Rocky hat einen Katerkumpel bekommen... oder doch nicht?

Diskutiere Rocky hat einen Katerkumpel bekommen... oder doch nicht? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! Bei uns war's am Samstag endlich soweit, wir haben uns einen zweiten Kater angeschafft, damit unser Rocky endlich nicht mehr...
  • Rocky hat einen Katerkumpel bekommen... oder doch nicht? Beitrag #1
PandaPatze

PandaPatze

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Bei uns war's am Samstag endlich soweit, wir haben uns einen zweiten Kater angeschafft, damit unser Rocky endlich nicht mehr alleine sein Dasein fristen muss. Nur irgendwie verläuft die Zusammenführung doch irgendwie ganz anders als erwartet.
Kurze Vorgeschichte: Rocky zog vor etwas über einem Jahr mit meinem Freund bei mir ein. Davor hatte er es nicht leicht. Er kam aus einem völlig verwahrlosten Haushalt, mit 7 oder 8 Wochen von der Mutter getrennt und dann mit älteren Katern zusammengeführt, von denen er wohl ziemlich untergebuttert worden sein muss (zumindest hat mir mein Freund das so geschildert - seine Familie gehört leider zu den Leuten, die sich vor der Anschaffung eines Tieres so gar nicht informieren). Rocky ist jetzt mit seinen 5 Jahren noch immer ein ängstliches Tier. Eigentlich. Momentan beweist er mir verwunderlicherweise eher das Gegenteil, aber dazu später.

Ich bin also dran, die früheren Haltungsfehler so gut wie möglich geradezubügeln. Ich habe mir Zeit gelassen, um einen Kater zu finden, der wirklich zu Rocky passt bzw. passen könnte. Und Zack, da war er plötzlich: Ich bin über Gizmo gestolpert. 4 Jahre alt, gleiche Rasse, super sozialisiert. Auch in seinem alten Heim habe ich Gizmo als absolut tiefenentspanntes Tier erlebt. Ich dachte also: Hey! Der passt wie A**** auf Eimer! Und am Samstag zog der Kleine dann bei uns ein. Erwartet hatte ich eigentlich, dass Rocky sich vor dem "Eindringling" - ängstlich wie er ist - erstmal zurückziehen würde. Ich bin baff - Rocky ist sehr viel unkomplizierter, als ich eigentlich erwartet hätte. Stattdessen ist Gizmo jetzt das feige Huhn :roll:

So viel zur Vorgeschichte. Ich habe mich vorher erkundigt, wie man eine Zusammenführung am besten gestalten sollte, aber in den vergangenen zwei Tagen, seit Gizmo hier ist, sind dann nun doch noch ein paar offene Fragen entstanden.

An sich verläuft die Vergesellschaftung gar nicht mal so schlecht. Es wird mal geknurrt und gefaucht - klar, da ist jetzt ein fremder Kater in Rockys Revier und Gizmo befindet sich ganz unvermittelt in einer ganz neuen Umgebung. Dementsprechend ist das ja alles in einem normalen Rahmen. Aber was mir auffällt ist, dass Rocky auf Gizmos fauchen und murren immer mit lautem Jaulen antwortet. Außerdem weicht Rocky nicht aus Gizmos Nähe. Wo Gizmo ist, muss auch Rocky sein. "Bewacht" Rocky Gizmo eventuell, damit der Fremdling auch ja nix Dummes in seinem Revier anstellt? Gleichzeitig liegt er da aber immer ganz entspannt rum, lässt sich kraulen usw. Mir scheint seine Haltung Gizmo gegenüber auch nicht aggressiv, sondern eher neugierig.

