Chihuahua-was ist zu beachten?

Diskutiere Chihuahua-was ist zu beachten? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallihallo! :) Ich würde mich gerne ein wenig über meine traumhunderasse informieren... ;) Meine Traumhunde sind chihuahuas oder...
  • Chihuahua-was ist zu beachten? Beitrag #1
T

Tiere_<3

Guest
Hallihallo! :)
Ich würde mich gerne ein wenig über meine traumhunderasse informieren... ;)
Meine Traumhunde sind chihuahuas oder chihuahua-mischlinge, und da ich mich gut über sie erkundigen möchte, will ich euch mal fragen!

Was gibts zu beachten bei Chihuahuas und wie wollen sie gerne gehalten werden?
Können sie alleine bleiben oder sind sie anhänglich?
Kann man sie gut erziehen?
u.s.w. ...

Ich würde gerne ALLES wissen, was ihr wisst! :)
Es wäre total cool wenn hier leutchens antworten würde die chihuahua erfahrung haben-aber auch jeder andere! ;)

Freue mich auf eure Beitäge! :D
LG Lina:049:

• Chihuahua-was ist zu beachten? Beitrag #2
hallo!
Also zu erst mal ist die Züchterwahl zu beachten denn bei Chihuahuas gibt es zu 95% schwarze Schaafe.
Entweder einen Chihuahuamix vom Tierschutz oder einen Chihuahua mit Papieren. Mit Papieren ist nicht der Impfpass und der Kaufvertrag gemeint sondern die sogenannte "Ahnentafel".
Warum?
Züchter deren Welpen einen Ahnentafel besitzen züchten in einem Zuchtverband. Das bedeutet die Zucht wird von einem Zuchtwart kontrolliert und die Elternhunde müssen vor der Zucht auf einer Ausstellung zuchttauglich geschrieben werden. Das werden die Hunde nur wenn sie auf Erberkrankungen wie PL und HD untersucht sind, die Fontanelle (schädeldecke) geschlossen ist und sie ein korrektes Gebiss haben.

Eine aktuelle Umfrage hat ergeben, dass 95% aller Chihuahuas ohne Papiere unter der Erberkrankung PL (Patellaxuxation) leiden. Operationen, Schmerzen und Bewegungseinschränkung sind die Folge.
Und ein Hund mit Unterbiss ist auch nicht so toll ;)

Des weiteren ist zu beachten dass der Züchter seine Welpen gut prägt das heißt sie viel mit Menschen in kontakt bringt und auch mal mit ihnen raus geht. Sonst bekommt man einen sehr ängstlichen Welpen.
Ein guter Chihuahuazüchter gibt seine Welpen erst mit 12 Wochen ab, da sonst die gefahr einer Unterzuckerung besteht. Am besten, du lässt dir Chihuahuazüchter empfehlen. Ich kann meinen Züchter nur weiterempfehlen. meine Maus ist gerngesund und hatte vor garnichts Angst, außerdem war sie schon an das Geschirr und Halsband gewöhnt.

Warum kein Chihuahuamix von Privatpersonen? Ich würde die Zucht von Mixen nicht unterstützen weil genug Mixe im Tierschutz ein Zuhause suchen oder sogar in Tötungsstationen sitzen. Ich finde es nicht gut dass noch mehr Mixe in die Welt gesetzt werden bevor es keine Hunde mehr in Tötungsstationen gibt. Außerdem können Chihuahuamixe auch diese Erberkrankung haben.

Ein Chihuahua mit Papieren kostet zwischen 800-1400€.
Ein Chihuahua ohne Papiere kostet zwischen 300-500€. Die Operation der Erberkrankung kostet mit vor- und nachuntersuchungen ca. 3000€. (z.B. durch häufiges röntgen und Physiotherapie).
also was ist im Endeffekt billiger?

man sollte auch noch Geld auf dem Sparbuch haben, falls der Hund erkrankt. Meine Maus hat sich z.B. gleich als Welpe das Bein gebrochen. Das kostete mich auch fast 3000€ weil lange Komplikationen auftraten. Häufig müssen z.B. die Milchzähne gezogen werden, was zwischen 150-300€ kostet. Wenn der Welpe nur mal Durchfall hat, zack sind 100€ weg (mit Kotuntersuchung und Medikamenten).

