Meerschweinchenvergesellschaftung, brauch mal bitte euren Rat!

Diskutiere Meerschweinchenvergesellschaftung, brauch mal bitte euren Rat! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo liebe Tierfreunde, ich bin bereits schon stolzer Besitzer zweier unkastrierter Meerinomeerschweinchen vom Züchter ( halbes Jahr alt) und...
  • Meerschweinchenvergesellschaftung, brauch mal bitte euren Rat! Beitrag #1
Sandra96

Sandra96

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde,

ich bin bereits schon stolzer Besitzer zweier unkastrierter Meerinomeerschweinchen vom Züchter ( halbes Jahr alt) und habe mir heute vom Züchter ein CH Teddy (4 Wochen ) geholt.. Auch ein Böckchen. Er ist noch so klein und zart und meine Männchen sind schon etwas robuster, zwar auch noch nicht ganz ausgewachsen, aber schon dreimal so groß wie der Kleine.
Ich habe mich ja schon vorher etwas belesen, aber in Echt sieht das ganze schon etwas brutal aus. Wenn die zwei Großen auf den Kleinen drauf springen um die Rangordnung zu klären, dann sieht man den kleinen Fratz schon gar nicht mehr :-( Sie machen auch die ganze Zeit diese Hubschraubergeräusche und der Kleine fiebt immer nur..
Ich hab sie in so einen Freilaufgehege getan wo alles noch ganz frisch riecht. Futter zur Ablenkung..
Ach man das sieht alles so brutal aus, kann mich bitte einer beruhigen? Ich habe Angst um meinen kleinen Neuankömmling.
Und nebenbei suche ich noch einen Namen für den Süßen. Meine anderen zwei heißen bereits schon elvis und Picasso :)

Danke schonmal für Kommentare :)

• Meerschweinchenvergesellschaftung, brauch mal bitte euren Rat! Beitrag #2
Würde dich jetzt gerne beruhigen...

nur VG unter Kerlen können sehr brutal sein und wenn der kleine Kastrat zu schwer verletzt wird - dann musst du ihn wieder trennen.

Hoffe das beste:roll:

• Meerschweinchenvergesellschaftung, brauch mal bitte euren Rat! Beitrag #3
Würde dich jetzt gerne beruhigen...

nur VG unter Kerlen können sehr brutal sein und wenn der kleine Kastrat zu schwer verletzt wird - dann musst du ihn wieder trennen.

Hoffe das beste:roll:

der kleine ist kein Kastrat .. Aber trotzdem danke :-/

• Meerschweinchenvergesellschaftung, brauch mal bitte euren Rat! Beitrag #4
Hatte das grade genau andersherum gelesen:uups:. Meiner Meinung nach, hast du dir da ne Mammutsaufgabe ausgesucht... Es ist schon Glück, das sich zwei unkastrierte Kerle verstehen... und jetzt noch ein Jungtier dazu?! Boah - da wäre ich zu schissig für:uups:.

• Meerschweinchenvergesellschaftung, brauch mal bitte euren Rat! Beitrag #5
Zudem eine Dreiergruppe bei Böcken nicht wirklich der Hit ist. Wie alt waren denn die beiden ersten als du sie geholt hast? Wenn sie auch nicht ordentlich sozialisiert wurden ist es noch schwieriger mit Vergesellschaftungen. Außerdem wäre es sinnvoll die alle kastrieren zu lassen. Soweit ich weiss sind die beiden Ältesten genau in dem Alter wo sie nochmal ordentlich rappeln. Wieviel Platz hast du denn dann für die Gruppe insgesamt? 3 qm brauchst du da mindestens, wobei ich eben wie gesagt starke Bedenken wegen der Dreiergruppe habe.

• Meerschweinchenvergesellschaftung, brauch mal bitte euren Rat! Beitrag #6
Zudem eine Dreiergruppe bei Böcken nicht wirklich der Hit ist. Wie alt waren denn die beiden ersten als du sie geholt hast? Wenn sie auch nicht ordentlich sozialisiert wurden ist es noch schwieriger mit Vergesellschaftungen. Außerdem wäre es sinnvoll die alle kastrieren zu lassen. Soweit ich weiss sind die beiden Ältesten genau in dem Alter wo sie nochmal ordentlich rappeln. Wieviel Platz hast du denn dann für die Gruppe insgesamt? 3 qm brauchst du da mindestens, wobei ich eben wie gesagt starke Bedenken wegen der Dreiergruppe habe.

