Muskelaufbau und Verladetraining

Diskutiere Muskelaufbau und Verladetraining im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Gehört nicht zusammen, ich weiß. Ich brauch aber zu beidem Tipps :D Was kann ich zum muskelaufbau vom Boden aus tun? Longieren kennt er nicht...
  • Muskelaufbau und Verladetraining Beitrag #1
KaninHorse-Freak

KaninHorse-Freak

Punkte Reaktionen
0
Gehört nicht zusammen, ich weiß. Ich brauch aber zu beidem Tipps :D

Was kann ich zum muskelaufbau vom Boden aus tun? Longieren kennt er nicht.

Verladetraining wird dann schon komplizierter. Er geht weder rein noch raus. Beim Verladen war er extrem relaxt und hatte einfach keinen Bock, ok war auch erst das 3. mal dass er einen Hänger sah.
Beim fahren war er relativ lieb
aber beim ausladen, konnten wir es nicht glauben. Er hat sich keinen Zentimeter bewegt. Er stand einfach da, alles schieben hat nix gebracht. Aber auch da, er hatte einfach keinen Bock.
Habt ihr Tipps wie ich das hinbekomme?
Weil irgendwann wollen wir ja auch mal zur Springstunde und Turnier und so und er muss ja auch auf den Hänger falls er mal was hat.

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

• Muskelaufbau und Verladetraining Beitrag #2
Wie alt ist das Pferd denn, welche Rasse? Handelt es sich um Wiederaufbau von muskeln oder soll ein junges Pferd weiter ausgebildet werden? Ist das Pferd nicht reitbar oder warum muss der muskelaufbau vom Bodenn aus erfolgen?

• Muskelaufbau und Verladetraining Beitrag #3
zwölf Jähriger Trakehner. Ob er je Muskeln hatte weiß ich nicht, also ein bisschen von beidem. Ausgebildet ist er auch nicht wirklich.
Er ist schon reitbar, nur ich habe ihn erst seit gestern und möchte lieber erst etwas vom Boden aus mit ihm arbeiten bis ich ihn reite. Sollte ja auch das Vertrauen etwas stärken und so wie er momentan aussieht hätte ich angst dass er zusammenbricht.
Bilder kann ich später evt. hochladen

• Muskelaufbau und Verladetraining Beitrag #4
das find ich gut das du erstmal vom boden aus mit ihm arbeiten willst. ich glaube zwar nicht das er unter dir zusammen bricht denn du wiegst ja keine tonne XD aber so is es denke ich vernünftig und du kannst ihn richtig kennen lernen und er dich. wenn er genug vertrauen hat dann klappt das später mit dem verladen aber das würde ich nicht gleich an erste stelle setzen. wie du ja schon geschrieben hast, is er erst seit gestern bei dir.
das ein 12 jähriger nicht so gut ausgebildet ist, wundert mich ein wenig. weißt du nicht was die vorbesitzer mit ihm so gemacht haben(also grob)? vll hast du einen roundpen wo du mit ihm trainieren kannst?! wenn er longe nicht kennt dann kann es sein das er zusehr daran zieht und da entsteht ein negativer druck. eine longe sollte schon etwas durchhängen und ich weiß damals von meiner ollen maus das sie immer weg wollte und zog und zog. ihr machte es auch keinen spaß und mir auch nicht. es wird besser wenn man langsam daran arbeitet. erst schritt, wenn das klappt dann trab usw. natürlich ist jedes pferd anders und vll lernt deiner es schneller. aber ich denke mit roundpen kann man erstmal nix verkehrt machen :)

• Muskelaufbau und Verladetraining Beitrag #5
Naja also die vorbesitzer haben ihn vorm Schlachthof gerettet und dann hat er anscheinend angefangen zu treten und dann stand er nur auf der Koppel. Er hat jetz vllt. 8jahre oder so nichts ordentliches mehr gemacht.
Ich hab ihn heute am Halfter mal an die Longe gehängt (in der Halle die ist sehr klein, nur so groß wie ein Longenzirkel)
also er weis schonmal dass er außenrum muss. Kommandos kennt er nicht aber ich denk mal das kriegen wir.
Auf alle Fälle ist er so ein Schatz <3 total lieb und absolut nicht schreckhaft (wie der Vorbesitzer gesagt hat)

• Muskelaufbau und Verladetraining Beitrag #6
Hier sieht man ihn nochmal :