Wenn der Chihuahua eingezogen ist, sollte man weiterhin viel Wert auf eine gute Prägung legen damit man keinen Kläffer bekommt. Wir sind gleich mit dem Welpen immer wo hin gefahren wo er frei laufen konnte (Feld Wald Wiesen) und anderen Hunden begegnen konnte. Mit Straßenlärm haben wir sie erst 2-3 Wochen später konfrontiert damit sie erst mal gelernt hat: raus gehen=Spaß!!

Schreibe mir gerne auch eine privatnachricht. ich darf meinen Züchter zum beispiel hier nicht öffentlich nennen. Ich würde für einen guten Züchter übrigens auch eine sehr lange Fahrzeit in kauf nehmen. Schließlich hast du den Hund dann wenn es gut läuft die nächsten 13-16 jahre. Das hat sich dann gelohnt.
Außerdem muss man sich bei einem guten Züchter auch schonmal auf den nächsten Wurf gedulden (manchmal).

Chihuahuas sind einfach tolle Hunde! Sehr anhänglich! Am liebsten den ganzen Tag kuscheln! Allerdings braucht meine Maus schon ihren täglichen Spaziergang ohne Leine.
Da wir in der Stadt wohnen, fahren wir extra jeden Tag zum Wald/Feld.
Mehr als 3 Stunden würde ich keinen Hund allein lassen. Ein Chihuahua könnte auch 8 Stunden gar nicht "einhalten" mit pinkeln ;)

(Das mit den Erberkrankungen ohne Ahnentafel hat man übrigens auch bei anderen rassen)

Liebe Grüße!!

nawv.jpg

5bej.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Chihuahua-was ist zu beachten? Beitrag #3
Also ich kenne Chihuahuas, die in Notfällen durchaus auch 8h ohne Pinkeln aushalten.
Diese Zeitspanne hat man ja auch schon mal gerne über Nacht.

Generell sind Chihuahuas Hunde wie alle anderen auch. Sie brauchen Bewegung und geistige Auslastung.
Dafür dann gerne einfach mal das Forum durchsuchen, da findest du schon eine ganze Menge, auch zur Erziehung generell ;)

• Chihuahua-was ist zu beachten? Beitrag #4
Off-Topic
Eine aktuelle Umfrage hat ergeben, dass 95% aller Chihuahuas ohne Papiere unter der Erberkrankung PL (Patellaxuxation) leiden.
Sind 95% akut betroffen, oder sind sie nur genetische Träger?
Zum Vergleich: wie viel Prozent der Tiere mit "Papieren" haben ebenfalls PL (akut/genetisch?)
Kann man aufgrund von Papieren ausschließen, ob ein Welpe später PL bekommen wird?
Wenn so viele Tiere Träger einer Erbkrankheit sind, reicht denn überhaupt die Anzahl gesunder Tiere noch für eine gesundheitsorientierte Weiterzucht?
Wie viele Generationen müssen die Papiere zurückreichen damit man als Käufer davon ausgehen kann, dass das Risiko von PL eindeutig minimiert ist?
Woran erkennt man, dass der Verein der die Papiere ausstellt seriös ist?
usw....

Mit anderen Worten, was war das für eine "Umfrage" und wie viel Sinn macht sie unter der Berücksichtigung anderer statistischer Fakten ;)
Ich weiß, ihr wollt alle nur das Beste für die Hunde und deren zukünftige Besitzer, aber bitte, ein klein wenig handfester dürften die Infos schon sein ;)

Also ich kenne Chihuahuas, die in Notfällen durchaus auch 8h ohne Pinkeln aushalten.
Diese Zeitspanne hat man ja auch schon mal gerne über Nacht.
Ich muss zugeben, ich kenne nur sehr wenig Chihuahuas, höre aber oft, dass viele generelle Probleme mit dem Sauberwerden haben, möchte allerdings anmerken, dass ich das nur als Gerücht gehört habe.

@Tiere<3
Ich würde dir raten nach Möglichkeit zu versuchen mal Kontakt zu ein paar Chis und Chi-Besitzern in deiner Nähe zu suchen. Vorausschauend vielleicht auch schon Kontakt zu einem Züchter aufzunehmen (falls du die Anschaffung schon ernsthaft planst) und dich dort näher mit der Rasse zu befassen und auch beraten zu lassen.

