Junge Mäuse sterben. Wieso?

Diskutiere Junge Mäuse sterben. Wieso? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich hatte drei Farbmäuse. Hanni, Lilith und Lulu. Lilith und Lulu waren Schwetsern, Hanni ist alerdings mit ihnen "aufgewachsen". Sie waren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Junge Mäuse sterben. Wieso? Beitrag #1
P

Perellis

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hatte drei Farbmäuse. Hanni, Lilith und Lulu. Lilith und Lulu waren Schwetsern, Hanni ist alerdings mit ihnen "aufgewachsen". Sie waren jedenfalls zwischen 10 und 12Wochen alt, als ich sie geholt habe. Nach ein paar Wochen waren die Schwestern aber plötzlich beide tot. Hanni war ganz allein und musste so nun notgedrungen 5 Tage ausharren, bis wir eine Gefährtin für sie organisieren konnten. Ihr ging es in der Zeit nicht schlecht, aber sie wirkte schon etwas traurig wegen der Einsamkeit. Als sie nun die Bella dazu bekam, blühte sie wider auf. Auch Bella ging es prächtig. Sie verstanden sich und waren immer zusammen. Nun habe ich gestern aber auch Bella beerdigen müssen. Sie war auch erst ca 10 Wochen alt, als ich sie holte. und sie lebte etwa 2 Wochen mit Hanni zusammen, als ich sie tot da liegen sa. Hanni ist wieder allein und traurig. Aber wieso sterben die Mäuschen? Der Käfig passt, die Einrichtung bietet genug Möglichkeiten zum kletter, buddeln, verstecken und zum suhlen. Essen und Trinken gabs natürlich auch genügend und einmal in der Woche gabs auch Vitamine extra.

Vor Jahren hatte ich schonmal Farbmäuse. 28 um genau zu sein. aus 3 wurden nach zwei würfen (zwei mütter, ein vater) 28 Mäuse die friedlich und gesundüber Monate hinweg lebten. (musste sie leider abgeben :( )

Was also ist nun nicht richtig? Kann wer Helfen?

• Junge Mäuse sterben. Wieso? Beitrag #2
Erstmal herzlich Willkommen im Forum,
auch wenn der Anlass leider ein trauriger ist :(
Interessant zu wissen wäre, woher die Mäuschen kamen?
Wenn sie aus dem Zooladen kamen, ist es durchaus wahrscheinlich, dass sie aus Massenvermehrung und schlechter Haltung stammten, die Mütter als Gebärmaschinen missbraucht wurden und die Babies daher von Wurf zu Wurf eben anfälliger wurden. (Wobei Du etwas von "organisieren" schreibst - das klingt mir dann eher nicht nach Zooladen?)
Dass es bei Dir gleich 3 innerhalb so kurzer Zeit erwischt, ist natürlich sehr tragisch. Falls sowas nochmal passiert, würde ich tatsächlich mal eine verstorbene Maus obduzieren lassen, um die Ursache herauszufinden...
Ich denke mal, Deine Hanni bekommt wieder neue Freundinnen, oder?
Ich würde mindestens 3 neue Mäuschen dazu setzen, denn ein Rudel beginnt eigentlich erst ab mindestens 4 Mäuschen - und um wie viel mehr Leben dann in der Bude ist, hast Du ja mit Deinen 28 Mäuschen schon erlebt ;)

Ich drücke die Daumen, dass Dein neues Rudel langlebiger und fit und munter ist und Du viel Freude an ihm haben wirst!

LG, seven

Wie groß ist denn Dein Gehege und was fütterst Du?

• Junge Mäuse sterben. Wieso? Beitrag #3
Huhu,

waren die Mäuse irgendwie auffällig vorher ?
Gesträubtes Fell, verminderte Aktivität, Atemgeräusche ? Irgendwas ?
Was genau fütterst du ?
Und lass bitte die Vitamine weg - eine Überdosierung ist da auch nicht gesund und artgerechte Ernährung deckt den Vitaminbedarf komplett ab.
Einzig bei kranken Tieren kann es hilfreich sein, Vitamine therapeutisch einzusetzen - das aber bitte mit einem Präparat vom Tierarzt und in einer auf das Tier angepassten Dosierung.
Was genau hast du denn für Einrichtung im Gehege ? Vllt ist da was Giftiges dabei, was sie angeknabbert haben könnten.

