Bin verzweifelt! kater beisst immer wieder die Katze :-(

Diskutiere Bin verzweifelt! kater beisst immer wieder die Katze :-( im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Katzeneltern! Vielleicht erinnern sich einige Leser, ich habe schon öfter von meinen Katzen Cassy und Änni berichtet (Änni ist ein...
  • Bin verzweifelt! kater beisst immer wieder die Katze :-( Beitrag #1
tinamar73

tinamar73

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Katzeneltern!

Vielleicht erinnern sich einige Leser, ich habe schon öfter von meinen Katzen Cassy und Änni berichtet (Änni ist ein Kater). Die Cassy ist klein, leicht, zierlich und schreckhaft. Sie hatten wir im November letzten Jahres aus dem Tierheim geholt. Einzeln, weil wir damals nicht wußten, das man zwei haben sollte. Die Katze hat nachts viel gejammert, weil wir sie nicht im Schlafzimmer haben wollten und machte insgesamt den Eindruck, einsam zu sein. Da entschlossen wir uns, eine Spielgefährtin dazu zu holen. Auf Anraten des Tierheims ist es dann ein gleichaltriger Kater geworden. Beide sind jetzt etwa 1,5 Jahre alt und beide sind Freigänger. Sie haben sich nie besonders gut verstanden, aber zumindest neben einander hergelebt. Aber seit dem Sommer ist es besonders schlimm: Änni springt bei jeder Gelegenheit auf Cassy und versucht sie zu beissen. Am Anfang habe ich das für natürliche Machtkämpfchen gehalten, oder vielleicht sogar wildes Spielen, aber jetzt ist endgültig Schluß. Die Katze ist total verängstigt, traut sich nur noch raus, wenn ich in der Nähe bin. Ich mußte heute das zweite Mal in zwei Monaten mit ihr zum Tierarzt, weil sie schon wieder eine eitrige Bisswunde hat.... :( Was mache ich denn nur?

Der Kater ist sehr viel draußen, eigentlich nur zum Fressen, Schlafen und Bauch kraulen lassen im Haus. Jetzt, wo das Wetter schlechter wird und er mehr im Haus ist, merke ich erst, wie schlecht er sozialisiert ist! Es gibt sehr viele andere Katzen in der Nachbarschaft, mit manchen spielt er sogar, andere werden verscheucht. Außerdem hat er ein großes Feld zum Mäuse jagen. Er tut immer so, als wäre er der Kind der Siedlung, geht in jedes Haus und frisst aus jedem Napf.

Im Haus springt er ständig auf den Esstisch, springt in den Kühlschrank, kratzt an Sofa und Gardinen. Ich hatte gedacht, das er vielleicht nicht ausgelastet ist und spielen will, aber er ist so grob, das es eher zu Verletztungen als zum Spielen kommt. :shock: Wie erziehe ich ihn denn richtig? Lautes Nein sagen, fauchen oder schimpfen hilft nicht viel. Clickern habe ich in Ansätzen versucht, bringe aber nicht die lange Geduld auf.

So kann es nicht weitergehen... er muß dringend erzogen werden und muß endlich aufhören, die amre kleine Katze zu quälen! Die geht hier völlig unter. Was mache ich nun? Bitte um einen guten Rat!

• Bin verzweifelt! kater beisst immer wieder die Katze :-( Beitrag #2
hmm...spontan hätte ich ja clickern empfohlen, oder nen Kater, der ihm Parole bieten kann und mit dem er auch ordentlich raufen kann...

• Bin verzweifelt! kater beisst immer wieder die Katze :-( Beitrag #3
Oh je, das klingt ja gar nicht gut.:eusa_eh:

Spontan fielen mir "Hilfsmittelchen" wie von einem seriösen Tierheilpraktiker zusammengemischte Bachblüten ein. Oder vielleicht Zylkene. Oder Feliway-Stecker. Ob man dran glaubt, ist natürlich ne andere Frage, aber ausprobieren schadet ja auch nicht.

• Bin verzweifelt! kater beisst immer wieder die Katze :-( Beitrag #4
Meine Schwester ist menschlicher Heilpraktiker und hat für beide Tiere schon mal Bachblüten zusammengemischt und auch Globulis verabreicht (gemessen mit mir als Katalysator) - geholfen hat bisher nix. Einen Tierheilpraktiker habe ich hier wohl nicht in der Nähe, wüßte jedenfalls nichts davon. Beim Googeln habe ich eine "Tierkommunikatorin und Lichtheilerin" gefunden... ist das was? Klingt i-wie nach Geld aus der tasche ziehen :( Ich bräuchte hier ´ne Supernanny im Haus, nur für Katzen...

Kann mir einer noch raten, wie wir uns als Menschen verhalten sollen? Wir geben aus mangelnder Erfahrung vielleicht auch falsche Signale oder so....

• Bin verzweifelt! kater beisst immer wieder die Katze :-( Beitrag #5
Schreib doch mal an Katzenjammer :mrgreen:

Ich denke in dem Fall ist einfach die Konstellation nicht umbedingt passend... wichtige wäre es, das Selbstvertrauen der Katze zu tärken und den Kater besser auszulasten. Clickern wäre für beides ne Möglichkeit...