Was Dinge wir Erziehung, Haltung und Ernährung angeht sind Chis Hunde wie andere auch und du kannst gerne in den einschlägigen Foren ein bisschen stöbern, ich bin sicher dann findest du schon viele Antworten.

Auch ein gutes Buch zum Thema Hund ist für den Anfang sicher nicht verkehrt.
Schau mal, hier haben wir einen Thread mit Bücherempfehlungen:

• Chihuahua-was ist zu beachten? Beitrag #5
Man bekommt beim züchten mit Papieren keinen Hund mit PL durch, das ist sehr sehr streng. Man darf nicht mal die Untersuchungsergebnisse selbst einreichen trotz Unterschrift vom Tierarzt. Der Hund wird beim Tierarzt bzw. in der Tierklinik darauf untersucht (per röntgen in vielen, genau vorgeschriebenen Positionen) und dann muss der Tierarzt selbst die Untersuchungsergebnisse dem Zuchtverband zukommen lassen. Dabei wird auch nochmal kontrolliert ob es sich tatsächlich um den richtigen Hund handelt (per Chipnummer). Da es eine Erberkrankung ist kann also zu 98% ausgeschlossen werden dass Welpen mit Papieren diese Erkrankung bekommen. Die Erberkrankung HD ist warscheinlich bekannter aber trifft bei Chihuahuas nicht so zu. Da ist das Verfahren aber das gleiche. Ich finde züchten ohne auf Erberkrankungen zu untersuchen grob fahrlässig! Ich kann nicht verstehen wie man sowas befürworten kann. Die meisten Erberkrankungen vererben sich wenn ein Elternteil betroffen ist zu 50% weiter und wenn beide betroffen sind zu 100%! Das ist enorm. Natürlich gibt es noch genug Hunde ohne Erberkrankungen. Schau doch mal wie viele seriöse Züchter es zum Glück gibt. In den Züchterverzeichnissen bei den Zuchtverbänden nachzulesen. Ich denke dass diese hohe Prozentzahl die ist, wo auch Sympthome auftreten weil es lässt ja nicht jeder einfach so seinen Hund röntgen in diesen speziellen Positionen.

• Chihuahua-was ist zu beachten? Beitrag #6
Wir haben hier ja einen Labrador und einen Chihuahua (der kleine gehört aber meiner Schwester) und ich muss sagen dass er viel "komplizierter" ist als unser Labrador. Kann aber auch am altersunterschied liegen ;-) der kleine ist total unaufmerksam, und einfach nicht so am Menschen "gebunden" wie unser Labbi, wenn er mal was sieht ist er gleich weg und schert sich dann ne Weile nicht, wo wir bleiben, erst wenn er dann ein gutes Stück weg sind und das Objekt der Begierde sich als uninteressant herausstellt fällt ihm auf, das da ja noch was war und er kommt zurück ;-) Mir ist klar dass ich mir nie einen Chihuahua zulegen werde, bleibe lieber bei den "ruhigeren" und einfacher zu händelnden Labradors.. Kann aber auch sein dass ich einfach besser mit unserem Großen zurecht komm, allein von meiner Art her, meine Schwester und der Kleine passen z.B. einfach gut zusammen.. ;-)

• Chihuahua-was ist zu beachten? Beitrag #7
Off-Topic
Ich muss zugeben, ich kenne nur sehr wenig Chihuahuas, höre aber oft, dass viele generelle Probleme mit dem Sauberwerden haben, möchte allerdings anmerken, dass ich das nur als Gerücht gehört habe.

Das hab ich auch so in der groben Summe öfter rausgehört. Das Sauberwerden an sich hat ja aber nichts damit zu tun, ob ein Hund, der das am Ende kann, 8 Stunden aushalten kann oder nicht. Acht Stunden sind ja auch einfach schnell rum. Aber "nicht mal 8 STunden einhalten" hieße ja, dass man noch später als 12 Uhr nachts rausgehen müsste, wenn man am nächsten Tag erst um 9 Uhr gehen will. Und das habe ich eben nicht so gehört.

Ich würde dir empfehlen, dass du dich einfach mal mit verschiedenen Züchtern in Verbindung setzt. Ein guter Züchter wird dir, auch ohne dass er gerade Welpen hat, gerne Informationen geben.

