Hundehaltung möglich? Bitte um hilfe.

Diskutiere Hundehaltung möglich? Bitte um hilfe. im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich wollte mich mal erkundigen ob es möglich ist unter meinen Lebensumständen einen Hund zu halten. Ich werde im Dezember 18 Jahre alt und...
  • Hundehaltung möglich? Bitte um hilfe. Beitrag #1
B

BUZZED

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich wollte mich mal erkundigen ob es möglich ist unter meinen Lebensumständen einen Hund zu halten.
Ich werde im Dezember 18 Jahre alt und wünsche mir schon meine ganze Kindheit einen Hund.

Dies war aber leider nie möglich, da meine Eltern sagten ich könne zu wenig Verantwortung tragen (mit ca. 13 Jahren, verständlich).
So jetzt werde ich 18 und überlege es mir erneut.
Vorher wollte ich mir aber euren Rat holen, ob es überhaupt möglich ist?
Ich erzähl euch mal von mir:

Ich wohne noch bei meinen Eltern, in einer 5.5 Zimmer Maisonette Wohnung.
Wir haben zwei grosse Balkone und wohnen in einem Dorf in der Schweiz (10'000 Einwohner ).
Jedoch ziemlich am Rand, ich bin in 2 Minuten im Grünen.
Ich bin noch in der Ausbildung bis im Sommer, und meine Eltern arbeiten tagsüber (Mutter 3 Tage die Woche)
Ich mache dann im nächsten Jahr eine Schule, inder ich nur Vormittags Unterricht habe, am Nachmittag bin ich zu Hause.
Spazieren könnte ich mit dem Hund Morgens 30 Min. Mittags 30 Min. und Abends ca 1 h.
Was die Rasse anbelangt bin ich auf den Cavalier King Charles Spaniel aufmerksam geworden.
Ich möchte keinen grossen Hund, da der viel mehr Bewegung braucht.

Aber die genannten zwei Stunden sind das minimum an Spaziergang was sicher jeden Tag möglich ist!

Für den Nachmittag könnte ich auch jemanden organisieren der mit dem Hund nochmals raus geht, dass er nicht alleine ist.
Aber kann ich das einem Hund zumuten dass er 3 Tage lang morgens 4h alleine ist?
Oder wäre ein anderes Tier evt. eine bessere Lösung ? (Falls ja, welches..?)

Ich habe eine Züchterin gefunden die einen 6 Monate alten Cavalier verkaufen würde. Sie sagte mir es sei kein Problem wenn er diese Zeit mal alleine ist.. er sei schon ans alleine sein gewöhnt.

Was meint ihr? Danke im Voraus!

• Hundehaltung möglich? Bitte um hilfe. Beitrag #2
Hallo :)

Toll, dass du dir so Gedanken machst! :clap: Ich kenne mich mit Hunden nicht besonders gut aus, aber nur spazieren gehen wird leider nicht reichen...
Ein Hund muss ausgelastet werden und sollte (vorallem da du ja einen Welpen vom Züchter willst) die Hundeschule besuchen ;) Hast du dir in die Richtung schon Gedanken gemacht? Wäre Zeit und Geld da für Besuche in der Hundeschule?

• Hundehaltung möglich? Bitte um hilfe. Beitrag #3
Huhu,

also ansich finde ich persönlich jetzt nichts, was dagegen sprechen könnte, dass du einen Hund haben kannst?!
Und 4h mal alleine sein sind gar nichts bei einem Hund. ABER er muss es gelernt haben. Du kannst keinen Welpen holen und davon ausgehen, dass er das sofort kann. Das kann je nach Hund auch ein gutes Weilchen dauern, bis er das kann. Ich würde jetzt aus eigener Erfahrung sagen, dass gut bis zu nem Jahr dauern bis er 100%ig stubenrein ist und auch das Alleinsein gelernt hat. Aber wie gesagt: Das kommt auf den Hund an.

Ich möchte keinen grossen Hund, da der viel mehr Bewegung braucht.

