Linkswedler sind schlecht gelaunt

Diskutiere Linkswedler sind schlecht gelaunt im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; rüß euch! Ich habe noch ein wenig im Netz gestöbert und dabei über diesen neuen Artikel gestoßen: Quelle & ganzer Artikel...
  • Linkswedler sind schlecht gelaunt Beitrag #1
Foss

Foss

rüß euch!

Ich habe noch ein wenig im Netz gestöbert und dabei über diesen neuen Artikel gestoßen:

Forscher zeigten Hunden Videos von schwanzwedelnden Artgenossen und kamen dabei zur Erkenntnis, dass Hunde je nach Richtung des Wedelns, völlig anders reagieren. Wie beim Menschen haben linke und rechte Gehirnhälfte bei Hunden ebenso verschiedene Aufgaben, schreiben die Wissenschafter im Fachmagazin “Current Biology”. Anhand der Wedelrichtung lesen Hunde nun ab, ob der Artgenosse mit positiven oder negativen Gefühlen mit der Rute wedelt. Ein eher nach rechts gerichtetes Wedeln wird demnach bei aktiver linker Hirnhälfte ausgelöst und zeigt positive Emotionen an – etwa beim Anblick des Besitzers. Sei die rechte Hirnhälfte aktiv, folge ein eher nach links gerichtetes Wedeln, erläutern die Forscher. Trifft der Hund nun beispielsweise auf einen unfreundlichen Artgenossen, ist das Wedeln eher nach links gerichtet.

Quelle & ganzer Artikel:

Was meint ihr dazu? Eure Erfahrungen/Berichte?

Ich finde das ganz interessant und werde das definitiv mal beobachten...

LG Foss

• Linkswedler sind schlecht gelaunt Beitrag #2
Ähm.. wie willst du das bei Akos beobachten? Der ist ein "ganzkörper-wedler" :mrgreen:

Aber an sich kann ich mir das schon gut vorstellen. Immerhin haben Hunde oft auch eine "gute" Seite und eine "weniger gute", so wie abbey prinzipiell erst mal die linke Pfote gibt ;)

• Linkswedler sind schlecht gelaunt Beitrag #3
Ich habe dazu vor einiger Zeit mal einen Bericht im Fernsehen gesehen. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, was das für eine Sendung war. Das war allerdings ziemlich kompliziert, ging nicht nur um "mehr rechts" oder "mehr links" wedeln, sondern auch noch um den Winkel etc. Auf den ersten Blick war da - zumindest für mich - kaum ein Unterschied zu erkennen, sondern erst, nachdem die Aufnahmen mal deutlich verlangsamt gezeigt wurden.

Auf jeden Fall ein sehr spannendes Thema!

• Linkswedler sind schlecht gelaunt Beitrag #4
Huhu,
ja interessant aber:
ohje mein Mädel ist "Wankelmütig"...sie rudert nämlich innerhalb eines "Wedelvorgangs" Links und rechts und linkes und rechts....:shock:

LG Suno

• Linkswedler sind schlecht gelaunt Beitrag #5
Nee, suno, das ist schon okay. Haben die Hunde in der Doku auch gemacht und ich glaube auch nicht, dass irgendein Hund nur in eine Richtung wedelt ;). Allerdings wurde da dann in Zeitlupe und bei ganz genauem Ausmessen erkennbar, dass die Rute je nach Stimmungslage ein par Grad weiter zur einen oder zur anderen Seite ausschlägt. Wie gesagt, rein auf den ersten Blick betrachtet war kaum ein Unterschied zu sehen.

• Linkswedler sind schlecht gelaunt Beitrag #6
Off-Topic
Ok...dann sag ich den Termin beim Psychoanalytiker gleich wieder ab ....:mrgreen:

• Linkswedler sind schlecht gelaunt Beitrag #8
Klingt spannend :D Ich werde meinen Hund da mal beobachten :D

• Linkswedler sind schlecht gelaunt Beitrag #9
Interessant, dann sind bei meinem die Hirnhälften verdreht :mrgreen:.
Wenn wir seinem Kumpel samt Herrchen begegnen wedelt er mit leicht nach links versetzter Rute, d.h. er müsste unfreundlich sein?! oO
Begegnen wir unfreundlichen fremden Hunden wedelt er sowieso gar nicht oder lässt nur die erhobene Rute ganz langsam von links nach rechts schweben, aber der »Mittelpunkt« der Bewegung liegt weder links noch rechts, sondern eben in der Mitte. Vielleicht kann ich mir das auch einfach nicht so gut vorstellen, aber bei der freudigen Bewegung bei seinem Kumpel bin ich mir sicher, das sehe ich fast jeden Tag und da ist das Wedeln wirklich nach links verschoben.

Thema:

Linkswedler sind schlecht gelaunt

Linkswedler sind schlecht gelaunt - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Hilfe: Hund 12 kann nicht mehr aufstehen!: Hallo, ich bin ganz neu hier und habe ein akutes Problem mit meiner Huendin, dass mir grosse Sorgen macht. Entschuldigt bitte die Schreibweise...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Patch der Mantraliler: 1 Training!!! Wie einige ja bereits mitbekommen haben lernen wir das Mantrailing! Wir sind auf einen ganz dummen zufall dazu gekommen! Asl ich...
Für die Kleintierhaltung in DE muss etwas getan werden!: Hallo ihr Lieben, ich möchte mit diesem Thread einen Aufruf starten und alle Interessierten, Engagierten und Tierfreunden um Unterstützung und...

Neueste Beiträge

Oben