• Chihuahua-was ist zu beachten? Beitrag #8
Off-Topic
die problematik mim sauberwerden schiebe ich allerdings, meiner Meinung nach, eher auf die Aufzucht mit Pinkelmatten, zeitungen und co als auf die Rasse selber. Hab hier 2 Chis, Poco ist zu 100% sauber. Abbey macht rein wenn wir zu langsam sind, sie markiert (tut sie auch gern mal mit häufchen) oder ihr etwas so gar nicht passt..

Ronnie, Chihuahuas haben kein WTP. Das heißt er wird IMMER anders sein als ein Labbi. Hunde ohne WTP liebt oder hasst man, genauso wie Hunde mit massig WTP ;)

Zum rest wurde schon viel gesagt, ansonsten wäre noch anzumerken:

.) Welpen nicht vor der 12ten woche vom rudel trennen
.) welpe sollte mind 1000g (1kg) wiegen
.) eltern sollten mind. 2,5kg, besser 3kg wiegen

• Chihuahua-was ist zu beachten? Beitrag #9
Off-Topic
Das Sauberwerden an sich hat ja aber nichts damit zu tun, ob ein Hund, der das am Ende kann, 8 Stunden aushalten kann oder nicht
Das sehe ich auch so ;) Außerdem, wann muss ein Hund schon mal dringend? Selbst an Silvester wo Ringo teilweise bis zu 24 Stunden lang verweigert hat das Haus zu verlassen, hatte er - als er sich endlich raus getraut hat - noch Zeit erstmal in Seelenruhe ne Minute zu schnüffeln bevor er gepinkelt hat ...und dann kein Sturzbach wie zu erwarten gewesen wäre, nein nur ein kurzer Strahl zum Markieren und den Rest schön für den übrigen Spaziergang aufheben :shock:
Ehrlich, Hunde können unglaublich lange anhalten und ich denke doch, dass auch ein Chihuahua die normalen 8 Stunden über Nacht schafft wenn er es einmal gelernt hat Stubenrein zu sein.

Da es eine Erberkrankung ist kann also zu 98% ausgeschlossen werden dass Welpen mit Papieren diese Erkrankung bekommen.
Off-Topic
Aber eine PL kann auch erworben werden ohne das eine genetische Disposition besteht. Das Verrutschen der Kniescheibe ist ein generelles Problem von Zwergrassen und kommt bei vielen kleinen Hunden vor.
Soweit ich jetzt eben recherchieren konnte sind übrigens auch z.B. im VDH Verpaarungen mit einem PL Grad von 1/1 (wobei 0/0 das beste und 4/4 das schlechteste wäre) noch zulässig.

Das ist definitiv kein Plädoyer meinerseits gegen eine vernünftige Zuchtkontrolle und eine Ausselektion kranker Tiere, ebensowenig will ich sagen man könne sich genausogut einen "Billig-Hund" holen. Natürlich ist bei guter Zuchthygiene das Risiko von PL sicherlich geringer, aber ich glaube bei weitem nicht daran, dass Chis aus Zuchtvereinen 98% PL frei sein sollen, wogegen Chis aus vereinsfreien Zuchten zu 95% betroffen sein sollen.

Wirklich gute Vergleichzahlen gibt es sicherlich nicht (woher stammen deine?), aber ich denke man darf nicht glauben, dass nur weil man ein Tier vom Vereinszüchter hat man sich mit diesem Problem im Grunde nicht auseinander setzen muss.

Wer einen Hund einer Zwergrasse möchte, sollte grundsätzlich damit rechnen, dass solche "rassetypischen" Probleme wie PL immer auftauchen können ;)

@ Tiere<3
Kommen wir doch mal zu den Gegenfragen ;)
Was fasziniert dich am Chihuahua, warum gerade diese Rasse?
Gefallen sie dir nur optisch gut, oder kennst du auch Chis in deiner Umgebung und magst ihr Temperament?
Überlegst du schon wann ein Hund einziehen soll, oder sind das alles erstmal nur lose Infos für ein "irgendwann mal"?
Hast du schon überlegt wie sehr sich dein Alltag ändert durch einen Hund?
Bist du bereit diese Veränderungen für viele Jahre auf dich zu nehmen?

