Welpe "beißt" wenn man ihm was wegnehmen will

Diskutiere Welpe "beißt" wenn man ihm was wegnehmen will im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen, ich hab da ein kleines Problem mit meinem "Fussel" (fünf Monate). Angefangen hat es, als mein Stiefvater ihn streicheln wollte, als er...
  • Welpe "beißt" wenn man ihm was wegnehmen will Beitrag #1
O

oOBabyfaceOo

Hallöchen,

ich hab da ein kleines Problem mit meinem "Fussel" (fünf Monate). Angefangen hat es, als mein Stiefvater ihn streicheln wollte, als er gerade einen Kauknochen hatte. Fussel hat ihm ohne Vorwarnung in den Finger geknappt und dabei richtig aggressiv gekurrt/gebellt. Ich wusste, dass das so auf keinen Fall sein darf und hab ihm den Knochen auf der Stelle kurz weggenommen (und mir dabei auch eine gefangen) und ihn auf den Rücken gedreht. Nach wenigen Minuten, als er wieder "lieb" war, hab ich ihm den Knochen wiedergegeben. Kurze Zeit später habe ich ihm den Knochen wieder weggenommen und da war's auch kein Problem mehr. Also hab ich ihm den Knochen direkt wieder gegeben und natürlich geloooooooobt ohne Ende.

Die nächste Situation kam wenige Tage später, als mein Schwiegervater Fussel streicheln wollte, als er gerade auf einem Knochen kauen wollte. Also bin ich wieder hin, Kochen weggenommen (dieses Mal hat er mich "nur" aggressiv angeknurrt, aber nicht geschnappt). Ich habe ihn wieder auf den Rücken gelegt und nach ein paar Minuten einen neuen Versuch gestartet. Wieder konnte ich ihm den Knochen wegnehmen, ohne dass er was gemacht hat. Kurzum: ich kann ihm inzwischen ALLES wegnehmen, ohne dass er biestig wird. Aber andere nicht. Und genau da liegt mein Problem.
Fussel hat kürzlich die Nachbarstocher (5) in den Finger geknappt, weil er wohl dachte, sie will ihm sein Spielzeug wegnehmen. Dabei wollte sie ihn nur streicheln.
Am Tag darauf hat er meinen Freund und meine Tante geknappt, weil sie ihn gestreichelt haben, während er schlief.
Und heute hat er sein Spielzeug aus Versehen unter die Couch geschoben und als meine Mutter ihre Hand unter die Couch geschoben hat, um es für ihn herauszuholen, hat er wieder zugeschnappt (und wieder so teuflisch geknurrt).

Ich hab so Angst, dass ich aus meinem Fusselchen einen Beisser mache... :( Und deshalb hoffe ich umso mehr, dass ihr mir helfen könnt.

Liebe Grüße
Alex(andra)

• Welpe "beißt" wenn man ihm was wegnehmen will Beitrag #2
Momentan bringst du deinen Hund nur bei das er immer auf seine Sachen aufpassen muss, weil Frauchen dauernd kommt und es ihm wieder wegnimmt.
Er ist noch ein Junghund und es ist nur natürlich für Hunde ihr Futter zu verteidigen und zu knurren.

Knurren ist die Sprache der Hunde, es ist ganz einfach in der Situation ein: Hey, mein Knochen!
Verbietet man ihm das knurren, beißt er das nächste mal eben zu.

Natürlich muss dein Hund dir Sachen geben, weil es ja auch mal was giftiges sein könnte. Aber ich denke das bringst du über ein Tauschgeschäft am besten rüber.

Zeig dem Hund, das wenn er dir den Knochen überlässt, dass er dann was viel tolleres bekommt und lass ihn in ruhe wenn er was frisst. Da würde ich auch nicht gerne dauernd begrabbelt werden.