Die Aussage würde ich auch nicht unbedingt so stehen lassen. Hier ist es ebenfalls vom Tier abhängig wieviel oder wenig Bewegung er braucht. Meine damalige Hündin hatte teilweise nach 15 Minuten schon keinen Bock mehr (Golden Retriever). Dann musste ich eben mit Denkspielchen arbeiten. Meine jetzige Hündin ist auch ein Goldie und entweder stelle ich mich zu doof an oder sie, aber Denkspielchen hält sie nicht so irre viel von :mrgreen:
Versuch mal nen kleinen Jack Russell platt zu kriegen. Da bist du je nach Hund auch eine ganze Weile beschäftigt. Ich glaub das können manche hier sicher bestätigen? ;)

"Nur" Bewegung ist nicht zwangsläufig bei jedem Hund - unabhängig von der Größe oder Rasse - ausreichend.

• Hundehaltung möglich? Bitte um hilfe. Beitrag #4
Hallo Mrs. Bunny,

Ja, das habe ich. Ich würde mit dem Hund die Welpenschule besuchen. Ich habe mich auch schon schlau gemacht, ob dies von den Zeiten her in einer Hundeschule in meiner Umgebung möglich wär.
Da hab ich was passendes gefunden.

Ich habe mir auch gedacht ich könnte dem Hund wie kleine Leckerlis zu verstecken dass er eine Beschäftigung hat wenn er mal alleine wäre.

GLG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo MilkyWay04

Die Züchterin hat mir gesagt der Hund für den ich mich interessiere (6 Monate) sei schon ein wenig an's alleine sein gewöhnt und sei stubenrein. Natürlich können da gerade am Anfang noch ein paar Malheures passieren, da er ja klein ist und in einer völlig neuen Umgebung. Hättest du eine Idee wie ich das evt. verbessern könnte? Oder dem Hund sicherheit geben könnte oder so?

Das mit der Bewegung ist klar, meine Aussage ist auf den Cavalier bezogen gewesen, bzw. was ich so über ihn weiss, das es bei dieser Hunderasse angemessen wäre.

Freut mich das du sagst das eigentlich im grossen und ganzen nichts dagegen sprich! :)

• Hundehaltung möglich? Bitte um hilfe. Beitrag #5
So ein Hund lebt 10-15 Jahre.
Klar, im nächsten Jahr machst du Schule, aber was kommt danach? Was für einen Beruf wirst du machen, wieviel Zeit hast du dann noch für deinen Hund, was passiert wenn du wegziehen musst?

• Hundehaltung möglich? Bitte um hilfe. Beitrag #6
Hallo Infano,

Das habe ich mir auch schon überlegt. Natürlich, ich kann nicht in die Zukunft schauen, es kann alles mögliche passieren. Aber das kann auch bei einer "intakten" Familie passieren. Man weiss nie.

Was ich dir versichern kann, ist das ich nie, niemals irgendeine Entscheidung treffen werde ohne dass es dem Hund auch gerecht wird. Und da es mein Hund sein wird, werde ich ihn auch bei mir behalten wenn ich ausziehe. Ich werde aber ganz sicher eine Möglichkeit finden, ob es ein Hundesitter ist, oder ich den Hund mitnehmen würde zur Arbeit.
Ich bin die letzte, die den Hund einfach verwahrlosen lassen würde, ganz alleine.
Und bevor ich für den Hund nichts ebenfalls passendes gefunden habe, ziehe ich auch nicht aus.

Ich weiss dass dies eine "unsichere" Zukunft ist. Aber wie gesagt, bei wem ist das schon so...

