Welches Kleintier? Es wird ein Hamster.

Diskutiere Welches Kleintier? Es wird ein Hamster. im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Wie kann man denn die Seitenwände der Aquarien raustrennen? Und wie wärs, wenn ich auf das Holz PVC klebe und darauf achte, dass kein Ansatz IM...
  • Welches Kleintier? Es wird ein Hamster. Beitrag #21
Wie kann man denn die Seitenwände der Aquarien raustrennen?

Und wie wärs, wenn ich auf das Holz PVC klebe und darauf achte, dass kein Ansatz IM Käfig ist? Auf DieBrain wird das als unbedenklich eingestuft.

• Welches Kleintier? Es wird ein Hamster. Beitrag #22
PVC dünstet wohl noch ne ganze Weile bedenkliche Stoffe aus, genau hab ich mich damit aber auch nicht beschäftigt. Das Problem ist eben, PVC auch wirklich Wellenfrei hinzulegen, da musst du es vorher ne ganze Weile ausliegen lassen.

Die Scheiben sind ja nur mit Silikon aneinander geklebt, das bekommt man mit einem Messer gut durchgeschnitten.

• Welches Kleintier? Es wird ein Hamster. Beitrag #23
Die Eigenbausache hat sich erledigt. Trotzdem danke Casimir :)
Ich habe auf Ebay einen tollen Käfig (neu!) ersteigert für 30,50 € + 10€ Versandkosten. Ich find, preislich ist das voll im grünen Bereich. Wenn ich mir die ganzen Holzplatten, Plexiglas und Draht (+ Schrauben usw.)gekauft hätte, hätte ich mehr bezahlt und der Eigenbau wär vermutlich total sperrig geworden. :D

Der Käfig ist 117,5 cm x 63 cm x 58 cm groß, das ist nicht die Welt. Aber ich bin gerade am überlegen, ob ich nicht doch Auslauf anbieten kann. Ich hab hier noch nen großen Umzugskarton stehen.
Ich tendiere derzeit mehr zu einem Hamster, aber die entgültige Entscheidung kommt erst, wenn ich einmal im Tierheim war.

Der Hamsterkäfig sieht ungefähr so aus:

Für welche Hamsterarten würde sich der Käfig eignen? Und ggf. auch für Mäuse? (Bin gerade aber eher für Hamster, weil die für mich wichtigsten Kriterien eher zu ihnen passen, auch wenns leider Einzelgänger sind).

• Welches Kleintier? Es wird ein Hamster. Beitrag #24
Den Käfig haben einige.
Das Problem an dem Ding ist, dass du mindestens bis zur ersten Ebene einstreuen musst und die Ebenen an sich sind auch eher ein Witz. Lackieren musst du den auch noch, also besorg dir ausreichen Lack ;)
Für Farbmäuse wär der nix, da müsstest du noch Lüftungsgitter reinsägen.

Öhm, wie groß ist denn so ein Umzugskarton? Der Auslauf sollte schon größer sein als das Gehege, damit der Hamster auch was davon hat..

• Welches Kleintier? Es wird ein Hamster. Beitrag #25
Ja, ich hatte auch eigentlich vor viel Einstreu reinzumachen. Und je nachdem, welche Hamsterart da rein kommt. Es gibt ja auch welche, die nicht so viel buddeln, stimmts? Mal sehen.. Ok, Lack ist jetzt auch auf meiner Liste, ich muss ja noch die ganze Einrichtung kaufen:)
Solange das Grundgerüst des Käfigs stimmt, kann man ja auch bei Bedarf Änderungen vornehmen (es irgendwie mit nem anderen Käfig verbinden). Nur irgendwie hat mich der Baumarkt etwas eingeschüchtert... Ich weiß nicht, ob ich das komplett alleine geschafft hätte.

Ich weiß nicht, wie groß der Umzugskarton genau ist, müsste ich mal nachmessen. Falls der Hamster kein Holz annagt (Einbauküche aus Holz), könnte er auch die ganze Küche haben.

Muss ich den Käfig höher stellen oder geht es auch, wenn er aufm Boden steht? Ich müsste mich sonst mal auf die Suche nach nem alten Tisch machen.

