Kater raus im mehr Familienhaus erster Stock

Diskutiere Kater raus im mehr Familienhaus erster Stock im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Foris, Es geht um meine zwei kleinen Kater und deren Freigang ich wohne in einem 6 Parteien Haus. Wo Immoment 5 Parteien wohnen.Ich...
  • Kater raus im mehr Familienhaus erster Stock Beitrag #1
K

Kirax3

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris,
Es geht um meine zwei kleinen Kater und deren Freigang ich wohne in einem 6 Parteien Haus. Wo Immoment 5 Parteien wohnen.Ich wohne im ersten Stock. Also zwei Türen Dachboden und Keller sind meist zu. Noch haben sie ein bisschen Schonfrist.Sie sind bald 6 Monate und haben noch die Kastra, chipen und tätowieren vor sich. Wollte sie mit 10 monaten rauslassen. Kann man sie irgendwie auf eine bestimmte Person trimmen das sie nur mit mir zb ins Haus gehn. Auf bestimmte Raus und reinkommzeiten kann ich mich nicht festlegen arbeite im Schichtdienst .Achja und ich hab bei meinen einen Kater ein bisschen Angst ob er sich durchsetzen kann :shock: der wirkt immer verlangsamt und meine TA sagt er hat einen Herzfehler.
Hoffe auf Ideen und Erfahrungsberichte :) lg Kira

• Kater raus im mehr Familienhaus erster Stock Beitrag #2
.Achja und ich hab bei meinen einen Kater ein bisschen Angst ob er sich durchsetzen kann :shock: der wirkt immer verlangsamt und meine TA sagt er hat einen Herzfehler.

Bei dem Punkt stellt sich mir dann die Frage, was der TA untersucht hat und was genau die Diagnose ist und ob der Kater dann wirklich unbedingt Freigang haben sollte. Wenn er doch jetzt schon auffällig ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er später vielleicht mal regelmäßig Medikamente benötigt gar nicht so klein :eusa_think:. Ich würde das in dem Fall wirklich gut abwägen.
Insgesamt hört sich das auch recht "kompliziert" an - ich befürchte, dass du die Katzen nicht nur auf dich "trainieren" kannst. Bei meiner Arbeitskollegin im Haus lebt auch eine Freigängerkatze, die mit wirklich jedem rein oder raus geht und dort leider auch ständig Terror im Treppenhaus macht, wenn die Wohnungstür dann nicht geöffnet wird :?. Aktuell wohnen da nur nette Nachbarn, die Verständnis haben, aber so viel Glück hat man ja leider nicht immer. Ist das bei dir alles abgeklärt?
Ich habe nichts gegen Freigang, bitte nicht falsch verstehen ;). Nur sollte da halt einiges abgeklärt bzw. abgesichert sein und ein eventuell chronisch krankes Tier gehört meiner Meinung nach nicht in ungesicherten Freigang.

• Kater raus im mehr Familienhaus erster Stock Beitrag #3
Kann mich da Ina nur anschließen, ich würde mit dem Kater zu einem Kardiologen gehen und die Herzgeschichte vor dem Freigang noch genau abklären lassen.

Sonst kann ich dir leider keine Tipps geben, wie man dass mit dem Freigang am besten macht.

• Kater raus im mehr Familienhaus erster Stock Beitrag #4
Also unter den umständen würde ich mir das mit dem Freigang auch nochmal überlegen. Was, wenn der Kater regelmäßig Medikamente braucht, aber nicht regelmäßig rein kommt? Und wenn er eh schon anfällig ist, knn es auch passieren dass er dann eben schnell krank wird.

Wenn du trotz allem am Freigang festhalten willst: besteht die Möglichkeit eine Katzentreppe zu installieren? Nur auf dich wirst du sie kaum fixieren können. Der Kater der Nachbarin will auch dauernd mit mir ins Treppenhaus(auch wenn die Terassentür von ihr offen steht :roll:)

• Kater raus im mehr Familienhaus erster Stock Beitrag #5
Guten Morgen. Auch Wohnungskatzen können glücklich sein, sie sind ja auch zu zweit. Und wenn das kleine Kerlchen wirklich was mit dem Herz hat, käme Freigang für mich nicht in Frage. Da hätte ich keine ruihge Minute mehr. Und wie vor mir schon geschrieben, das noch genau abklären lassen

• Kater raus im mehr Familienhaus erster Stock Beitrag #6
Wenn du trotz allem am Freigang festhalten willst: besteht die Möglichkeit eine Katzentreppe zu installieren? Nur auf dich wirst du sie kaum fixieren können. Der Kater der Nachbarin will auch dauernd mit mir ins Treppenhaus(auch wenn die Terassentür von ihr offen steht :roll:)

Wir hatten bei uns auch mal jemanden im Haus der im ersten Stock Katzen hatte. Die haben dann wie sumo sagt eine Katzentreppe auf den Balkon gemacht, wo die Katzen dann hoch und runter Konnten. Dadurch hatten die dann auch die Möglichkeit oben einen kleinen Verschlag aufzubauen sodass die Katzen sich auch zurückziehen konnten, wenn niemand in der Wohnung war. Vielleicht ist ja tatsächlich das eine Möglichkeit?

• Kater raus im mehr Familienhaus erster Stock Beitrag #7
Irgendwie hab ich das nur halb verstanden, sorry. Aber es spricht nichts dagegen, deinen Kater raus zu lassen!
Meine hab ich damals aus dem 3. Stock gehen lassen, es hat wunderbar geklappt und wäre er heute nicht todkrank, würde ich ihn wieder raus lassen, auch aus dem 5. Stock.

• Kater raus im mehr Familienhaus erster Stock Beitrag #8
Irgendwie hab ich das nur halb verstanden, sorry. Aber es spricht nichts dagegen, deinen Kater raus zu lassen!

Der im Raum stehende Herzfehler des einen Katers spricht in diesem Fall dagegen. Ohne das gründlichst abgeklärt zu haben, würde ich nach wie vor vom Freigang abraten.

Thema:

Kater raus im mehr Familienhaus erster Stock

Kater raus im mehr Familienhaus erster Stock - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Kater sind unsauber ich kann nicht mehr: Hallo Meine Kater 9 jahre brüder markieren im Haus.Wir sind im Oktober in ein Haus umgezogen von einer wohnung.Beide Kater mussten 6 Wochen drin...
Heißerkeit durch Knurren nach neuen Kater: Hallo, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen. Bestimmt gibt es auch schon zig Beiträge zu dem Thema aber die haben mich...
Katze lebt im Keller!!!: Hilfe! ich weiß nicht ob ich über reagiere..mich nimmt niemand wirklich für voll.. ich wohne in einem 6 parteien haus und mein nachbar im 2ten...
Oben