• Chihuahua-was ist zu beachten? Beitrag #10
Hallo! :)
Also erstmal WOW das ihr so fleißig antwortet! :)
@Deena Das war je ein richtiger roman! Aber vielen dank! Ich finde die mixe zwar süß aber dass sie in tötungslagern untergebracht werden ist schon ganz schön heftig! :/ Habe mich deshalb entschlossen nur einen reinrassigen chihuahua mit allen papieren zu nehmen wenn es soweit sein sollte! Das mit den ganzen krankheiten hat mir auch sehr weitergeholfen! :) Und ich möchte keinen hund der sich wegen unreinrassigkeit oder so irgendwie quält! Das geht gar nicht deshalb möchte ich wenn schon denn schon einen ordentlichen freund und begleiter dem nix fehlt!
Außerdem war ich immer darauf aus einen möglichst "billigen" hund zu kaufen, aber ich bin verdammt froh dass du mir das hier vor augen geführt hast dass teurere hunde die reinrassig sind eigentlich "billiger" sind! :) DANKE!
Wegen dem spaziergang ohne leine dass kann ich gut einrichten! :) ich bin ein "landei" und wohne direkt neben dem feld und neben wiesen! außerdem haben wir einen großen garten! Danke für die vielen tips! :) PS: deine Kleine ist ja wohl zucker süß! *o* ;) :049:
@Infano & @Kompassqualle Danke für die ganzen anmerkungen übers pinkeln der hunde! :) Ich denke auch dass ein chihuahua schon im notfall 8 h aushalten kann! Und wenn nicht kann man ihm ja noch ein klo für den notfall hinstellen! :D
@Kompassqualle Also ich mag chihuahuas sehr! Nicht nur wegen ihrem niedlichen aussehen und wegen der praktisch kleinen größe sondern auch weil sie wenn sie gut erzogen sind und von einem guten züchter stammen ruhig sind und lieb aber sie laufen und spielen auch gerne! (kommt natürlich auf den hund an...) Ich bin selber ein wenig aufgedreht mag es aber auch einfach mal abzuchillen! :)
Ich möchte mich jetzt schon einmal informieren wen es irgendwann mal soweit ist! Ich finde dass man sich vorher gut informieren sollte deswegen fang ich jetzt schon an! ;)
Ich bin mir bewusst dass ich diese aufgabe jetzt 12-16 jahre haben werde und würde sie mit freude und liebe meistern! :)
@Ivy-maire1 danke für die infos ich werde es mir aufschreiben damit ich es weiß wenn es soweit sein sollte! ;)
@Ronnie2002 Das kommt ganz auf den menschen typ an ob man chihuahua mag oder nicht! Ich denke auch dass hunde sich ein bisschen an seinen menschen anpassen! :) Aber das kommt halt alles aufs temprament an!

LG Lina :049:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ach so... sorry!
@Infano ich denke ich werde mir mal verschiedene züchter angucken! Und dann kann ich mich ja mal an sie wenden! :)

• Chihuahua-was ist zu beachten? Beitrag #11
Du solltest nicht nur dringend darauf achten, dass der Hund Papiere in Form einer Ahnentafel hat. Denn die gibt es von unzähligen Vereinen, die sich in ihrer Qualität oft sehr unterscheiden.

Ich würde also immer zu einem Chihuahua mit Papieren von einem dem VDH angeschlossenen Mitgliedsverein raten.
Hier kannst du dich genauer über die Rasse informieren, findest die 3 Mitgliedsvereine, die den Chihuahua innerhalb des VDH betreuen (wenn du zu diesen Vereinen gehst, findest du noch weitere Infos) und auch Züchterlinks.

Der VDH hat bezüglich der Zuchtzulassung (Mindestgewicht der Zuchttiere, Gesundheit und erlaubte Verpaarungen), Aufzucht ... die strengsten Regeln, die dazu dienen sollen, möglichst gesunde und gut sozialisierte Hunde zu züchten. Im VDH wäre Deenas Merle-Chihuahua beispielsweise gar nicht entstanden. Denn der VDH verbietet die Zucht mit Merle-Chihuahuas, weil dabei in dieser Rasse häufiger Krankheiten auftreten.