• Welches Kleintier? Es wird ein Hamster. Beitrag #26
Alle Hamster buddeln ;)
Es gibt keine Hamsterart, bei der man jetzt pauschal sagen kann: die brauchen nur 5cm Streu. Es gibt allerdings Tiere, die nicht so exzessiv buddeln wie andere, trotzdem sollte man ihnen einen Tiefstreubereich anlegen, da die meisten einfach nur eine ganze Weile brauchen, um damit anzufangen.

Was hat dich denn am Baumarkt eingeschüchtert? Einfacher gehts gar nicht, die sägen ja sogar die Bretter schon passend zu :)
Eigentlich nagen und knabbern Hamster nicht, wenn sie anderweitig beschäftigt werden. Nur ein gelangweilter und unterforderter Hamster fängt an, Dinge zu zerlegen. Meine Hamster waren im Auslauf bisher immer mit dem Zeugs und mir beschäftigt, die kamen gar nicht dazu, irgendwas zu zerstören.

Das Gehege kann auch auf den Boden, kein Problem, solange der Boden nicht zu kalt ist (was z.B. bei Erdgeschosswohnungen häufig der Fall ist).

• Welches Kleintier? Es wird ein Hamster. Beitrag #27
Weil ich mich mit dem Bau von Käfigen nicht so gut auskenne und der Preis für mich unkalkulierbar war.

Der Boden ist nicht kalt, denn unter meiner Wohnung ist noch eine und wir haben PVC in der Küche, keine Fliesen.

Ich hab die Idee, dass der Hamster die ganze Nacht über die Küche benutzen darf. Geht das? Also unbeaufsichtigter Auslauf?
Ich könnte doch theoretisch sowas wie ne abnehmbare Treppe bauen, die dann in den Käfig führt und den Deckel lasse ich dann einfach offen. :) Hamster sind doch eh nachtaktiv, das wär doch passend.

----
Achso, was mir noch eingefallen ist: Wie tief muss das Sandbad sein und wie groß ungefähr?

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Kleintier? Es wird ein Hamster. Beitrag #28
Wenn er nirgendwo drunterkriechen kann, kannst du ihn laufen lassen. Mein Goldi hatte manchmal auch die komplette Nacht Auslauf im Badezimmer. Ich hab ihm dann immer eine Samla gefüllt mit Streu und seinem Haus reingestellt, denn das Gehege hätte von der Länge her nicht ins Badezimmer gepasst :mrgreen:
Schau aber wirklich auf jeden Spalt- unser Goldi hat es geschafft, sich durch einen 2cm hohen Spalt drunterzuquetschen.

Wegen dem Sandbad: kommt drauf an, was du für einen Hamster bekommst. Zwerghamster nehmen den Sand überwiegend zur Fellpflege, da kommt es eher auf die Fläche statt auf die Tiefe an. Bei Roborowski Zwerghamstern sollte sogar 1/3 der Grundfläche mit Chinchillasand gefüllt sein. Bei allen anderen Zwergen würde ich schon so 20cmx20cm plus minus nehmen. Wir haben bei den Zwergen eine Sandtiefe von ungefähr 5cm. Goldhamster buddeln eher im Sand, als dass sie sich wälzen, daher sollte der Sand natürlich viel tiefer sein- da bietet sich z.B. eine Box an.

• Welches Kleintier? Es wird ein Hamster. Beitrag #29
Ich dachte, der Käfig kommt heute an, leider nicht. Dann vermutlich morgen:)
Ich habe aber noch keine Idee, wo ich das Sandbad dann hinstellen soll? Du hast gesagt, ich soll bis zur ersten Etage Streu füllen. Soll ich das Sandbad dann auf eine Etage stellen oder kann ich das auch einfach auf das Streu stellen? Und auch das Häuschen, das ich kaufen will... Kann man das auch einfach aufs Streu stellen?