Woher stammen die Tiere denn ?
Bei sinnfreier Vermehrung kann es auch vorkommen, dass die Tiere genetische Defekte tragen (z.B. für falsch oder schlecht entwickelte Organe), die früher oder später ihren Tribut fordern. In dem Falle scheinbar eher später, wenn sie 10-12 Wochen damit leben konnten.

• Junge Mäuse sterben. Wieso? Beitrag #4
Ich hab die Mäuse aus einer zoohandlung. Allerdings werden die jungmäuschen erst in die Handlung gebracht, wenn sie 10 Wochen alt sind, den Tierarztcheck überstanden haben und weiterhin nicht auffällig sind. der begriff "organisiert" gehört einfach zu meinem verdrehten, alltäglichen wortschatz ;)

sie bekommen nebst ei, salat und erlaubten obst ein hauptfutter aus der zoohandlung. die einrichtung hat mein mann selbst zusammen gezimmert aus fichtenholz, welches nicht mit chemie oder dergleichen bearbeitet wurde. und hanni lebt ja schon immer mit dem holz und knabbert auhc dran rum. ich denke nicht, das dies das problem ist. sonst haben sie auch noch klettergeräte aus dem zooladen. sie buddeln in streu und stroh herum und haben eine "wanne" mit sand zum suhlen. der sand kommt auch aus dem laden und wird nicht draussen vom spielplatz geholt.... zu unsicher für mich, was da in dem kies so alles rumkriechen könnte.

auffällig wäre damals lulu gewesen. sie war ruhig, langsam und war recht inaktiv.aber schon immer. ihre schwester lilith war neugierig, hat alles untersuchen müssen, sehr aktiv vor alem nachts. wobei, lilith wurde schon ganz wenig ruhiger. ich dache aber, das liegt daran, das sie nichts "interessantes" mehr zum schauen hat. klar hab ich mal abwechslung inden kasten gebracht. aber damit war sie dann auch schnell durch.
ja und die liebe hanni... verfressen war sie zu anfang. sie futtert immernoch recht gern, aber nachdem lilith und lulu gestorben waren, fing sie an normal zu futtern und nicht übermässig ;)
bella war auch neugierig. hielt sich viel an hanni. machte, was hanni gemacht hat und beobachtete sie immer. sie war mir gegenüber immer scheu. auch als sie bemerkte, das hanni relativ zutraulich mir gegenüber war.

achja der käfig an sich hat ne masse von 100x40x40.

• Junge Mäuse sterben. Wieso? Beitrag #5
Das hat die Zoohandlung dir gesagt... Die Realität sieht ganz anders aus... Vorallem: Mit 10 Wochen erst in den Laden?! Abgabealter bei Farbmäusen ist 28 Tage...

Hier ist mal ein Link, den ich nicht schlecht finde:
Vorallem die Geschichte "Aus der Sicht einer Zuchtfarm-Ratte" unter "Herkunft der Tiere".

Wie oft gibst du Ei, Salat & Obst?

Wichtiger wären Mehlwürmer (auch getrocknet, wenn man nicht lebend geben will) und das ZooLa Futter ist auch nicht das beste... Auch wenn es nicht das Problem bzw. die Erklärung für den Tod sein dürfte...

• Junge Mäuse sterben. Wieso? Beitrag #6
Hallo!

Ich würde die Ursache ebenfalls auf die Herkunft tippen. Wenn dort Tiere "gezüchtet" werden, geht es nicht um Gesundheit und verstecke Erbkrankheiten- es geht einfach um den Profit. Schau mal, die meisten Zoohandlungen verkaufen schwangere Tiere und bieten dann großzügigerweiße an, den Nachwuchs zu übernehmen. Da ist nichts mehr mit einer seriösen Herkunft und Aufzucht.
Erst letztens hab ich gelesen, dass es ein Großteil der Nager aus den Zuchtfarmen nicht einmal bis zum Transport schafft (der an sich auch noch einmal extrem stressig ist).

Es kann aber auch natürlich sein, dass du dir irgendeine ansteckende Krankheit eingeschleppt hast- da wäre ein Tierarztbesuch sehr hilfreich, vielleicht auch eine Obduktion.
Bevor du nun also neue Mäuse holst, würde ich mit der alten auf jeden Fall erstmal zum Tierarzt gehen und die neuen Mäuschen dann von einer vertrauenswürdigen Quelle "beziehen".

