Gelernt ohne Training

Diskutiere Gelernt ohne Training im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Mich würde mal interessieren was Eure Hunde so alles gelernt/sich abgeguckt haben, ohne dass Ihr es ihnen - bewusst - beigebracht habt. Meine...
  • Gelernt ohne Training Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Mich würde mal interessieren was Eure Hunde so alles gelernt/sich abgeguckt haben, ohne dass Ihr es ihnen - bewusst - beigebracht habt.

Meine verstorbene Königin z.B. konnte links und rechts auseinanderhalten, es wurde ihr aber nie bewusst beigebracht. Ich schätze sie hat es gelernt, weil wir Zweibeiner vor Kreuzungen immer da standen und fragten "Links oder Rechts" und dann kam die Antwort und danach wurde abgebogen. Zumindest kann ich es mir nur so erklären.
Oder die deutschen Kommandos beherrschte sie, ohne dass ich sie ihr je beigebracht hätte, dies hat sie sich wohl von unsere Dauer-Spaziergeh-Begleitung abgehört/abgeschaut und als sie dann teilweise auch noch die portugiesischen Kommandos beherrscht, da hab ich dann doof aus der Wäsche geschaut (wer hat schon nen 3sprachigen Hund;))

Oder Bella (ist nicht unser Hund, ist ein freilaufender Hund aus dem Dorf, sie schließt sich uns häufig an) beherrscht als in Holland bei Holländern lebender Hund die türkischen Kommandos, die wir für unseren Hund benutzen. Wir haben sie ihr nie beigebracht, sie hat es sich abgeschaut und gehorcht inzwischen verdammt gut, wenn wir ihr mit diesen Kommandos einen Befehl geben (um ehrlich zu sein besser, als wenn irgendwer ihr was auf holländisch sagt, aber das liegt weniger an der Sprache und ist eine andere Story).

Nun würde ich gerne wissen, was Eure Hunde sich so alles selbst beigebracht haben - die guten Sachen, die lustigen Sachen, die vielleicht auch negativen Sachen.

• Gelernt ohne Training Beitrag #2
"Mach Pipi" -> Hund macht sofort Pipi. Wenn Blase leer dann kommen nur ein paar Tröpfchen. Wenn Blase ganz leer dann setzt Hund sich nur hin, als ob er Pipi macht.

"Komm wir drehen rum" -> Hund düst sofort in die entgegengesetzte Richtung. Beliebig oft wiederholbar.

"Hier lang" mit Handzeichen.

Die schlechten Sachen : Wenn ich "Hallo" sage wird erstmal gebellt, es wird eine fremde Person im Haus vermutet.

Ein Durchschnittshund versteht 160 Wörter, habe ich mal gelesen. Die meisten davon lernt der Hund ja so nebenbei.

Grüße Bernd

• Gelernt ohne Training Beitrag #3
Charly kennt auf jeden Fall bestimmte Worte und reagiert entsprechend: Zahnputzstange, Fleischwurst, Markt, Hundeschule, gute Nacht, du kannst nicht mit. Die hat er einfach m Läufe der Zeit gelernt und auch sich entsprechend zu verhalten...

• Gelernt ohne Training Beitrag #4
Der Hund meiner Oma (so gut wie kaum erzogen) reagiert wenn man sagt, soll ich dich tragen? Dann setzt er sich hin guckt meine Oma an und wartet darauf das er hochgehoben wird :lol:

• Gelernt ohne Training Beitrag #5
Paco reagiert z.B. auf "hier lang" (wenn er an einer Kreuzung o.ä. zuerst eine andere Richtung einschlägt als gewollt). Er kennt auch "da kommt Herrchen / Frauchen". Lustig ist "hast du Hunger?" ... da flitzt er sofort in die Küche und postiert sich neben seinem Napf. Und dann natürlich Sachen wie "Komm Gassi gehen!" oder "Wir gehen nach Hause / zum Auto". Besonders gut klappt auch "Tschüß Paco!" ... wenn ich das draußen rufe und ihm dabei zuwinke, ist er schneller bei mir als mit jedem Abrufkommando :lol:.

Ganz viele Begriffe, die ich im Alltag mit ihm benutze, habe ich gar nicht bewußt mit ihm trainiert, sondern einfach in gewissen Situationen immer wieder benutzt. Inzwischen hat er das dann entsprechend verknüpft und reagiert darauf.

