Kaninchen plötzlich blind

Diskutiere Kaninchen plötzlich blind im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen :) Ich brauch mal wieder eure Meinungen, Ideen oder so. Also es geht darum. Ich habe 5 Kaninchen. 3 Männer und 2 Mädels. Die Gruppe...
  • Kaninchen plötzlich blind Beitrag #1
Sofia-Lusia

Sofia-Lusia

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen :) Ich brauch mal wieder eure Meinungen, Ideen oder so. Also es geht darum. Ich habe 5 Kaninchen. 3 Männer und 2 Mädels. Die Gruppe versteht sich wirklich gut und alles ist sehr harmonisch. Jetzt allerdings das Problem. Anscheint gab es vor ein paar Tagen einen Streit zwischen Raffaelo und einem der anderen. Ich schätze auf Fibi. Naja aufjedenfall hatte Raffaelo eines morgens beide Augen komplett zu und ja man sah noch ein paar Kratzer. Ich bin dann natürlich gleich zum TA gefahren und der meinte das es halt sehr warscheinlich vom Streit stammt. Er hat mir dann Augensalbe mitgegeben. Die eigentliche Entzündung ist nun auch schon wieder fast weg und es tränt auch nicht mehr so doll. Aber Die Augen bekommt er immernoch nicht auf und der TA meint das er wohl blind bleiben wird. So jetzt zum eigentlichen Problem. Wie ihr euch vorstellen könnt ist der Stall der 5 natürlich recht geräumig. Da der kleine ja nichts sieht ist er natürlich leicht verängstigt weil er wo anstößt und die 4 anderen ihn anstupsen und er nicht weiß was los ist. So verzieht er sich meistens in die hinterste Ecke und traut sich garnicht mehr weg. Das Problem ist dabei dann aber auch das die anderen ihn das Futter wegfressen bzw er es nicht so gut findet. Wobei er den Wassernapf noch schlechter findet und das natürlich schon sehr wichtig ist das er genug trinken kann. So jetzt bin ich bisschen überfordert weil ich nicht weiß was ich machen soll. Der TA meint ich soll ihn separat setzen so das er nicht all zuviel platz und aufjedenfall das Wasser und Futter findet und damit ihm nicht alles weggefressen wird. Und damit er nicht ständig verängstigt in der ecke hockt. Wenn er alleine ist wird er merken das ihm nichts passiert. Auf der anderen Seite ist mir aber auch klar das man Kaninchen ja eigentlich nicht allein halten darf und er tut mir auch echt leid aber was würdet ihr machen ?

• Kaninchen plötzlich blind

Anzeige

• Kaninchen plötzlich blind Beitrag #2
Also ich würde im Gehege was absperren.
Aber so das die sich sehen können.
Und vielleicht kommt er dann irgendwann zurecht und sie sind wieder ne Gruppe.

Aber ich bin mir nicht sicher.
Das hätte ich getan.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Viel Glück noch

• Kaninchen plötzlich blind Beitrag #3
Hallo
Kannst du nicht einfach erstmal mehr Futter und Wasser Stellen anbieten ?
Notfalls jetzt am Anfang Futter und Wasser direkt vor die Nase stellen.
Gibt ihm doch noch ein paar Tage Zeit muss sich halt wahrscheinlich an alles erstmal gewöhnen.
Und sollte es nicht besser werden würde ich ihn trotzdem mit einem anderen Kaninchen getrennt setzten.
Gibt es den irgendeins mit dem er super klar kommt ?

Allein halten würde ich ihn ( wie gesagt ) trotzdem nicht Dalek sieht auf einem Auge gar nichts bzw auf den anderen nur ja Licht/Schatten und hört dazu nichts.
Er kommt trotzdem zurecht er lebt mit Vastra zusammen in Freier Zimmerhaltung , wenn ich was ändere braucht er halt etwas länger bis er alles wieder auf dem Schirm hat.
Und ohne Partner Kaninchen ist er total unsicher.