Meine zwei ersten sind Geschwister und die habe ich vom Züchter bekommen als sie ungefähr 2 Monate alt waren.

• Meerschweinchenvergesellschaftung, brauch mal bitte euren Rat! Beitrag #7
Mit zwei Monaten fehlt ihnen meines Erachtens auf jeden Fall von Haus auf die Sozialisierung. Ich befürchte das dir die Gruppe jetzt mit dem Neuzugang auseinanderbricht.
Wie groß ist denn nun das Gehege? Und sind die Kastrationen eine Option für dich?

• Meerschweinchenvergesellschaftung, brauch mal bitte euren Rat! Beitrag #8
Bei einer reinen Bockgruppe, sollte man unbedingt darauf achten, dass das Gehege groß genug ist, also mindestens 1 qm pro Bock und wie Kendra schon geschrieben hat, sollte es am besten eine gerade Zahl sein und die Böcke sollten alle kastriert werden, dann lassen sie sich besser vergesellschaften, noch dazu wo sie nicht ausreichend sozialisiert worden sind. Bin mir jetzt nicht wirklich sicher, aber die sollten die ersten 9-12 Wochen soweit ich weiß in Gesellschaft erwachsener Meerschweinchen verbringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchenvergesellschaftung, brauch mal bitte euren Rat! Beitrag #9
Mein Gehege ist 3 1/2 qm groß ^^ Das dürfte schon einmal nicht das Problem sein.

Mittlerweile ist auch alles wieder super. Sie beschützen alle beiden den Kleinen sogar und kuscheln zusammen. Alles gut. ;-)

• Meerschweinchenvergesellschaftung, brauch mal bitte euren Rat! Beitrag #10
Ich würde an deiner Stelle aber trotzdem darüber nachdenken, alle 3 kastrieren zu lassen!

So könnte man im Falle des Falles eher zu einem ein, zwei Mädels dazu holen. Ich hatte hier auch eine 3er Kastratengruppe und einer musste nach nem knappen Jahr aus der Gruppe raus, weil er nur noch gestänkert hat. Da er schon kastriert war, konnte er direkt zu meinen Mädels. Ansonsten hätte er noch 6 Wochen allein bleiben müssen.

Wie ist dein Gehege denn aufgebaut? Vll. mal ein Bild?

• Meerschweinchenvergesellschaftung, brauch mal bitte euren Rat! Beitrag #11
Kastrierte Böcke vertragen sich nun mal besser als unkastrierte, ich würde bei einer Bockgruppe auf jeden Fall alle kastrieren lassen, dass geht oft am Anfang längere Zeit gut, aber je älter die werden, desto schwieriger wird es und da sie die Kastration jünger besser wegstecken, würde ich sie gleich kastrieren lassen und nicht erst warten bis es kracht.

• Meerschweinchenvergesellschaftung, brauch mal bitte euren Rat! Beitrag #12
Kastration ist kein Problem für mich. Aber wieviel kostet das denn? Diesen Monat kann ich mir das nicht mehr leisten da ich meine Katzen behandeln lassen musste wegen Hautpilz :?:( Hat mich ne Menge Geld gekostet.
Und ab wann kann ich den kleinen kastrieren lassen? Ich meine der ist j erst fast 5 Wochen alt :silence:

• Meerschweinchenvergesellschaftung, brauch mal bitte euren Rat! Beitrag #13
Ab ca. 250 g kann man Böcke kastrieren lassen.

Wegen den Kosten musst du nachfragen. Da gibt es Unterschiede (bei allen 3 auf einmal ggf. sogar "Mengenrabatt", alle auf einmal halte ich für sinnvoll, weil sie dann auch zusammen aufwachen können, den selben Geruch haben usw.). Ich hab damals bei meinen Kastras je 40 Euro bezahlt, habe aber auch schon gelesen, dass TÄ das doppelte für einen nehmen... Aber nicht nur nach dem günstigsten schauen, sondern auch nach einem, der sich auskennt. Was bringt ein günstiger, wenn der sich nicht auskennt und es dann einer nicht schafft, weil die Narkose zu hoch dosiert war und und und...

Thema:

Meerschweinchenvergesellschaftung, brauch mal bitte euren Rat!

Meerschweinchenvergesellschaftung, brauch mal bitte euren Rat! - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Oben