• Gelernt ohne Training Beitrag #6
Unsere Viva reagiert auch auf "Komm, Fresschen / Leckerli" oder "Gassi gehen".
Sie hat sich aber auch ein paar Sachen selbst "antrainiert" :D Will sie zum Beispiel in's Zimmer rein oder raus, kratzt sie an der Tür. Wenn sie auf den Balkon will kratzt sie an der Balkontür.
Und wenn sie bei mir im Bett schläft und unter die Decke will kratzt sie an meiner Schulter :D Ihr gefällt's dort drunter ziemlich gut, warum auch immer.
Das macht sie allerdings auch nur bei meinem Freund oder mir, bei meiner Mutter nicht.

• Gelernt ohne Training Beitrag #7
Nicki reagiert natürlich auf die bekannten Dinge wie 'gassi' (mit Aufregung, Freude).
Was ich aber sehr witzig finde, ist das 'links'

Manchmal hat Nicki einen Dreher drin und läuft ausversehen rechts von mir. Da sie ja beim normalen spazieren gehen nicht Fuß laufen, hab ich also meistens 'aaaahaa, liiinks' oder 'hee, wir gehn doch links' gesagt, und sie hintenrum auf die linke Seite geholt.

Irgendwann musste ich nur noch 'links' flüstern und sie ist schon hintenrumgegangen.

Tja.. und heute schaue ich sie an mit dem - 'öhm? wo läufst'n du?' - Blick und sie wechselt sofort die Seite.

Irgendwo bringt man das dem Hund aber schon bei, nur halt nicht bewusst. Aber es ist ja das gleiche - die Worte sind an den Hund gerichtet, sie widerholen sich und stehen in Verbindung mit einer bestimmten Handlung. So merkt er sich das Ganze, obwohl wir es ihm nicht gezielt beibringen.

• Gelernt ohne Training Beitrag #8
Hey,

also unsere Hunde reagieren nun auf "Komm mal hier rüber!".
Nie gelernt, aber wohl immer gesagt wenn wir die Straßenseite wechseln mussten - nun ist es das längste Kommando dass wir haben :D

"Hier reicht" - bedeutet dass wir umdrehen und es auf diesem Weg nicht weitergeht.

Ansonsten gibt es keine Verbalen Kommandos.
Unser Zweithund hat sich bei unserem Großen abgeguckt, die Hand mit der Pfote anzustupsen oder den Kopf unter die Hand zu schieben wenn er gestreichelt werden will :)

• Gelernt ohne Training Beitrag #9
Cora regiert auf " Mach mal die Tür auf " dann macht sie die Tür auf hat ihr nie jemand beigebracht.
Beide regieren auf " Ich geh Schlafen" ( denke das machen eh viele Hunde )
"Links" und "Rechts" haben sie sich auch "Selber" beigebracht.
Sie können die verschieden Räume unterscheiden.

Honey bleibt außerdem wenn sie frei läuft nach 2-3 Meter stehen und guckt wo ich bin und wartet ( habe ich ihr nie beigebracht und von Cora kann sie das nicht haben )
Außerdem guckt sich mit in bestimmt Situationen an ohne das ich "Guck" sage..

• Gelernt ohne Training Beitrag #10
Hanna hat so ziemlich alles irgendwie unbewusst gelernt :lol:

"Dreh dich" hat sie durch Jerry gelernt. Hat sie einfach nachgemacht. Sie kann auf mehrere Weise auf sich aufmerksam machen, ohne dass es ein bewusstes Zutun meinerseits gab: Stubsen, "ja"-sagen (Augen zusammenkneifen und das Maul weit öffnen, als ob sie dringlich "ja" sagt), an der Tür schrubbeln. :roll:
Sie kann sehr nahes Fuß mit Blickkontakt gehen - hat sie von allein gemacht, ich habs nur bestätigt. Also so halb bewusst beigebracht ;)
Ansonsten kann sie noch "kussikussi". Wenn ich meine Hunde knutsche, "warne" ich sie damit immer vor. Hanna hat sich angewöhnt, einfach zurückzuknutschen :lol:

Bei Jerry sinds so Dinge, die ich sage, ohne damit bewusst etwas beibringen zu wollen. Also Sachen wie "geh mal zum Napf" oder "bürsten?" oder "steh mal bitte auf" (ja, ich sage "bitte" zu meinen Hunden :lol:). Das sage ich einfach immer und Jerry hat von allein festgestellt, was das für ihn bedeutet. Auch geht er nur auf die Couch, wenn eine Decke drunter liegt. Das haben wir eigentlich immer nur gemacht, damit die Hundehaare nicht direkt auf die Couch kommen, aber wir haben ihm nie verboten, auf die Couch zu gehen, wenn keine Decke dort liegt. Er geht einfach nicht drauf und wenn man ihn "zwingt", fühlt er sich sehr unwohl und bleibt auch nicht lange.
Negativ ist auf jeden Fall das "ohhh, wer kommt denn da?" - da hat er sich angewöhnt, Alarm zu geben, weil das öfter auch mal der Paketbote ist :uups: Da musste ich lange an mir arbeiten, um das Problem zu beheben. Wir haben erst den großen Fehler gemacht und den Satz nicht mehr gesagt, dafür aber immer das Fenster in der Küche aufgemacht, damit der Paketbote uns das Paket geben konnte... das führte dann dummerweise dazu, dass Jerry immer dachte "Küchenfenster geht auf - Paketbote kommt" :roll:

Also meine Hunde haben sehr viele Sachen gelernt, die ich ihnen unbewusst beibrachte. Da gibts noch einiges mehr, aber die fallen mir jetzt so spontan nicht ein.

• Gelernt ohne Training Beitrag #11
Off-Topic
Pewee, du zwingst deinen Hund auf die Couch:shock::mrgreen:

Ayla dreht durch wenn man das Wort "raus" nur denkt:roll: egal in welchem Zusammenhang man das benutzt.
Denke nicht das meine Mutter ihr das beígebracht hat:lol:

Balou hat sich bei meinem Sohn abgeschaut- Hol mal die Paula.
Ich schicke den kurzen oft hoch wenn ich essen mache, seine Schwester holen.
Mitlerweile kann ich auch Balou Paula holen schicken.;)

• Gelernt ohne Training Beitrag #12
Off-Topic
"entspanne gefälligst!" :lol: Ne, er wollte auf die Couch und weil da keine Decke lag, find er an zu fiepen und zu brummeln. Ich lag aber schon so schön bequem und war zu faul, eine Decke zu holen. Da hab ich ihm zu verstehen gegeben, dass er entweder auf die Couch ohne Decke kommt oder in sein Körbchen geht. Der Herr wollte aber unbedingt kuscheln und biss in den sauren Apfel und kam auf die Couch... für genau 30 Sekunden... :lol:

• Gelernt ohne Training Beitrag #13
Cassy hat von alleine begriffen, dass sie eher ein Leckerchen kriegt, wenn sie sich hinsetzt :eusa_eh:
Hat sie schon nach wenigen Tagen bei mir von alleine gemacht. Duke musste ich es antrainieren.
"links" haben sie nebenher gelernt, wurde nicht explizit trainiert.
Und dann habe ich ihnen aus Versehen "where is the mouse?!" beigebracht.
Wenn sie im Gebüsch rumschnüffelten und wühlten und die Rute heftigst wedelte, hab ich ein paar Mal diesen Satz gesagt und nun suchen sie jeden Grashalm einzeln ab, wenn ich diesen Satz sagen und freuen sich schier ein Bein aus :eusa_doh:
Ansonsten das Übliche: Ich brauch bloss meine Jacke in die Hand nehmen und beide Hunde - selbst wenn sie grad im Tiefschlaf waren, stehen erwartungsvoll vor mir.
Genauso natürlich wenn ich meine Schuhe anziehe.
Wenn ich eine Dose Katzenfutter öffne, habe ich beide Hunde neben mir stehen. Könnte ja was geben... :eusa_eh:

• Gelernt ohne Training Beitrag #14
Balou hat sich bei meinem Sohn abgeschaut- Hol mal die Paula.
Ich schicke den kurzen oft hoch wenn ich essen mache, seine Schwester holen.
Mitlerweile kann ich auch Balou Paula holen schicken.;)

Das ist ja cool! Paco geht mittags sein Herrchen wecken, wenn der nach der Nachtschicht den Vormittag verschlafen hat. Allerdings weniger, weil ich es ihm auftrage, sondern eher weil er eine Chance wittert, sich bei der Gelegenheit mal kurz ins Bett zu schmuggeln, ohne dass es gleich Ärger gibt :lol:.

Thema:

Gelernt ohne Training

Gelernt ohne Training - Ähnliche Themen

Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Beißen und vom Boden Sachen aufsammeln: Hallo, Unsere Kleine ist jetzt seit zwei Wochen bei uns und zwei Sachen klappen noch so gar nicht. Zum einen die Beißhemmung (logisch) - seit...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Hund auf Feldern, Wiesen und co.: Hallo ihr Lieben, hier mal ein Thema, dass zur sachlichen Diskussionsrunde werden kann / soll. Auf einer anderen Seite bin ich kürlich darauf...
Infothread zum Thema Impfen: Hallo alle miteinander, wie viele vielleicht gesehen haben, haben wir unsere beiden Impfthemen zusammen gelegt, außerdem haben wir die Themen der...

Neueste Beiträge

Oben