• Kaninchen plötzlich blind Beitrag #4
Gib ihm vielleicht mal ein paar Stunden alleine im Gehege damit er sich orientieren lernt, in so einer großen Gruppe ist es natürlich immer schwierig, wenn er nicht gerade Rudelführer war.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass hoffentlich nicht dauerhafte Schäden zurückbleiben. Aber vielleicht bleibt dir am Ende gar keine andere Wahl als in zu separieren, vielleicht dann mit einem einzigen Partner.
Halt uns auf dem laufenden.
lg

• Kaninchen plötzlich blind Beitrag #5
Hallo,

Dein Kaninchen würde sicherlich auch ohne die anderen Kaninchen erst mal eine Zeit lang ängstlich und zurückhaltend sein. Wir hatten auch mal einen Fall von kompletter Erblindung. Unser eigentlich total zahmes Kaninchen wurde vorerst scheu.
Eine akute Erblindung ist für ein Kaninchen erst mal generell eine enorme Umstellung die Gewöhnung braucht.
Ich würde das Futter nicht nur an einer Stelle geben. In Krankheitsfällen schmeiße ich Futter immer quer durch unser Gehege damit das kranke Tier an jeder Stelle an das Futter kommt. Wäre das vielleicht eine Idee?

Eine plötzliche Alleinhaltung stelle ich mir problemreicher vor, als Kaninchen die einem alles weg schnappen. Denn blind und dann plötzlich allein? Das könnte noch mehr Verunsicherung hervor rufen. Und selbst dann würde er nicht schneller merken das ihm nichts passiert. Denn ein plötzlich erblindetes Fluchttier (Kaninchen sind ja Fluchttiere) vertraut dann manchmal vorerst niemandem - auch nicht dem Menschen.

• Kaninchen plötzlich blind Beitrag #6
So es gibt ein kleines update. Also es ist halt so das Raffaelo eh schon immer einer war der lieber sich versteckt hat, anstatt sich mit jemanden anzulegen. Ich hab es jetzt ein paar Tage so versucht aber es geht nicht. Das Futter wurde im ganzen Stall verteilt aber er braucht einfach zu lange. Ich mach euch mal ein Beispiel. Also Raffaelo sitzt im Stall und hört das sich ein Mensch dem Stall nähert und verschwindet in dem großen Häusschen und versteckt sich. Ich verteile dann das Futter und er braucht dann aber mindestens nochmal 10min ehe er da aus dem Häusschen rauskommt. Wenn ich es ihm vor die Nase lege rührt er trotzdem solange nichts an. In der zeit schnappen ihm die anderen alles weg. Ich hab das jetzt so gelöst das ich erstmal einen Teil abgetrennt habe und ihm den kleinen Mozart dazu gesetzt hab. Mozart ist auch eher ein schüchternes Kaninchen und ganz ganz lieb. Er kann ihm vielleicht nicht unbedingt die nötige Sicherheit bieten aber bei ihm weiß ich das dem Raffaelo noch genug Futter über bleibt denn er hat in den letzten Tagen doch schon abgenommen. Seit heute mittag sitzt er separat mit Mozart und kann in ruhe fressen. Jetzt hoffe ich sehr das es vielleicht doch noch etwas besser wird. Das eine Auge sieht schon bisschen besser aus. Das andere sieht leider immernoch schlimm aus. Aber wir schaffen das schon und wenn es so sein sollte das er blind bleibt, dann werd ich ihm das alles schön einrichten das es ihm gut geht und dann wird das schon werden :)

• Kaninchen plötzlich blind Beitrag #7
Schön zu hören, dass du so motiviert an einer Lösung arbeitest. Mit dem anderen Mümmelmann zusammen ist er wenigstens nicht ganz alleine, find ich ne gute Lösung.
Ich drück dir die Daumen dass er ganz schnell wieder gesund wird und du im besten Fall alle wieder zusammen setzen kannst. So ne Gruppe ist schon toll, wenn alle miteinander agieren.
LG

Thema:

Kaninchen plötzlich blind

Kaninchen plötzlich blind - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Exfreund hat meine Kaninchen mitgenommen: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier & brauche dringend euren Rat. Ich bin am verzweifeln. Ich fange erstmal von vorne an & versuche mich kurz...
Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr: Huhu vor ca 3 Monaten haben wir uns 2 Kaninchen aus dem Tierheim geholt (Männchen und Weibchen, 4 und 5 Jahre, beide kastriert) ,die auch dort...
Oben