• Bin verzweifelt! kater beisst immer wieder die Katze :-( Beitrag #6
Manchmal stimmt aber auch einfach die Chemie zwischen 2 Katzen nicht. Und wenn es schon so ist, dass es zu eitrigen Bisswunden kommt und eine Katze total verängstigt ist, sollte man vielleicht auch den Gedanken an die Abgabe eines Tieres nicht allzu weit verdrängen.
So als letzte Möglichkeit...

• Bin verzweifelt! kater beisst immer wieder die Katze :-( Beitrag #7
Es würde mir das Herz brechen!

Wie stärke ich denn das Selbstvertrauen der Katze? Sie wird körperlich immer unterlegen sein, weil sie so klein ist und nur 2,5 KH wiegt. Sie ist gesund, aber eben so zierlich. Der Kater wiegt das Doppelte, die näheren Nachbarskatzen auch.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hat schon mal jemand einen Tierkommunikator aufgesucht? Kann das funktionieren??:eusa_think:

• Bin verzweifelt! kater beisst immer wieder die Katze :-( Beitrag #8
Hat schon mal jemand einen Tierkommunikator aufgesucht? Kann das funktionieren??:eusa_think:
Ich bin da reichlich skeptisch, vor allem wenn da noch ein Zusatz "Lichtheilerin" bei steht :eusa_eh:.
Ich würde dir da eher zu einem Tierpsychologen raten. Jemand, der sich vor Ort ein Bild macht und dir dann praktikable Lösungsansätze aufzeigt wirkt auf mich persönlich deutlich überzeugender, als jemand, der sich vor ein Foto setzt und dann gedanklich mit der Katze spricht. Als kompletten Unsinn möchte ich das nicht abtun, aber auf dem Gebiet gibt es verdammt viele schwarze Schafe und da wäre ich sehr vorsichtig.

Einen weiteren Ratschlag habe ich leider nicht für dich :( - die Situation scheint schon sehr festgefahren zu sein und ich fände es sinnvoll, wenn du da Hilfe vor Ort bekommst.

• Bin verzweifelt! kater beisst immer wieder die Katze :-( Beitrag #9
Guten Morgen. Käme eventuell eine dritte Katze bzw. Kater in Frage? Ein Kater mit dem er so richtig raufen kann. Nur so ein Gedanke. Oder doch die Idee von den 7 M`s in Erwägung ziehen?

• Bin verzweifelt! kater beisst immer wieder die Katze :-( Beitrag #10
Ich beobachte es selbst nicht, aber der Kater soll sehr viel mit der dicken Katze von direkt nebenan spielen. Die raufen wohl gröber, jagen sich und spüren zusammen Mäuse auf. Schade, das er das mit meiner Katze nicht tut :-( Aber einen Spielkameraden hat er so auf jeden Fall!

Ein weiteres Tier kommt aus mehreren Gründen leider nicht in Frage. Ich ärgere mich so doll übers Tierheim, die wollten den Kater sicherlich nur loswerden (obwohl der nur eine Woche dort war), sie sagten "er wäre immer soooo lieb mit Katzen" :eusa_think:

• Bin verzweifelt! kater beisst immer wieder die Katze :-( Beitrag #11
Käme für dich denn ein Tierpsychologe in Frage? Ich muss ehrlich sagen, dass ich jetzt nicht mehr mit Bachblüten, Zylkene oder Felway auf eigene Faust experimentieren würde. Bei Stresssituationen ist das unterstützend sicherlich okay oder auch sinnvoll. Aber hier ist ja nicht wirklich die Ursache/der genaue Auslöser bekannt und es kam bereits mehrfach zu Bisswunden, die behandelt werden mussten :eusa_think:.

• Bin verzweifelt! kater beisst immer wieder die Katze :-( Beitrag #12
In Frage käme das schon, es gibt auch zwei oder drei in der Gegend lt. google. Aber Preise von 100 € pro Stunde plus Anfahrt für einen Besuch sind natürlich ganz schön happig!!!

• Bin verzweifelt! kater beisst immer wieder die Katze :-( Beitrag #13
In Frage käme das schon, es gibt auch zwei oder drei in der Gegend lt. google. Aber Preise von 100 € pro Stunde plus Anfahrt für einen Besuch sind natürlich ganz schön happig!!!
Das ist es tatsächlich :shock:. Das kenne ich hier etwas anders. Ich kann dir gerne mal einen Link schicken, wo auch eine ausführliche telefonische Beratung möglich ist (und deutlich günstiger) - ob das nur telefonisch allerdings ganz so viel Sinn macht weiß ich nicht :eusa_think:

Thema:

Bin verzweifelt! kater beisst immer wieder die Katze :-(

Bin verzweifelt! kater beisst immer wieder die Katze :-( - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Kater bringt mich zum Verzweifeln: Hi meine Lieben. Seit Dezember haben ich und mein Freund 2 Wohnungskätzchen auf 80qm2 und 2 Etagen. Wir haben sehr viele Spiel und...
Mit Katzen spielen: Meine Familie und ich, ich bin im Jugendlichen Alter haben einen Kater seit fast 5 Jahren, den wir alle total lieben. Wir wohnen auch etwas...
Kater greift plötzlich Katze an: Hey ihr Lieben, ich habe mich jetzt extra mal angemeldet, da ich mir leider keinen Rat mehr weiß. Wir haben letztes Jahr zwei Geschwister -...
Oben