Hund für Jogging, Trekking und kleine Stadtwohnung?

Diskutiere Hund für Jogging, Trekking und kleine Stadtwohnung? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Hundefreunde Ich spiele seit letztem Sommer mit dem Gedanken, einen Hund in mein Leben zu holen. Ob Rassen- oder Tierheimhund spielt...
  • Hund für Jogging, Trekking und kleine Stadtwohnung? Beitrag #1
M

marron

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Hundefreunde

Ich spiele seit letztem Sommer mit dem Gedanken, einen Hund in mein Leben zu holen. Ob Rassen- oder Tierheimhund spielt dabei keine Rolle. Ich möchte mir mindestens 1.5 Jahre Zeit lassen, um mich über alle wenn's und aber's gut zu informieren, da ich bisher erst Erfahrung mit Katzen und Vögeln habe.

Nun zu meiner Frage:
Ich bin Studentin und wohne unter der Woche in der Stadt, jogge täglich 35-90 min und mache in den Ferien gerne mehrwöchige Trekking Touren.
Gibt es bestimmte Rassen, welche ausdauernd und nicht regen-/kälteempfindlich sind, sich aber auch in einer kleinen Wohnung ohne Garten wohl fühlen?
Und eine weitere Frage liegt mir am Herzen. Ich bin Wochenaufenthalterin, was für den Hund einen häufigen Wechsel von meiner Wohnung in der Stadt zu meinen Eltern oder meinem Freund auf dem Land bedeutet. Würdet ihr mir deshalb von einem Hund abraten oder ist das kein Problem, solange das Tier bei mir sein kann?

Bei Bedarf fülle ich gerne noch den "Fragenkatalog zur Rassenfindung/Anschaffung eines Hundes" aus.

Schon im Voraus vielen Dank für eure Antworten.
Liebe Grüsse
Marron

• Hund für Jogging, Trekking und kleine Stadtwohnung? Beitrag #2
Huhu,

vorab: Ich finde es toll, dass du dich frühzeitig informierst! :clap:
Den Katalog solltest du auf jeden Fall noch ausfüllen, das hilft schon mal ein gutes Stück weiter ;).
Kälteempfindlich sind nur wenige Hunde, im Prinzip die sehr kurzhaarigen Rassen ohne Unterwolle, z.B. der Podenco. Solange man sich bewegt stören sich aber nur wenige Tiere an der Kälte und selbst bei empfindlicheren Hunden gibt es die Möglichkeit, entsprechende Mäntel zu besorgen.
Wie ist das denn auf diesen Touren? Übernachtest du da im Zelt oder in Hotels? Kann der Hund da sicher mit? Ich kenne mich da leider nicht so aus mit den Abläufen :uups:.
In einer Wohnung wohnen kann auch (fast) jede Rasse, solange der Hund entsprechend ausgelastet wird, körperlich wie geistig.

Joggen kann prinzipiell auch jeder gesunde Hund, allerdings sollte man das nicht unter einem Alter von einem Jahr anfangen (wegen der Gelenke, aber auch, weil Welpen noch nicht so viel Auslauf schaffen). Nur reichen dem Hund diese 35-90 Minuten nicht, das wäre dann nur ein Spaziergang, das Minimum sind etwa zwei Stunden Auslauf pro Tag, aber auch geistige Auslastung.

Die Standortwechsel würde ich nicht als Problem sehen. Hunde sind nicht so territorial veranlagt wie Katzen und verkraften Ortswechsel meist recht gut, wenn sie nur bei ihrer Bezugsperson sind. Wenn er es von klein auf gewöhnt ist und beide Wohnungen hundegerecht sind würde ich da also keine Schwierigkeiten sehen.

Einzig Gedanken machen würde ich mir, wie lange der Hund alleine bleiben muss und wie es nach dem Studium weitergehen soll?

• Hund für Jogging, Trekking und kleine Stadtwohnung? Beitrag #3
Da kann ich dir einen Sheltie empfehlen ;) Leicht erziehbar noch dazu. Die wollen allerdings auch etwas im Kopf beschäftigt werden. Aber in der Wohnung total ruhig und draußen Power. Regen und Kälte interessiert nicht. Kommt eh nicht bis auf die Haut ;-P Kannst ja mal mein Fotoalbum im Profil anschauen wenn du die Rasse gar nicht kennst. Die Fellpflege ist übrigens nicht so aufwendig wie man denkt. Habe meine Maus gerade 2 Wochen lang nicht gebürstet...

