Hasst Muzzy mich?

Diskutiere Hasst Muzzy mich? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Mitglieder, ich habe vor kurzen ein Thema erstellt "Eine dritte Katze aufnehmen" dort habe ich erzählt das ich eine dritte Katze...
  • Hasst Muzzy mich? Beitrag #1
T

Tinebiene89

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe vor kurzen ein Thema erstellt "Eine dritte Katze aufnehmen" dort habe ich erzählt das ich eine dritte Katze Namens Muzzy bei mir aufnehmen will.
Muzzy ist 3 Jahre alt und angeblich soll sie eine Pinkelkatze sein. Sie lebte ihr Leben lang alleine.

Ich habe noch 2 andere Katzen Sally 5 Jahre und Finchen 1,5 Jahre. Beide sind super lieb und die kennen das schon wenn neue Katzen in die Wohnung kommen. Ich hatte vor kurzen 4 kleine Kitten die ich großgezogen habe und wieder Vermittelt habe.

Muzzy habe ich bei mir aufgenommen, weil sie den ganzen Tag manchmal mehr als 12 Std alleine zuhause war und weil sie überall hinpinkelt. So wie ich das mitbekommen habe wurde Muzzy auch geschlagen :|:|:|.

Muzzy ist nun 6 Tage bei mir. Sie hockt den ganzen Tag unterm Bett oder Sofa. Finde ich völlig in Ordnung und ich gebe ihr auch die Zeit die sie braucht zum eingewöhnen. Sie knurrt sehr viel und faucht auch. Nassfutter stelle ich ihr direkt vor die Nase weil meine anderen Katzen das sonst wegfuttern. Fressen tut sie gut und das Katzenklo benutzt sie auch ohne Probleme. Leckerlies frisst sie auch mit knurren aus der Hand. Wirklich unkompliziert. Anfassen lässt sie sich nicht, ist aber auch okay für mich. Jetzt fängt sie langsam an mal raus zu gucken. Und heute rennt sie durch die Wohnung und schaut sich alles an.
Ich habe eine offene Wohnküche und das Sofa ist nicht weit entfernt.
Ich hab mich auf den Boden gesetzt mit der Leckerlie Dose, dann kam sie immer näher zu mir. Ich hab ihr paar Lerckerlies zugeworfen. Plötzlich kam sie auf mich zu und mampfte direkt aus der Dose. Fand ich ja putzig aber alle Leckerlies wären etwas zu viel für sie:lol: Ich nahm die Dose vorsichtig weg und plötzlich griff sie mich an. Sie schlug mir mehrmals auf die Hand fauchte mich an und schrie auch. Ich war total geschockt und meine Hand ist voller Kratzer und Blut.
Sowas ist mir noch nie passiert, dabei habe ich ihr nie was getan :shock:
Ich hab jetzt schon etwas Angst vor ihr. Hasst sie mich???????
Was kann ich da tun??? Seit einer halben Stunde rennt sie durch die Wohnung und guckt sich alles genau an. Ich lasse sie einfach in ruhe
Finchen hat sie immer im Blick und geht ihr auch mit abstand hinterher. Ich merke Finchen hat auch etwas Angst vor ihr

Legt sich das noch? Ob Muzzy sich an mich gewöhnt? Ich brauche Hilfe

• Hasst Muzzy mich? Beitrag #2
Hey :D

Ich glaube nicht, dass die Katze dich hasst :lol: Sie ist aufgrund ihrer Vorgeschichte nur wahnsinnig misstrauisch und seelisch wahrscheinlich ziemlich "angeknackst". Liebevolle Erziehung hat sie wahrscheinlich auch nie geniessen dürfen, wenn sie geschlagen wurde, hat sie das wohl so gelernt. Auch Katzen gucken sich Verhaltensweisen vom Menschen ab.

Gib ihr viel Zeit. Schimpfe sie nicht, wenn sie dich kratzt oder beisst, sondern geh ganz lieb mit ihr um, damit sie lernt, dass es auch anders geht und das ganz schön ist.
Und biete ihr viele Versteckmöglichkeiten an. Höhlen etc. auch ein vierbeiniger Stuhl mit einem Tuch darüber ist ein wunderbares Versteck. So kann sie etwas ruhiger sein und sich sicherer fühlen wenn sie die Wohnung erkundet.

Wie geht es denn mit den anderen Katzen so?