Unter den betreuenden Rassevereine gibt es aber auch innerhalb des VDH noch Unterschiede. Allerdings kenne ich mich da nicht mit allen Untervereinen aus. Ein Beispiel kann ich aber nennen. Im KfT (Klub für Terrier) ist zur Zuchtzulassung neben zwei Ausstellung mit mindestens sehr guten Bewertungen auch eine Zuchtzulassungsprüfung erforderlich, bei der ein Wesenstest durchgeführt wird. In einem der Clubs, die den Pudel betreuen, ist kein Wesenstest erforderlich für eine Zuchtzulassung. Das ist ein Unterschied, der mir wichtig wäre. Gerade bei den Pudeln gibt es nämlich auch Clubs im VDH, die sehr wohl einen Wesenstest als Voraussetzung zur Zuchtzulassung fordern. Und ich würde Züchter solcher Clubs immer bevorzugen. Beim Chihuahua solltest du dir also alle 3 betreuenden Vereine im VDH sehr genau anschauen und dich erkundigen, wo die Unterschiede liegen.

Generell ist der Bereich Zucht und das Finden eines guten Züchters aber wirklich schwierig. Und gerade Informationen zu einer bestimmten Rasse sind oft schwierig zu finden, zumindest wenn es an die Substanz geht oder unangenehme Themen angesprochen werden. Da braucht man viel Kontakt zu verschiedenen Züchtern. Besonders viel Wissen kann man aber auch von langjährigen, interessierten Haltern und Freunden der Rasse bekommen, die eben gerade nicht züchten.

• Chihuahua-was ist zu beachten? Beitrag #12
STOFFEL: das war ein ganz schön schwieriger text! :D denk aber schon dass ich ihn verstanden habe! Danke für die tips! ;)

So und jetzt hab ich noch ne frage...
ich hab echt angst dass der chihuahua ununterbrochen bellt wenn ich einen habe! :( Das wäre echt doof! Denn 1. nervt das nachbarn und etc. und 2. nervt es einen selbst! :/
hat jemand tricks wie man das einem chi/bzw. hund beibringen kann still zu sein??
Würde mich über antworten freuen! :)
LG
Lina :049:

• Chihuahua-was ist zu beachten? Beitrag #13
Na klar. Dem Welpen auf keinen Fall seinen Willen geben, wenn er bellt. Dann lernt er, dass bellen zum Ziel führt. Z.B. wenn du sein Futter in der Hand hast oder ein Spielzeug und er bellt dich an weil er es haben will dann auf keinen Fall geben sondern umdrehen und weggehen. Wenn er älter ist, sollte er dann auf "nein" hören wenn er bellt. Wenn du es ihm ständig verbietest, lernt er dass bellen bei dir unerwünscht ist. Bei den Hundesittern bellen meine Hunde nämlich, und bei mir NIE. Ich würde dringend raten in die Hundeschule zu gehen beim ersten Hund.

• Chihuahua-was ist zu beachten? Beitrag #14
Du solltest nicht nur dringend darauf achten, dass der Hund Papiere in Form einer Ahnentafel hat. Denn die gibt es von unzähligen Vereinen, die sich in ihrer Qualität oft sehr unterscheiden.

Ich würde also immer zu einem Chihuahua mit Papieren von einem dem VDH angeschlossenen Mitgliedsverein raten.
Hier kannst du dich genauer über die Rasse informieren, findest die 3 Mitgliedsvereine, die den Chihuahua innerhalb des VDH betreuen (wenn du zu diesen Vereinen gehst, findest du noch weitere Infos) und auch Züchterlinks.

Der VDH hat bezüglich der Zuchtzulassung (Mindestgewicht der Zuchttiere, Gesundheit und erlaubte Verpaarungen), Aufzucht ... die strengsten Regeln, die dazu dienen sollen, möglichst gesunde und gut sozialisierte Hunde zu züchten. Im VDH wäre Deenas Merle-Chihuahua beispielsweise gar nicht entstanden. Denn der VDH verbietet die Zucht mit Merle-Chihuahuas, weil dabei in dieser Rasse häufiger Krankheiten auftreten.

