Tipps bein gassigehen

Diskutiere Tipps bein gassigehen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Leute, ich arbeite schon seit einiger Zeit Ehrenamtlich im Tierheim im Katzen bereich. Da aber einige Gassigeher im Hundebereich...
  • Tipps bein gassigehen Beitrag #1
T

Tinebiene89

Hallo liebe Leute,

ich arbeite schon seit einiger Zeit Ehrenamtlich im Tierheim im Katzen bereich. Da aber einige Gassigeher im Hundebereich nicht mehr kommen, dachte ich mir ich helfe da etwas aus. Die ersten drei Runden bin ich mit jemanden mitgegangen da ich wirklich 0 Erfahrung mit Hunden habe.
Okay ich bin schon mal mit Hunden raus gegangen wo ich klein war, aber das war es auch. Naja auf jeden Fall darf ich nun alleine mit den Hunden Gassi gehen.

Ich gehe mit einem Jack Russel Mix ( 4 Jahre alt namens Timmy ) Ein ganz unkomplizierter Hund, perfekt für Anfänger wie mich.
Timmy ist sehr aufmerksam wenn ich ihn rufe, aber er zieht doch sehr an der Leine. Wenn mir losgehen ca 5 min Fußweg dann kommt ein kleines Waldstück und dann eine große Wiese. Auf den 5min Fußweg zieht er sehr da ich ihn ja an der kurzen Leine führen muss. Ich hab ganz schön Muskelkater im Arm :roll: Ich hab es schon mit Leckerlies versucht, das er neben mir geht, aber sobald ich ein Leckerlie in der Hand habe springt er an mir hoch. In dem Waldstück darf ich die Leine länger machen da klappt das ganz gut. Natürlich läuft er immer nach vorne. Was kann ich tun das Timmy bei mir läuft ohne das er zu stark zieht?

Auf der großen Wiese kommt Timmy an die Schleppleine ( 15m ) Wir spielen dann Bällchen oder mit den Stöckchen. Sobald ich den Ball in der Hand habe will er das ich ihn werfe ;) aber wenn er ihn hat, gibt er ihn mir nicht zurück :evil: er legt ihn auf den Boden und wenn ich danach greifen will, schnappt er ihn sich wieder.
Der will mich wohl verarschen *frech grins :mrgreen:
Natürlich kommen dann wieder die Leckerlies zum Einsatz und dann darf ich den Ball haben. Bei einer großen Gassirunde von gut einer Stunde bekommt er recht viele leckerlies. Dabei soll er etwas abspecken da er etwas übergewicht hat.

Naja was kann ich machen damit Timmy mir freiwillig den Ball gibt? Sag ich AUS macht er aus, aber nehm ich den ball ist er schneller ^^

Ich würde mich sehr über spannende antworten und Tipps freuen :D

• Tipps bein gassigehen Beitrag #2
Huhu,

Du schreibst »die Leine länger mache« – ist es eine Flexi? Ist natürlich etwas unpraktisch, weil der Hund lernt, dass die Leine durch ziehen länger wird und das wird sie ja auch nach fünf Minuten, wenn ihr den Wald erreicht.
Vielleicht nimmst du ihn für den Weg zum Wald an eine normale zwei Meter Leine und machst ihn erst im Wald an die Flexi?
Leckerlis würde ich nur bedingt verwenden, da bestätigt man oft nur das falsche verhalten oder »besticht« den Hund, anstatt er was lernt. Für den Anfang würde ich es mal mit stehen bleiben bei Zug oder Richtungswechsel versuchen. Vermutlich ist er einfach aufgedreht, weil es in Richtung Spaziergang geht, da würde ich versuchen, etwas Ruhe reinzubringen, schon beim Anleinen und loslaufen.

Was den Ball angeht passiert genau das, was ich oben wegen der Leckerlis meinte: Du bestichst ihn und bestätigst ihn dafür, dass er dich mit dem Ball veräppelt ;).
Bei manchen Hunden kann es helfen, sie zunächst absitzen zu lassen, dann die Hand an den Ball im Fang zu legen und dann Aus zu sagen, damit er gar nicht erst in Versuchung kommt, ihn fallen zu lassen und dann gleich wieder zu schnappen.

