - katzensicher Beitrag #3
Danke für die Antwort. Klar, kann der Käfig auch noch ein wenig länger werden. Die Schweinchen würden an die Tragebalken an den Seiten ran kommen. Über das Holz habe ich mir bis jetzt noch keine so genauen Gedanken gemacht, da ich mir erst Mal einige Tipps hier holen wollte.

• Eigenbau - katzensicher Beitrag #4
Ich denke wenn du Holz verwendest was ungefährlich ist für Meeris und da kein Pipi drankommt kannst du es auch unbehandelt lassen. Sabberlack nimmt man ja vor allem an den Stellen die evtl. auch mit Urin in Berührung kommen könnten.
Hol mal raus an Länge was geht. ;) Ich find das ja klasse wenn man sich vorher informiert. :)

Thema:

Eigenbau - katzensicher

Eigenbau - katzensicher - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Mein erster Hamsterkäfig!: Hallo zusammen! Ich möchte mir demnächst einen Hamster zulegen und plane dazu den Käfig selber zu bauen :) Hab mich schon viel im zum Thema...
Passen bei uns noch zwei Katzen rein?: Hallo zusammen! Ich warne euch gleich mal vor, das wird bestimmt ein bisschen länger. Erstmal zu uns: Wir sind eine vierköpfige Familie (Kinder...
Leopardgeckos Terrarium Eigenbau Größe: Hallo, ich plane derzeit ein selbstgebautes Gehege für meinen Hamster. Da nach dem Hamster allerdings kein ähnliches Tier mehr möglich ist (mein...
Farbratten zähmen: Artgerecht gehaltene Ratten sind sehr in der Regel sehr Menschen bezogen. Hier einige Tipps und Tricks, damit Ratten lernen, Vertrauen zu ihren...
Oben