Anhänge

• altAgISLsnYgYDspOCDeQLcRiURYrhj0ecd2__Bqx6hW5WA.jpg
    altAgISLsnYgYDspOCDeQLcRiURYrhj0ecd2__Bqx6hW5WA.jpg
    82 KB · Aufrufe: 63
  • altAh8ot3AvEAlyDtmeDJg10I2YgVbWvPvoNxbmAk_sZQex (2).jpg
    altAh8ot3AvEAlyDtmeDJg10I2YgVbWvPvoNxbmAk_sZQex (2).jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 63
  • Muskelaufbau und Verladetraining Beitrag #7
:(
oha der arme is ja voll dünn. also erstmal wieder aufpäppeln angesagt. was haben die denn mit dem armen gemacht das er so mager is? das is ja nur noch haut und knochen der arme. was bekommt er jetz bei dir so an futter? also ich würde ihn erstmal gesund pflegen und training weiter hinten anstellen. er hat doch bestimmt kaum kraft und muss erstmal wieder aufbauen denn jetz kommt der winter. viele bauen da auch nochmal bissl ab und ich würde dir raten dringend zur tat zu schreiten. pferde können echt sau schnell abnehmen und ich hab pferde erlebt die in nichmal einem monat so dünn wurden, das es noch viel schlimmer aussah als bei deinem jetz. ich denke du kümmerst dich gut um ihn und wirst ihn wieder zu einem schönen pferd bekommen :)
weißt du was er vorher so an futter bekommen hat und wie viel? man muss dann ja auch aufpassen das man nich das pferd gleich vollstopft wenn er vorher zu wenig bekommen hat. das kann nach hinten losgehen.
steht er in ner box abends oder auf paddock? ein pferd braucht auch bissl reserven für den winter und so dünn wie er is...
frage mich echt was die vorbesitzer so mit ihm angestellt haben

• Muskelaufbau und Verladetraining Beitrag #8
Bei den Vorbesitzern stand er nur auf einer abgegrasten Koppel. Er hatte nur Gras und ab und zu ein bisschen Heu.
Kraft hat er o_O er haut auch richtig rein. Er bekommt jetz jeeeede Menge Heu und Gras, kommt Vormittags auf die Koppel, Hafer bekommt er auch ein bisschen und abends ist er in einer Box mit Außenfenster.
Danke das will ich mal hoffen :)
Die wollten auch mal was mit ihm arbeiten, aber er hat anscheinend nach ihnen getreten dann stand er 3 Monate nur rum.
Die Jahre davot weiß ich garnichts. Nur er muss mal eine gute Ausbildung zumindest an der Longe gehabt haben, er reagiert total gut auf Stimme.
Aber zumindest scheint er keine schlechten Erfahrungen gemacht zu haben :)

• Muskelaufbau und Verladetraining Beitrag #9
ihr müsst nur aufpassen das er nich zu gierig ist. oft hauen die sich dann das futter zu schnell rein. muss man etwas vorsichtig sein und heu kann man z.b. auch in einem engmaschigen netz geben um sicher zu gehen das er nicht schlingt. kann alles auf magen usw schlagen(heubauch beispielsweise). wenn er vorher wenig bekommen hat und dann auf einmal viel...
lieber auf nummer sicher gehen und vorsichtig mit allem sein. ein pferd das so dünn is braucht viel zeit. kannst aber auch nix verkehrt machen wenn du mal nen TA drüber schauen lässt. durchchecken und auch zähne überprüfen lassen. die müssen 2 mal im jahr gemacht werden und die beeiflussen auch das fressen. meine war, als ich sie kaufte, ne weile ni mehr mit raspeln dran und hat dementsprechen langsam gefressen.
wenn ein pferd nach jemandem tritt, hat das meistens was mit dem menschen zu tun. dann ein pferd 3 monate rum stehen lassen deswegen is echt...naja
man darf einem pferd sowas nicht nachtragen, ein pferd will einen ja nicht ärgern. man darf dem pferd auch nicht böse sein. der fehler liegt eben oft am menschen und man sollte die fehler bei sich selbst suchen um es beim nächstenmal besser zu machen.
geh mit ihm auf den platz und lernt euch in ruhe kennen. geh mit ihm spazieren und zeig ihm das du konsequent bist und somit die dominanz klärst. nur so kann dir das pferd vertrauen und ihr könnt gute partner werden. das ist auch ein schritt in die richtung die notwendig ist um später mal das pferd zu verladen. ohne druck und gewalt, mit viel ruhe und geduld klappt das perfekt. wir haben heute 15 minuten zum verladen gebraucht aber dafür eben ohne großen widerstand. nur mit vertrauen und ruhe hat es so gut geklappt. beim nächsten mal klappt es dann besser und besser. :)

• Muskelaufbau und Verladetraining Beitrag #10
Ja also mit dem Futter das macht meine Rl alles ;)
Der Osteo soll bald kommen und der Zahnarzt auch Ende des Jahres :)
Tierarzt war beim Vorbesitzer erst da, alles gut bis auf dass er Muskeln braucht

• Muskelaufbau und Verladetraining Beitrag #11
naja die muskeln kommen nach dem er wieder bissl mehr an masse zugelegt hat. meine sah leider auch mal so aus und sie war echt schwach zu der zeit und war nicht sie selbst. sie hat schnell wieder zu ihrer alten figur gefunden und dann konnte man auch wieder an training denken. aber wenn ein pferd schwach ist dann würde ich es auch nicht ewig lang trainieren damit es muskeln aufbauen kann. vll kannst du immer mal neue bilder rein stellen wie er sich entwickelt.
aber dass der vorbesitzer sagt das ihm der TA gesagt hat es fehlen nur muskeln....schon merkwürdig. wenn man bei google mal "dünnes pferd" eingibt und dann auf bilder klickt, siehst du pferde die deinem ähneln. dem pferd fehlen nicht nur muskeln. die haben dir ein viel zu dünnes pferd verkauft oder es kann so dünn sein weil es älter ist. bilder können täuschen, ich glaube auch nich das er älter is, aber ein TA kann trotzdem nochmal das genaue alter bestimmen. ne freundin wurde auch um 10 jahre vera... das pferd haben sie aber nich genommen weil sie nen TA geholt haben weil sie eben stutzig waren. hast du dir das pferd alleine raus gesucht oder hattest jemanden mit dabei der ahnung von pferden hat?