(Ich hoffe du verstehst was ich damit meine, wenn du aber trotzdem findest es ist ein Punkt um nochmal gut darüber nachzudenken, kannst du mir das gerne sagen! Schliesslich frage ich ja auch nach, das war einfach meine Idee dazu)

• Hundehaltung möglich? Bitte um hilfe. Beitrag #7
Natürlich kann niemand in die Zukunft sehen. Ich könnte morgen von einem Auto angefahren werden und monatelang im KH liegen und mein späterer körperlichere Zustand lässt keine Hundehaltung zu. Mag sein.
Bei dir ist aber eben noch alles unklar.
Bei einer Familie -sei mir nicht böse- ist im Normalfall doch schon alles geklärt oder zumindest soweit in trockenen Tüchern. Dass man eine Trennung nicht einkalkulieren kann -logisch. Aber du kannst eben nichts einkalkulieren, weil alles möglich ist. (Was für mich auch ein großer Reiz diesen Alters ist)

Es gibt Leute, die können mit 18 schon einen Hund halten und sind tatsächlich bereit, ihr künftiges Leben nicht mehr frei und ungebunden sondern mit der Verantwortung Hund anzugehen.
Ob DU das kannst können wir dir hier nicht sagen. Wir kennen dich nicht. Da musst du in dich gehen und wirklich selbstrealistisch kucken ob du dir das aufbürden möchtest.
Mit 18 ist zuhause wohnen noch in Ordnung, aber glaub mir, je älter man wird desto dringender möchte man irgendwann ausziehen und auf eigenen Beinen stehen. Und das ist eben -je nachdem, was man so möchte- nicht gerade einfach. Auch die Kosten für einen Hundesitter sind nicht gerade wenig, bzw. musst du auch erst einen finden (das ist manchmal nicht so einfach, je nachdem wo man denn wohnt und was man für seinen Hund möchte und was dieser Gassiservice für Voraussetzungen hat...).

Deswegen ja, ich finde das ist ein Punkt, den man mehr als einmal durchdacht haben sollte. Möchtest du deine Zukunft wirklich um einen Hund herum aufbauen? Sagst eine Arbeitsstelle, die gut für deine Karriere wäre, ab weil du zu lange arbeiten müsstest, in eine fremde Stadt ziehen müsstest und für den Hund einfach nicht gesorgt wäre?
Auch wenn alle deine Freunde sich treffen, nein zu sagen, weil du erst heim zum Hund musst?
Nicht beim Freund übernachten weil bei ihm keine Hunde geduldet sind?
Es gibt noch 1000 und mehr Beispiele, wo ein Hund gerne mal "stört". Und gerade wenn man noch kein Leben irgendwo aufgebaut hat und noch alle Türen offen hat - stößt der Besitz eines Hundes eine ganze Menge zu... :)

• Hundehaltung möglich? Bitte um hilfe. Beitrag #8
Huhu
Ich muss Infano da zustimmen.
Wie sieht das denn mit den Kosten aus? Ein kranker Hund kann schnell mal hunderte von Euros kosten..
Ist bei euch der Hundeführerschein pflicht? Wenn ja, der geht auch schon fast an die 200€.
Eine gute Hundeschule kostet auch ab 10€ aufwärts, d.h. 10 Stunden in der Welpenschule = 100€.
Was soll danach kommen? Nach der Welpenschule? Danach geht die Pubertät in der Regel los, da kommen auch die wenigsten ohne Hundeschule mit klar. Also fallen wieder kosten an.
Wie schon gesagt lebt der Hund gut bis zu 15 Jahre.. Kannst du Monatlich 50-60€ für Futter ausgeben? Hast du am Ende des Monats noch Geld über, für den Fall der Fälle? Nicht jeder kann sich eine Krankenversicherung für den Hund leisten, die sind verdammt teuer, also heißt es, selbst Geld anlegen.

Schlaf da lieber nochmal drüber, eine Hundehaltung erfordert weitaus mehr, als die Liebe die man zu dem Tier hat.

