Hallo zusammen
um auf das Thema zurück zu kommen:
du möchtest also einen Hund haben, der nicht jeden gleich abschlabbert, an ihm hochspringt und sich freut? Distanz wäre dir lieber?
Wenn ja, würde ich ihm beibringen, auf dich zu "achten". Wir haben einen Spitz Zuhause, er ist, entgegen aller Rassebeschreibung, sehr menschenbezogen und zeigt keinerlei Distanz zu fremden Menschen - ABER nur, wenn ich/wir das Kommando dazu geben. Wenn wir "nein" sagen muss er mit uns kommen, ignoriert die Menschen und Hunde und zeigt dann die Rassebedingte "Distanz". Bei "geh mal gucken" darf er zu den Menschen oder Hunden hingehen, mit ihnen spielen und sich streicheln lassen.
Freude ist auf jeden Fall ein super wichtiger Punkt, sei froh das er so freundlich zu allem und jedem ist. Das ist auch nicht selbstverständlich.
Ich würde jetzt anfangen daran arbeiten, dass er nur auf dein OK zu anderen Menschen hindarf. Wenn du nicht möchtest, das der Hund Kontakt an der Leine hat, dann unterbinde diese, sei aber konsequent - wie fluty schon meinte, es gibt viele Leute, die dann trotzdem zu euch hingehen werden oder ihre Hunde kommen lassen. Das ist echt eine harte Arbeit, aber es lohnt sich. Wenn ein Hund einfach auf euch zugeht, stell dich vor deinen Hund - zwischen fremden Hund und deinem Hund und schicke den fremden Hund mit einem deutlichen "nein" weg.
Am Anfang würde ich ihn nur noch an der Schleppleine lassen um die Kommandos zu verdeutlichen:
"geh mal gucken" (kannst auch was anderes nehmen) - Hund ableinen und spielen lassen
"nein" - in dem Falle darf er nicht zu den Hunden/Menschen, er bleibt an der Leine und darf auch keinen Kontakt haben. Am besten du führst in dann mit Leckerchen am Hindernis vorbei, belohnst ihn, wenn er dir gefolgt ist
Um die "Distanz" aufzubauen bzw. dem Hund beizubringen, das er auf dich achten soll, kannst du zur Belohnung immer Leckerlie mitnehmen und ihm geben.
Kommt eine Person, Leckerlie hoch, er muss auf dich achten - du gehst mit ihm an der Person vorbei, er bleibt lieb und geht mit dir mit - Leckerlie. Immer so weiter, es dauert eine Weile aber es wird sich lohnen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.