Welches Kleintier? Es wird ein Hamster.

Diskutiere Welches Kleintier? Es wird ein Hamster. im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Deswegen sag ich immer, dass man gleich so groß wie möglich kaufen/bauen sollte. Wenn man sich erstmal an die Maße gewöhnt und alles eingerichtet...
  • Welches Kleintier? Es wird ein Hamster. Beitrag #41
Deswegen sag ich immer, dass man gleich so groß wie möglich kaufen/bauen sollte. Wenn man sich erstmal an die Maße gewöhnt und alles eingerichtet hat, bleibt meist nicht viel von der Fläche übrig und deiner ist ja auch "nur" knapp über Mindestmaß. Ich denke, nun verstehst du auch, warum immer mehr 1m² pro Hamster angestrebt werden :mrgreen:

• Welches Kleintier? Es wird ein Hamster. Beitrag #42
Ja, vor allem, wenn man ein paar Häuschen und Tunnel da rein stellt, ist da schon fast kein Platz mehr. Ich muss echt ne Lösung finden. Meint ihr, es geht wenn ich links vom Käfig ne Treppe baue? Nachts soll der Hamster eben den ganzen Raum zur Verfügung haben.
So steht der Käfig in der Küche:
käfig22.jpg
Und muss die Treppe dann links und rechts abgesichert sein, damit der Hamster nicht runterfällt?

Morgen wird eingerichtet. Aber ich hab noch keine Mail von Rodipet erhalten. Hab am Samstag Futter und ein Laufrad bestellt, aber irgendwie hab ich immer noch keine Bestätigungsmail erhalten.

Folgendes ist geplant:
käfig5.jpg

Rechts oben steht ja ein großes Häuschen. Jetzt meine Fragen:
Mögen Hamster auch große Häuschen oder soll ich das abbauen und den Platz lieber anders nutzen? Evtl. würde ich da auch nen anderen Untergrund reinmachen, die Barrikade vor dem Eingang ist ca. 6 cm hoch, da könnte ich ja getrocknete Blätter oder vlt. Erde (?) reinmachen. Oder das Häuschen auch in zwei unterteilen, ich weiß es noch nicht, es ist eben sehr groß und nimmt viel Platz ein.

Oder woran ich überhaupt nicht gedacht habe...Einen Durchgang nach hinten und dann da anbauen?Ich könnte ja hinten einen tiefen Einstreubereich (dann aber wirklich tief) bauen und dann vorne im Käfig dafür weniger Streu, dann hätte der Hamster volle 3 Etagen.
Nach hinten könnte ich schon 30 cm breit noch anbauen und dann in der Länge des Käfigs.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Dann hat der Hamster knapp über 1 qm. So mach ichs. Morgen gehts zum Baumarkt! :D Ich freu mich und bin ein bisschen erleichert!

• Welches Kleintier? Es wird ein Hamster. Beitrag #43
Ab jetzt gibts kein Zurück mehr: Bei mir hat eindeutig der Vergrößerungswahn zugeschlagen.
vergroesserungswahn.jpg

• Welches Kleintier? Es wird ein Hamster. Beitrag #44
Ich hab bisher noch keinen Hamster erlebt, der große Häuser mag- die wurden dann immer alle so lange zugebuddelt und zugestopft, bis sie richtig eng werden.
Deine Erweiterung hab ich jetzt am frühen Morgen nicht so ganz verstanden, aber ich bin gespannt, wie es fertig aussieht :lol:

• Welches Kleintier? Es wird ein Hamster. Beitrag #45
Guck mal:

käfiggg.jpg

So ungefähr solls später auch aussehen, nur zusammengebaut und ich muss noch Volierendraht dran machen und noch einiges andere.... Ich denke, ich werde noch zwei Tage dran sitzen, bis der Käfig überhaupt vollständig fertig ist. Und dann ist putzen angesagt. :evil:
Der jetzige Käfig ist auch nicht die Welt, aber dann kann ich den vorderen Käfig anders nutzen, weil der Tiefstreubereich hinten ist. :)

Wenn IHR wüsstet, wie es HIER aussieht. Wie ICH aussehe. Ich hab mich total mit Lack eingesaut und der ist so klebrig. Am liebsten würde ich jetzt schon die ganze Wohnung putzen.