• Hund für Jogging, Trekking und kleine Stadtwohnung? Beitrag #4
Hallo, auch auf die Gefahr hin, dass Du vielleicht auch erst mal lachst, aber wenn Du keine sehr schnelle Joggerin bist ( also so um die 6min/ km ) hast Du schon mal an einen Dackel gedacht? Mein Dackel joggt immer mit mir und selbst 10 km Wettkämpfe hat er ohne Probleme absolviert, er ist ein ausgezeichneter Bergwanderer und ist ohne Probleme 18 km Wanderungen mit uns gelaufen und zwar über Wandersteige. Ansonsten hat er aber alle Vorteile eines kleinen Hundes, er wird sicher mit der Stadtwohnung zufrieden sein, Du kannst ihn ohne Probleme überall mit hinnehmen. Falls Du das nicht glaubst, dass ein Dackel Trekkingtouren macht oder Joggt, informiere Dich ruhig im Internet. Es gibt sogar ein Hotel in Kärnten das spezielle Hüttentouren für Dackel anbietet. Wenn Du Dackel Charly eingibst kannst Du einen Dackel bei den vielen Laufwettbewerben sehen, an denen wir teilgenommen haben. Ansonsten fällt mir noch der Jack Russel oder der Foxterrier ein. Ich kenne außerdem einen Zwergpudel, der schon Marathon gelaufen ist und einen Mops ( Retro ) der schon Halbmarathon lief.

• Hund für Jogging, Trekking und kleine Stadtwohnung? Beitrag #5
Ich würde dir wohl zu einer rauhaarigen Rasse mit ordentlich ausgeprägtem Unterfell raten. An dem rauen Fell läuft der Regen einfach runter. Es wird immer nur oberflächlich feucht. Untendrunter bleibt der Hund selbst beim Schwimmen trocken.

Unter den Terriern solltest du einige passende Rassen finden können.
Uneingeschränkt empfehlen kann ich dir nach dem, was du bislang erzählt hast, die Cairn Terrier. Eine sehr gesunde, robuste und sportliche Rasse. Aufgrund der Größe problemlos auch in einer kleinen Wohnung zu halten. Falls mal eine Verletzung vorliegt, kann man sie die Treppen aber auch super tragen.
Ein Wechsel der Wohnungen bereitet den meisten Terrierrassen keinerlei Probleme. In meiner Studenten und Referendariatszeit haben meine Hunde zwischen 2 bis 3 Wohnungen gewechselt. Studentenwohnungen - zu Hause - Wohnung meines Freundes. War nie ein Problem. Ich hatte eher den Eindruck, dass sie die Abwechslung toll finden.

Unter den Cairnhaltern gibt es einige passionierte Wanderer.
Praktisch ist die große Anpassungsfähigkeit. Falls du also mal ein paar Tage nicht joggen gehst, sollte das auch kein Problem sein.

Wichtig wäre auf jeden Fall die Frage, wie lange der Hund jetzt und dann später während deiner Berufstätigkeit allein sein müsste.

Von den anderen Terrierrassen zu empfehlen wären: Border Terrier, Australian Terrier
Es gingen auch: Jack Russell (Ich meine den mit Kft Papieren und nicht die Würste auf Beinen, die allgemein als Jack Russell bezeichnet werden.), Parson Russell, Lakeland Terrier und Welsh Terrier, die verzeihen aber weniger solche Tage, an denen mal weniger Zeit und Programm ist. Da solltest du dein Programm also schon sehr konsequent durchziehen und zusätzlich für ordentlich geistige Auslastung sorgen.

Zusammengefasst: Border und Cairn wären meine heißesten Empfehlungen. Sind beides recht leichtführige Terrierrassen, die sehr anpassungsfähig sind. Da würde ich nach optischen Vorlieben und nach Joggingtempo entscheiden. Lass dich aber nicht täuschen von Fotos. Die sind in der Realität ungefähr gleichhoch, auch wenn der Standard etwas anderes sagt. Der Border hat verhältnismäßig etwas längere Beine und daher ein höheres Grundtempo, wenn er locker rennt, als der Cairn. MIR ist allerdings der Cairn schon fast zu schnell mit meinem Schneckjoggingtempo. :mrgreen: Die müssen da regelmäßig auf mich warten.

Bei der Fellpflege reicht bei beiden Rassen 2mal jährliches abtrimmen, damit das Haar fest bleibt. Das harsche Haar ist ebenfalls schmutzabweisend. Dreck rieselt nach dem Trocknen einfach ab. Bürsten und Kämmen reicht 1mal wöchentlich. Beim frisch abgetrimmten Hund muss man gar nichts machen.

• Hund für Jogging, Trekking und kleine Stadtwohnung? Beitrag #6
Hallo Marron,

Gibt es bestimmte Rassen, welche ausdauernd und nicht regen-/kälteempfindlich sind, sich aber auch in einer kleinen Wohnung ohne Garten wohl fühlen?
Das trifft auf fast alle Hunderassen zu. Beachte dass Du den Hund tragen können musst, wenn Du nicht ebenerdig wohnst. Eine Verletzung der Beine kann immer vorkommen.

Und eine weitere Frage liegt mir am Herzen. Ich bin Wochenaufenthalterin, was für den Hund einen häufigen Wechsel von meiner Wohnung in der Stadt zu meinen Eltern oder meinem Freund auf dem Land bedeutet. Würdet ihr mir deshalb von einem Hund abraten oder ist das kein Problem, solange das Tier bei mir sein kann?

Überhaupt kein Problem, Hauptsache der Hund ist bei Dir, oder bei anderen ihm vertrauten Menschen. Meine Hunde wechseln immer zwischen Wohnung, Büro, Wohnung meiner Freundin und sind ab und zu bei meinem Eltern oder bei meiner Schwester. Für die Autofahrten den Hund auf jeden Fall an eine Box im Kofferraum oder an eine Box auf dem Rücksitz gewöhnen.
In der fremden Umgebung dem Hund ein vertrautes Hundebett oder seine ihm bekannte Box bieten.

Joggen mit dem Hund erst ab dem ersten Lebensjahr langsam anfangen. Wenn der Hund ziehen soll dann ein geeignetes angepasstes Zuggeschirr. Es gibt auch Wettkämpfe dazu, schau Dir mal THS, Geländelauf, Canicross und Bike-Jöring an.

Willst Du noch andere Sachen mit dem Hund machen ? Schau Dir mal THS, Agility, Obidience u.a. Sachen in den Vereinen in Deiner Nähe an. Dort kannst Du dann auch die verschiedenen Rassen in Aktion sehen.

Finde ich toll dass Du dich VORHER erkundigst, welche Rasse für Dich sinnvoll ist.

Grüße Bernd

• Hund für Jogging, Trekking und kleine Stadtwohnung? Beitrag #7
Wollte eigentlich oben editieren.Geht aber leider nicht mehr. Habe gerade durch Zufall eine Extremhundesportler entdeckt. Ist zwar kurzhaarig und trägt bei Kälte ein Mäntelchen. Trotzdem ist es Wahnsinn, wozu das kleine Kerlchen in der Lage ist.

Leider ist gerade das Video vom Jack nicht sichtbar. Was man aber an den Videos sehr gut sieht, ist dass sehr viele unterschiedliche Rassen dazu fähig sind.

Habe noch eine gekürzte Videovariante mit anderer Musik vom Jack Russell gefunden:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund für Jogging, Trekking und kleine Stadtwohnung? Beitrag #8
Wow! Vielen lieben Dank für all eure ausführlichen Antworten. Das hilft mir schon mal sehr. :D

Zugegeben, an einen Dackel oder Cairn Terrier habe ich bisher noch gar nicht gedacht. Wäre aber eine gute Idee, da ich das Tier vielleicht nicht nur die Treppe hoch tragen muss, sondern auch einige Kilometer über Stock und Stein, falls es sich auf einer Wanderung verletzt.
Zu *Mischling*'s Frage bezüglich Trekking... In der Regel übernachten wir im Zelt. Je nach Gebiet kann es dann nachts gut -5°C werden. In manchen Gebieten (vor allem Nationalparks) sind Hunde zum Schutz des Wildes nicht oder nur saisonal erlaubt. Es gibt aber auch schöne Gebiete wie in den schottischen Highlands, in denen Hunde abgesehen von kleineren Abschnitten erlaubt sind.

Versuche wohl am besten erst mal, den Fragenkatalog möglichst vollständig auszufüllen. :eusa_think:

1. Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?
- Erfahrung als Halter: Keine. Hatte bisher noch keinen Hund.
- Sonstige Erfahrung: Seit diesem Monat gehe ich mit Hunden aus dem Tierschutz spazieren. Davor war ich als Kind einige Wochen bei Verwandten mit Hund in den Ferien.

