- Meine Hündin hat sich im Fuß geschnitten, schuld ist die Nachbarin – was tun?? Beitrag #21
Kompassqualle
Ist denn dann nicht eigentlich der Vermieter „schuld“ weil er seiner Sorgfaltspflicht der Gefahrenminderung und „Verkehrssicherheit“ des Mietgrundstückes nicht nachgekommen ist?Vermieter weiß ebenfalls
seid monate Bescheid und nix wurde
getan.
Das der Anwalt das sagt ist klar, so verdient der schließlich sein GeldHabe mit mein Anwalt geredet und
Sie muss die Rechnung bezahlen
Aber mal ehrlich, falls sich die Nachbarin trotz Schreiben vom Anwalt weigert hättest du denn dann Möglichkeiten ihr nachzuweisen, dass
1. Es wirklich sie war die die Scheibe kaputt gemacht hat.
2. Dein Hund durch genau diese Scherbe verletzt wurde.
Wenn nicht (und das bezweifele ich ernsthaft, dass du diese beiden Sachen vor Gericht glaubhaft nachweisen könntest) wird man im Zweifelsfall für sie entscheiden (solche Fälle werden nach Aktenlage entschieden, da gibt’s normalerweise gar keine Verhandlungen).
Dann hast du ne schöne Stange Geld an den Anwalt gezahlt (der freut sich) aber keinen Cent für die Tierarztrechnung bekommen (die musst du zudem dann trotzdem noch selbst bezahlen).
Selbst wenn dürfte hier wie ich schon geschrieben haben auch die Vermietung mit in der Verantwortung stehen.Wenn sich jemand verletzt zahlt
die wo den Sachschaden gemacht hat logisch oder
Die müssen den Schaden der Tür schnellstmöglich beseitigen (können sich dann aber hinterher das Geld entsprechend bei demjenigen der den Schaden verursacht hat wieder holen).
Man kann es drehen wie man will, ich sehe es genau wie die anderen, das beste ist du bezahlst jetzt einfach die Tierarztrechnung und ersparst dir den Ärger mit einem Anwalt.
Innerhalb von 4 Monaten hättest du übrigens auch Druck bei der Vermietung machen können, dass die endlich die Tür reparieren sollen (da es dein Recht als Mieter ist eine heile Haustür zu haben von der keine Gefahr für die Allgemeinheit ausgeht). Warum hast du dich da nicht mehr stark gemacht, dass die Tür repariert wird?
Da gibt es übrigens viele Wege sein Recht als Mieter durchzusetzen, sogar bis zur Mietminderung.
Die meisten Vermieter wissen dass und versuchen sich da auch an ihre Pflichten zu halten.
Neben dem Kontakt mit dem Vermieter hätte ich außerdem wohl tatsächlich nicht nur zum Besen gegriffen, sondern auch die Plane/Folie über dem Glas erneuert damit keine weiteren Scherben runterfallen können. Soviel (kostenfreier) Eigeneinsatz wäre mir meine eigenen Sicherheit (und die von meinem Haustier/anderen Mietern/Kindern im Haus) schon wert gewesen.
Dennoch, am Ende ist es natürlich deine Entscheidung wie du mit der Situation umgehst, und natürlich ist es auch dein gutes Recht einen Anwalt einzuschalten wenn du es möchtest.
Auch wenn viele hier davon abraten, berichte uns bitte trotzdem wie die Sache ausgegangen ist.