Angst vor gewissen Wegabschnitten

Diskutiere Angst vor gewissen Wegabschnitten im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, Heute muss ich auch mal wieder was eröffnen. Wir waren vorhin eine Runde um Kanal, und es fing wie das letzte mal an. An der...
  • Angst vor gewissen Wegabschnitten Beitrag #1
Michse89

Michse89

Hallo ihr Lieben,

Heute muss ich auch mal wieder was eröffnen.
Wir waren vorhin eine Runde um Kanal, und es fing wie das letzte mal an.
An der Leine ziehen, sobald er Leinenlos ist rennt er mir quasi davon. Er ist noch ansprechbar und kommt auch wieder zurück, jedoch flitzt er danach wieder viel zu weit weg.

Anfangs habe ich gedacht, das er son riesen Hunger hat, sodass er nach Hause will.
Aber heute, und auch letztes mal beim Fahrrad fahren, blieb er vor der schmalen strecke am Wasser lang einfach stehen. Er schaute mich an als sei ihm ein Geist über de Leber gelaufen.
Hab mir jedoch nichts weiter dabei gedacht und ihn dazu animiert weiter zu laufen.
Jetzt wird mir auch klar warum er beim Fahrrad fahren so schnell war, nicht weil er Spaß hatte, nein... er hatte Angst

Mein Männe ist das eine mal dort mit ihm lang und es hat 3 mal laut geknallt. Er musste ihn an die Leine nehmen weil er ansonsten wohl getürmt wäre.
Ich war nach der Aktion fast nur noch im Wald und bin da nicht lang (was aber eigentlich keinen Grund hatte, nur keine Lust)

Anfangs war ich echt sauer wieso er sich so benimmt, hab ihn ablegen lassen, bleib Übungen, alles Mögliche das er mal wieder bei mir ist und nicht so abwesend.
Son Leinenziehen kannte ich vorher auch nicht und ich war echt pampig xD
Er starrte jeden Angler ängstlich an, wohl in der Bangen Vermutung die könnten bald was explodieren lassen. Jeder war wohl sein Feind (er hat nur ängstlich geschaut und ist auf Distanz gegangen)
Als ich ihn dann in nen Platz verdonnert hatte beschwichtigte er mich voll... fing an zu winseln und sah aus wie ein Häufchen Elend.

Erst da hat es klick gemacht...
Er wird es sich wohl gemerkt haben was da passiert ist.
Sobald wir vom Wasser weg waren, war alles normal. Gut er war fix und fertig vom Stress, aber kein Leinen ziehen, ohne Probleme ohne Leine und hat sogar mit nem anderen Hund gespielt

Was soll ich tun? :(
Weg meiden? Weg öfter gehen? Schleppleine werde ich demnächst wieder mitnehmen...
aber wie kriege ich die Angst wieder aus ihm raus? Ich würde sagen, indem er sieht das da nichts passiert. Aber er hat son enormen Stress dabei.
Ablenken hilft nur minimal was und nur für kurze Zeit...
Hab ihn versucht zu beruhigen, wolte mir ihm spielen, hab ihn geknuddelt... es war ihm alles egal :(

Hach man... das arme Mäuschen :?

Hat ihr Ideen? Ratschläge? Tipps? Ich nehme alles!!!
Lg

• Angst vor gewissen Wegabschnitten Beitrag #2
Puh...

Also ich würde wohl, erst recht dort lang gehen.
Ihn Aber mit Übungen ablenken.

Am besten fängst du dort an wo es ihm noch gut geht, also kurz bevor er nervös wird.
Dort würde ich dan verschiedene Dummyübungen machen. Dreieck situationen oder ähnliches.

Und dann immer näher an die Stelle rantasten.
Wenn du merkst er ist enstpannt bei den Übungen - fressen lassen.

Und das nächste Mal wieder ein Stück näher an "die Stelle"

Das wäre das eine
------------------------------------------------------------------------
das andere wäre sein Theater komplett ignorieren und an der Leine ruhig und souverän durch das "Gebiet des Schreckens" laufen.
Eben auch mal wieder rumdrehen wenn er zusehr zieht.