• Junge Mäuse sterben. Wieso? Beitrag #7
Ich versteh schon eure redereien über zootiere. in deutschland hab ich auch immer so darüber geredet. Ich bin jetzt in der Schweiz und hier sieht das alles schon ganz anders aus. die mäuse kommen erst so spät in die zoohandlung, weil sie mehrere tierarzt termine haben, um wirklich nur gesunde mäuse in den laden zu bringen. sie werden vom züchter und vom tierazt von geburt bis zum laden beobachtet. und hier werden sie auch nicht für 10 euro hinterhergeschmissen. die verkäufer erfragen erst, wie der käfig aussieht, wie gross er ist und ob alles vorhanden ist, was benötigt ist. sie geben hinweise zur stressreduktion während des transport und für die ersten 10 tage. ausserdem werde ich beim tierschutz angemeldet, dasich tiere besitze, bekomme eine "urkunde" (wobei eine durchschrift im laden bleibt und eine weitere zum tierschutz kommt). desweiteren sind sie dort so qualifiziert, um bei kleineren verhaltensstörungen und "gesundheitlichen problmenchen" beraten zu können. bislang habe ich von diessem laden nur gutes gehört. und ganz sicher weiss ich, das sie ausschliesslich weiblein verkaufen.
ich werde mit meiner übrigen maus zum tierazt gehen und sie untersuchen lassen, den käfig komplett ausmisten, desinfizieren, reinigen und komplett neu einrichten. als die ersten zwei gestorben sind, habe ich auch vieles herausgenommen und ersetzt.
wegen dem ei und dem obst: ei habe ich bislang einmal in der woche reingetan. ne (maus)-handliche portion direkt in die pfoten gedrückt. obst mochte keiner von ihnen essen. das blieb immer liegen und ansonsten sind sie von salat begeistert.
für tipps und hilfestellungen für weitere fütteroptionen bin ich offen. will nur das beste für meine süsse und ihre neuen freundinnen. die ich leider erst in ein paar tagen holen kann. bis dahin beschäftige ich sie so oft es geht, damit sie sich nicht so einsam fühlt. mein sohn hilft da auch immer sehr gern mit ;)

• Junge Mäuse sterben. Wieso? Beitrag #8
Ich hatte mit meinen Mäusen ein ähnliches Problem, erst habe ich nichts gemerkt, dann sind zwei von drei schnell hintereinander gestorben, den dritten haben wir zum Tierarzt gebracht wo sich herausstellte dass es wohl Parasiten waren, aber erst nach einiger Zeit hat man auch Anzeichen wie Haarausfall... bemerkt. Bei uns hat der dritte es leider trotz Medikamenten nur noch ein paar Wochen durchgehalten. Bevor ich also wieder eine Begleitung dazuholen würde solltest du erst einmal abklären, ob die verbliebene Maus auch wirklich nichts ansteckendes hat...

• Junge Mäuse sterben. Wieso? Beitrag #9
Okay, ich wusste nicht, dass du aus der Schweiz kommst- da scheinen die Bedingungen wirklich anders zu sein, hab ich schon öfter gehört.
Bring sie wirklich mal zum Tierarzt und sag ihm auch, dass die anderen Mäuse weggestorben sind, damit er gründlich sucht.
Obst sollte man sowieso nicht so oft geben, aber es gibt sehr viel Gemüse, was man verfüttern kann, schau mal hier: Tierisches Eiweiß ist natürlich auch sehr wichtig, unter Umständen kann man es durch diverse Milchprodukte und Ei ersetzen- Insekten sind aber natürlicher.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Junge Mäuse sterben. Wieso?

Junge Mäuse sterben. Wieso? - Ähnliche Themen

Junge Farbmaus plötzlich tot neue dazu holen: Hallo zusammen, Ich habe mir vor 2 Wochen ein Farbmaus Pärchen bei einer Züchterin geholt. Der Junge ist kastriert und ca 3 Monate alt das...
erneut kranke maus gekauft?!: Hallo erstmal :) also ich habe mir vor gut 3 Monaten eine Maus kaufen wollen, und ging letztendlich im Zooladen vorbei und kaufe eine weiße Maus...
Warum?: Hi, ich war heute beim Tierarzt, meine Mäuse (Farbmäuse) haben immer noch Milben, aber er gibt mir immer nur Sebical mit egal was ich sage die...
Alice, Kira und Josey (3 Farbmäuse abzugeben in Wetter, Hessen, 35083): Hallo Kleinnager-Liebhaber, meine 3 weiblichen Farbmäuse Josey, Alice und Kira suchen ein neues zu Hause. Sie sind alle 3 Schwestern und können...
Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...
Oben