Über Gizmo mache ich mir ein wenig Sorgen. Wir hatten ihm eine kleine Rückzugsecke eingerichtet mit seiner Transportbox, eigenem Katzenklo und Näpfen mit Futter aus dem alten Heim. Er traut sich aber so gut wie gar nicht aus der Box raus. Er war zwar schon im Katzenklo für größere Geschäfte, aber er pinkelt nur in seine Box und liegt dann auch in seinem eigenen Urin, bis ich es merke und die Decke austausche. An sein Futter geht er auch nicht, Leckerlies nimmt er dagegen schnurrend entgegen (überhaupt lässt er sich problemlos von uns anfassen und streicheln). Zwar lässt er Rocky zwar langsam und allmählich immer mehr in seine Nähe, aber irgendwann muss er ja auch mal was fressen und Flüssigkeit aufnehmen :( Ich habe im sogar die Näpfe schon in seine Box gestellt, damit er nicht raus muss, trotzdem geht er nicht dran.

So viel zur aktuellen Lage. Ich hoffe, ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben. Klar, er ist erst zwei Tage da, da kann man keine Wunder erwarten und dass es nicht leicht würde, war mir bewusst. Trotzdem kostet mich der kleine im Moment einige Nerven :eusa_think: Ich mach' mir ja schließlich Sorgen um meine beiden Stinkis. Ich musste bisher auch noch nie Katzen zusammenführen, bei uns waren's früher immer schon Pärchen.

Liebe Grüße
Patze

• Rocky hat einen Katerkumpel bekommen... oder doch nicht? Beitrag #2
Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs :).

Zur Erklärung was die Lautgebung angeht: Fauchen ist eher ein Zeichen der Abwehr, so frei nach dem Motto "komm mir bloß nicht zu nahe". Das Jaulen dagegen ist ein Zeichen von Aggression, eigentlich so eine Art "Drohgesang". Das hört man ja je nach Wohnlage auch mal von draußen, wenn sich zwei Katzen (meist sind die "Sänger" eher Kater) richtig böse anjaulen. Wenn sich draußen zwei Kater gegenseitig ansingen dauert es in der Regel nicht lange bis es richtig kracht :eusa_think:. Inwiefern das jetzt bei deinen beiden zu interpretieren ist, ist aber schwierig. Da Rocky es vorher nicht leicht hatte und auch keine Bilderbuch-Sozialisierung, reagiert er nun vielleicht etwas über. Ein richtiger Angriff ist ja noch nicht erfolgt, oder? Nur Fauchen, Knurren und Jaulen?

Wie sieht es denn generell mit den Katzenklos aus? Gibt es mehrere? Falls nein, würde ich da noch ein oder zwei weitere zumindest provisorisch aufstellen, das macht es Gizmo dann vielleicht etwas einfacher.
Futternäpfe würde ich weiterhin in seiner Nähe plazieren - möglicherweise traut er sich dann nachts dran. Verhungern wird ein erwachsener Kater nicht so schnell, das liegt im Moment bestimmt auch an der stressigen Situation.

Ansonsten halt das übliche: bleib du selbst ruhig und gelassen und lass den beiden Zeit. So eine VG wird wahrscheinlich ein wenig länger dauern, als wenn man zwei verspielte Kitte zusammen setzt, aber es liest sich bis jetzt nicht schlecht und gut ausgewählt hast du ja wirklich ;).

• Rocky hat einen Katerkumpel bekommen... oder doch nicht? Beitrag #3
[SCHILD]GEDULD[/SCHILD]

Er wird nicht vor dem vollen Napf verhungern. Klar, jetzt ist er erstmal mega-gestresst, aber wart mal noch ne Weile ab, in ein paar Wochen schaut ds schon gan anders aus ;) Ihr macht das super so

• Rocky hat einen Katerkumpel bekommen... oder doch nicht? Beitrag #4
Hallo und danke für eure Antworten :)

Gekloppe oder so gab's noch nicht, zumindest habe ich nichts beobachten können. Katzenklo hat jeder erstmal sein eigenes.
Puh, dann werd ich einfach weiter abwarten und Tee trinken, wie man so schön sagt :silence: Auch wenn's mir schwer fällt. Mir fehlt mein Rocky nachts im Bett :(
Dass es nicht leicht wird, war mir vorher schon bewusst, ich hab nur nicht damit gerechnet, dass ich mir deswegen so den Kopf zerbrechen würde :D

• Rocky hat einen Katerkumpel bekommen... oder doch nicht? Beitrag #5
Das ging mir auch so, die Flocke war so beleidigt, die hat sogar im Katzenklo geschlafen :( Nach gut ner Woche gings aber wieder und irgendwann war sie dann wieder ganz die Alte...