Ach ist immer schwierig wenn man den Hund dabei nicht sieht:eusa_think:

bin mal gespannt was unsere Experten so sagen:D

• Angst vor gewissen Wegabschnitten Beitrag #3
Am besten fängst du dort an wo es ihm noch gut geht, also kurz bevor er nervös wird.
Dort würde ich dan verschiedene Dummyübungen machen. Dreieck situationen oder ähnliches.

Und dann immer näher an die Stelle rantasten.
Wenn du merkst er ist enstpannt bei den Übungen - fressen lassen.

Und das nächste Mal wieder ein Stück näher an "die Stelle"

Desensibilisierung olé :)

Alternative wäre noch eine Umkonditionierung, die du daran koppelst.
Sobald ihr auf dieser Wegstrecke seid gibt es die besten Leckerchen der Welt.
Zum Beispiel bekommt er sein Futter einfach dort...In einen Gefrierbeutel packen den Klumpatsch und sobald ihr dort seid und er noch nicht völlig am Schlappen dreht gibbet halt den megaultrahypergenialen-Oberjackpot:)

Wenn du aber merkst, dass ihm das zuviel wird und er wirklich Angst hat brauchst du gar nicht großartig weitermachen.
Wenn Hunde/Menschen Angst haben sind sie nicht mehr lernfähig und selbst er dann weitergeht wird er nur mit Angst weitergehen.
Es ist natürlich möglich, dass er dann irgendwann merkt, dass gar nichts passiert, aber wenn du sagst, dass er wirklich schon halbe Panikattacken hat würde ich wohl eher den von Willi beschriebenen ersten Weg wählen;)

Ansonsten hat Willi aber auch recht: Nicht großartig beachten und einfach darauf achten, dass du nicht dann umkehrst, wenn er sich ängstlich zeigt (dann hätte er mit seinem Verhalten Erfolg!), sondern dann wieder abdrehen, wenn er noch gut dabei ist;)

• Angst vor gewissen Wegabschnitten Beitrag #4
Also ich würde es so versuchen, wie willi79 es vorgeschlagen hat aber wenn das nicht klappen würde, so würde ich das meinem Hund nicht mehr antun und einfach mal einen anderen Weg nehmen

• Angst vor gewissen Wegabschnitten Beitrag #5
Ich würde wohl auch die zweite Methode von Willi verfolgen. Also einfach durchgehen, Angst ist in Ordnung (ich denke nicht, dass man da so "aktiv" etwas gegen tun kann), aber bitte ordentlich an der Leine.

Die erste Methode ist wohl auch einen Versuch wert, braucht aber natürlich viel mehr Geduld :)

Bei BJ setze ich auf aktive Konfrontation. Als er kam hatte er ja vor allem wirklich Panik, da musste er durch. Alles langsam desensibilisieren ging einfach nicht - dann wären wir wahrscheinlich immer noch nicht am Ende der Straße, geschweige denn über der Brücke im Wald :D
Wir haben beschlossen, dass er uns da einfach vertrauen muss, wir entscheiden wo es langgeht und ob er Panik haben muss oder nicht.
Wenn dein Hund jetzt merkt dass du jedes Mal wie irre Wind um diese Stelle machst könnte er sich ja auch nur bestätigt fühlen, dass es etwas Anderes ist...

• Angst vor gewissen Wegabschnitten Beitrag #6
Ich habe gehofft das du antwortest Infano, weil Bj ja auch son kleiner schisser war ^^

Also eben hab ich mal den ersten Teil im Stockfinsteren abgeklappert :lol:
Ja ich wollt halt fleißig sein.
Wir sind bis zum ersten Park gelaufen, da wo er heute morgen stehen geblieben ist. Ich bin dann jedoch abgezweigt und hab eine längere Abendrunde gemacht.

Ein entspannter Hund an der Leine, noch ein wenig Dummy Training ohne Licht... es war alles wie immer.