Unter den betreuenden Rassevereine gibt es aber auch innerhalb des VDH noch Unterschiede. Allerdings kenne ich mich da nicht mit allen Untervereinen aus. Ein Beispiel kann ich aber nennen. Im KfT (Klub für Terrier) ist zur Zuchtzulassung neben zwei Ausstellung mit mindestens sehr guten Bewertungen auch eine Zuchtzulassungsprüfung erforderlich, bei der ein Wesenstest durchgeführt wird. In einem der Clubs, die den Pudel betreuen, ist kein Wesenstest erforderlich für eine Zuchtzulassung. Das ist ein Unterschied, der mir wichtig wäre. Gerade bei den Pudeln gibt es nämlich auch Clubs im VDH, die sehr wohl einen Wesenstest als Voraussetzung zur Zuchtzulassung fordern. Und ich würde Züchter solcher Clubs immer bevorzugen. Beim Chihuahua solltest du dir also alle 3 betreuenden Vereine im VDH sehr genau anschauen und dich erkundigen, wo die Unterschiede liegen.

Generell ist der Bereich Zucht und das Finden eines guten Züchters aber wirklich schwierig. Und gerade Informationen zu einer bestimmten Rasse sind oft schwierig zu finden, zumindest wenn es an die Substanz geht oder unangenehme Themen angesprochen werden. Da braucht man viel Kontakt zu verschiedenen Züchtern. Besonders viel Wissen kann man aber auch von langjährigen, interessierten Haltern und Freunden der Rasse bekommen, die eben gerade nicht züchten.
Die Farbe Merle ist erst seit 2011 verboten. Es ist nicht so, dass die Merlechihuahuas häufiger krank sind, sondern das Der Merlefaktor Eon Gendefekt ist, der zu Problemen führt, wenn er auf beiden Genen 17 vorhanden ist. Bei Chihuahua ist die Farbgebung aber sovielfältig, dass man nicht sicher weiß, ob das Merlegen einfach vorhanden ist. Weil eine Merle mit Merle Berpaarung zu Problemen führt, würde der Farbschlag beim Chihuahua vorsichtshalber verboten..

• Chihuahua-was ist zu beachten? Beitrag #15
Ich hatte das stark abgekürzt dargestellt. :mrgreen: Wollte darüber nicht auch noch einen Roman schreiben.

• Chihuahua-was ist zu beachten? Beitrag #16
Japp genau. Aber wenn man alle Chihuahuas vor dem züchten auf das Merlegen untersucht, kann nicht passieren dass man zwei Merlechis verpaart weil man es nicht sieht. Der Beweis dafür ist, dass man im VDH z.B. bei Shelties erlaubt ist Merle mit Trico oder Biblack zu verpaaren aber nicht erlaubt ist mit zobel oder sable zu verpaaren. Wenn die Hunde krank wären, wäre es ganz verboten. Es ist aber nur mit zobel und sable verboten weil man dann bei den Welpen evtl nicht erkennt dass sie das Merlegen in sich tragen. Verpaart man Merle mit trico oder biblack kommen nur merle oder trico oder biblacks heraus und trico und biblack können das merlegen nicht tragen.

• Chihuahua-was ist zu beachten? Beitrag #17
Fakt ist aber auch, dass es bei der Verpaarung zweier Merlehunde häufig zu gesundheitlichen Defiziten des Nachwuchses kommt.
Klar, ein Gentest kann dem vorbeugen und die Trägerschaft eindeutig nachweisen. Aber gerade Chihuahuas sind eine so bunte Rasse, dass man auf den Merlefarbschlag doch gut verzichten kann.

• Chihuahua-was ist zu beachten? Beitrag #18
Halloo! :)
An alle:
das mt den merle-chihuahuas verstehe ich nicht?! :eusa_think: was sind denn das für chihuahuas und warum werden sie oft krank wegen genetischen gründen???
@Deena: danke! :) jetzt weiß ich bescheid! habt ihr das auch so gemacht? :049:

GLG Lina :)

• Chihuahua-was ist zu beachten? Beitrag #19
Merle ist ein Gendefekt. Die Welpen sind aber nur krank wenn beide Eltern den Defekt haben. (meist taub und blind)