Ich hab mich schon fast in eine Hamsterdame aus der Hamsternothilfe NRW verliebt. Hier in der Nähe gibts kaum welche.
Hab vorhin Kontakt zur Pflegestelle aufgenommen und bin gespannt auf die Antwort. Ich freu mich schon riesig. Hoffentlich klappts. Die Kleine soll richtig schön temperamentvoll sein und auch meckern, wenn ihr was nicht passt. Das perfekte Tier für hier :D Mein Hund ist ja auch so ein Nervenbündel. :050:
Aber sie soll auch schon richtig lieb geworden sein. Und wildfarben ist sie.
Achso und ein Hybridenweibchen.
Hoffentlich klappts, ich glaub, so ne wilde Maus würde sehr gut zu uns passen. :mrgreen:

• Welches Kleintier? Es wird ein Hamster. Beitrag #30
Das Sandbad kannst du z.B. als eine Box bauen und die auf eine Art Tisch stellen, der im Streu steht. So kann die Box nicht runterfallen oder verrutschen. Beim Haus das gleiche- das hat ja eh keinen Boden, also klebst du an alle vier Ecken Holzstäbe (Rundstäbe oder Vierkanthölzer), dann steht es auch sicher und fest. Aber ich denke, die PS kann dir da auf jeden Fall auch super beratend zur Seite stehen!
Eventuell wäre es ja auch eine Idee, dass du eine Ebene mit Sand einstreust und da nur das Geländer höher baust, damit der Sand nicht gleich wieder runterfällt.

• Welches Kleintier? Es wird ein Hamster. Beitrag #31
So, der Käfig ist gestern angekommen, war die ganze Zeit am lackieren und bohren mit meinem Bruder... Also das geht ja voll einfach, ich hatte vorher immer Angst vorm Bohrer:eusa_doh:Also das nächste Mal baue ich echt selbst. Das Holz ist ganz dünn. Na gut, verglichen mit der Größe eines Hamsters ist die Dicke vermutlich ok, ich hätte jetzt so ganz dickes Holz geholt:D
Ich hab aus Versehen bunten Sabberlack gekauft (der Verkäufer im Baumarkt wusste übrigens nichts von Sabberlack) und jetzt sieht der Käfig hellblau von innen aus. Voll hässlich.

Ich hab momentan die Idee, dass ich die unterste Etage mit Sperrholz durch 2 teile. Dann kann ich die eine Hälfte total hoch mit Streu befüllen und die andere Seite mit etwas weniger. Ich finde, sonst geht der ganze Platz unter der Etage verloren und besonders die zweite Etage ist gar nicht mickrig. Und heute wird das Laufrad bestellt. :)

• Welches Kleintier? Es wird ein Hamster. Beitrag #32
Ja, das Gehege hat seine Vor- und Nachteile ;)
Ist auch klar, dass der Mitarbeiter nix mit "Sabberlack" anzufangen weiß. Das ist eher ein Begriff, der sich in den Foren breit gemacht hat. Hättest du ihn nach Spielzeuglack gefragt, hätte er dir sicher weiterhelfen können.

Die Idee mit dem Brett finde ich nicht so toll, dafür ist meiner Meinung nach die Grundfläche einfach zu klein. Bei dem Gehege gibts nich viele Möglichkeiten, aber ein Hamster will buddeln. Du kannst doch stattdessen noch eine Ebene bauen, die du ins Streu steckst.

• Welches Kleintier? Es wird ein Hamster. Beitrag #33
Okay, dann überlege ich mir noch etwas :)
Hier erstmal der fertige Käfig:

Hamsterkäfig1.jpg

• Welches Kleintier? Es wird ein Hamster. Beitrag #34
Das ist bei dem Käfig eben genau das Problem - die Ebenen sind zu klein, auch wenn er von den Grundmaßen her passt.
Schick schaut er auf jeden Fall aus - muss halt wirklich dann noch hamstergerecht werden - und da ich mich mich Hamstern so rein gar nicht auskenne, kann ich da auch nicht viel zu sagen.... auch zum Auslauf nicht....
Wir hätten unsere Ratten damals auch über Nacht laufen lassen können - wir haben uns einfach nicht getraut, war uns zu unsicher, dass dann doch mal irgendwer irgendwo ausbüchst....

