Katze springt nicht mehr problemlos hoch
Diskutiere Katze springt nicht mehr problemlos hoch im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, meine Katze, 10 Jahre alt, Wohnungskatze, europäisches Kurzhaar, springt nicht mehr gerne hoch. Früher ging das problemlos. Sie kann auf...
-
-
Katze springt nicht mehr problemlos hoch Beitrag #1
Hallo, meine Katze, 10 Jahre alt, Wohnungskatze, europäisches Kurzhaar, springt nicht mehr gerne hoch. Früher ging das problemlos. Sie kann auf den Tisch springen. Wenn Sie aber aufs Bett springen möchte, dann passiert es ab und zu, dass sie den Sprung mehrmals ansetzten muss bis es klappt oder, dass sie beim Spielen mit der Angel nicht aufs Bett springt, sondern direkt davor stehen bleibt. Den großen Kratzbaum klettert sie nicht mehr hoch, den kleinen dafür problemlos und schnell. Hohe Orte, wie der Schrank, machen ihr Angst. Von alleine geht sie nicht mehr auf den Schrank. Sie wählt lieber bodennahe Liegeplätze. Appetit, Spieltrieb und sonstiges Verhalten sind normal. Gestreichelt werden möchte sie auch gerne.
Was könnte das sein? Hat jemand Ähnliches beobachtet?
Gruß Baumwiese
-
-
-
Katze springt nicht mehr problemlos hoch Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum

.
Das könnte alles mögliche sein, ich würde von der Beschreibung her als erstes Probleme mit der Hüfte oder der Wirbelsäule vermuten. Eine HD (Hüftdysplasie) und einige versteifte Wirbel haben unserem Baghira in seinem letzten Jahr auch seine Sprungkraft geraubt. Er hatte allerdings schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel als deine Katze. Vielleicht sind es aber auch Augenprobleme und sie kann die Entfernungen nicht mehr richtig abschätzen :eusa_think:.
Ich würde das auf jeden Fall beim Tierarzt checken lassen, denn je nachdem was es ist, könnte es auch Schmerzen verursachen.
-
-
Katze springt nicht mehr problemlos hoch Beitrag #3
Ich denke auch, es könnte ein körperliches Problem sein, z.B. Arthrose. Ich würde auf jeden Fall zum TA mit ihr und sie röntgen lassen. Arthrosen können recht schmerzhaft sein und Katzen lassen sich Schmerzen nicht so leicht anmerken, natürlich kann es auch was ganz anderes sein oder HD wie Ina schon angedeutet hat. Auf jeden Fall sollte es abgeklärt werden.
EDIT: Auch von mir herzlich willkommen im Forum

-
-
Katze springt nicht mehr problemlos hoch Beitrag #4
Ich schließ mich den anderen beiden mal an: Willkommen im Forum und ab zum TA
10 Jahre ist ja eigentlich noch gar nicht so alt, da würde ich das nicht einfach als "Alterswehwehchen" abtun...
Thema: