Weiß nicht mehr weiter... Chihuahua rüden

Diskutiere Weiß nicht mehr weiter... Chihuahua rüden im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin neu hier und brauch euren Rat. Mein Freund und ich haben seit 2 Wochen einen 2 jährigen Chihuahuarüden. Anfangs war alles super mit...
  • Weiß nicht mehr weiter... Chihuahua rüden Beitrag #1
Lienchen99

Lienchen99

Hallo,
ich bin neu hier und brauch euren Rat.
Mein Freund und ich haben seit 2 Wochen einen 2 jährigen Chihuahuarüden.
Anfangs war alles super mit ihm nur seit 2 Tagen verhält er sich komplett anders....
Er hört gar nicht mehr auf uns, hat Angst vor meinem Freund (was vorher gar nicht so war)
wenn wir ihn rufen um gassi zu gehen reagiert er nicht und pinkelt hin jenachdem wo er gerade ist.
Er geht uns komplett ausn Weg, spielt übeehaupt nicht ( was von anfang an so war).
Ich weiß leider nicht viel von ihm, also was war bevor er zu uns kam, das einzige das er nie lange bei einer Familie war....
Kann mir jmd helfen...
Der TA sagt es sei alles in Ordnung...
Vielen Dank schon mal im Vorraus....
Lg Lienchen99

• Weiß nicht mehr weiter... Chihuahua rüden Beitrag #2
Geduld! Das ist die Hauptsache! :)
Der Hund ist erst seit Kurzem bei euch, er wird sein Leben lang nur herum geschubst - das ist hart für einen Hund!

Dass er nicht so gern draußen macht, kann viele Gründe haben. Angefangen, dass seine Vorbesitzer ihn als "Handtaschenhund" hielten und er an ein Klo gewöhnt werden sollte über die Theorie dass er nie stubenrein wurde über den Punkt, dass er einfach pinkelt um euhc zu beschwichtigen.
Ich würde das einfach mal anfangen wie bei einem Welpen - hierzu bitte einfach mal "stubenreinheit" in die Forumssuche eingeben.

Wie behandelt dein Freund den Hund denn? Macht er die "schwierigeren" Sachen? Heißt: Ist er derjenige, der ihn aus der Ecke klaubt und zum Gassi gehen zwingt?

Ihr habt da jetzt erstmal einen ganz sensiblen Charakter, den ihr kennenlernen müsst. Es kann auch gut sein, dass dein Freund einfach mal zu streng zu ihm war (evtl geschimpft, wenn er reingemacht hat?), oder einfach eine bedrohliche Körpersprache hat (vornübergebeugt, geht immer gerade auf den Hund zu).

Um das etwas genauer einzugrenzen wären mehr Informationen vonnöten. Ich persönlich würde mich da aber mal ganz langsam rantasten. Was kann der Hund, was könnt ihr von ihm verlangen. Bringt es etwas, wenn ihr "nein" oder "aus" sagt, heißt herausfinden, ob er das Kommando kennt oder ob ihr umsonst immer strenger mit ihm werdet...
Wie ist sein Charakter wirklich? (Umzüge und immer wieder eingewöhnen in eine neue Umgebung sind enormer Stress für einen Hund. Damit muss er auch erstmal klar kommen ;) )

Wie geht ihr allgemein mit ihm um? Was macht ihr schon, um Vertrauen zu fördern?

Das Verhalten kann viele Gründe haben. Um dir da genauere Tipps zu geben brauche ich zumindest mehr Informationen ;) Generell würde ich aber erstmal sagen: Geh davon aus, dass dieser Hund bisher einfach unter Stress stand und so gut wie gar nichts weiß. Wenn sich herausstellt, dass er doch schon mehr kann - umso besser :D Lasst ihm die Zeit, anzukommen, behandelt ihn vorsichtig (also nicht schreien, wenn ein Wort auch schon genügt, hier muss man die Balance erst finden), aber nicht mitleidig.

• Weiß nicht mehr weiter... Chihuahua rüden Beitrag #3
Hallo Infano,
wir gehen mit dem Kleinen ganz behutsam um und zwingen ihn zu nix.
Wenn er gassi muss, sagt er bescheis indem er sich vor die Haustür setzt und winselt.
Er hat in der Wohnung sowie Draußen freien Gang, dh heißt er kann in jedes Zimmer gehen
und sich hinlegen wo er will, außer ins Bett natürlich..

Mein Freund zwingt ihn nicht zum gassi gehen oder sonstiges... Er kümmert sich liebevoll um den Hund,
meckert nur wenn der Kleine in die Wohnung pinkelt... Was er nur macht wenn mein Freund mit ihm gassi
gehen will...