• Welches Kleintier? Es wird ein Hamster. Beitrag #46
Am Freitag (15.11) zieht die Süße ein.:050:

• Welches Kleintier? Es wird ein Hamster. Beitrag #47
Hier mal ne Vorschau:

ee1.jpg

ee2.jpg

Der Käfig ist natürlich noch nicht fertig eingerichtet.
Hinten kommen noch mindestens 60 L Streu dazu. Der Hamster wird also eine Einstreutiefe von 30-35/40 cm haben.
Ansonsten.. Irgendetwas WICHTIGES vergessen?
Achso hinten im Einstreubereich seht ihr ja so ein weißes Häuschen. Das ist ein Mehrkammernhaus ohne Boden und abnehmbarem Dach.

• Welches Kleintier? Es wird ein Hamster. Beitrag #48
Habt ihr vielleicht Ideen für die Einrichtung? Da muss ja eigentlich noch ne Menge rein, aber alles möchte ich nicht kaufen. Was kann man denn so basteln?

• Welches Kleintier? Es wird ein Hamster. Beitrag #49
Gehör leider nicht zu den Hamster-Haltern und kann da wenig zu beitragen...

Muss dich aber mal loben, hatte grad ein richtiges Lächeln auf dem Gesicht, wo ich das kleine Loch zur Erweiterung gesehen habe:D. Du gibst dir wirklich sehr viel Mühe und der Hamster wird richtig großes Glück haben bei dir ein zu Hause zu finden:clap:. Man merkt sofort, dass dir Tiere am Herzen liegen und das finde ich toll!

Lg

• Welches Kleintier? Es wird ein Hamster. Beitrag #50
Sorry, ich hab völlig vergessen zu antworten :uups:

Also wie du ausgesehen hast, kann ich mir sehr gut vorstellen! Ich hab derzeit auch mehr Sabberlack an den Händen und an der Hose als wahrscheinlich am Holz klebt :lol:
Ich finde, du hast das beste aus dem Gehege rausgeholt. Einrichtungsmäßig fehlen natürlich noch ein paar Unterschlüpfe und Röhren. Korkröhren sind da seehr beliebt, die kann man auch so schön zerstören.
Es zieht ein Zwerg ein, oder? Wenn ja, kannst du auch Toilettenrollen oder Küchenpapierrollen nutzen, die passen da gut durch. Kleine Häuschen kann man selbst aus Pappelsperrholz bauen. Oder du kaufst dir noch ein paar Dübel und machst damit ein interessantes Versteck gepaart mit einer Brücke, sowas hier:
Die Seite bietet auch sonst viele Ideen, was man alles selber basteln kann.

Ich würd auch auf jeden Fall noch einen großen Berg Heu reinlegen, das verschönert das Gehege optisch noch mehr und der Hamster hat auch gleichzeitig ein tolles Versteck und Nistmaterial.

• Welches Kleintier? Es wird ein Hamster. Beitrag #51
Auch ein ganz großes Lob an dich, ich musste wie L&L auch sehr schmunzeln als ich das Loch gesehen hab' :mrgreen:
Wir hibbeln mit dir bis die Süße kommt, und ich bin mir sicher sie wird es ganz toll haben! :clap:

• Welches Kleintier? Es wird ein Hamster. Beitrag #52

Gibts diese Korkröhren bei Fressnapf? Ich finde, die sehen cool aus und diese Holztunnel auch. An Heu hab ich auch schon gedacht.
Ist der Durchmesser von Toilettenpapierrollen denn groß genug? Bei mir zieht ein Zwerghamster ein - Ein Hybrid.:)

Das ist sie übrigens:

Ein paar dieser Bauten auf der Webseite sehen echt toll aus. Ich werde mir noch etwas mit dem übrig gebliebenen Sperrholz überlegen.:) Aber es wird, glaub ich, echt schwer, den Käfig voll zu kriegen.

• Welches Kleintier? Es wird ein Hamster. Beitrag #53
Ne, man hat am Ende immer viel zu wenig Platz :mrgreen:
Zwerge passen in Klopapierrollen rein, mein Robo konnte in denen sogar noch wenden. Ja, Korkröhren müsste es im Fressnapf geben, meistens sind sie in der Terraristikabteilung.

• Welches Kleintier? Es wird ein Hamster. Beitrag #54
kaef1.jpg kaef2.jpg

Du hast recht, Heu macht wirklich viel her. Sieht schon viel voller aus, obwohl das gleiche Zeug drinnen ist.
Morgen kommen noch Tunnel und Äste hinzu. Das Streu und Heu hab ich mal eben schnell ausm Edeka geholt.:D
Ohne Spaß: In dem Käfig sind 240 l Streu drinnen!! Hinten ist die größte Einstreutiefe 35 cm.

