Rote Katzen / Kater - Häufigkeit - Seriöse Quellen gesucht!

Diskutiere Rote Katzen / Kater - Häufigkeit - Seriöse Quellen gesucht! im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Heyho:) Hab das Ganze jetzt mal, weil ich so wahnsinnig krampfhaft versuche mich vom Lernen abzuhalten, eine ganz vereinfachte Visualisierung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rote Katzen / Kater - Häufigkeit - Seriöse Quellen gesucht! Beitrag #21
Heyho:)

Hab das Ganze jetzt mal, weil ich so wahnsinnig krampfhaft versuche mich vom Lernen abzuhalten, eine ganz vereinfachte Visualisierung des Problems ersonnen:mrgreen:
Quelle zum benutzten Bild ist in dem Link angegeben;)

Nicht schön, aber selten:

• Rote Katzen / Kater - Häufigkeit - Seriöse Quellen gesucht! Beitrag #22
Midoriyuki,
Du bist süß - vielen lieben Dank!
Ich werde das auf jeden Fall in mein "Essay" einbinden, wenn ich darf - wenn ich es denn jemals raffe.
Ey, wie kann ein Mensch allein denn so blöd sein :roll: Und dann laut offiziellem IQ-Test als hochbegabt gelten....
Da passt doch was nicht :021:...

@Petra, das ist auch sehr lieb von Dir - aber das hilft trotzdem nicht - hast Du mal den Eingangspost gelesen? ;)

• Rote Katzen / Kater - Häufigkeit - Seriöse Quellen gesucht! Beitrag #23
Hey,

natürlich darfst du das;)

Bau´dir das doch sonst einfach wirklich mal mit Figuren auf.
Haben wir im Bio-LK auch gemacht:mrgreen:

Allerdings mit schwarzen und weißen Mensch-ärgere-dich-nicht-Figuren für die Farbverteilung bei Kaninchen:mrgreen:

• Rote Katzen / Kater - Häufigkeit - Seriöse Quellen gesucht! Beitrag #24
Kleine Stütze bei meinen ganzen vergeblichen Denkversuchen ist dabei, dass das schwarze Allel um ein Vielfaches häufiger ist als ein rotes Allel... Was ich aber immer noch nicht in den Kopf kriege, ist - warum das dann nicht sowohl Kater als Katzen trifft... nur weil es Katzen gleich doppelt treffen muss?

Ich versuchs nochmal.

Eine rote Katze hat X(rot) und X (rot)
Eine Schildpatt-Katze hat X(rot) und X (schwarz)

Ein roter Kater hat X(rot) und Y
Ein (seltener) Schildpatt Kater hat X(rot) X(schwarz) und Y - hat also ein Chromosom zu viel- und ist wegen der beiden X meißt unfruchtbar.

Trifft ein roter Kater auf eine rote Katze, ist nur die Farbanlage rot vorhanden und alle Nachkommen werden rot.

Trifft jetzt ein Roter Kater auf eine Schildpatt Katze, können die Kitten fokgende Kombis haben:
Weibchen:
X(rot) X (rot) --> rote katze
X (rot) X (schwarz) --> Schildpatt-Katze
Männchen:
X(rot) Y --> roter Kater
X (schwarz) Y --> schwarzer Kater
(Durch eine Mutation oder einen Fehler bei der Zellteilung könnten theoretisch auch Schildpatt-Kater entstehen, aber die vernachlässigen wir mal)

Und wenn ein roter Kater auf eine andersfarbige Katze trifft (braun, schwarz, Kuhkatze,...) dann werden die Weibchen nicht rot, sondern maximal Schildpatt. Man hat also aus der verpaarung roter Kater und "nichtrote" Katze: Kuhkater, schwarze Kater und Schildpattkätzinnen, braune Katzen mit rot, usw. aber eben keine rein rote, weder Männlich (da der Kater sein Y-chromosom weitergibt statt das rote X) noch weiblich (die haben ein rotes X und ein andersfarbiges).