Denke morgen werde ich wieder am Kanal lang.
Weil mal eben auf eine andere Strecke ausweichen ist momentan nicht drin.
Mein Berg ist ne riesen Baustelle wo man sich die Hacksen bricht wenn man die Betreten Verboten Schilder ignoriert und jeden Tag in Wald fahren ist auch nicht drin.
Ich habe da eigentlich guten Mut, das der Bär das schon packt.

Männe war insgeheim ganz glücklich das er nicht nur bei ihm so reagiert, er dachte der Hund hat Angst und will so schnell wie Möglich zu mir :mrgreen:

Danke auch euch anderen.
Ja Willy, morgen ist Dummy mit dabei ;)
Und Midori, dann pack ich das feine Stichfleisch ein... wäre ja ein Witz wenn er bei Futter nicht zusagt xD

Er war aber so durchn Wind heute das er weder schnüffeln noch pieseln war an dem Abschnitt.

Jetzt liegt er grade grunzend wien Schwein aufm Teppich und robbt sich durch die Gegend :mrgreen:
Also keine bleibenden Schäden ;)

Und das vernünftig an der Leine, glaub da probiere ich es mal mit Richtungswechsel... weil ich blieb ja heute alle paar Meter stehen :roll:
Mal sehen wie die Reatktion mit Schlepp ist

• Angst vor gewissen Wegabschnitten Beitrag #7
So, mein Männe ist jetzt immer dort lang gegangen als ich arbeiten war.
Anfangs natürlich immer das Gleiche Bild.
Seine Mom (arbeitet in ner HuSch) hat gesagt er soll sich einfach iwo auf ne Bank setzen und warten bis er sich entspannt hat.
Hat zwar seine Zeit gebraucht aber er hat sich dann hingelegt und ist ein wenig runter gefahren.

Mit Futter konnte er sich auch gut ablenken.
Morgen werden wir wieder hin gehen

• Angst vor gewissen Wegabschnitten Beitrag #8
Das hört sich ja gut an!
Das mit der Bank ist gut, wenn er da entspannt nach einer Weile ,würde ich ihn dann auch da fressen lassen.

Meine Trainerin hat mal gesagt, solange Hunde noch fressen hält der Stress/die Angst sich noch in Grenzen.

• Angst vor gewissen Wegabschnitten Beitrag #9
Meine Trainerin hat mal gesagt, solange Hunde noch fressen hält der Stress/die Angst sich noch in Grenzen

Würde ich aus eigener Erfahrung mit BJ auch so unterschreiben.

Auf die Bank setzen finde ich eigentlich sogar besser, als mit dem Dummy rumzumachen. So entspannt man einfach, ohne etwas allzu Besonderes oder Aufgeregtes aus dem Ort zu machen.
Und ist doch super, wenn Larry da schon auch etwas runterfahren kann :D Kriegt ihr auch wieder hin.

• Angst vor gewissen Wegabschnitten Beitrag #10
Soo... wir waren vorhin zu zweit am Kanal. Also Männe und ich.
Anfangs haben wir mit ihm gespielt und er kam uns auch ohne zu zetern hinterher, Richtung "Horror Weg"
Nach ner Weiler wurde er wieder merklich nervöser und ging schnurstracks seinen Weg. Und wollte an jeder Weggabelung den Weg nehmen, der am schnellsten nach Hause führt :roll:
Ich musste ihn aber nicht lange überreden, bzw hab meist garnichts gesagt, und er kam mit uns mit
Wir haben dann seine Boxerfreundin getroffen und siehe da... er kann wieder schnuppern, rumblödeln und auch mal pieseln gehen.