Wichtiges für hier wäre das Kommando Nein und Gib.
Ahja und dieser Alphawurf, also das auf den Rücken drehen würde ich lassen, in der Situation begreift der Welpe schon gar nicht mehr was du wolltest. Sowas macht nur das vertrauen kaputt und er muss noch mehr um sein Essen bangen, weil jederzeit kommt wer, der nimmt ihn einfach sein essen weg!

• Welpe "beißt" wenn man ihm was wegnehmen will Beitrag #3
Smoothie hat es im Prinzip m.E. schon korrekt erfasst:)

Dein Hund MUSS seine Dinge vor euch verteidigen, weil ihr ihm die wegnehmt bzw. ihn mit Tötungsabsichten konfrontiert.
Dieser Alphawurf ist nämlich nichts anderes als genau das: Du teilst deinem Hund mit, dass du ihn umbringen willst und sonst gar nichts.

Über das Herausgeben von Futter etc. über ein Tauschgeschäft, übe vernünftig "Nein" und "Gib" mit ihm ein und dann kriegt ihr das schon hin.

Zur Zeit scheint er total unsicher zu sein, weil er sich überhaupt nicht auf dich/euch verlassen kann und schnappt dann eben bevor ihr ihm etwas tun könnt.
Da würde ich jetzt erstmal ganz viel Zeit und Arbeit in den Vertrauensaufbau zu deinem Hund legen.

Auch wichtig: Hunde MÜSSEN sich nicht alles gefallen lassen- es ist deine Aufgabe deinen Hund davor zu schützen, dass er vom Nachbarskind angegrabbelt wird, wenn er gerade frisst o.ä.
Hunde nehmen Kinder nicht ernst und werden diese im Zweifelsfalle maßregeln- was bei erwachsenen Hunden schon mal ganz anders ausgehen kann als bei deinem Junghund;)

Noch ein Rat meinerseits: Besorg´dir Literatur über Verhalten und Erziehung von Hunden, die sich nicht nur mit dem platten Beibringen von "Tricks" befasst, sondern eben damit wie Hunde funktionieren. "Das andere Ende der Leine" von Patricia B. McConnell finde ich da sehr empfehlenswert.

• Welpe "beißt" wenn man ihm was wegnehmen will Beitrag #4
Okay, danke für eure Tipps. :D Ich habe mich natürlich schon mehr auf meine Aufgabe als Hundeerzieherin vorbereitet, als durch bloßes Lesen von Büchern, in denen es um Tricks geht, aber sowas habe ich einfach bisher noch nicht erlebt. Keiner meiner Hunde hat bisher gebissen, wenn man ihm was weggenommen oder ihn einfach nur gestreichelt hat. Und ich bin halt der Meinung gewesen, dass sowas nicht ohne Konsequenzen bleiben darf, wenn er andere Menschen beißt. Zumal er ja wirklich keinerlei Warnung von sich gegeben hat, bevor er zugeschnappt hat... :eusa_think:

• Welpe "beißt" wenn man ihm was wegnehmen will Beitrag #5
Und ich bin halt der Meinung gewesen, dass sowas nicht ohne Konsequenzen bleiben darf, wenn er andere Menschen beißt. Zumal er ja wirklich keinerlei Warnung von sich gegeben hat, bevor er zugeschnappt hat...

Konsequenzen sind das eine- unangemessen "brutales" Vorgehen aus der Perspektive des Hundes das andere.
Leider hält es sich ja nach wie vor, dass der Alphawurf als Erziehungsmittel genutzt wird.

Im Rudel drehen Hunde sich aber nicht gegenseitig zwangsweise auf den Rücken- die "unterlegenen" Hunde legen sich freiwillig (!) auf den Rücken, weil sie den Status des anderen Hundes anerkennen. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Gewaltsam werfen Hunde sich nur gegenseitig auf den Rücken, wenn sie nicht die Absicht haben den anderen weiterleben zu lassen.
Wendet man das jetzt bei seinem eigenen Hund an macht ihm fürchterliche Angst bzw. zerstört wirklich jedes Bisschen an Vertrauen.