Hab nachgemessen: Die Klopapierrolle hat einen Durchmesser von 4,5 cm. Auf Diebrain steht, dass Eingänge mindestens 5 cm groß sein müssen. Was stimmt nun?

Für größere Zwerghamster wie Dsungaren und Campbells sollten die Einstiegslöcher mindestens 5 cm groß sein, für die schlanken Chinesen und die kleinen Robos reichen bei Zusatzhäusern und Spielsachen auch 4 cm, Häuseröffnungen müssen ebenfalls immer 5 cm groß sein.
Quelle:

• Welches Kleintier? Es wird ein Hamster. Beitrag #55
5cm deshalb, weil die Zwerge auch überall mit vollen Backentaschen durchpassen sollten. Ich hab allerdings ehrlich gesagt noch nie den Durchmesser von Klopapierrollen gemessen, gut zu wissen, dass die etwas kleiner sind :mrgreen:
Mir ist jedenfalls in all den Jahren noch kein Fall untergekommen, wo ein Zwerg in einer Klopapierrolle stecken geblieben ist.

• Welches Kleintier? Es wird ein Hamster. Beitrag #56
Ich hatte Klorollen und musste die von der HH aus, aus einer Seite aufschneiden, damit es sich im Notfall aufbiegt.

Korkröhren gibt es, finde ich, relativ günstig bei Zooplus.

Die kleine ist ja echt süß :)

• Welches Kleintier? Es wird ein Hamster. Beitrag #57
Ok, dann lass ich die Klopapierrolle trotzdem drinnen. Die hab ich auch in vielen anderen Käfigen gesehen.

Ich bin ehrlich gesagt echt gespannt, wie klein so ein Hamster in Wirklichkeit ist. Das kann man gar nicht richtig abschätzen, wenn man gerade keinen vor sich hat. Ich war letztens in so einer Tierhandlung, da waren Hamster, so richtig winzige (vermutlich noch sehr jung), aber die waren echt sooooo winzig, ich war geschockt. Ich kenne so gar keine Hamster :eusa_think: Bestimmt werd ich auch über die Größe von Pepper geschockt sein, auf Fotos sehen Hamster größer aus.
Ach, die sind bestimmt einfach nur süß. :mrgreen::050:

• Welches Kleintier? Es wird ein Hamster. Beitrag #58
Also ich fand meine Emi (Campbell) damals klein... Aber als Havanna (Goldi) kam, meinte meine Mutter auch, dass sie echt klein ist und sie ihre Hamster damals (also Goldis) größer in Erinnerung hat.

• Welches Kleintier? Es wird ein Hamster. Beitrag #59
Ich finde die Seite hier auch sehr schön. Dort findest du bestimmt noch einige Ideen. Viel Spaß mit dem kleinen Zwerg.

• Welches Kleintier? Es wird ein Hamster. Beitrag #60
So hier mal Fotos vom fertigen Käfig:

kaefig144.jpg

kaefig145.jpg

kaefig147.jpg

kaefig146.jpg

Ich weiß, da könnte noch mehr drinnen stehen. Es wird mit der Zeit noch mehr rein kommen!
Aber so ist es zurzeit doch auch okay, oder? :)

Bei Fressnapf gabs nur noch Korkröhren der Größe M. Die haben 17,99€ gekostet.
Dann bestell ich mir lieber Korkröhren bei Zooplus.

Die Webseite kannte ich übrigens schon, da hab ich auch schonmal geguckt. Manche Gehege sind da echt super toll eingerichtet! :)
Fotos von der Kleinen werden auf jeden Fall noch folgen.:mrgreen:

Ich glaube, das Schwerste wird sein, meinen Hund zu beruhigen, die hat ja Jagdtrieb.

Ich freu mich schon.:)

Hier noch 2 x ein Gesamteindruck:

kaefig174.jpg

kaefig184.jpg

Thema:

Welches Kleintier? Es wird ein Hamster.

Welches Kleintier? Es wird ein Hamster. - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Anfängerfragen zu Ziegen: Moin, ich habe einige Fragen zur Ziegenhaltung und hoffe, dass es hier einige erfahrene Ziegenhalter gibt :) Natürlich habe ich schon hier und...
Welches Haustier ist geeignet?: Hallo :D Wir ziehen momentan um und möchte mir wenn alles fertig ist ein Haustier anschaffen, weiß aber noch nicht welches zu mir passt bzw...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Anschaffung von Vögeln, welche Art und Kosten?: Sooo....Eventuell möchte ich mir Vögel anschaffen, es sind nur vorsichtige Gedanken, da ich noch nicht weiß,ob ich in meiner jetzigen Wohnung...
Oben