• Muskelaufbau und Verladetraining Beitrag #12
Meine Reitlehrerin war mit.
Naja aber nur dick frssen ist ja auch nicht gut für ihn. Bewegen muss er sich ja, und viel mach ich ja mit ihm auch nicht. Und wie gesagt schwach ist er kein bisschen.
Er ist so dünn weil er Monate lang nur auf einer abgefressenen Koppel stand. Aber in den vier Tagen jetzt hat er schon gut zu genommen ;)
Ich versuch oft Fotos reinzustellen :D

• Muskelaufbau und Verladetraining Beitrag #13
naja er soll sich ja nicht dick fressen^^ dein pferd kann keine muskeln aufbauen wenn eiweiß fehlt. eiweiß ist im heu enthalten, und er braucht schon seine 8 kilo. das selbe thema is auch auf meinem alten hof. der baut einfach keine muskeln auf, aber bei 3-4 kilo heu am tag kann nix kommen. also dass is das A u O :)
auf einer abgefressenen koppel, muss unbedingt immer heu zur verfügung stehen. das scheint nicht der fall gewesen zu sein.
wie viel heu fütterst ungefähr am tag? sonst mal abwiegen. wir haben heu in eine große tüte getan, dann brett auf die waage und dann den vollen beutel. muss man sonst 2 beutel wiegen, aber damit ihr mal ungefähr wisst wie viel ihr füttert. bei uns auf dem neuen hof, stehen mehrere heuballen da und die pferde können jederzeit hin zum fressen

• Muskelaufbau und Verladetraining Beitrag #14
Heu bekommt er bestimmt 15 kg am Tag :D also weit mehr als 8 auf jeden Fall

• Muskelaufbau und Verladetraining Beitrag #15
oha doch soviel Oo
also es kann sein das er zum anfang einen heubauch bekommt. is jetz nix schlimmes aber es kann eben passieren. also wenn du da dein leichtes training machst is das gut für ihn. wenn du merkst das er gut aufgebaut hat, kannst dann sicher auch das training langsam steigern.
aber auch kopfarbeit tut ihm sicher auch ganz gut, zur abwechslung :)
da unser verladen am wochenende spontan war und voher nicht geübt wurde, hatte ich nen vorteil aus der bodenarbeit gezogen. ich habe durch meine schwaschaft weniger mit ihr machen können, eben nur alles vom boden aus. da hab ich oft mit ihr mal den spanischen schritt gelernt. mit einem stick habe ich sie dazu gebracht ein bein zu heben. später brauchte ich weniger hilfen mit dem stick. beim verladen hab ich dann aber den stick wieder benutzt und sie dazu gebracht den schritt nach vorne zu machen. es hat ne weile gedauert, aber mit zeit und geduld ging sie schritt für schritt rein. 10 minuten hat es ungefähr gedauert.
es gibt noch andere methoden, kann man auch bei youtube sehen, aber sie hatte einmal ein traumatisches erlebnis mit dem verladen und daher war es ein besonders schwieriger akt. dazu kommt das ich ja ne murmel hab und auch noch auf mich aufpassen muss das sie mich nich anrempelt, zum anderen hatten wir hier oben schon etwas sturm abbekommen von dem tief christian oder wie der junge mann hieß *g*. war also nicht einfach, und dennoch sind wir mit 10 min echt schneller gewesen als gedacht.
habt ihr denn einen hänger da wo ihr das mal üben könnt?

• Muskelaufbau und Verladetraining Beitrag #16
Erstmal herzlichen Glückwunsch ;)
Ja einen Hänger haben wir. Das üb ich mit ihm in den Winterferien :) da hab ich Zeit. Er ist ja auch ganz cool dabei :)
Ja :D mal schauen. Erstmal möchte ich ihn halt kennenlernen bevor ich ihn frei laufen lass oder mit ihm spatzieren geh und so :)

Thema:

Muskelaufbau und Verladetraining

Muskelaufbau und Verladetraining - Ähnliche Themen

Kitten will nicht fressen: Schönen guten Tag, meine Freundin und ich haben ein großes Problem mit eines unserer Kitten. Paar Infos: Geboren am 15.07.19 Am 2.10.19 abgeholt...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Alter Kater, Inkontinent, Pflege?: Hallo Forumnutzer, ich hoffe über diesen Weg Leute zu finden, die schon mal in meiner Situation waren. Ich habe eine Katzen-Omi (18) und einen...
Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten?: Hallo:) Ich weiß leider nicht ob ich die richtige Rubrik des Forums erwischt habe, da ich gleich mehrere Fragen habe... Also in ca. 2 Wochen zieht...
Oben