Hund zu freundlich

Diskutiere Hund zu freundlich im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Du fühlst dich ziemlich schnell angegriffen was? Das ihr euern Hund an der Kette haltet hab ich nirgends geschrieben, sondern lediglich gesagt das...
  • Hund zu freundlich Beitrag #41
Off-Topic
Du fühlst dich ziemlich schnell angegriffen was? Das ihr euern Hund an der Kette haltet hab ich nirgends geschrieben, sondern lediglich gesagt das es früher so praktiziert wurden ist, weil der Hund da eben nur zum Schutz, Arbeit was auch immer diente. Heute ist er ein HAUStier geworden. Doch, warum sollte es keine artgerechte Haltung geben? Könnt ich jetzt genauso behaupten das du mir sagst ich halte meinen Hund nicht artgerecht weil er in ner Wohnung haust ;) Also nehm bitte nicht alles zu persönlich und auf dich bezogen

• Hund zu freundlich Beitrag #42
Warum mein Hund nicht alleine raus darf, ist ganz einfach: sie könnte draußen jagen und da ich das unter allen Umständen unterbinden will, wäre es recht kontraproduktiv, wenn ich sie alleine raus lassen würde

Und so, wie ihr es eben nicht okay findet, einen Hund unbeobachtet durch den Garten rennen zu lassen, so finde ich es nicht schön, wenn der Hund mit im Haus/Wohnung haust.:)
Und warum? Dann sollte deiner Meinung nach kein Städter einen Hund haben, oder?

• Hund zu freundlich Beitrag #43
Off-Topic
Du fühlst dich ziemlich schnell angegriffen was? Das ihr euern Hund an der Kette haltet hab ich nirgends geschrieben, sondern lediglich gesagt das es früher so praktiziert wurden ist, weil der Hund da eben nur zum Schutz, Arbeit was auch immer diente. Heute ist er ein HAUStier geworden. Doch, warum sollte es keine artgerechte Haltung geben? Könnt ich jetzt genauso behaupten das du mir sagst ich halte meinen Hund nicht artgerecht weil er in ner Wohnung haust ;) Also nehm bitte nicht alles zu persönlich und auf dich bezogen

In der Tat fühle ich mich hier angegriffen, nur weil unser Hund draußen haust. Ihr reitet darauf herum, obwohl mir eure Meinung auch nicht gefällt.
Ich erwarte von einen Tierschutzblog das die Leute auch über artgerechte Haltung informieren und die neusten Erkenntnisse in Sachen Tierhaltung haben.
Infos wie: Große Hunde gehören nicht ins Haus, währen für mich dann schon ein Grund von dem Blog abstand zu nehmen aus Angst noch mehr Altmodische Infos zu erhalten.

..so ein Zitat, dass indirekt darauf hinweisen möchte, dass unsere Haltung keine artgerechte ist. Aber wo bitte steht, dass Hunde drinnen gehalten werden müssen? Wenn ein Hund durch den Menschen gut beschäftigt ist, ist es völlig egal, ob er drinnen oder draußen haust.

• Hund zu freundlich Beitrag #44
Ihr Lieben, bitte lasst das jetzt nicht zu einer Diskussion pro/contra Außenhaltung mutieren, wir haben zahlreiche Threads dazu.
Hier geht es um Thagletts freundlichen Goldie-Mix und darauf sollte sich bitte konzentriert werden. ;)

• Hund zu freundlich Beitrag #45
Hallo,

Off-Topic
nun wenn man in einem Forum - egal welcher Art - seine Ansichten und Meinungen veröffentlicht , muss damit rechnen, daß darauf reagiert wird - mehr noch man sollte davon ausgehen, denn diese Diskussion das ist der eigentliche Sinn eines Forums.
Ansonsten könnten wir jetzt alle etwas posten - und keiner reagiert mehr darauf

...trotzdem scheint es ja für Tatzenrundschau´s Hund zu funktionieren. Wobei ich den vergleich mit Freigänger Katzen etwas fragwürdig finde . Das ist schon noch etwas anderes.

Solange alles gut geht und keine Probleme auftauchen und der Hund trotzdem genügend soziale Kontakte hat - ist ja gar nichts gegen viel Freilauf im Garten zu sagen.
Ob ich persönlich das schön finde steht ja nicht zur Debatte.

Nur ist es in dem Moment, in dem eine Veränderung des Verhaltens gewünscht wird absolut nicht hilfreich zu sagen: "wieso bei mir klappt es doch trotz fast ausschließlicher Haltung im freien gelände."

