Kitten (7Wochen) faucht neues Kitten an (8 Wochen)

Diskutiere Kitten (7Wochen) faucht neues Kitten an (8 Wochen) im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wir haben uns am 3.10 einen Kater geholt, der 5 Wochen alt war. Der Wurf wurde von der Mutter verstoßen und musste per Hand aufgezogen...
  • Kitten (7Wochen) faucht neues Kitten an (8 Wochen) Beitrag #1
J

JaxDexter88

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben uns am 3.10 einen Kater geholt, der 5 Wochen alt war. Der Wurf wurde von der Mutter verstoßen und musste per Hand aufgezogen werden. Als er dann bei uns war hat alles super geklappt. Er hat alleine gefressen, war stubenrein und sehr aufgeschlossen. Da er aber für längere Zeit alleine bleiben müsste haben wir uns einen anderen Kater zugelegt. Der alte Kater kommt aber mit dieser Tatsache absolut nicht zurecht und faucht ihn nur an und will mit ihm kämpfen. Der neue Kater wurde in einer Scheune gefunden und ist ca. 7-9 Wochen alt und daher auch schon ein Stück größer aber deutlich ruhiger, als unser alter Kater. Der neue würde gerne mit unserem alten Kater spielen und geht spielerisch auf ihn zu. Leider wird er nur angefaucht. Das größte Problem ist, dass unser alter Kater nun auch plötzlich uns anfaucht, was er vorher nie getan hat. Bis gestern war er noch der liebste Kater, der sehr gerne tobt.
Die Frage ist nun, ob man irgendwas tun kann, damit die beiden sich doch noch schnell gut verstehen!?

Danke schon mal für die Antwort :)

• Kitten (7Wochen) faucht neues Kitten an (8 Wochen) Beitrag #2
Erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Dass beide Katzen viel zu früh von der Mama getrennt wurden, ist Euch ja schon bewusst - in dem Fall ging es aber wohl einfach nicht anders.
Natürlich haben sie daher viel verpasst, was man so als Kitten an Sozialverhalten lernen sollte...
Trotzdem denke ich, dass die beiden sich - im wahrsten Sinne des Wortes - "zusammenraufen" werden, wenn Ihr nicht dazwischenfunkt ;)
Das bedeutet natürlich, dass Ihr eine ordentliche Portion Geduld benötigt ;) Fauchen, Kratzen, Raufen - ist alles völlig normal.... Sogar ein bisschen Blut darf fließen (Kater A haut Kater B ins Ohr - das blutet ordentlich und sieht fürchterlich gefährlich aus, ist es aber nicht, am Kopf und gerade an den Ohren blutet es halt einfach stärker...)
Da müssten sie sich schon wirklich ineinander gekugelt verbeißen, wenn´s richtig schlimm wäre. (Natürlich muss man da immer aufpassen, und falls sich was zu entzünden droht, ab zum Tierarzt, keine Frage!)
Ich denke, die werden sich in Kürze zusammenwürfeln ;)
Mit 5-6 Monaten solltest Du sie kastrieren lassen (auch wenn es 2 Kater sind, aber die entwickeln sonst Dominanz- und Revierverhalten und markieren Dir die ganze Wohnung) - vielleicht trägt das auch noch ein Stückchen dazu bei, dass sie ruhiger werden und sich vertragen.... aber wie gesagt, ich denke, bis dahin ist die Vergesellschaftung bei so jungen Kätzchen schon mal durch ;)

LG, seven

• Kitten (7Wochen) faucht neues Kitten an (8 Wochen) Beitrag #3
[SCHILD]GEDULD[/SCHILD]

Mehr kann man da wohl nicht raten. die kleinen kennen kaum Sozialverhalten, das lernen Katzen normalerweise zwischen der 8. und der 12. Woche von ihrer Mama. Gemeinsames Spielen, fressen und Leckerchen können die VG begünstigen...

• Kitten (7Wochen) faucht neues Kitten an (8 Wochen) Beitrag #4
Vielen Dank :)

Ich hoffe wirklich sehr, dass sie sich verstehen werden, denn es wäre sehr schade wenn wir den zweiten wieder weggeben müssten :(
Das mit der Geduld ist auch sehr schwer weil es wirklich schön wäre wenn diese Spannung nicht immer im Raum wäre.

Aber wir geben nicht auf und lassen die machen in der Hoffnung auf das Beste :)

• Kitten (7Wochen) faucht neues Kitten an (8 Wochen) Beitrag #5
Ich kann auch nur raten gaaanz viel Geduld zu haben. Ich hab vor 5 Wochen einen weiteren Kater zu meiner Bande geholt. Mit dem Barney gab es von Anfang an kein Problem, die Lilly hat den "neuen" Aaron jetzt endlich akzeptiert und faucht nicht mehr, aber Freunde sind sie immer noch nicht. Sie spielen noch nicht miteinander und bis sie mal kuscheln, kann es noch ein ganzes Weilchen dauern ;)
Meine "Beteiligten" sind zwar zwischen 1 und 2 Jahre alt, aber es kann auch bei so jungen Katern mal etwas länger dauern, bis sie sich verstehen. Wobei, ich gebe deinen Beiden noch höchstens 2 Wochen, dann werden sie miteinander auskommen ;)

• Kitten (7Wochen) faucht neues Kitten an (8 Wochen) Beitrag #6
Vielen Dank :)

Ich hoffe wirklich sehr, dass sie sich verstehen werden, denn es wäre sehr schade wenn wir den zweiten wieder weggeben müssten :(
Das mit der Geduld ist auch sehr schwer weil es wirklich schön wäre wenn diese Spannung nicht immer im Raum wäre.

