Hund zu freundlich

Diskutiere Hund zu freundlich im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Meine Hündin, ein acht Monate alter Mischling ist etwas zu freundlich gegenüber Fremden. Etwas mehr Distanz wäre mir lieber. Wie trainiert man...
  • Hund zu freundlich Beitrag #1
T

Thaglett

Meine Hündin, ein acht Monate alter Mischling ist etwas zu freundlich gegenüber Fremden. Etwas mehr Distanz wäre mir lieber. Wie trainiert man soetwas?

• Hund zu freundlich Beitrag #2
Was ist der Hund den für eine Rasse? :eusa_think:

• Hund zu freundlich Beitrag #3
Ist ein Mischling, ein bisschen Golden Retriever, ein bisschen irgendwas anderes.

• Hund zu freundlich Beitrag #4
Was stört dich genau an der Freundlichkeit?
Meldet sie wenn jemand ans haus/ die Wohnung kommt?
Wenn es dir darum geht, dass sie andere Leute zu stürmisch begrüßt, gibt es Möglichkeiten das zu trainieren.
Unsere Hündin wurde erst im Alter von 2 Jahren wachsam.

• Hund zu freundlich Beitrag #5
Huhu!
Warum möchtest du das denn ändern?

• Hund zu freundlich Beitrag #6
Huhu,

ich denke, dass man den Grundcharakter eines Hundes nicht ändern kann. Wenn dein Hund alle gern hat, dann ist das so (und es gibt Schlimmeres :)), aber du kannst ihr natürlich beibringen, dass sie nicht einfach zu Menschen hingeht. Die Frage ist nur, was meinst du genau mit "freundlich"? Springt sie andere an oder geht sie ständig zu anderen und lässt dich stehen? Was genau macht sie, was dich stört?

• Hund zu freundlich Beitrag #7
Hat verschiedene Gründe: Zum einen läuft sie oft frei auf unserem eingezäunten Grundstück. In letzter Zeit wurde in der Umgebung viel eingebrochen, anscheinend wird vorher genau ausgekundschaftet, wann jemand zu Hause ist und wer. Solche Leute waren auch schonmal bei Nachbarn an der Gartenpforte. Wenn sie bei mir kommen, müssen sie ja nicht gleich merken, dass unser Sonnenschein so ein Troll ist.
Zum anderen finde ich das allgemein einfach "nicht" angebracht. Ich falle auch keinem von Euch um den Hals und geb ihm einen Zungenkuss wenn ich ihn/sie unbekannter Weise auf der Straße treffe.
Zu guter letzt ist es auch ein Sicherheitsaspekt. Vor kurzem haben wir beim spazieren gehen einen kleinen Mischling getroffen- der sehr abwehrend und giftig auf die freudige Begrüßung reagiert hat. Zu recht, ich will auch nicht von jedem umarmt werden.

• Hund zu freundlich Beitrag #8
Wenn bei euch häufig eingebrochen wird, würde ich den Hund in seinem Sinne vielleicht erstmal nicht allein auf dem Grundstück rennen lassen oder zumindest nur so, dass ihr ihn immer noch seht (falls das vorher nicht der Fall war).

Kannst du uns noch sagen, was genau dein Hund denn macht? Sonst können wir so schlecht Vorschläge machen. Also er geht auf andere zu und will sie abschlabbern? Hört er denn, wenn ihr ihn zurückruft?

• Hund zu freundlich Beitrag #9
Also unser Sennenhund-Opi war auch schon immer von der Sorte "Kommen Sie rein, können Sie rausgucken..". Zu allen freundlich und lieb. So war er schon immer und ich glaube, man kann das auch nicht wirklich ändern. Das ganze Gegenteil ist die Schäferhündin meiner Schwiegereltern, bei der Fremde wirklich Angst haben müssen, was ich eigentlich überhaupt nicht schön finde.. lieber einen lieben Hund, als so ein kleines Biest.

• Hund zu freundlich Beitrag #10
Hey,

zunächst einmal solltest du dich wirklich freuen, dass dein Hund nicht genau anders herum agiert:mrgreen:

Bedenke aber, wenn du willst, dass sie wachsamer ist: Sie wird dann wirklich alles und jeden melden, wenn ihr sie da erstmal auf den Trichter bringt;)
Also auch Besucher etc.

Mal abgesehen davon, dass ich sie wirklich nicht unbeobachtet rumlaufen lassen würde, besonders, wenn da schon Einbrüche waren- Einbrecher, die vorher auskundschaften sind nämlich auch durchaus in der Lage störende Hunde einfach zu vergiften.

