Katzen schweren Herzens abgeben?

Diskutiere Katzen schweren Herzens abgeben? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben! Ich weiß, dass dieses Thema viele verschiedene Meinungen und sicherlich so einiges an Kritik hervorrufen wird, dennoch möchte...
  • Katzen schweren Herzens abgeben? Beitrag #1
P

Perrky

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Ich weiß, dass dieses Thema viele verschiedene Meinungen und sicherlich so einiges an Kritik hervorrufen wird, dennoch möchte ich euch gerne nach eurer Meinung oder dem einen oder anderen Rat fragen.

Es geht um meine beiden Katzen, die ich bereits seit 3 Jahren habe.
Ich habe im September ein Studium angefangen, das mich wirklich sehr einnimmt, ich bin fast täglich erst gegen 21.00 Uhr zu Hause und zugegebenermaßen auch bettreif und ziemlich platt wenn ich zu Hause ankomme.

Meine Katzen sind reine Hauskatzen und haben auch keine Möglichkeit zum Freigang, da ich direkt im Ortszentrum wohne.
Dadurch, dass ich nun den ganzen Tag unterwegs bin, kann ich ihnen nicht mehr gerecht werden und es fällt mir auch schwer alles unter einen Hut zu bekommen: Studium, Nebenjob, Haushalt, Katzen, usw.

Ich denke, dass meine Beiden das auch merken, denn eine der Beiden ist seit dem unsauber geworden, was schon sehr extrem ist, da sie dieses vorher nie gemacht hat. Ich denke, dass sie durch die fehlende Aufmerksamkeit und die reine Wohnungshaltung sehr unzufrieden sind.

Man könnte sagen "Nimm dir die Zeit, die du übrig hast und beschäftige dich ausreichend mit ihnen", ich muss ehrlich sein und sagen: "Ich habs versucht, aber ich bin diese Doppelbelastung des Studiums mit Job und Haushalt nicht gewohnt und bin überfordert mit der Fülle an Arbeit."

Es tut mir unendlich Leid, dass die beiden darunter leiden müssen, denn das haben sie nun wirklich nicht verdient.
Da ich aber mit steigendem Semester nicht mehr, eher noch weniger Zeit haben werde, habe ich - im Sinne der Tiere - wirklich sehr schweren Herzens darüber nachgedacht, ein neues zu Hause für sie zu suchen, in dem sie die Aufmerksamkeit bekommen, die sie auch brauchen.

Ich habe ein wahnsinnig schlechtes Gewissen, denn ich bin kein Mensch, der sich Tiere aus Lust und Laune zulegt, vor 3 Jahren war diese berufliche Entwicklung allerdings nicht zu erahnen. Was soll ich nur tun? Wenn ich darüber nachdenke die Beiden wegzugeben könnte ich weinen, ich weiß aber auch, dass ich ihnen so nicht gerecht werden kann...

Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören und freue mich über eure Antworten.

Liebe Grüße!

• Katzen schweren Herzens abgeben? Beitrag #2
Liebe zum Tier kann auch bedeuten, sich von ihnen zu trennen, aber hast Du mal an andere Alternativen gedacht. Manche Altenheime freuen sich, wenn Du die Katzen tagsüber zu ihnen bringst und dich abends und nachts um sie kümmerst. Vielleicht gibt es ein nettes Kind in der Nachbarschaft, dass bereit wäre mit ihnen zu spielen und sich zu beschäftigen. Manchmal freuen sich auch ältere Damen, wenn sie hin und wieder die Katzen haben können.

• Katzen schweren Herzens abgeben? Beitrag #3
Also ich denk - wenn Du nachts immer daheim bist, dann geht das! Schwieriger wär's, wenn Du nachts öfter weg bist, aber bei mir ist es nicht so viel anders. Ich hab einen 40 Std. Job, dazu einen fast einstündigen Arbeitsweg (einfach), und mach dazu noch ein Fernstudium. Wenn ich abends daheim lern schläft Ferdl im Kratzbaum und Lilly im Katzenkörbchen auf meinem Schreibtisch. Ab und zu will grad sie dann mal Aufmerksamkeit, aber so ein bißchen Abwechslung ist ja dann auch mal willkommen ;) Lilly neigt auch zum Protestpinkeln, aber damit kommt sie klar. Und ja, meine Katzen sind ganz arg auf mich fixiert, aber sie kommen damit trotzdem klar!

• Katzen schweren Herzens abgeben? Beitrag #4
Genausogut könnte ich ja sagen: ich bin morgens ziemlich platt, weil ich um 7 auf der Arbeit sein muss und spätestens um halb 7 losfahren muss und wegen der Katzen deshalb um 5 aufstehe, da ich sie morgens versorgen muss. :eusa_shhh:

Ich bin auch ganztags berufstätig und 9 Stunden außer Haus. Irgendwie klappt das, wenn man es nur will;)

Wenn Du Dich allerdings völlig überfordert fühlst, wäre vielleicht die Abgabe richtiger.

• Katzen schweren Herzens abgeben? Beitrag #5
Können sie denn nachts zu dir zum Kuscheln kommen?

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit einen Catsitter zu engagieren - Freunde, Bekannte, jemand aus der Nachbarschaft etc., der sich regelmäßig für ein Stündchen mit ihnen beschäftigt...

Ich hab auch nicht immer so viel Zeit für meine Stinker, wie ich es mir wünschen würde, aber sie haben ja sich. allerdings merke ich jetzt - woch ich fast den ganzen Tag daheim bin deutlich nen Unterschied dazu, wenn ich mal nen Tag bei meinem Freund bin. Wenn du das Gefühl hast sie leiden zu sehr (und du auch) und es gibt keine Alternative für dich, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als sie abzugeben. wobei ich auch nicht weiß, ob es so einfach ist für min. 3jährige Katzen ein tolles zu Hause zu finden, es wollen ja immer alle junge Kätzchen...

• Katzen schweren Herzens abgeben? Beitrag #6
Ich denke, dass sie durch die fehlende Aufmerksamkeit und die reine Wohnungshaltung sehr unzufrieden sind.

Das wäre ja dann wiederum ein anderes Thema. Hast Du das Gefühl, sie möchten plötzlich raus? Jetzt, nach 3 Jahren?

Thema:

Katzen schweren Herzens abgeben?

Katzen schweren Herzens abgeben? - Ähnliche Themen

Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Studium steht bevor.: Hallo, ihr Lieben. Mein Herz ist gerade ganz schwer, weshalb ich froh wäre, wenn ich hier Rat finden würde. Ich hab meine beiden Katzen seit 5...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben