Kleine Stütze bei meinen ganzen vergeblichen Denkversuchen ist dabei, dass das schwarze Allel um ein Vielfaches häufiger ist als ein rotes Allel... Was ich aber immer noch nicht in den Kopf kriege, ist - warum das dann nicht sowohl Kater als Katzen trifft... nur weil es Katzen gleich doppelt treffen muss?
Ich versuchs nochmal.
Eine rote Katze hat X(rot) und X (rot)
Eine Schildpatt-Katze hat X(rot) und X (schwarz)
Ein roter Kater hat X(rot) und Y
Ein (seltener) Schildpatt Kater hat X(rot) X(schwarz) und Y - hat also ein Chromosom zu viel- und ist wegen der beiden X meißt unfruchtbar.
Trifft ein roter Kater auf eine rote Katze, ist nur die Farbanlage rot vorhanden und alle Nachkommen werden rot.
Trifft jetzt ein Roter Kater auf eine Schildpatt Katze, können die Kitten fokgende Kombis haben:
Weibchen:
X(rot) X (rot) --> rote katze
X (rot) X (schwarz) --> Schildpatt-Katze
Männchen:
X(rot) Y --> roter Kater
X (schwarz) Y --> schwarzer Kater
(Durch eine Mutation oder einen Fehler bei der Zellteilung könnten theoretisch auch Schildpatt-Kater entstehen, aber die vernachlässigen wir mal)
Und wenn ein roter Kater auf eine andersfarbige Katze trifft (braun, schwarz, Kuhkatze,...) dann werden die Weibchen nicht rot, sondern maximal Schildpatt. Man hat also aus der verpaarung roter Kater und "nichtrote" Katze: Kuhkater, schwarze Kater und Schildpattkätzinnen, braune Katzen mit rot, usw. aber eben keine rein rote, weder Männlich (da der Kater sein Y-chromosom weitergibt statt das rote X) noch weiblich (die haben ein rotes X und ein andersfarbiges).
Trifft eine Katze mit einem oder auch zwei roten X auf einen nichtroten Kater, können zwar rote Kater, aber keine rote Katzen entstehen.
Es gibt also viele Katzen mit EINEM roten X. Eine Katze gibt also ihr eines rotes X und ihr anderes X weiter. Welches der beiden auf ein anderes X, egal welcher Farbe, und welches auf ein Y trifft, ist ja reiner Zufall. Und ab da ist es eben reine Wahrscheinlichkeitsberechnung...
Irgendwie hab ich das Gefühl, das ist total verwirrend was ich da schreib und ich verhaspel mich immer mehr, darum lass ich das jetzt einfach mal so stehen. Vielleicht kann das nochmal wer in "deutlich" übersetzen oder das nochmal anders erklären...
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Oh ich hab ja mal wieder ewig gebraucht :roll: Tolle Bilder Midoriyuki