Dann sind wir weiter und er hat immer brav auf uns gewartet.
Dann kam der grausigste Teil des Weges wo er immer das Renntempo einlegt. Ich habe mich hingesetzt... einfach so aufn Stein da und hab gewartet.
Die Schlepp fallen lassen und in Ruhe mit Männe geschnattert.
Larry war das anfangs bissle komisch. Ging dann aber runter zum Wasser, hat ein wenig gesoffen und sich dann zu uns gelegt :mrgreen:
Was aber schon ne Weile gedauert hat, erst war Turbo hecheln dran und Lage checken falls iwo der Krieg wieder ausbricht

Er war schon noch aufgeregt, aber es hat sich echt schon was getan. Wusste garnicht das Bank sitzen so viel bringen kann xD
Zum Schluss haben wir uns noch eine Bank gesucht und ich habe den Dummy ein wenig geworfen.
Er hat dann auch gespielt, auch noch mit einem anderen Hund.

Jedenfalls kam er nicht so gestresst nach Hause wie davor.

Morgen hoffentlich wieder ;)

Bilder habe ich auch einige gemacht, aber die sind nachher im Larry Thread zu finden

• Angst vor gewissen Wegabschnitten Beitrag #11
Yeah, gratuliere! :D Krise gemeistert, würde ich sagen :D

• Angst vor gewissen Wegabschnitten Beitrag #12
Na ich denke noch nicht ganz.
Werde ich sehen wie er drauf ist wenn ich wieder alleine mit ihm gehe. Mein Männe ist da immer son Ruhepol und Larry merkt das auch. Während ich da immer leicht hektisch und unkontrolliert rüber komme xD

• Angst vor gewissen Wegabschnitten Beitrag #13
Und wieso kommst du da leicht hektisch rüber? Lass dir doch von deinem Hund nicht sagen, welcher Wegabschnitt "gefährlich" oder nicht ist ;)
Aber doch, ich denke, der größte Schritt ist getan, der Rest ist dann nur noch Detailfrage.
Im Notfall: Nimm dir ein Buch mit (oder genügend Zigaretten, wegen mir auch ein Bier :D ), setz dich in die Herbstsonne und lass deinen Hund in Nähe der Bank sitzen während du voll entspannt den Herbst genießt :D

• Angst vor gewissen Wegabschnitten Beitrag #14
oder genügend Zigaretten, wegen mir auch ein Bier :D

Das werd ich machen xDD

Naja was heißt hektisch... wenn ich merke er fängt wieder an zu zotteln und zu ziehen und schaut sich so ängstlich um, werde ich auch anders.
Ich verdonnere ihn dann ins Fuß, werde leicht genervt wenn das dann nicht klappt. Ich verliere dann schneller die Geduld

Frei nach dem Motto, nun kann er sich aber mal zusammen reißen.

Daran arbeite ich aber auch, und wenn ich morgen so drauf bin wie heute ist das auch schonmal ein wichtiger Schritt

• Angst vor gewissen Wegabschnitten Beitrag #15
Haaach, das sind genau die Sachen, die mir mittlerweile so Spaß machen :D BJ war ein guter Meister in Geduld :D

Klar könnte er sich einfach zusammen reißen. Er ist sich aber nicht sicher, ob da nicht vielleicht doch wieder Krieg ausbricht :D Und du hast keine Hektik. Zeit zum Gassi gehen hast du dir doch eh genommen. Und wenn die Runde halt mal ein bisschen kürzer ist weil ihr ne halbe Stunde auf der Bank entspannt habt wird davon die Welt nicht untergehen :D

• Angst vor gewissen Wegabschnitten Beitrag #16
Off-Topic
Meine Trainerin hat mal gesagt, solange Hunde noch fressen hält der Stress/die Angst sich noch in Grenzen.
Kann ich von meiner Bratze auch nur bestätigen- drum frisst die Stressbacke draußen auch gar nüscht:roll:

Ansonsten schließe ich mich Infano mal einfach an:)

Klingt ja doch sehr danach, dass das Gröbste jetzt durch ist:)

• Angst vor gewissen Wegabschnitten Beitrag #17
*Staub wegpustet*

Juchuuu da bin ich wieder :mrgreen:

Also, folgendes ist vorgefallen, ein wenig flotter wurde er immer noch, auch wenn die Runden im wesentlichen entspannter waren. Angler wurden zwar bissle krumm angeschielt weil sie ja potentielle Knallerwerfer sein hätten können.