LG, seven

• Welches Kleintier? Es wird ein Hamster. Beitrag #35
Das mit den Ebenen verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Viele haben Aquarien als Gehege und teilweise gar keine Ebenen drin, nur Streu und Einrichtung und das soll besser sein? Also ich werde versuchen möglichst viel Platz auszunutzen, bin gerade am überlegen, wie ich das alles einrichte. Bespreche das gerade auch mit der Pflegestelle. Aber zum Einrichten muss erstmal das Laufrad her, weil das den Rest bestimmen wird. :)
Und ich versuche das Mehrkammernhaus selbst zu bauen. :D

• Welches Kleintier? Es wird ein Hamster. Beitrag #36
Also die meisten Aquas haben Ebenen drin, kenne jetzt auf Anhieb keines, wo das nicht so wäre :eusa_think:
Aber um die Ebenen in dem Gehege eben sinnvoll nutzen zu können, sind sie zu klein bzw muss man noch Dinge dranbauen, wie z.B. ein Geländer, um die Ebenen einstreuen zu können.

• Welches Kleintier? Es wird ein Hamster. Beitrag #37
Also in "Zeigt her eure Käfige" hab ich auch viele ohne Ebenen gesehen. Seht hier auf der letzten Seite: Alle Aquarien mit sehr wenigen Etagen:

Aber darum gehts jetzt eigentlich auch nicht, es geht um ein artgerechtes Zuhause für meinen Hamster.;)
Evtl. baue ich hier und da was an, falls es nicht genügt. Ich poste dann nochmal ein Foto, wenn der Käfig voller ist und ihr könnt mir dann ja sagen, ob er artgerecht ist.
Ich hab übrigens vor, vor den Eingang des angebauten Häuschens ein Stück Sperrholz dran zu bauen (so ca.5-6 cm hoch) und das Häuschen als Sandbad zu benutzen. Wie findet ihr die Idee? Derzeit ist der Eingang eh viel zu groß. Dann hätte ich ein Stück von der Ebene bereits sinnvoll genutzt. :)

• Welches Kleintier? Es wird ein Hamster. Beitrag #38
Welche Fläche hat das Haus denn? Sieht mir ein wenig klein aus und Zwerge legen eher Wert auf Fläche statt auf Tiefe.

• Welches Kleintier? Es wird ein Hamster. Beitrag #39
Hab nachgemessen, 19 cm x 19 cm, allerdings ist an der Stelle, wo der Eingang ist, ja ne Diagonale.

• Welches Kleintier? Es wird ein Hamster. Beitrag #40
Ich hab jetzt auf die linke Seite das Sandbad gebaut, ich glaub, das müssten so 26 x 26 cm sein.
Hab auch noch so ne Ebene fürs Laufrad gebaut, den Eingang von dem Häuschen verkleinert und ein Mehrkammernhaus gebaut.
Ich saß echt lange vor dem Käfig und mir kommt der Käfig irgendwie unglaublich klein vor, wenn man bedenkt, dass ist ein Lebensraum von nem Tier. :eusa_think::( Eigentlich gibts ja total viele Hamster, die in so nem Käfig leben, aber irgendwie mag ich das Gefühl nicht, dass ein Tier eingesperrt ist und dann auch noch in so nem kleinen Käfig. (Und dann auch noch alleine).

Also entweder muss der Hamster nachts wirklich die ganze Küche als Auslauf benutzen dürfen ODER ich muss anbauen.
Ich werde das erstmal fertig einrichten und am WE kommt der Hamster wahrscheinlich. Aber ich glaube, auf Dauer kann ich mit dieser Größe nicht glücklich werden.

Thema:

Welches Kleintier? Es wird ein Hamster.

Welches Kleintier? Es wird ein Hamster. - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Anfängerfragen zu Ziegen: Moin, ich habe einige Fragen zur Ziegenhaltung und hoffe, dass es hier einige erfahrene Ziegenhalter gibt :) Natürlich habe ich schon hier und...
Welches Haustier ist geeignet?: Hallo :D Wir ziehen momentan um und möchte mir wenn alles fertig ist ein Haustier anschaffen, weiß aber noch nicht welches zu mir passt bzw...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Anschaffung von Vögeln, welche Art und Kosten?: Sooo....Eventuell möchte ich mir Vögel anschaffen, es sind nur vorsichtige Gedanken, da ich noch nicht weiß,ob ich in meiner jetzigen Wohnung...
Oben