2. Welches Alter soll der Hund haben? (Welpe, Junghund, Erwachsener, Senior)
Junghund oder Erwachsener wäre wohl das vernünftigste. Ein Welpe bleibt fürs erste noch ein Traum.

3. Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden?
Kommt beides in Frage.

4. Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht?
erwünscht: sollte freundlich gegenüber anderen Tieren (besonders Katzen) sein, ausdauernd, hohe Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Menschen
unerwünscht: Bellfreudigkeit (wegen Stadtwohnung), Schreckhaftigkeit bei lauten Geräuschen (z.B. Zügen)

5. Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells?
Sollte ein Gewicht von 10kg nicht überschreiten, aber gerne grösser als 30cm sein.
(Besonders gut gefallen mir z.B.
Kooikerhondje und nordische Rassen wie der Lundehund. Kann mich aber grundsätzlich für alle Hunde begeistern, solange der Charakter stimmt.)

6.
Wie sieht deine Wohnsituation aus?
Wohne unter der Woche in einer Stadt in einer grossen WG, in der auch Tiere erlaubt sind. Das Haus hat viele Treppen, mein Zimmer ist aber im EG.
Am Wochenende bin ich bei meiner Familie in einer Eigentumswohnung (Lift vorhanden) oder bei meinem Freund (wohnt im Haus seiner Eltern), beide Orte sind ländlich gelegen.

7. Leben Kinder im Haus?
Nein.

8.
Gibt es weitere Tiere im Haushalt? Wenn ja, welche?
Eine Katze bei meinem Freund Zuhause.

9.
Bist du Schüler, in der Ausbildung, berufstätig? Passt ein Hund auch zukünftig in dein Leben?
Bin zur Zeit Studentin und möchte später lieber 60% arbeiten als 100%. Dass dies eventuell nicht möglich sein wird, macht mir am meisten Sorgen bei der Anschaffung eines Hundes.

10.
Wie viel Zeit steht täglich für Aktivität mit dem Hund zur Verfügung?
- mindestens 2 Stunden für Bewegung im Freien
- für geistige Auslastung mindestens weitere 30 min

11.
Kannst du dir den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule vorstellen oder käme das nur bei Bedarf bzw. für bestimmte Zwecke in Frage?
Zu Beginn möchte ich sicher eine Hundeschule besuchen, würde nach einigen Monaten aber gerne damit aufhören und die Zeit für Discdogging oder andere Hundesportarten nutzen.

12.
Was möchtest du mit deinem Hund gemeinsam unternehmen?
- Jogging
- Wandern / Trekking Touren
- Hundesport
- ihn an möglichst viele Orte hin mitnehmen, z.B. in die Stadt oder zu Grillabenden am Fluss mit Freunden

13.
Wie soll er ausgelastet werden, welche Aufgaben bekommt er?
Such- und Intelligenzspiele, Discdogging, Fährtenarbeit, Agility. Je nach dem, was dem Hund am besten gefällt.

14.
Wie lange müsste der Hund täglich alleine bleiben?
4 - 8 Stunden an Arbeitstagen

Zu Kosten, Unterhalt und Betreuung im Krankheitsfall habe ich mir zwar Gedanken gemacht, mich aber noch nicht bis ins kleinste Detail darüber informiert. Daher lasse ich diese Fragen vorerst weg, zumal es mir im Moment noch eher um die Frage Hund ja oder nein? und falls ja, welcher? geht.

Danke für die Ausdauer beim lesen.
;)

