Freund oder Feind?

Diskutiere Freund oder Feind? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo... ich hab jetzt mit meinen Katzen ein neues Problem. Ich hatte vor einiger Zeit mich hier gemeldet, da meine neue Katze ständig...
  • Freund oder Feind? Beitrag #1
Luna+Felix

Luna+Felix

Punkte Reaktionen
0
Hallo... ich hab jetzt mit meinen Katzen ein neues Problem. Ich hatte vor einiger Zeit mich hier gemeldet, da meine neue Katze ständig reingepinkelt hatte (das Problem hat sich zum Glück gelöst). Luna ist ja der neuzugang im Januar gewesen. Sie wurde kastriert und seit dem läuft mit ihr alles super. Sie spielt auch mit Felix und putzt ihn. Er und sie schlafen auch öfter schmusend zusammen an einem Ort. Dann kommt es vor dass Luna mit dem Spielen anfängt und Felix irgendwann die Nase so voll hat, dass er Luna wie im schlechten Horrorfilm jagt und verprügelt. Und das macht er solange, bis sie panisch unter der Couch oder in irgendeiner Ecke hockt und faucht. Ist der Streit aber vorbei, dann spielen sie normal und können auch wieder beide bei mir auf dem Schoß liegen. Gestern war die Angst von Luna sogar so schlimm dass sie sich eingepinkelt hat. Ich hatte ja schonmal Katzen die sich garnicht leiden konnten, da war das in die Augeschauen schon nicht möglich oder gar das aneinander vorbei laufen. Aber hier laufen sie aneinander vorbei, putzen sich und spielen miteinander. Ein Freund von mir sagte mir mal, dass der Felix vlt eifersüchtig sei. Denn die Luna ist eine mega verschmuste Katze und sitzt demnach viel mehr bei mir auf dem Schoß und brauch auch mehr nähe als mein Felix. Und manchmal wenn sie da liegt hat er kein Bock und geht wieder und mag lieber mal alleine bei mir leigen.
Felix war auch der Kater der damals von seinem Bruder Kater so verprügelt wurde, dass Felix Tag ein Tag aus sich nurnoch versteckt hatte und nur wenn er in die Nähe kam, hatt er sich versteckt.. Und jetzt macht Felix das mit Luna...

Habt ihr eine Idee, wie ich den Felix weniger agressiv machen kann? Vor ner Woche war ich mit denen bei einem allgemeinen Gesundheitschek und da war alles in Ordnung.
Wenn die beiden ein bissi kämpfen dann klappt es ja super.. Nur irgendwann übertreibt es Felix und dann ist es vorbei.

lg und danke für eure Hilfe:074::059:

• Freund oder Feind? Beitrag #2
Prinzipiell würde ich einfach sagen: Pack schlägt sich, Pack verträgt sich. Ist hier nicht anders. Allerdings hab ich ja ein Trio, so dass sich das besser ausgleicht. Könntest du dir vorstellen, dass ein zweiter Kater ihn besser auslasten könnte?

• Freund oder Feind? Beitrag #3
Prinzipiell würde ich einfach sagen: Pack schlägt sich, Pack verträgt sich. Ist hier nicht anders. Allerdings hab ich ja ein Trio, so dass sich das besser ausgleicht. Könntest du dir vorstellen, dass ein zweiter Kater ihn besser auslasten könnte?

Ich hätte aber sorgen, dass ich dafür zu wenig platz habe... meine Wohnung ist grad mal 50 m² groß :(

• Freund oder Feind? Beitrag #4
So ähnlich war es hier auch. Lilly hat immer super mit dem Barney gespielt, irgendwann wurde es ihr aber zu viel - Barney wollte weiter spielen, nur sie nicht. Sie hat dann immer geschrien wie am Spieß, gefaucht wie eine Irre und sich versteckt. Ich hab dann einen weiteren Kater dazu geholt und jetzt ist alles super. Barney rauft und balgt mit Aaron, Lilly schaut dabei zu und wenn sie Lust hat zu spielen, dann spielt sie eben ihre Jagdspielchen mit einem der Jungs. Ganz selten rauft sie auch mal mit dem Barney.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hätte aber sorgen, dass ich dafür zu wenig platz habe... meine Wohnung ist grad mal 50 m² groß :(

Schau mal in meinen Thread. Meine Wohnung hat 36qm, sie haben einen Balkon und die Wohnung ist wirklich Katzengerecht eingerichtet.

• Freund oder Feind? Beitrag #5
Ich lebe mit meinen dreien auch nur auf ca. 50 qm. aber ich denke, dass sie unter unausgeglichenen Verhältnissen mehr leiden als unter ner kleinen Wohnung...

• Freund oder Feind? Beitrag #6
. Und das macht er solange, bis sie panisch unter der Couch oder in irgendeiner Ecke hockt und faucht.

Ich würde sagen: sie braucht ein paar Fluchtmöglichkeiten nach oben, wohin sie ausweichen kann. Ein hoher Kratzbaum, ein paar Bretter an der Wand oder ähnliches.

Thema:

Freund oder Feind?

Freund oder Feind? - Ähnliche Themen

Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Animonda Carny: Ich würde gern wissen, ob jemand der Animonda Carny füttert aktuell eine Veränderung des Fressverhaltens seiner Katzen bei Animonda Carny...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Oben