Katzenunterkunft für draussen- was nehmen Katzen gerne an?

Diskutiere Katzenunterkunft für draussen- was nehmen Katzen gerne an? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo :-) Ich bin neu im Forum und habe gleich mal eine Frage... Unsere beiden Katzen (heuer Anfang Sommer geboren) sind zwei sehr anhängliche...
  • Katzenunterkunft für draussen- was nehmen Katzen gerne an? Beitrag #1
B

Bailey4

Punkte Reaktionen
0
Hallo :) Ich bin neu im Forum und habe gleich mal eine Frage...
Unsere beiden Katzen (heuer Anfang Sommer geboren) sind zwei sehr anhängliche Freigänger und sie 'wohnen' in unserem Wintergarten, den sie selbstständig verlassen und betreten können. Allerdings ist der Wintergarten mehr sowas wie ein 'Glaskobel', sprich nicht isoliert und nicht ganz geschlossen, es ist dort trocken und windstill aber gleich kalt wie draussen. 50 Meter vom Haus entfernt befindet sich unser Bauernhof, wo es angenehmere Temperaturen und Heu zum Kuscheln gibt. Den kennen und mögen sie zwar, sie gehen dort ohne uns allerdings nicht hin, auch nicht Nachts. Da wir in einem Dorf in Tirol leben wird es im Winter wirklich kalt und auch schneereich.

Nun wollten wir unseren Katzen für den Winter eine angenehme Lösung anbieten, ohne dass sie von uns und dem Haus weg in den Stall müssen. Also haben wir eine Heizmatte (von Karlie für Hunde & Katzen) gekauft, und unter dem Ofen am Boden ein isoliertes Katzenhaus gebaut mit einem Loch als Einstieg- Sie hassen es und gehen partout nicht hinein, nicht mal zum Fressen gerne! Wenn man die Heizmatte auf einen Stuhl legt, mit Styropor drunter und Lammfell drüber, dann gehen sie Tag& Nacht nicht mehr runter und fühlen sich 'sau wohl'. Allerdings hätte ich für den Winter wirklich gerne etwas Geschlossenes für sie, wo ein kleines Mikroklima entsteht und es mit der Heizmatte auch keine Minusgrade gibt, bestenfalls angenehm warm ist.

Daher meine Frage an die KATZEN-PROFIS unter euch: Wie sollte so etwas aussehen, damit es auch genützt wird? Eher erhöht für guten Überblick, eher eng oder geräumig, hell oder dunkel?
Freue mich über jede Idee und auch über Fotos von euren Lösungen ;-)

• Katzenunterkunft für draussen- was nehmen Katzen gerne an? Beitrag #2
Erstmal: Willkommen im Forum!

Was spricht denn dagegen, dass die Katzen mit ins Haus gehen?

Was am besten ankommt kommt immer auf die Katzen drauf an. Bei mir würde eine Art Hundehütte mit Bodeneinstieg (also nicht erhöht) am besten ankommen. Aber wenn sie mit Fell und Wärmkissen gut klar kommen, ist das ja schonmal ein super anfang. Wichtig ist auch, dass das Futter und das Wasser nicht einfriert.

• Katzenunterkunft für draussen- was nehmen Katzen gerne an? Beitrag #3
Es sind die Katzen meiner Eltern (ich bin bereits ausgezogen) und da sie draussen so viele Möglichkeiten haben wollen sie das nicht- auch nicht nach meinen Überzeugungsversuchen ;-) Wir hätten sogar noch eine isolierte Hundehütte die unser Hund nie wollte, das wäre evtl einen Versuch wert... Danke, das heißt wir brauchen noch etwas um das Wasser warm zu halten!

• Katzenunterkunft für draussen- was nehmen Katzen gerne an? Beitrag #4
Mein Opa hatte immer ganz simple Unterkünfte für die verwilderten Katzen auf der Terasse: Große Kartons mit Loch vorne, die hat er einfach mit Stroh, Zeitungen und alten Decken und Kissen ausgepolstert - da hat eigentlich immer eine drin geschlafen ;). Und ich würde darauf wetten, dass ALLE Katzen auf Kartons stehen ;). Es muss also nicht absolut mega-schick sein immer, Katzen schätzen solche primitiven Kuschelhöhlen oft mehr als teuren Schnickschnack :roll:.

• Katzenunterkunft für draussen- was nehmen Katzen gerne an? Beitrag #5
Man könnte auch unter die Hütte oder Kartons oder was auch immer Styroporplatten legen, die isolieren gut, dann kommt es vom Boden unten nicht ganz so kalt.

• Katzenunterkunft für draussen- was nehmen Katzen gerne an? Beitrag #6
Wir hätten sogar noch eine isolierte Hundehütte die unser Hund nie wollte, das wäre evtl einen Versuch wert, das heißt wir brauchen noch etwas um das Wasser warm zu halten!

Hier wird auch die Hundehütte auf dem Balkon bei Regen gerne genutzt.:D Ist allerdings keine dauerhafte Draussenbehausung, die Katzen können ja jederzeit rein. Aber als Regenschutz wird sie gerne genommen.

Und zum Wasser: es ist ja nicht das große Problem, das Wasser 1-2 mal täglich auszutauschen, so dass es nicht einfriert, oder?;)

• Katzenunterkunft für draussen- was nehmen Katzen gerne an? Beitrag #7
Eine Freundin von mir hat auch reine Draußen-Katzen (die hat ihr eine verwilderte Katze geschenkt, drinnen geht nicht da ihr Mann höchstallergisch ist) - sie hat ihnen auch ein Häuschen mit Styroporverschalung gebaut, das wird supergern angenommen.

Das Wasserproblem seh ich allerdings schon auch ein bißchen - bei tagsüber -17°C ist's halt mit 1-2x täglich auswechseln nicht getan ;) Ist natürlich nicht die Norm, aber kommt selbst hier vor, und in Tirol ganz bestimmt genau so ;) Wenn aber die Katzen nur Nassfutter bekommen würden bräuchten sie ja eh kein oder kaum zusätzliches Wasser...

• Katzenunterkunft für draussen- was nehmen Katzen gerne an? Beitrag #8
huhu was mich noch interessiert wäre: sind die katzen kastriert bzw werden dies noch? das find ich am wichtigsten... ansonsten vermehren die sich ohne ende...

• Katzenunterkunft für draussen- was nehmen Katzen gerne an? Beitrag #9
Wir haben eine alte Transportbox mit Styropor isolliert und relativ viele Decken dort reingetan , wo sich dann eingegraben / eingekuschelt wird, aber jede Katze hat auch andere Vorlieben.

Wir bieten dem Kater ansich kein Trinken an , ausser im Sommer , er bekommt Nass und Trockenfutter (Im Sommer Trocken , im Winter Nass + Trocken ) und hat bei uns noch nie Wasser angerührt , dafür frisst er aber durchaus im Winter mal Schnee.

• Katzenunterkunft für draussen- was nehmen Katzen gerne an? Beitrag #10
huhu was mich noch interessiert wäre: sind die katzen kastriert bzw werden dies noch? das find ich am wichtigsten... ansonsten vermehren die sich ohne ende...

Stimmt! Das ist die wichtigste Frage überhaupt!

• Katzenunterkunft für draussen- was nehmen Katzen gerne an? Beitrag #11
Sorry für die späte Antwort- die beiden sind NATÜRLICH sterilisiert :)
Mittlerweile haben wir im Wintergarten ein Katzenhäuschen aus Stoff aus dem Zoohandel, auf einem Stuhl mit Styropor drunter, und eben die Heizmatte drin, das lieben sie.
Meine Mutter hat sich mittlerweile natürlich erweichen lassen, und holt die Miezen Nachts rein, weil es mittlerweile wirklich kalt ist...
Nun haben wir Bedenken ob das ein Problem ist, wenn wir die Katzen Nachts ins Haus lassen, sie aber
untertags draussen sein dürfen bzw. müssen, weil nicht immer jemand zu Hause ist und wir keine Katzenklappe einbauen können (alles Glastüren)? Ihre Rückzugsmöglichkeit in ihrem Häuschen mit Heizmatte hätten sie dann ja immer noch, aber sind sie dann sehr 'verweichlicht' von den Nächten im Haus und frieren dann untertags?
Wir füttern nur hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischanteil bzw. Fleisch, daher trinken sie defacto fast Nichts.

• Katzenunterkunft für draussen- was nehmen Katzen gerne an? Beitrag #12
Unsere Netty ist ja das "Erbstück" unseres im Juni verstorbenen Freundes - Kumpeline Tequila ist bei Ina4482 untergekommen. Zwar wohnen wir "nur" im Sauerland - so superextremkalt wird´s wohl nicht, kann aber durchaus auch mal bis -20 Grad gehen. Die beiden waren eingefleischte Freigänger - die wurden morgens vor die Tür gesetzt und abends wieder reingelassen. Es gab zwar eine überdachte Terrasse und kuschelige Plätzchen - aber ansonsten waren die Katzen eben wirklich den ganzen Tag Wind und Wetter ausgesetzt, und das 12 Jahre lang... es scheint ihnen nicht geschadet zu haben (auch wenn ich es immer ein wenig traurig finde, schöner wäre natürlich eine Katzenklappe und jederzeit die Möglichkeit, reinzukommen.)
Diese Katzen jedenfalls waren nachts in der Regel drin, und tagsüber in der Regel draußen - und sie haben auch die Temperaturunterschiede gut verkraftet. Für ein isoliertes Plätzchen hast Du ja schon gesorgt...

LG, seven

Thema:

Katzenunterkunft für draussen- was nehmen Katzen gerne an?

Katzenunterkunft für draussen- was nehmen Katzen gerne an? - Ähnliche Themen

Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Heizmatte: Hallo, ich wollte wissen ob hier jemand Erfahrungen mit Heizmatten für seine Katzen hat. Ich wohne in einem Wohnwagen und habe zwei 12 Jahre...
Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Schlechte Haltung Katze in Nachbarschaft: Hi, ich hab's jetzt mal in dieses Ufo getan, falls es falsch ist, bitte verschieben. Ich habe folgendes Problem: Vor ein paar Monaten haben wir...
Oben