Aber wir geben nicht auf und lassen die machen in der Hoffnung auf das Beste :)

Kitten in Einzelhaltung geht gar nicht, dass ist ein No Go, also bleibt der zweite und keine Sorge, dass wird schon, gib ihnen Zeit. Wie die anderen schon erklärt haben, sind die Kitten viel zu früh getrennt worden und haben den richtigen Umgang nicht gelernt, daher kann es etwas dauern, aber es wird in wenigen Tagen notfalls Wochen erledigt sein und die tun sich nichts in dem Alter, keine Angst, dass wird schneller als du denkst, man darf nur von zwei unsozialisierten Kitten keine Wunder erwarten, gib ihnen die Zeit die sie brauchen.

• Kitten (7Wochen) faucht neues Kitten an (8 Wochen) Beitrag #7
Hallo nochmal :),

ich wollte mal ein kurzes Update zu meinem Problem geben.

Mittlerweile verstehen sich die beiden besser. Sie fressen zusammen, das "alte" Kätchen faucht das "neue" auch nicht mehr an.

Beim spielen geht es öfter brutal zur Sache :? aber ich hoffe, dass es nur spielereien sind.
Heute Nacht habe ich dann auch gesehen, dass die Beiden zusammen in einem Körbchen geschlafen haben, was mich wirklich sehr gefreut hat:D:clap:

Dexter (der Neue) ist jedoch immer noch etwas schüchtern uns gegenüber und kommt abends noch nicht zu uns auf die Couch kuscheln.
Wir hoffen, dass es sich bald auch legt ;)

Viele Grüße und danke noch mal für die Hilfe ;)

• Kitten (7Wochen) faucht neues Kitten an (8 Wochen) Beitrag #8
Dass Kater körperbeton raufen und miteinander durch die Gegend Kugeln ist ganz normal.

So schaut das bei Flocke und Anton aus:

Also klingt alles total super, aber hätte mich auch gewundert, wenn das bei den Zwergen lange gedauert hätte :mrgreen:

• Kitten (7Wochen) faucht neues Kitten an (8 Wochen) Beitrag #9
huhu, kann dir auch nur zu geduld raten.... und das ALLER ALLER WICHTIGSTE AN DER SACHE: misch dich niemals!!! ein... lass die beiden machen... das wird alles gut werden...
ich hab hier auch ein kater-liebespaar... wenns da mal heftiger zugeht, ist das bei ihnen auch immer noch normal... die toben rum und lassens richtig krachen... das is wohl normal bei katern^^
gugg mal hier:

die geräusche kann man auch gut hören wenns kracht weil einer gegen die tür rennt:D 5 min später schlecken sie sich wieder ab und kuscheln. das is einfach nur spielen, was bei katern wohl einfach brutaler aussieht als es wirklich is^^
viel glück für die beiden und für dich

• Kitten (7Wochen) faucht neues Kitten an (8 Wochen) Beitrag #10
Vielen Dank :D die ganzen Tipps haben sehr gut geholfen :mrgreen:

Es ist leider immer noch so, dass Dexter (der Neue) nicht zu uns kuscheln kommt und auch manchmal wegrennt wenn man mal langsam auf ihn zugeht und ihn streicheln möchte.
Wie kann ich am besten sein Vertrauen gewinnen?

Viele Grüße

• Kitten (7Wochen) faucht neues Kitten an (8 Wochen) Beitrag #11
m wichtigsten ist dass du ihm Zeit lässt und ich auch mal ganz ignorierst, v.a. wenn du nur an ihm vorbei gehst etc. Wenn du permanent auf ihn zukehst im Sinne von Locken, Rufen, etc. da muss er sich ja denken "was will die überhaupt von mir? Lieber schnell weg" Wenn du ihn auch mal ignorierst und ihm Zeit lässt lernt er nach und nach dass du nichts böses von ihm willst.

Du kannst dich auch mit nem Buch "zufällig" in den Raum setzen, in dem er sich aufhält und laut vorlesen.

Oder dich mit nem Federwedel etc. interessant machen...

• Kitten (7Wochen) faucht neues Kitten an (8 Wochen) Beitrag #12
huhu nochmal... also ich hab unseren neuzugang buzi damals einfach machen lassen. er musste sich ja auch erst mal eingewöhnen und später hat er dann intensiv kontakt mit unserem finn aufgenommen. ich hab immer gewartet bis er von allein zu mir gekommen ist. er hat dann das verhalten von meinem finn nachgeahmt und wohl gemerkt dass es gar nicht so schlecht ist wenn man von menschenhand auch mal gekrault wird. mittlerweile ist er zugänglich ohne probleme und kommt auch fleißig täglich kuscheln.
viel glück und ich würd mir gar nicht so viele gedanken machen... wirst sehen wie schnell sich das alles von alleine regelt:)

Thema:

Kitten (7Wochen) faucht neues Kitten an (8 Wochen)

Kitten (7Wochen) faucht neues Kitten an (8 Wochen) - Ähnliche Themen

Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Kitten 8 Wochen Durchfall: Liebe Alle! Seit Montag habe ich einen knapp 8 Wochen alten Kater bei mir (eventuell erst 7 Wochen?), der bei unserem Tierarzt abgegeben wurde...
Katzensprache verlernen?: Ich würde gerne wissen, ob eine Katze die Katzensprache auch wieder verlernen kann, wenn sie einige Zeit mehr oder weniger ohne Katzenkontakt...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Oben