Nur nochmal als ausführliche Erklärung:)

Zur den Warnungen vor dem Schnappen: Bei deinem Fusselchen kann man viele Signale gar nicht erkennen, weil er eben viel Fell im Gesicht hat.
Es ist einfach ganz, ganz wichtig, dass du dich nochmal eingehend mit Stressverhalten beim Hund bzw. den Stufen der Eskalation auseinander setzt.
Hunde senden sehr viele Signale bevor sie schnappen.

Wichtig: Niemals knurren etc. verbieten! Darf der Hund nicht mehr knurren schnappt er beim nächsten Mal, darf er nicht mehr schnappen beißt er irgendwann "ganz plötzlich und ohne Warnung" richtig zu.

Aber wenn du wirklich willst kriegst du das auch hin:)
Es ist nur eben mit Arbeit verbunden sich erstmal eingehend in diese ganzen Sachen einzuarbeiten.

• Welpe "beißt" wenn man ihm was wegnehmen will Beitrag #6
Wie Mido sagt. Konsequenz und Brutalität sind schon ein gewaltiger Unterschied.
Habe mittlerweile aber auch Hunde erlebt, die einfach Ego-mäßig auf einer super Welle schwammen, die man auf den Rücken drehen konnte ohne dass es ihnen irgendetwas ausgemacht hat. War halt mal kurz so, danach geht´s weiter wie gewohnt...
Man kann sich also entscheiden zwischen einem Hund, der das Vertrauen verliert oder einem, dem es einfach nur egal ist. Bringen tut´s bei keinem was ;)

• Welpe "beißt" wenn man ihm was wegnehmen will Beitrag #7
Mein Hund kommt aus einer Riesensippe - Hunde, Katzen und Co.
Und knurrte anfangs auch immer wieder, wenn ich auch nur in die Nähe seines Futters kam - denke, er hatte gelernt, sein Fressen zu verteidigen.

Ich hab mich in der ersten Zeit (er war ungefähr so alt wie deiner jetzt, als ich meinen bekam) dann einfach daneben gehockt, um ihm die Sicherheit zu geben, dass ihm niemand sein Futter mehr wegnehmen würde....

Und so nach und nach bin ich immer einen Schritt weiter gegangen - hin bis heute (er ist nun 4 und ein total sanfter, liebevoller Hund), wo ich ihm alles wegnehmen kann, weil er weiß: Wenns ok ist, bekommt ers wieder oder sonst etwas anderes.

Geduld - es zahlt sich aus!

Thema:

Welpe "beißt" wenn man ihm was wegnehmen will

Welpe "beißt" wenn man ihm was wegnehmen will - Ähnliche Themen

Cocker spaniel aggressiv bei Knochen wegnehmen: Hallo, ich habe ein cocker spaniel und sie ist jetzt 10 Monate alt. Sie ist die liebste Hündin die ich kenne, spielt beim Gassi gehen mit kleinen...
Ratte "beißt" beim streicheln und piepst laut beim hochheben: Hallo! Ich habe seit einem Monat Rattenweibchen. Eine von ihnen lässt sich oft streicheln, geht aber oft dann weg (anscheinend mag sie es nicht)...
Hilfe! Mein Welpe beißt mich: Hallo, ich habe seit etwa 2 Wochen einen kleinen Schäfer Mischling. Wir können sein alter leider nicht genau bestimmen, da er vom Tierschutz...
Degu beißt anderen in die Kehle: Hallo zusammen:D Zuerst die Vorgeschichte: vor drei Wochen ist in unserer Zweier-Männer-WG leider ein Degu gestorben, deshalb hatten wir nur...
Süßes, verhaltensauffälliges Problemkind verursacht Kopfzerbrechen (;: Hallo ihr Lieben! :039: Habe mich heute dazu entschlossen, mich hier im Forum anzumelden, da ich gern die Fachexpertise von anderen Katzenhaltern...

Neueste Beiträge

Oben