Bei zu stürmischen Begrüßungen könntest du ihr beibringen, dass sie erst fremde Hunde/Menschen begrüßen darf, wenn du es ihr erlaubst.
Also, dass sie erst sitzen bleiben muss oder dich angucken o.ä.:)

• Hund zu freundlich Beitrag #11
Wenn ich mal kurz als nicht-Hundehalter aber sehr wohl Hunde-Möger mitreden darf... da find ich die Lösung von Midori perfekt! Ich find's immer ganz traurig, wenn offensichtlich liebe Hunde nicht zu mir dürfen (obwohl ich sie gern streicheln würd), andererseits versteh ich's auch durchaus, daß es nicht angeht, daß Hund jeden und alles anspringt, einfach weil halt nicht jeder und alles Hunde mag. Also Blickkontakt ich und Hund - Blickkontakt ich und Hundebesitzer und dann Blickkontakt Hund und Hundebesitzer (oder auch klare Geste) - und dann darf der Hund zu mir. Das find ich fein!

• Hund zu freundlich Beitrag #12
Off-Topic
Wenn ich mal kurz als nicht-Hundehalter aber sehr wohl Hunde-Möger mitreden darf... da find ich die Lösung von Midori perfekt! Ich find's immer ganz traurig, wenn offensichtlich liebe Hunde nicht zu mir dürfen (obwohl ich sie gern streicheln würd), andererseits versteh ich's auch durchaus, daß es nicht angeht, daß Hund jeden und alles anspringt, einfach weil halt nicht jeder und alles Hunde mag. Also Blickkontakt ich und Hund - Blickkontakt ich und Hundebesitzer und dann Blickkontakt Hund und Hundebesitzer (oder auch klare Geste) - und dann darf der Hund zu mir. Das find ich fein!
Solche Nicht-Hundehalter sind mir ja sowas von sympathisch:mrgreen:

• Hund zu freundlich Beitrag #13
Hey,

also dass er draußen nicht alles und jeden ueberschwaenglich begrueßen soll, leuchtet mir ein...
aber dass er am Gartenzaun melden soll wuerde Ich mir nicht wuenschen!

Ich habe hier einen sehr wachsamen Hund, der alles und jeden meldet, und eine ueberfreundliche Bulldogge...
also mir ist das freundliche lieber! Es wuerde auch dir sicher schnell auf die Nerven gehen wenn er alles anbellen wuerde was vor dem Zaun hergeht.

Und nebenbei:
Ein klaeffender Hund schuetzt auch nicht vor Einbruechen.
Der Nachbarhund hat sich die Seele ausgebellt und alle dachten es waere wieder einer seine "Anfaelle", da er auch alles und jeden anbellt...
Nach dem Motto "Wer einmal luegt dem glaub man nicht..." hat sich keiner an dem Belen gestoert oder sich gewundert, weil er eben oft bellt.

• Hund zu freundlich Beitrag #14
Freunde, Freunde!

Nehmt es mir nicht übel, aber ich frage: "Wo gehts denn hier ins Kino?", und was bekomme ich als Antworten?

Wieso so willst Du denn ins Kino?
Theater finde ich besser.
Der Film soll nicht gut sein.
Ich gehe nie ins Kino.

Nix zielführendes dabei.

• Hund zu freundlich Beitrag #15
Wieso ist nix zielführendes dabei?
Hast du dir vorher über die Gefahren und Nachteile überhaupt Gedanken gemacht?
Du hast da einen Hund mit Charakter zu Hause sitzen und scheinbar bist du mit diesem nicht einverstanden.
Ein Golden Retriever ist nicht als Wach- oder Schutzhund gezüchtet worden. Und selbst dann hättest du keine Garantie das deiner so wäre.
Nicht jeder Hund kennt seine Rassebeschreibung.
Wenn du tatsächlich sicher was gegen Einbrecher haben möchtest, würde ich dir eine Alarmanlage empfehlen. Und zwar eine aus Technik ;) Und keine lebende.

LG

• Hund zu freundlich Beitrag #16
Off-Topic
@Audrey und Midoriyuki: Finde ich eigentlich auch eine fast perfekte Lösung so. Wobei der erster Blickkontakt zum Hund je nach Intensität und begleitender Körpersprache meinem "Ich find alle Leute toll"-Labbi-Jungspund vermutlich schon reichen würde, um sämtliche Kommandos, die ich evtl. vorher gegeben habe, in den Wind zu schießen ;). Also vielleicht die Reihenfolge nochmal überdenken und besser zuerst eine Absprache mit dem Halter treffen ... solche Nicht-Hundehalter trifft man leider viel zu selten.