• Chihuahua-was ist zu beachten? Beitrag #20
Also erstmal WOW das ihr so fleißig antwortet! :)
@Deena Das war je ein richtiger roman! Aber vielen dank! Ich finde die mixe zwar süß aber dass sie in tötungslagern untergebracht werden ist schon ganz schön heftig! :/ Habe mich deshalb entschlossen nur einen reinrassigen chihuahua mit allen papieren zu nehmen wenn es soweit sein sollte! Das mit den ganzen krankheiten hat mir auch sehr weitergeholfen! :) Und ich möchte keinen hund der sich wegen unreinrassigkeit oder so irgendwie quält! Das geht gar nicht deshalb möchte ich wenn schon denn schon einen ordentlichen freund und begleiter dem nix fehlt!
Außerdem war ich immer darauf aus einen möglichst "billigen" hund zu kaufen, aber ich bin verdammt froh dass du mir das hier vor augen geführt hast dass teurere hunde die reinrassig sind eigentlich "billiger" sind! :) DANKE!
Wegen dem spaziergang ohne leine dass kann ich gut einrichten! :) ich bin ein "landei" und wohne direkt neben dem feld und neben wiesen! außerdem haben wir einen großen garten! Danke für die vielen tips! :) PS: deine Kleine ist ja wohl zucker süß! *o* ;) :049:
@Infano & @Kompassqualle Danke für die ganzen anmerkungen übers pinkeln der hunde! :) Ich denke auch dass ein chihuahua schon im notfall 8 h aushalten kann! Und wenn nicht kann man ihm ja noch ein klo für den notfall hinstellen! :D
@Kompassqualle Also ich mag chihuahuas sehr! Nicht nur wegen ihrem niedlichen aussehen und wegen der praktisch kleinen größe sondern auch weil sie wenn sie gut erzogen sind und von einem guten züchter stammen ruhig sind und lieb aber sie laufen und spielen auch gerne! (kommt natürlich auf den hund an...) Ich bin selber ein wenig aufgedreht mag es aber auch einfach mal abzuchillen! :)
Ich möchte mich jetzt schon einmal informieren wen es irgendwann mal soweit ist! Ich finde dass man sich vorher gut informieren sollte deswegen fang ich jetzt schon an! ;)
Ich bin mir bewusst dass ich diese aufgabe jetzt 12-16 jahre haben werde und würde sie mit freude und liebe meistern! :)
@Ivy-maire1 danke für die infos ich werde es mir aufschreiben damit ich es weiß wenn es soweit sein sollte! ;)
@Ronnie2002 Das kommt ganz auf den menschen typ an ob man chihuahua mag oder nicht! Ich denke auch dass hunde sich ein bisschen an seinen menschen anpassen! :) Aber das kommt halt alles aufs temprament an!

LG Lina :049:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ach so... sorry!
@Infano ich denke ich werde mir mal verschiedene züchter angucken! Und dann kann ich mich ja mal an sie wenden! :)

Ich möchte zu der Dick Rot markierten stelle kurz was einwerfen.
Lass es bitte mit dem Klo komm erst gar nicht auf die Idee.
So was kann verdammt nach hinten los gehen , am Ende hast du einen Hund der gar nicht mehr draußen macht , sondern nur noch drin im Warmen zuhause.
Auch wen ein Chi "nur" ein kleiner Hund ist ist sowas keine gute Idee ich meine bei einem Schäferhund(welpen) würde man ja auch nicht auf so eine Idee kommen.

Nur mal so als Beispiel
Meine Honey wurde als Welpe dran gewöhnt auf Weiche sachen zu Pinkel also Decken,Kissen Tücher etc.
Es ist verdammt Ätzend weil man bis heute nichts auf den Boden liegen lassen kann jedenfalls nicht unbeobachtet.
Sie pinkelt dann nämlich direkt schön drauf und es liegen ja manchmal nicht nur Hundekissen oder Decken auf boden , sondern doch auch mal Klamotten..

Thema:

Chihuahua-was ist zu beachten?

Chihuahua-was ist zu beachten? - Ähnliche Themen

Neues Terrarium/Paludarium - Überlegungen: Hi, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe günstig ein Terrarium ergattern können. Maße: 60x40x40cm (ohne Technik, nur Glas). Die...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Hilfe bei (gescheiterter?) Zusammenführung zweier Katzen: Liebe Tierfreunde, Meine Frau und ich benötigen dringend Hilfe bei der Zusammenführung von unser bisherigen Katze, Momo (4 Jahre alt), mit Sina...
"Lola" sucht...: Name: Lola Tierart: Hund Rasse: Mischling Geschlecht: weiblich Alter: knapp 1 jahr alt (Geb. 25.01.2017) bei Abgabe: geimpft, geschipt, kastriert...
Oben