liebe Grüsse

• Hund für Jogging, Trekking und kleine Stadtwohnung? Beitrag #9
@ marron bei allem was ich gelesen habe, glaube ich dass der Rauhaardackel sehr gut passen würde. Ich bin zufällig an einen gekommen und habe ähnliche Voraussetzungen.
Wir haben unseren Dackel aus dem Tierheim, aber bei zahlreichen Dackel in Not Seiten oder über den Dtk oder IDG werden immer Dackel vermittelt
. Ein Rauhaardackel. Ist die besonders robust gezüchtete Variante des Dackels. Er ist Kälte und Nässe unempfindlich. Unser Hund hat im Tierheim im Aussenzwinger gelebt und das bei den Temperaturen bis - 10 Grad.
Ein Dackel ist sehr bewegungsfreudig muss natürlich wie alle Hunde dafür trainiert werden. Mein Hund schafft 10 km in einem 6:00-6:30 Tempo. Meist hat er auch einen Riesenspass und freut sich schon, wenn ich die Joggingschuhe anziehe. Allerdings sind Dackel eigenwillig, wenn er keine Lust mehr hat, bockt er wie ein Esel. Und dann kann man ihn auch nur noch durch Tragen weiterbefördern. Ich kenne Dackel, die sogar Reitbegleitung sind.
Dackel lieben geistige Forderung aller Art, sie sind sehr intelligent und eigenständig. Mein Dackel kann etwa 20 Tricks und liebt es neue zu lernen. Allerdings gilt auch hier, der Dackel ist kein will to please Hund.
Ich kenne jede Menge Dackel, die eine Begleithundeprüfung haben, meiner auch. Meiner auch. Aber so ein Dackel stellt einen immer wieder vor Herausforderungen.
Mein Dackel liebt Agility, den Parcour absolviert er sogar ohne Leckerlies. Man sollte allerdings aufpassen, weil die Dackel keine zu hohen Sprünge absolvieren sollen. Treppensteigen sollte ein Dackel möglichst wenig.
Beim Bergwandern sind die meisten Dackel in ihrem Element. Wir sind mit unserem letztes Jahr bis auf 3000 m im Kaunertal gewandert. Das schöne am Dackel ist, man kann ihn in einen Rucksack packen ( es gibt extra Dackelrucksäcke für Jäger) , er passt gut in die Seilbahn und mit einem speziellen Rettungshundgeschirr kann er auch kurz angeseilt und runtergelassen werden.
Das schöne an einem Dackel ist dass er sehr anpassungsfähig ist. Er liebt eben auch die Gemütlichkeit . Er ist sehr menschenbezogen aber auf eine selbstbewusste Art. Er braucht konsequente aber liebevolle Führung und fühlt sich dann überall wohl. Ich merke gerade, dass es eine ziemliche Hommage für den Dackel geworden ist, aber ich finde es ist auch einfach ein toller Hund, er muss aber zu einem passen.:D
Zum Schluss mein Lieblingszitat: Niemand weiß mehr über die Machtlosigkeit des Menschen als der liebe Gott und der Dackel . Als Dackelbesitzer weiß man wovon er spricht.

• Hund für Jogging, Trekking und kleine Stadtwohnung? Beitrag #10
Ich bleibe erstmal bei meinen Empfehlungen von Border Terrier und Cairn Terrier. Besonders der Border ist hochbeinig und eher leicht gebaut. Das könnte dir vom Gebäude entgegen kommen.
Bezüglich der Gewöhnung an die Katze ist das mit einem jüngeren Hund meist leichter zu bewerkstelligen.
Sonst würde ich wohl nach einem Hund suchen, der bereits beim Züchter mit Katzen aufgewachsen ist. Da gibt es ja einige, die selbst auch Katzen halten und diese von Anfang an mit den Welpen zusammenlassen, was sich in der Sozialisation auf Katzen natürlich auszahlt.

Der Border war übrigens Reitbegleithund und ist sehr flott und geländesicher unterwegs. Er ist meist knapp über 30cm hoch, dabei aber sehr leicht und gut tragbar mit 6-8kg.
Der Cairn stammt aus den schottischen Highlands und kommt mit dem steinigen Gelände und Gekracksle super klar. Sein Fell ist ebenfalls auf das Klima dort ausgerichtet. Grundsätzlich bekommt der Cairn mehr und wärmenderes Fell als der Border.
Allerdings kann man den Hund auch mit einem zusätzlichen Mantel schützen. Muss man aber sicher beim Gepäck bedenken, ob man das auch noch mitschleppen möchte.

Schreckhaftigkeit gegenüber lauten Geräuschen ist nicht Terriertypisch. Allerdings hängt das natürlich auch immer vom Individualcharakter eines Hundes ab.
Die Bellfreudigkeit ist auch nicht sonderlich ausgeprägt. Beide Rassen schlagen an, wenn sich jemand Unbekanntes dem eigenen Garten nähert. Da sie bei Wohnungen aber keinen Garten zum Bewachen haben, erledigt sich Problem dort von selbst. In der Wohnung haben meine beiden nie gewacht. Im Haus passen sie schon auf und melden. Aber ohne dauerzukläffen. Das ist aber auch größtenteils Erziehungssache.
Beide Rassen sind führig. Aber sie sind keine Speichellecker. Sie kommen also auch mal ohne die Aufmerksamkeit vom Herrchen klar und fragen nicht ununterbrochen, was sie als nächstes tun dürfen. Aber auch in diesem Punkt sind meine Cairns sehr unterschiedlich, so dass auch da sehr viel am individuellen Charakter der Hundes liegt.