Wir gehen viel mit ihm raus, dass er Kontakt zu anderen Hunden hat, wo auch viele Chihuahua bei sind.
Auf Kommandos wie Sitz, Platz, Komm und Bleib hört er super.. Auch wenn icb ihn rufe, kommt er gleich zu mir.
Der kleine hat auch n großen Beschützerinstink und Verteidigt sein Frauchen.
Was noch nicbt klappt, ist das wir ihn alleine in der Wohnung lassen können, da bellt er in einer Tour.
Ich hoffe die Details helfen dir ein bisschen weiter.
Lg Lienchen 99

• Weiß nicht mehr weiter... Chihuahua rüden Beitrag #4
Das mit dem Frauchen verteidigen interpretieren viele sehr falsch. Viele Hunde verteidigen ihr Frauchen weil sie denken Frauchen kommt nicht alleine klar, das ist aber sehr negativ. Das bellen wenn er alleine ist kann auch heißen, dass er euch nicht erlaubt hat, die Wohnung zu verlassen! Ich würde dringend von einem Trainer beurteilen lassen ob er das alles aus Angst macht oder weil er sehr dominant ist. Dass er schon viele Besitzer hatte, würde finde ich eher dazu passen wenn er sehr dominant wäre und die Besitzer damit nicht klar kamen. Dann muss man das ganze Zusammenleben umstellen. Bei ängstlichen Hunden rate ich immer zu Mantrail da hab ich wahnsinniges beobachten können wie sehr ängstliche Hunde Selbstvertrauen bekamen und sich die Bindung zum Besitzer gestärkt hat.

• Weiß nicht mehr weiter... Chihuahua rüden Beitrag #5
Ich würde auch zu einem Hundetrainer raten. Einfach weil ihr scheinbar einfach noch nicht so die Hundeerfahrung habt, die ihr jetzt genau brauchen würdet. Da ist es keine Schande, sich mal jemand Professionelles ins Haus kommen zu lassen, der einem die Verhaltensweisen erklären kann.
Auch wenn ich Deena widersprechen muss: Meiner Beobachtung nach werden ängstliche Hunde oft genauso aus Überforderung weiter gegeben ;)

Vielleicht hat dein Freund einfach mla zu arg geschimpft? Generell gilt eh, dass beim Stubenreinheitstraining nicht geschimpft werden muss. Wenn man ihn erwischt nimmt man ihn und geht vor die Tür - wenn da noch ein Tropfen kommt wird das gelobt.
Wenn ihr ihn nicht erwischt war´s das, einfach kommentarlos wegputzen.

• Weiß nicht mehr weiter... Chihuahua rüden Beitrag #6
Hallo Lienchen, wieviel Hundeerfahrung habt ihr denn? Geduld ist natürlich wichtig, aber ein Hund braucht Grenzen. Ich nehme an, dass er jetzt nach 2 Wochen ein wenig seine Grenzen testet. Ein Hund muss ein bisschen Zwang haben, nicht mit Gewalt, aber mit liebevoller Konsequenz. Er sollte nicht alles selbst entscheiden können, das überfordert ihn. er muss nicht überall hinkommen, besonders weil ihr das Alleinebleiben auch trainieren müsst. Er sollte einen festen Platz in der Wohnung haben, wo ihr ihn auch hinschicken könnt. Lasst ihn nicht entscheiden, wann ihr Gassi geht. Er ist ein Erwachsener Hund, ihr legt die Zeiten fest. ( das Schimpfen deines Freundes beim Pinkeln in die Wohnung könnte ihn verängstigt haben) Er hat Dich nicht zu verteidigen ,auch wenn viele Besitzer das niedlich finden, ein Chihuahua steckt nur in einem kleinen Körper, sie neigen zu Dominanz und Schutzverhalten und können leicht Schnapper und Kläffer werden. Ihr könntet es mit Handfütterung versuchen, das stärkt die Bindung und ihn sein Fressen ein bisschen verdienen lassen, gerade, wenn er schon die Grundkommandos beherrscht.
Ich würde auch Hundeschule empfehlen. Es wird viel Arbeit machen, aber es lohnt sich, gerade weil der Arme Kerl ja offensichtlich endlich mal ein schönes Zuhause hat.

Thema:

Weiß nicht mehr weiter... Chihuahua rüden

Weiß nicht mehr weiter... Chihuahua rüden - Ähnliche Themen

Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Chihuahua Gastritis- oder doch etwas anderes?: Alles begann vor einem Monat... Meine Chihuahua Hündin(7) hatte plötzlich Abends eine irrsinnig hohe Atemfrequenz ( ca 80/Minute) Da ein halbes...
Listenhund beschlagnahmt: Hallo ihr Lieben, aus gegebenen Anlass melde ich mich auch mal im Hundeforum. Der Hund von Mit wurde beschlagnahmt. Es handelt sich oder soll um...

Neueste Beiträge

Oben