• Rocky hat einen Katerkumpel bekommen... oder doch nicht? Beitrag #6
die hat sogar im Katzenklo geschlafen :(

Drei mal darfst du raten, wo Gizmo momentan liegt :roll:

[VERSTECK]Dann pinkelt er aber wenigstens dahin, wo er auch pinkeln soll :eusa_doh:[/VERSTECK]

• Rocky hat einen Katerkumpel bekommen... oder doch nicht? Beitrag #7
Das ist ein Zeichen von Stress, mit der Zeit wird sich das schon legen...hoffentlich schnell...

• Rocky hat einen Katerkumpel bekommen... oder doch nicht? Beitrag #8
Puh, dann werd ich einfach weiter abwarten und Tee trinken, wie man so schön sagt :silence: Auch wenn's mir schwer fällt. Mir fehlt mein Rocky nachts im Bett :(
Das ist richtig blöde, das ging mir bei meiner ersten VG auch so. Tisha hat immer im Bett auf meinen Beinen geschlafen und dann plötzlich nicht mehr. Sie ist das erste Mal nach 10 Monaten wieder ins Bett gekommen. Allerdings war sie vorher auch fast 6,5 Jahre lang Einzelkatze und ist bereits mit 7 Wochen ca. abgegeben worden. Bei Rocky sind die Voraussetzungen ja doch deutlich besser und du wirst bestimmt nicht soooo lange warten müssen bis sich alles wieder normalisiert ;).

• Rocky hat einen Katerkumpel bekommen... oder doch nicht? Beitrag #9
Hallo zusammen!

Ich dachte, ich erzähle einfach mal, wie es unserem Neuzugang inzwischen ergangen ist :)
Leider hat uns am 5. Tag nach dem Einzug der Weg erstmal zum Tierarzt geführt, weil Rocky ihm ziemlich bös' in den Schwanz gebissen hat. Zum Glück ist die Wunde schnell verheilt und er ist dann auch ebenso schnell aufgetaut :) Allerdings mussten wir dann erstmal so verfahren, dass wir die beiden getrennt haben, wenn wir nicht zu Hause waren oder ins Bett gegangen sind, weil das Risiko für weitere Verletzungen zu groß war.
Seit geschätzten 2-3 Wochen lassen wir die beiden wieder dauerhaft zusammen und das funktioniert echt gut. Anfangs flog hier und da noch ein bisschen Fell und hier und da wird auch immernoch gemiaut, aber mittlerweile prügeln sie sich praktisch gar nicht mehr, teilen sich friedlich Kratzbäume und das Sofa und fressen sogar gleichzeitig aus einem Napf (überhaupt verstehen die sich prächtig, wenn's um's Fressen geht...). Bis die zwei dicke Kumpels sind, wird's sicher noch eine gaaaaanze Weile dauern, aber ich bin schon sehr zufrieden bis jetzt.

So schaut das Ganze im Moment aus :mrgreen: :

rockygizmo0wzu5.jpg

Lg
Patze

• Rocky hat einen Katerkumpel bekommen... oder doch nicht? Beitrag #10
Das sind ja tolle Neuigkeiten - ich freue mich für dich :)!

Wenn sie sich beim Fressen so gut verstehen, könntest du das ja auch ausnutzen und vielleicht ein paar Spieleinheiten mit Leckerchen verbinden, damit sie sich noch etwas näher kommen können ;).