Wie stellst du dir denn Treckingtouren vor, bei denen der Hund stellenweise verboten ist? Oder machst du die dann nicht.

Den Lundehund sehe ich etwas skeptisch. Der kann zwar super klettern. Ich habe jetzt aber schon häufiger gelesen, dass er recht sensibel bezüglich der Ernährung sein soll und gewisse tierische Eiweise schlecht verträgt.
Ansonsten bin ich oft über Berichte gestolpert, dass er auf Stress mit Verdauungsproblemen reagiert und am liebsten nur in seiner festen Umgebung ist. Einige Besitzer reisen deswegen kaum mit ihren Lundehunden, weil diese dann meist kränkeln.
Alles in allem fand ich das für mich damals eher abschreckend und halte das für dich auch nicht für sehr passend.

Generell beißen sich 2 Dinge etwas. Einerseits willst du einen arbeitsfreudigen Hund.
Andererseits brauchst du einen recht unsensiblen Hund, der regelmäßige Wohnortwechsel zwischen 3 Wohnorten, zwischen Stadt und Land und mehrwöchige Trekkingtouren mit fremden Menschen in fremden Umgebungen und vielen neuen Eindrücken problemlos wegstecken kann und sich davon nicht verunsichern lässt.
Wegen letzterem sehe ich dich eigentlich nicht bei den sehr sensiblen, arbeitswütigen Rassen, sondern doch eher bei den etwas handfesteren, schwerer zu beeindruckenden Rassen.
Du solltest außerdem auf eine sehr robuste Gesundheit achten und Rassen auswählen, die eine unverwüstliche Verdauung haben und auch mit kurzfristigen Futtersortenwechsel klarkommen. Könnte ja sein, dass du das gewohnte Futter auf einer längeren Trekkingtour in einem anderen Land nicht eben nachkaufen kannst.
Deswegen würde ich eher zu einem führigen Exemplar der etwas unsensibleren Rassen raten.

• Hund für Jogging, Trekking und kleine Stadtwohnung? Beitrag #11
Zu Kosten, Unterhalt und Betreuung im Krankheitsfall habe ich mir zwar Gedanken gemacht, mich aber noch nicht bis ins kleinste Detail darüber informiert.

Über die Kosten macht man sich besser keine Gedanken ;-)

Im Ernst : Reserve für Tierarzt-Rechnungen sollte man haben.

Geh doch weiter mit den Tierheim-Hunden aus, vielleicht springt da irgendwann der Funke über.

Ich wollte einen Parson Russel Terrier und bin dann durch ein Tierheim von heute auf morgen zu einem Bardino-Mädchen gekommen, dass ich NIE mehr hergeben werde.

Grüße Bernd

• Hund für Jogging, Trekking und kleine Stadtwohnung? Beitrag #12
Bitte entschuldigt die späte Antwort. Ich war eine Woche krank und konnte kaum einen Bildschirm anschauen, ohne dass mir übel wurde.

Danke für eure Empfehlungen. Besonders Stoffel's Tipp, dass ich nach einem "schwerer zu beeindruckenden" Hund Ausschau halten sollte, hat mir sehr geholfen. Und ich freue mich, dass sich ein Hund auch bei meinen Wohnbedingungen und Hobbys wohl fühlen kann. :)
Werde auf jeden Fall weiterhin beim Hundespazierdienst mitmachen. Bin gespannt, was in Zukunft neben mir her läuft (oder mich hinter sich her zieht). ^^

liebe Grüsse
marron

Thema:

Hund für Jogging, Trekking und kleine Stadtwohnung?

Hund für Jogging, Trekking und kleine Stadtwohnung? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Die übliche Frage, ob ein Hund jetzt wirklich passt. ;): Hallo Ihr Lieben :) ich wollte mich mal an euch wenden, weil mein Freund und ich (Anfang 30 und Anfang/Mitte 20) uns gerne einen Hund anschaffen...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Oben