Nun kam das zweite Schreckensmonster vorbei -.-
Gewitter...
Als ich mit ihm unten war fing es nun auch noch an zu donnern wie Irre. Der Dicke fand das absolut nicht cool und hing gradezu im HB.
Ich hab mich hingesetzt, hab durchgeatmet, hab entspannt... larry weniger.

Nun war mein Männe die letzten zwei Tage mit ihm am Kanal. Heute wars so extrem das der Dicke sich zitternd zwischen seine Beine geklemmt hat als dieser sich hingesetzt hat.
Er kam nach ca ner halben Stunde etwas runter und legte sich ab. Beim weiter laufen ging der Stress wieder los, dauerhechelnd und im Zick zack an ner leine. :?
Männe will den Weg jetzt jeden Tag gehen... doch nun meine Bedenken

Ist das nicht zu stressig? ich meine er hat noch nie so extrem reagiert... und will dem dicken das jetzt nicht wirklich zumuten.
Ich habe Angst das er dadurch noch mehr ängstlich wird wenn er diesen Stress so ausgesetzt ist.
Männe bleibt wesentlich entspannter als ich, aber so hat Larry bei mir noch nie reagiert... :silence:
Das steigert sich iwie von Runde zu Runde....

Bin ich jetzt da Mutti und übertreibe? Hat mein männe Recht?
Ich finde es reicht doch auch erst ne halbe Runde um ihn nicht total fertig zu machen... Männe will aber wieder sich ne Stunde dahin setzen und dem entgegen wirken...

Für mich wäre das zittern schon der erste Grund das abzubrechen, weil der Dicke ja nun echt gelitten hat (aber jaaa... ist auch nicht gut ich weiß ...)

sagt mir ihr Lieben, was is nu richtig? ^^

• Angst vor gewissen Wegabschnitten Beitrag #18
Mh, ich würde den Hund nicht diesen Stress aussetzen, schon gar nicht täglich. Viel eher würde ich mich langsam und kleinschrittig auf den Weg machen und jeden Tag nur ein Stück des Weges gehen, dort was "richtig tolles" machen und wieder zurück gehen. Jeden Tag ein Stück weiter. Das ausdehnen bis man eine ganze Runde laufen kann.

• Angst vor gewissen Wegabschnitten Beitrag #19
Ja so ähnlich hab ich mir das auch gedacht... nur meint er, er müsse ihm zeigen das da nichts passiert und er runter kommen soll (indem er eben lange auf ner bank sitzt)...
aber ich finde es eben auch ne harte Belastung

• Angst vor gewissen Wegabschnitten Beitrag #20
Kommt auf den Hund an, ob das funktioniert. Wenn der Hund wirklich Angst hat und so gestresst ist, dann KANN er gar nichts mehr lernen. Stress behindert den Lernerfolg nämlich erheblich.

Thema:

Angst vor gewissen Wegabschnitten

Angst vor gewissen Wegabschnitten - Ähnliche Themen

Welpe/Junghund mit Angst?: Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr uns ja weiterhelfen?! Zu unserem Problechen.... wie in unsere Vorstellung...
Tierschutz Hund - Was kann ich tun?: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und würde mich und meinen kleinen Neuankömmling gerne kurz vorstellen bevor ich zu meiner Frage komme! Ich bin...
Hund ist extrem hibbelig, wenn man draußen sitzt: Hallo, seit einem halben Jahr habe ich den Jack Russell "Ludwig" meines Vaters übernommen. Der Hund hat bei mir natürlich einen etwas anderen...
Umzugtips: Moin! Mein Lebensgefährte, ich und unsere 3 Katzen ziehen bald um (die Möbel ebenfalls...). Es ist eine Strecke von 525km, ca. 6,5 Stunden Fahrt...
Mein erster Sling: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe mich zum ersten Mal an die Aufzucht eines Slings gewagt. Meine anderen Spinnen habe ich entweder schon als...

Neueste Beiträge

Oben