LG :angel:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mit Bachblütentropfen kann man übrigens auch viel erreichen! Da fragst du vielleicht am besten mal deinen Tierarzt, ob er Bachblütentropfen oder so hat, die die Katze etwas beruhigen.

• Hasst Muzzy mich? Beitrag #3
Sie hasst dich bestimmt nicht aber wenn ir jemand meine Schokolade wegnimmt würde ich auch sauer werden;)

• Hasst Muzzy mich? Beitrag #4
Also Sally ist die zurückhaltende und die will damit nichts zu tun haben. Sie sitzt auf ihrem Kratzbaum und guckt sich das an. Und sollte Muzzy doch in die nähe kommen faucht sie und rennt dann weg. Finchen ist eher neugierig und will spielen ( sie ist ja gerade mal 1,5 Jahre alt ) Aber wenn Muzzy dann faucht hält sie abstand.
Also die Katzen haben sich noch nicht geschlagen oder so, sie fauchen nur und knurren.
Also am ersten Tag hab ich Muzzy mal hochgehoben weil sie an einer unpassenden stelle saß und da hat sie sich total verkrampft und der schwanz war eingezogen.

Natürlich lasse ich ihr die Zeit die sie braucht, ich fasse sich auch nicht an wenn sie das nicht möchte. Ich rede ihr gut zu und rufe immer ihren Namen. Aber selbst wenn sie zu mir kommt habe ich schon was Angst, das das nochmal passiert. Meine Hand sieht echt gut aus :roll:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also was ich noch hinzufügen möchte:

Die Katze gehörte der Freundin meines Bruders. Die Freundin hatte einen guten Bezug zur Katze. Ich war ja öffter da und Muzzy war wie jede andere katze, kam am Bein schmusen etc. Und Muzzy war wascheinlich ( also meine meinung ) neidisch auf meinen Bruder weil die Freundin nur noch Zeit mit ihm verbracht hat. Deswegen hat Muzzy immer alles vollgepinkelt. Mein Bruder wurde darauf hin aggressiv. Dann hab ich Muzzy direkt da raus geholt weil sie auch immer alleine war.

Also zu Frauen hatte sie immer ein gutes Verhältnis

• Hasst Muzzy mich? Beitrag #5
Naja, das ist halt einfach grad ein bisschen viel für die arme: von Frauchen weg, neue Dosi und auch noch neue Katzen (vorher war sie lange Zeit Einzelkatze wenn ich das richtig im Kopf hab, oder?) Und dann nimmst du ihr einfach noch die eben "erbeueten" Leckerchen weg, schon ne Frechheit von dir :lol: Das kann einem ja schonmal aufs Gemüt schlagen...

Lass ihr einfach Zeit, sich mit der neuen Situation abzufinden und sich einzuleben, das wird schon.

• Hasst Muzzy mich? Beitrag #6
Ich kann mich da nur anschließen: sie hasst dich ganz bestimmt nicht, sie ist einfach nur völlig verstört und durch den Wind. Viele Katzen reagieren dann mit viel Vorsicht und Rückzug, manche leben aber eher nach dem Motoo "Angriff ist die beste Verteidigung" :roll:.
Die spezielle Situation mit der offenen Leckerchen-Dose würde ich versuchen zu vermeiden, ansonsten halt mit gaaaaanz viel Geduld und langsam an die Sache dran gehen. Es wird ein bißchen dauern, aber ich denke schon, dass sie Vertrauen aufbauen kann und auch wird.

• Hasst Muzzy mich? Beitrag #7
Tag 9:

Heute lag ich auf dem Sofa und schaute gemütlich fernsehn :lol: da schlingelte was an meinen Beinen. Es war Muzzy :mrgreen::mrgreen: ich hab sie aber nicht angefasst sondern einfach gelassen. Danach ging sie durch die Wohnung um sich wieder umzusehen. Dann gab es Futter Sally und Finchen an einem Napf und Muzzy 1m weiter an dem anderen Napf :clap: Kommt Finchen zu nahe legt Muzzy die Ohren an und Faucht sehr laut.
Dann hab ich aus Alofolie kleine Kugeln gerollt und Muzzy spielte ( sie wurde ganz verrückt :cool: ) Und nun sitzt sie neben dem Sofa auf einem Schrank. Eben hab ich mich neben ihr gesetzt und hab mit ihr geredet. Ab und zu kam ein leises "Miau" und hinterher ein knurren.
Ab und zu dreht sie den Kopf nach dem Motto "Nun kraul mich" aber ich trau mich noch nicht so ganz. Ich denke ich warte damit noch.
Ab und zu bekomme ich von Finchen einen eifersüchtigen Blick aber dann zeige ich ihr das sie meine beste ist *grins