Trifft eine Katze mit einem oder auch zwei roten X auf einen nichtroten Kater, können zwar rote Kater, aber keine rote Katzen entstehen.

Es gibt also viele Katzen mit EINEM roten X. Eine Katze gibt also ihr eines rotes X und ihr anderes X weiter. Welches der beiden auf ein anderes X, egal welcher Farbe, und welches auf ein Y trifft, ist ja reiner Zufall. Und ab da ist es eben reine Wahrscheinlichkeitsberechnung...

Irgendwie hab ich das Gefühl, das ist total verwirrend was ich da schreib und ich verhaspel mich immer mehr, darum lass ich das jetzt einfach mal so stehen. Vielleicht kann das nochmal wer in "deutlich" übersetzen oder das nochmal anders erklären...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oh ich hab ja mal wieder ewig gebraucht :roll: Tolle Bilder Midoriyuki :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Rote Katzen / Kater - Häufigkeit - Seriöse Quellen gesucht! Beitrag #25
Tadaaaa...Sumo, ich habe deinen Beitrag mal visualisiert:)

Hab nur mal die Schildplattkater rausgelassen und die ganzen "Rest-Farben", die es da noch so gibt;)

Hach, ich bin so begeistert von mir selbst:lol:

• Rote Katzen / Kater - Häufigkeit - Seriöse Quellen gesucht! Beitrag #26
Cool, find ich klasse. Allerdings hat sich ein kleiner Fehler bei den Bildern eingeschlichen: die Dame mit X (rot) und X(schwarz) ist schildpatt, nicht rot. Der rest ist super :mrgreen:

• Rote Katzen / Kater - Häufigkeit - Seriöse Quellen gesucht! Beitrag #27
  • Rote Katzen / Kater - Häufigkeit - Seriöse Quellen gesucht! Beitrag #28
Wunderhübsche Models hast du da ausgewählt :mrgreen: Das nenn ich mal anschaulich...

• Rote Katzen / Kater - Häufigkeit - Seriöse Quellen gesucht! Beitrag #29
Off-Topic
Ich bin auch total hingerissen von der Schildplatt-Perser...Eig. sind die ja nicht so mein Ding, weil mir die Nase zu kurz ist, aber die Farben sind der Hammer:)

• Rote Katzen / Kater - Häufigkeit - Seriöse Quellen gesucht! Beitrag #30
Da die Grenze zwischen Sevens Frage und tiefer gehender Genetik mit Hinweisen zur Vermehrung / Zucht schon ein schmaler Grat ist, der hier leider langsam weit überschritten wird, schließen wir das Thema an diesem Punkt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rote Katzen / Kater - Häufigkeit - Seriöse Quellen gesucht!

Rote Katzen / Kater - Häufigkeit - Seriöse Quellen gesucht! - Ähnliche Themen

Aggressiver, unglücklicher Kater ohne Grund...: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe hier ein paar hilfreiche Tipps für mein Problem finden zu können, was ich mit meinem Kater habe...
kranke alte Katze: Eigentlich weiß ich gar nicht so ganz genau warum ich diesen Beitrag schreibe, aber ich glaube ich muss mir das vielleicht mal "von der Seele...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Die Geschichte von Streunerkater "Bob": Hallo Ihr Lieben, heute melde ich mich mal mit einer Geschichte - tatsächliche Begebenheit... Es handelt sich um Streunerkater "Bob". Seit ca. 3...
81373 München, Liebenswertes Katzenpärchen (Katze(6) und Kater (7), kastriert) suchen neues Zuhause: Tierart: 2 europäische Kurzhaarkatzen Geschlecht: Männlich und weiblich Alter: Isis (Katze) 6, Gino (Kater) 5 Medizinische Vorgeschichte: Gino...

Neueste Beiträge

Oben