• Hundehaltung möglich? Bitte um hilfe. Beitrag #9
Hallo ich finde es hört sich wirklich so an als ob Du gut einen Hund halten könntest. Vielleicht solltest Du aber lieber zum Junghund und nicht zum Welpen tendieren. Das es kein großer Hund sein sollte ist sicher auch eine gute Entscheidung. Allerdings würde ich auch die rassespezifischen Eigenschaften beachten, es gibt auch kleine Hunderassen die viel Bewegung benötigen. Vom Chavalier King Spaniel würde ich Dir abraten . Rasse steht mit auf dem Qualzuchtindex ( nachgewiesener Weise viele Erkrankungen) hier ist einmal die Bradycephalie zu nennen, der Schädel ist zu klein fürs Gehirn, deshalb entwickeln die Hunde die sogenannte Fliegenfängerkrankheit: Halluzinationen, unkoordiniette Bewegungen, epileptische Anfälle, Schmerzen. Ausserdem haben Sie Atembeschwerden, vermehrt Herzfehler und Glupschaugen, die mit Sehstörungen einher gehen. Sonst gibt es ja eine Menge kleine und mittelgroße Hunde. wie wär es denn mit einem Mischling aus dem Tierschutz?

• Hundehaltung möglich? Bitte um hilfe. Beitrag #10
Ich komm´ jetzt mal relativ "hundefremd" hier reingestolpert (ok, ein bisschen was hab´ ich natürlich im Laufe der Zeit schon über Hunde gelernt ;) )

Erstmal möchte ich sagen, dass mir BUZZED doch schon ziemlich überlegt klingt und nichts überstürzen möchte. Wie oft kommen User, die um jeden Preis, koste es was es wolle, unbedingt sofort einen Hund, am besten einen süßen kleinen Welpen haben möchten, und keinen Plan haben, wie das funktionieren könnte.
BUZZED hat sich da offenbar schon viele Gedanken gemacht, und sie scheint mir auch bereit, Tipps und Ratschläge anzunehmen.
Dafür möchte ich erstmal ein großes Lob aussprechen.

Natürlich kann ich auch die Einwände verstehen, die gegen einen Hund sprechen - klar, die Zukunft ist in gewisser Weise ungewiss, Kosten sind nicht zu unterschätzen, wie viel Zeit am Ende für den Hund bleibt, ist auch noch nicht klar. Aber auch darüber denkt BUZZED ja bereits nach.
Und sie sagt, sie wird bei allem, was sie tut, Rücksicht auf den Hund nehmen. Dass sich das leichter sagt, als es getan ist, ist mir schon klar. Aber ich habe hier das Gefühl, dass sie das wirklich so meint und nicht einfach so dahersagt, um die Gemüter zu beruhigen.

Ich finde, diese Besonnenheit an sich ist schon ein Argument FÜR einen Hund. Eben weil sie es nicht leichtfertig angehen will.

Ganz wichtige Punkte sind eben:
- stimmen die Finanzen?
- stimmt die Zeit?
- stimmt die Auslastung?
Da wäre es natürlich schon sehr wichtig zu wissen, ob im Notfall jemand einspringen kann...

(Ansonsten sehe ich das ähnlich wie mit Kindern: Den idealen Zeitpunkt gibt es irgendwie nie ;) Bei ´ner 13-/14jährigen sehe ich das auch mit dem Hund noch etwas anders, weil sich da die Interessen noch massiv verändern (können) - bei ´ner 17jährigen, die so reflektiert da rangeht, habe ich die Sorge eher weniger....)

Welche Hunderasse da jetzt geeignet ist, weiß ich nicht, da müssen die Hundekenner ran.... Ein Hund, der aus dem Welpenalter raus ist, wäre aber auf jeden Fall auch mein Tipp...

(Und jetzt bin ich hier ganz schnell wieder raus ;) Ich habe hauptsächlich deswegen geschrieben, weil ich finde, dass die TE sich doch deutlich von manchem unterscheidet, der sagt: "Ich will, ich will, ich will" - und weil sie in meinen Ohren so klingt, als ob sie wirklich an Tipps und Ratschlägen interessiert wäre und sich sehr bemühen würde...)

LG, seven

• Hundehaltung möglich? Bitte um hilfe. Beitrag #11
Hallo seven, Meinzwerg, keks (mal abgekürzt :p ) und Infano.