Woran kann ich erkennen das Muzzy besser Einzelgänger ist? Sie faucht ganz schön kräftig und als die beiden auf dem Kratzbaum waren dachte ich die verprügeln sich. Finchen macht zwar nichts aber Muzzy haut ganz schön in ihre Richtung. Also Finchen will spielen und versucht sie etwas zu jagen und geht ihr sehr oft hinterher. Muzzy hat vorher noch nie andere Katzen kennengelernt. Ich hoffe sehr das die sich verstehen. Beste Freunde müssen sie nicht werden aber vill sowas in die Richtung :D

• Hasst Muzzy mich? Beitrag #8
Hört sich doch schon vielersprechend an! Ob eine Katze Einzelgänger ist (bzw dazu gemacht wurde) könnte man erst nach nem Jahr oder so sagen... Ihr habt ja jetzt innerhalb weniger Tage schon wahnsinnige Fortschritte gemacht und die Katzen sind ja auch noch nicht wirklich alt - das wird bestimmt!

Ich weiß, dass einem diese Zeit so unglaublich lang vorkommt und man sich wünscht, dass alles gut wird und sich alle lieb haben, aber du wirst sehen - irgendwann hat jeder seinen Platz gefunden und man fragt sich, seit wann das eigentlich so ist...

• Hasst Muzzy mich? Beitrag #9
Hallo da bin ich nochmal, ich glaube die Überschrift passt nun nicht mehr aber wollte nicht 100 neue themen eröffnen ;)

also Muzzy hat sich schon super eingelebt. Wenn ich zuhause bin kommt sie sofort raus und setzt sich neben mich, also sie versteckt sich nicht mehr so wie am Anfang. Ich durfte sie jetzt auch paar mal kurz streicheln. Ein Problem hab ich nun :eusa_think: Muzzy hat sich vom verhalten total verändert. Sie ist nicht mehr Ängstlich sondern eine totale Zicke. Meine beiden anderen Katzen haben Muzzy akzeptiert und fauchen gar nicht mehr. Aber Muzzy beobachtet meine anderen beiden ( Ohren spitz nach vorne ) rennt los und jagdt sie durch die Wohnung und wenn zb Finchen stehen bleibt dann haut Muzzy ( mit angelegten Ohren ) auf die ein und faucht dabei.
Ich glaube das ist Revierverhalten. Muzzy will die Cheffin sein. Aber meine anderen Katzen ziehen sich nun voll zurück. Sally hat richtig Angst und hockt den ganzen tag ganz oben auf dem Kratzbaum. Finchen hat normal bei mir im Bett geschlafen und nun schläft die unterm Bett auf dem laminat. Alles irgendwie komisch :eusa_eh: Was hat das zu heißen? Lockert sich noch alles?

Anderes Beispiel:
Abends hole ich immer die Dose TROFU und werfe die durch die Wohnung damit meine Katzen was bewegung bekommen ( die sind ganz schön faul geworden )
Wenn ich ein Stück futter zu Finchen werfe rennt Muzzy hin faucht sie weg und nimmt sich das Stück. Als wenn sie Tage lang nichts gefressen hat.
Muzzy ist sehr klein und dünn, aber für ihre größe ist das perfekt ( laut arzt ) aber die kann fressen fressen fressen

• Hasst Muzzy mich? Beitrag #10
Naja, die neue brint ja erstmal die ganze alte Ordnung durcheinander. Die müssen sich im wahrsten Sinne des Wortes erstmal zusammenraufen. Zeit und Geduld sind die Zauberworte.. Du machst das schon ganz gut mit dem gemeinsamen Spielen, mehr fällt mir grad auch nicht ein..

Bei mir hats 8 Monate gedauert, bis alle drei wieder voll entspannt waren..

Thema:

Hasst Muzzy mich?

Hasst Muzzy mich? - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Vergesellschaftung läuft nicht so gut: Hallo ihr Lieben, ich brauche dann doch mal etwas Rat, denke ich. Folgendes Problem: Ich habe seit Jahren 2 Kater: Whisky (rund 15 Jahre, EKH)...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Hilfe bei kleiner verängstigter Babykatze: Mein kleiner Stewie ist 12 Wochen alt und wir haben ihn gestern bekommen. Er wirkt sehr gesund, neugierig und verspielt, allerdings haben wir ein...
Oben