Das kann anscheinend funktionieren. Nur wenn ich einem Hund etwas an oder abtrainieren möchte - so ist das Arbeit. Und diese bedingt eine zeitaufwändige (wenn auch wunderschöne) Bindung zu dem Tier - sofern die (Um-) Erziehung gewalt/-straffrei und nachhaltig stattfinden soll.

Da sind wir dann bei der Katze die sich in den Schwanz beißt - ohne Nähe , keine Bindung ohne Bindung keine Chance etwas gewalt/straffrei und nachhaltig zu verändern.

Ja und zum Thema direkt. Golden Retriever:mrgreen: kenne ich genau so: juhuuu eine Blume heidsasho ein Mensch ohhhhallo ein anderer Hund jiphi eine Fliege:uups:... Etwas das sehr schön ist - sofern man es mag. Doch ich bin mir sicher das das Überschwängliche mit dem Alter etwas abnimmt. Und das unerwünschte Begrüßen anderer Hunde ist tatsächlich mit Training Sache (Leine oder Schlepp) und eindämmbar.
Manchmal ist es auch cool in eine Hundeschule - nur so zum Spaß - zu gehen. Zum Entertainment von Mensch und Tier - und man schnappt schon noch den ein oder anderen Tipp auf.
Einen Hund mit lustigem und freundlichen Charakter zu haben ist was tolles - es birgt zwar ein paar Gefahren - aber diese hat man auch wenn man am anderen Ende der Leine eine potentiellen Securitydienst hat.

LG Suno

• Hund zu freundlich Beitrag #46
Ich denke nur, dass Menschen immer einen Hund vergiften können. Egal ob er allein draußen herumrennt oder nicht. Man müsste bei uns zB nur ein Leckerchen über die Mauer werfen. Selbst wenn jemand mit draußen wäre, würde der Hund den Happen so schnell verputzt haben, dass wir Menschen es evtl nicht einmal mitbekommen hätten.

Darum gehts auch nicht, sondern darum, schnell eingreifen zu können. Der Hund meiner Tante hatte mal Rattengift gefressen - in ihrem Beisein. In wenigen Sekunden wurde der Hund zum Erbrechen gebracht. Das kannst du nicht mehr machen, wenn du nicht bei deinem Hund bist und nicht siehst, was und ob er was gefressen hat. Gerade Rattengift, was sich nur sehr langsam in den Symptomen zeigt und es dann meist schon zu spät ist, wenn man es sieht. Natürlich ist der Hund nie sicher, auch wenn ich dabei bin. Aber er hat bessere Chancen zu überleben. Und meinen Hunden habe ich beigebracht, Dinge auf Kommando auszuspucken. Mein Jerry hatte mal ein halbes Bounty auf der Straße gefunden und ins Maul genommen. Das hab ich ihn sofort ausspucken lassen. Wobei ich schon dafür hätte sorgen müssen, dass er es gar nicht erst aufnimmt. Hätte da schon schneller reagieren müssen.

• Hund zu freundlich Beitrag #47
Off-Topic
Ich dachte dafür ist der Off Topic Button da?

• Hund zu freundlich Beitrag #48
Off-Topic
Das schon. Aber die Diskussion ging dann doch etwas arg lang und dafür ist das OT nicht da. Besser einen eigenen Thread dafür aufmachen, wenn noch Redebedarf zum Thema "Großhund in der Wohnung" besteht.

• Hund zu freundlich Beitrag #49
Off-Topic
Ich habe fertig ^^

• Hund zu freundlich Beitrag #50
Zum anderen finde ich das allgemein einfach "nicht" angebracht. Ich falle auch keinem von Euch um den Hals und geb ihm einen Zungenkuss wenn ich ihn/sie unbekannter Weise auf der Straße treffe.
Zu guter letzt ist es auch ein Sicherheitsaspekt. Vor kurzem haben wir beim spazieren gehen einen kleinen Mischling getroffen- der sehr abwehrend und giftig auf die freudige Begrüßung reagiert hat. Zu recht, ich will auch nicht von jedem umarmt werden.
Wie ich aus diesem Post herrauslese, stört es dich auch dass sie Menschen und Hunden allgemein zu stürmisch begrüßt, daran kann man natürlich arbeiten.
Z.B mit Hilfe von Ignorieren, das heißt alle Besucher die zu dir kommen oder auch alle Leute die ihr auf Spaziergängen trefft, sollten den Hund solange ignorieren bis er etwas runtergefahren hat und dann können sie ihn ruhig begrüßen .
Was die Hunde betrifft, würde ich aus Sicherheitsgründen allgemein keinen Kontakt zu anderen Hunden AN DER LEINE zulassen sondern nur im Freilauf.
Was die Wachsamkeit betrifft, habe ich in meinem Anfangspost schon geschrieben, das unsere Hündin auch etwa erst mit 2 Jahren richtig wachsam wurde und heute ( 5 Jahre) meldet sie wirklich jeden Fremden und könnte nicht wachsamer sein und das wo sie anfangs wiklich alle Menschen und Hunde die wir getroffen haben abknutschen wollte,...
Sie ist heute bei Begegnungen ausßerhalb "ihreres Territoriums" immer noch sehr freundlich aber eben nicht mehr so stürmisch und aufdringlich.
LG;)

• Hund zu freundlich Beitrag #51
Darum gehts auch nicht, sondern darum, schnell eingreifen zu können. Der Hund meiner Tante hatte mal Rattengift gefressen - in ihrem Beisein. In wenigen Sekunden wurde der Hund zum Erbrechen gebracht.

Innerhalb von Sekunden, ja? Erzähl mal wie das geht, das würde mich jetzt interessieren! :D

Pelle.

• Hund zu freundlich Beitrag #53
Hallo zusammen :)

um auf das Thema zurück zu kommen:
du möchtest also einen Hund haben, der nicht jeden gleich abschlabbert, an ihm hochspringt und sich freut? Distanz wäre dir lieber?
Wenn ja, würde ich ihm beibringen, auf dich zu "achten". Wir haben einen Spitz Zuhause, er ist, entgegen aller Rassebeschreibung, sehr menschenbezogen und zeigt keinerlei Distanz zu fremden Menschen - ABER nur, wenn ich/wir das Kommando dazu geben. Wenn wir "nein" sagen muss er mit uns kommen, ignoriert die Menschen und Hunde und zeigt dann die Rassebedingte "Distanz". Bei "geh mal gucken" darf er zu den Menschen oder Hunden hingehen, mit ihnen spielen und sich streicheln lassen.
Freude ist auf jeden Fall ein super wichtiger Punkt, sei froh das er so freundlich zu allem und jedem ist. Das ist auch nicht selbstverständlich.
Ich würde jetzt anfangen daran arbeiten, dass er nur auf dein OK zu anderen Menschen hindarf. Wenn du nicht möchtest, das der Hund Kontakt an der Leine hat, dann unterbinde diese, sei aber konsequent - wie fluty schon meinte, es gibt viele Leute, die dann trotzdem zu euch hingehen werden oder ihre Hunde kommen lassen. Das ist echt eine harte Arbeit, aber es lohnt sich. Wenn ein Hund einfach auf euch zugeht, stell dich vor deinen Hund - zwischen fremden Hund und deinem Hund und schicke den fremden Hund mit einem deutlichen "nein" weg.

Am Anfang würde ich ihn nur noch an der Schleppleine lassen um die Kommandos zu verdeutlichen:

"geh mal gucken" (kannst auch was anderes nehmen) - Hund ableinen und spielen lassen
"nein" - in dem Falle darf er nicht zu den Hunden/Menschen, er bleibt an der Leine und darf auch keinen Kontakt haben. Am besten du führst in dann mit Leckerchen am Hindernis vorbei, belohnst ihn, wenn er dir gefolgt ist

Um die "Distanz" aufzubauen bzw. dem Hund beizubringen, das er auf dich achten soll, kannst du zur Belohnung immer Leckerlie mitnehmen und ihm geben.
Kommt eine Person, Leckerlie hoch, er muss auf dich achten - du gehst mit ihm an der Person vorbei, er bleibt lieb und geht mit dir mit - Leckerlie. Immer so weiter, es dauert eine Weile aber es wird sich lohnen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :)

• Hund zu freundlich Beitrag #55
Off-Topic
Off-Topic
Danke für's Googlen. Ich weiß, wie man Hunde zum Erbrechen bringt. Und das man es in den meisten Fällen besser sein lässt. Mir gings hier um die "wenigen Sekunden" ;)
Pewee wird damit gemeint haben, das du binne weniger Sekunden reagieren musst.
Eine Vergiftung ist Lebensgefährlich, das wissen wir, denke ich alle.
Wenn du allerdings nicht mitbekommst, das dein Hund im Garten z.b. etwas aufnimmst, dann kannst du es haben, das du erst Stunden später einen taumelnden Hund hast.
Je nach Grösse und art der Vergiftung, wird es dann richtig Gefährlich.

Wenn du also binne weniger Sekunden reagierst ,so das dein Hund zum Arzt kommt, sind das Wertvolle Sekunden.
Oder eben wirklich das Tier zum brechen bringst...

• Hund zu freundlich Beitrag #56
@Picco: das mit dem Leckerlie werde ich versuchen. Mit ihrem Ball hatte ich schon Erfolge.