Liebe Grüße

• Tipps bein gassigehen Beitrag #3
danke für die schnelle antwort. ich hab keine Flexi sondern eine 2m leine. die kann man ja ganz kurz machen oder länger :) also erst mal ruhe rein bringen.
Okay Jack Russel haben viel Power. Ich schau ab und zu Sonntags auf Sixx den Hundeflüsterer und der bringt auch meistens erst ruhe rein und dann gehts los. das könnte ich ja auch mal versuchen :D

Mit dem ball hab ich nicht so ganz verstanden :eusa_think:

• Tipps bein gassigehen Beitrag #4
Naja, der Hund verarscht dich, ist irgendwann so "nett" dir den Ball zu überlassen und zur Belohnung wirfst du ihn auch nochmal - besser geht´s gar nicht :D

• Tipps bein gassigehen Beitrag #5
Lach infano so sieht es aus :eusa_think:

Ach was ich noch hinzufügen wollte...
Im Tierheim läuft das so ab man kommt um kurz vor 17 uhr rein. man trägt sich in eine Liste ein und dann sind da zwei Mädels in der Hundeküche. Die geben dir um 17 Uhr den Hund dann heißt es zack zack das Tierhiemgelände schnell verlassen. Die Hunde sollen sich nicht unbedingt begegnen. Da es sehr viele bissige und aggressive Hunde gibt. Man soll auch nicht mit einem Hund vor den anderen Zwingern rumlaufen, da die anderen Hund anfangen zu Bellen. Naja ich geh dann immer schnell raus! Direkt vor der Tür ist eine Hauptverkehrsstraße ( um 17 uhr viel Verkehr ) da muss ich erst mal rüber und dann geht es in eine Wohnsiedlung. Da könnte ich versuchen den Hund erst mal ruhig zu bekommen. Ist alles etwas schwierig wenn man nicht so viel Erfahrung hat.

Aber mir macht es trotzdem spaß ich liebe diesen Hund :uups:

Aber um besser mit ihm klar zu kommen brauche ich tipps

• Tipps bein gassigehen Beitrag #6
Hallo tienebiene,
was du da machst ist toll- Respekt!

Ich würde mal sagen, den Muskelkater musst du in Kauf nehmen:silence:

Den Hund "ruhig" zu bekommen...ist meiner Meinung nach in der gegebenen Situation nicht möglich
Weißt Du, Du kannst es dem Kerlchen nicht krumm nehmen, daß er WEG WEG WEG Uhhuhuhhund RENNEN will. Du machst ja schon viel mehr: " Fremd-Hunde-soziales" als die meisten von uns.

Nun kommt dein Pflegi Timmy um 17.00 Uhr mit Dir raus....und ist so voller Energie....die muss er los werden.
Weißt, selbst wenn er in einem coolen "zu Hause" wäre (ich wünsche es ihm sehr)....wäre der erste Spaziergang des Tages immer so Energie geladen...

In einer (fast) perfekten Welt käme Timmy um 17.00 Uhr bereits das 3te oder 4te mal raus....und davor wäre rennen und Spaß und Spiel und Bindungsarbeit gewährleistet....und das ist echt Aufwendig
...und dann kommen noch die Auflagen des TH dazu...

Wenn Du es dir echt geben willst...könntest du Schleppleinentraining (gibt hier Threads zu) anfangen....trotz alle dem müßte der Hund erstmal ausgepowerd werden - da dies nur an der Leine möglich ist....schlage ich vor: Joggen....bis der Arzt kommt.

LG Suno

• Tipps bein gassigehen Beitrag #7
Hey da kommt mir eine Idee :eusa_think: vorm Tierheim ist ein Gehege das ist abgesperrt und ab und zu gehen da nach dem Spatziergang die Gassigeher und Hunde rein und dort sind Röhren Leitern Wippen etc. Ob ich den Hund da schon mal etwas auspowern kann? Da müsste ich mal im Tierheim fragen ob ich da als Anfänger schon rein darf. Da darf ich den Hund auch von der Leine machen. Mit dem Joggen werde ich mal ausprobieren. Da wo ich immer lang gehe sind zwar Wege aber bei dem Wetter sehr schlammig und mit Joggen ist da nicht viel aber vill gibt es ja noch andere wege wo man laufen kann :D

Danke Suno für deine Antwort

Thema:

Tipps bein gassigehen

Tipps bein gassigehen - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hund zieht wie verrückt zu anderen Hunden: Hallo! Ich brauche mal wieder eure Hilfe, weil ich einfach nicht weiterkomme. Mein Problem ist Folgendes: Ich gehe regelmäßig mit dem Hund unserer...
Welpenerziehung- brauche bitte Tipps!: Hallo liebe Hundebesitzer, mein Hund Balu (Malteser-Bolonka, 16 Wochen) kann schon einige Kommandos ausführen: Sitz, Platz, Bleib, Nein, Komm und...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...

Neueste Beiträge

Oben