Danke für eure ehrlichen Meinungen.

Wow, das war ja lieb seven, danke ! :)

Und ja wie du gesagt hast, ich habe es mir gut überlegt, dies ist ja auch ein Grund, warum ich hier euch Frage, ich will ja auch eure Meinung wissen, daher ist es auch völlig o.K. wen mir jemand sagt dass es evt. auch nicht gut ist - für etwas fragt man ja nach :)

Mein Hauptgrund warum ich mir nicht sooo Sorgen mache um die "zukunft" mit dem Hund, ist meine persönlichkeit an sich. Ich gehe nicht viel in Diskos oder ähnliches, bin eher der Typ der mit Freunden einen Film schaut.
Ich geh nicht gerne irgendwo hin wo es viele Leute gibt.
Ausserdem bin ich gerne in der Natur, wandern oder spazieren.

Ich habe auch einen Freund mit dem ich schon seit 3.5 Jahren zusammen bin, er selbst hat auch einen Hund.
Und ja, ihr habt total recht, ich weiss nicht was kommt.
Ich werde es mir auch nochmal gut überlegen bevor ich entscheide.

Ich habe mir eine Kosten & Zeitaufstellung gemacht, ebenfalls eine Ferienbetreuung.
Was ich durchschnittlich an Kosten für eine "normale" Zeit (also keine Krankheiten etc.) eingerechnet habe kann ich gut abdecken, und habe trotzdem noch Geld für mich.
Und falls mal was anfällt, hab ich jetzt schon ziemlich viel Geld auf der Seite.

Ich werde ebenfalls noch über die Rasse nachdenken, danke für den Rat, das wusste ich nicht.

Ich muss jetzt los und kann leider nicht mehr schreiben, falls ihr noch etwas genaues wissen wollt, schreibt doch einfach nochmal einen Beitrag, und wir können darüber diskutieren

Schönen Abend, GLG an alle

• Hundehaltung möglich? Bitte um hilfe. Beitrag #12
Off-Topic
Falls ich irgendwie "aufgeregt" daher kam oder keine Ahnung wie: Ich meinte das auch nicht als "du kannst keinen Hund halten". Wie gesagt, ich finde nicht dass die Voraussetzungen nach "geht gar nicht" klingen. Ich finde einfach dass das generell ein wichtiger Punkt ist, in dem Alter aber einfach nochmal mehr Einschränkungen bedeutet. Man stellt sich das immer so schön vor, den Hund nimmt man einfach überall mit hin und alles wird gut (ich nehme mich da selbst nicht raus :D ). Dann ist der Hund aber vielleicht doch noch nicht zu 100% erzogen, ist nervig und kostet Kraft...

Und wie gesagt. Ein Punkt, über den man mehr als einmal nachgedacht haben sollte, weil er eben auch enorm wichtig ist. In einem Alter, in dem man mMn noch alle Freiheiten genießen kann und sollte, die die Welt einem bietet.

• Hundehaltung möglich? Bitte um hilfe. Beitrag #13
Hi zusammen!

Danke nochmal für eure Tipps :)
Ich hab mir das jetzt nochmal gaaaaaanz lange überlegt - und hab mich schlussendlich doch für zwei Katzen entschieden.
Infano hat wahrscheinlich recht, und ich sollte noch ein wenig warten.
Zeit habe ich ja noch genug :)

Wünsche euch eine ganz schöne Zeit !

MfG Julia

Thema:

Hundehaltung möglich? Bitte um hilfe.

Hundehaltung möglich? Bitte um hilfe. - Ähnliche Themen

Eurasier-Erfahrungen: Hallo zusammen, wir sind an der Überlegung einen Hund zu adoptieren, da der Eurasier zu den wenigen nicht überzüchteten Rassen gehört, sind wir...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Viele Fragen: Einen wunderschönen guten Abend und entschuldigt bitte für den nachfolgenden langen Text.😅 Also erstmal kurz zu mir. Ich heiße Bella, bin 27...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Oben