@vergiften: man sollte sich da nichtig eine Paranoia rein steigern. In meinem eigenen Gärten Laufe ich bestimmt nicht pausenlos neben dem Hund her. Das wäre auch völlig am Thema vorbei. Und die Sorge, dass Fremde sie vergiften habe ich auch nicht. Aber da sind wir wieder beim Punkt: wenn ein Fremder in hohem Bogen ein Schnitzel über den Zaun wirft sehe ich das natürlich. Wenn sie freudig dahin rennt, sehe ich unter Umständen nicht, was sie untergeschoben bekommt.

• Hund zu freundlich Beitrag #57
@vergiften: man sollte sich da nichtig eine Paranoia rein steigern. In meinem eigenen Gärten Laufe ich bestimmt nicht pausenlos neben dem Hund her. Das wäre auch völlig am Thema vorbei. Und die Sorge, dass Fremde sie vergiften habe ich auch nicht. Aber da sind wir wieder beim Punkt: wenn ein Fremder in hohem Bogen ein Schnitzel über den Zaun wirft sehe ich das natürlich. Wenn sie freudig dahin rennt, sehe ich unter Umständen nicht, was sie untergeschoben bekommt.

Du, mit Paranoia hat das nicht viel zu tun, wenn man in einem Risikogebiet lebt. Ich kriege hier alle paar Wochen eine Vergiftung mit, weil irgendein Depp Zeug auslegt. Und dann bin ich lieber übervorsichtig als das Nachsehen zu haben. Ich renne auch nicht den halben Tag mit den Hunden im Fußgehen rum, damit sie ja nichts aufnehmen. Ich würde den Hund aber nirgends hingehen lassen, wo ich ihn nicht sehen kann - speziell am Gartenzaun. Wenn du jeder Zeit sehen kannst, ob jemand was rüberwirft oder immer Sichtkontakt zum Hund hast, ist das völlig in Ordnung. Ich sage nicht, dass mehr notwendig ist. Also ist das keine Paranoia, sondern offensichtlich ähnlich zu dem, was du machst.

Allgemein bin ich gerade etwas irritiert, wie schnell meine Worte auf die Goldwaage gelegt werden, obwohl ich hier versuche zu helfen. Aber das ist wohl typisch Internet ;) @Pelle, was genau hängst du dich gerade so an meinen Worten auf, dass du lieber provokantes OT einbringst, statt selbst was zum Thema beizutragen? ;) Du kannst dich ja mal sinnvoll zum Thema äußern und nicht nur OT beitragen und mystische Sätze wie "das lässt man besser sein" loslassen :angel:

• Hund zu freundlich Beitrag #58
Was Goldwaage? Sag das nicht nochmal, JA!
:p:roll:

• Hund zu freundlich Beitrag #59
@ Thaglett ich versuche jetzt noch mal sachlich auf Deine Fragen zu antworten. Ich finde Du sprichst am Anfang zwei verschiedene Dinge an.
1. der Hund ist nicht wachsam und freundlich zu Menschen die auf euer Grundstück kommen.
Das solltest Du so belassen. der Hund wird niemals zwischen Einbrechern und dem Nachbarjungen unterscheiden können. Man wird das nicht hinkriegen gleichzeitig einen unkomplizierten Familienhund und einen scharfen Wachhund zu haben. Ich würde sie allerdings nicht alleine länger auf dem Grundstück laufen lassen. Weilsie dann zuviel alleine regelt.
2. Anspringen von Menschen ungestümes Verhalten anderen Hunden gegenüber. das solltest Du abstellen, weil Du es selber schon beschreibst, es ist unhöfliches Hundeverhalten. Bringe ihr "Schau" bei. das heißt sie guckt dich an . Das machst Du auch bei Hunden oder Menschenbegnungen.

• Hund zu freundlich Beitrag #60
Thema:

Hund zu freundlich

Hund zu freundlich - Ähnliche Themen

Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Kralle abgerissen: Hallo, kurze Frage ob jemand Erfahrung damit gemacht hat. Ich habe eine 5 Jährige Hündin aus dem Tierschutz. Ganz liebes Mädchen zu mir und...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Hund hat Riesen-Lipom am Bauch: Mein Hund ist 15 Jahre alt und hat seit etwa 1,5 Jahren ein großes Lipom im Bauchbereich. Inzwischen ist es deutlich gewachsen und sitzt relativ...
Neuer Hund greift unseren alten an.: Guten Tag, Wir haben einen Zwergpinscher Rüden 10 Jahre alt . Bis vor 3 Jahren hatten wir noch eine Rattler Hündin. Seit letzten Samstag haben wir...

Neueste Beiträge

Oben