Ansonsten würde ich mich mal anschließen, dass man natürlich trainieren kann und sollte, dass der Hund draußen nicht einfach zu fremden Menschen und Hunden hinrennt, um diese zu begrüßen. Wir machen diesbezüglich gerade mittels Schleppleine sehr gute Fortschritte mit unserem Wildfang. Und ich ärgere mich maßlos, wenn mein Kleiner einfach ungefragt von anderen Hunden "begrüßt" wird, weil das für mich jedes Mal ein Trainingsrückschritt ist und ich wieder von vorne anfangen darf ...

Bei uns sieht es derzeit so aus, dass er an der kurzen Leine grundsätzlich zu keinem Hund hindarf. Wenn er ruhig bei mir bleibt, wird gelobt und belohnt ohne Ende. Wenn wir mit Schleppleine einen anderen Hund treffen, muss er ebenfalls zuerst bei mir bleiben, sich evtl. je nach Situation absetzen und Blickkontakt aufnehmen, bis ich mich mit dem anderen Halter verständigt habe und ihm die Freigabe zum Spielen gebe. Durch Fuß auf der Leine lässt sich ein unerwünschter Frühstart ja leicht verhindern, was aber nach mehrwöchigem intensivem Training zunehmend seltener nötig ist.

Ähnlich halten wir es bei Menschenbegegnungen. Ich nehme ihn zu mir, falls nötig wieder durch (Schlepp-)leine unterstützt, er bekommt ggf. ein Kommando wie Sitz oder Fuß und nur wenn ich es erlaube, darf der fremde Mensch begrüßt werden. Auch das funktioniert - sofern unsere Begegnung mitspielt - inzwischen zu 90% so wie ich es möchte.

Zu dem "Melden" im Garten schreib' ich mal Nix ... dazu steht hier ja schon genug.

• Hund zu freundlich Beitrag #17
@Schattenseele: Wo steht denn, dass ich einen Schütz- oder Wachhund will? Jetzt kippst Du von einem Extrem ins andere....

@fluty: interessant, danke!

• Hund zu freundlich Beitrag #18
Naja Wach- und Schutzhund ist jetzt vielleicht übertrieben, aber du möchtest doch den Hund haben um dich vor Einbrüchen zu schützen oder?
Damit man weiß das du einen Hund hast?!
Gerade dann wäre ich vorsichtig. Nicht nur mit der Freundlichkeit des Hundes, sondern eben wie schon geschrieben wurde, das jemand dem Hund sehr gefährlich werden kann.
Zum Schutz würde ich halt lieber auf eine Alarmanlage oder (Fake?)Kameras setzen.

• Hund zu freundlich Beitrag #19
Alarmanlagen haben ähnliche Probleme wie Hunde: sie lassen sich manipulieren oder haben Fehlalarme.

Also einen Wachhund will ich auch nicht wirklich. Aber muss ja nicht sein, dass sie noch beim tragen hilft wenn ich ausgeraubt werde. Ein bisschen mehr Zurückhaltung eben.

• Hund zu freundlich Beitrag #20
Das Ganze hier erinnert mich sehr an diese typischen Schrottplatz- oder Firmenhunde, die nur gehalten werden, um das Hab und Gut zu sichern.
Ich dachte immer, ein Hund gehört zur Familie und man schafft sich diesen an, weil man Hunde mag und nicht, weil er hoffentlich den Charakter mitbringt, den man sich wünscht.
Eben diese Schrottplatz- oder Firmenhunde sind doch dann oft diese, die mit vergifteten Leckerchen angelockt oder eben doch gleich abgeknallt/erschlagen werden, weil sie stören.

Und ich glaube auch sehr, dass egal welchen Charakter, ein Hund die Gefahr immer erkennt. Denn zubeißen kann jeder, egal wie lieb Hund ist.

Ich hoffe, ich bin jetzt nicht ins Fettnäpfchen getreten. Ich wüsste jedenfalls nicht, wie man einem Hund solche Schutzzüge beibringen kann. Vielleicht würde dir eine Hundeschule helfen. Die haben doch sicher Tipps dafür.

Thema:

Hund zu freundlich

Hund zu freundlich - Ähnliche Themen

Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Kralle abgerissen: Hallo, kurze Frage ob jemand Erfahrung damit gemacht hat. Ich habe eine 5 Jährige Hündin aus dem Tierschutz. Ganz liebes Mädchen zu mir und...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Hund hat Riesen-Lipom am Bauch: Mein Hund ist 15 Jahre alt und hat seit etwa 1,5 Jahren ein großes Lipom im Bauchbereich. Inzwischen ist es deutlich gewachsen und sitzt relativ...
Neuer Hund greift unseren alten an.: Guten Tag, Wir haben einen Zwergpinscher Rüden 10 Jahre alt . Bis vor 3 Jahren hatten wir noch eine Rattler Hündin. Seit letzten Samstag haben wir...

Neueste Beiträge

Oben