• Rocky hat einen Katerkumpel bekommen... oder doch nicht? Beitrag #11
Ich finde, das schon schon nach Kumpels aus :D

• Rocky hat einen Katerkumpel bekommen... oder doch nicht? Beitrag #12
Das ist doch total cool! Wenn die beiden jetzt schon so nebeneinander liegen, steht der dicken Freundschaft absolut nichts mehr im Wege :)
Und toll die beiden Plüschbären! Ich liebe längeres Fell! Was sind die beiden denn für eine Rasse?

• Rocky hat einen Katerkumpel bekommen... oder doch nicht? Beitrag #13
Lieben Dank euch :) Beide sind Perser. Wobei ich sagen muss, dass wir nichtmal gezielt nach Perser gesucht haben. Da hatten wir echt Glück :D So geben die zwei auch optisch ein tolles Paar ab!

• Rocky hat einen Katerkumpel bekommen... oder doch nicht? Beitrag #14
Perser, wow! Mochte ich früher gar nicht, aber mittlerweile find ich die total klasse.
Die Gesichter sind einzigartig, ich mag diese grummeligen Knautschgesichter inzwischen richtig gerne :D
Nasen haben sie aber, oder? Weißt Du, ob sie ursprünglich von seriösen Perserzüchtern kommen, mit Stammbaum, Erbkrankheitenausschluss und allem pipapo?

• Rocky hat einen Katerkumpel bekommen... oder doch nicht? Beitrag #15
Ja, beide haben Nasen :D Bei Rocky muss ich leider sagen, dass die Familie von meinem Freund ihn damals von "Bekannten" bekommen hatte, die ihre Katzen wild vermehren und dann für 'nen Appel und 'n Ei verhökern. Der Tierarzt hat ihn aber durchgecheckt und bis jetzt ist er zum Glück kerngesund.
Bei Gizmo ist aber glücklicherweise alles astrein und das merkt man ihm auch an :) Der legt schon los zu schnurren, wenn man ihn nur anguckt.

Edit: Ich hab hier noch ein Foto, da sieht man gut, dass die beiden Nasen haben ;)
gizrok0j4m.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Rocky hat einen Katerkumpel bekommen... oder doch nicht? Beitrag #16
Wow, das sind zwei auserordentlich hübsche Perser! Ich find es schwer zu sagen, ob der Linke ein Perser-Mix oder ein Perser mit Nase ist... aber ist ja auch egal :D

• Rocky hat einen Katerkumpel bekommen... oder doch nicht? Beitrag #17
Der Linke ist Gizmo und wäre dann tatsächlich einfach nur Perser mit Nase :D
Für uns spielt es aber keine Rolle, ob die beiden reinrassig sind oder einen Stammbaum haben, wir haben kein Interesse am Züchten oder Ausstellen oder sonstwas. Es ist einfach nur schön, die zwei Schmusis bei uns zu haben. Rocky kommt nachts sogar wieder ins Bett :081:

• Rocky hat einen Katerkumpel bekommen... oder doch nicht? Beitrag #18
Ich finde sie auch beide superhübsch!

Mehr Foddooooos, bitte!!!:D

• Rocky hat einen Katerkumpel bekommen... oder doch nicht? Beitrag #19
:D Ich seh' schon, ich werd mir die Tage mal Zeit nehmen müssen um 'nen schönen Vorstellungsthread für beide zu machen (bzw. den von Rocky zu aktualisieren, sofern ich den wiederfinde :roll:)

• Rocky hat einen Katerkumpel bekommen... oder doch nicht? Beitrag #20
Au jaaa!:clap:

Thema:

Rocky hat einen Katerkumpel bekommen... oder doch nicht?

Rocky hat einen Katerkumpel bekommen... oder doch nicht? - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Kater 12 Wochen ekelt sich vor jedem Futter: Servus! Seit Samstag (6 Tage her) beherberge ich zwei 12 Wochen alte Kater. Der eine ist in allen Belangen vorbildlich (stubenrein, frisst...
Kater(1J, Kastriert) beißt Kitten (10W): Hallo Ich habe schon sehr viel drüber gelesen und brauche trotzdem Rat. Habe einen Kater 1 Jahr alt und kastriert. Der scheint uns sehr einsam...
Oben