Alleine sein richtig üben

Diskutiere Alleine sein richtig üben im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, irgendwie habe ich nicht den richtigen Thread für mich gefunden.:eusa_eh: Also ich hab eine Hündin, Foxy, 2 Jahre alt und möchte ihr...
  • Alleine sein richtig üben Beitrag #1
R3dridinghood

R3dridinghood

Hallo,
irgendwie habe ich nicht den richtigen Thread für mich gefunden.:eusa_eh:

Also ich hab eine Hündin, Foxy, 2 Jahre alt und möchte ihr beibringen alleine zu bleiben.
Ich möchte es aber richtig machen und so das es für alle Beteiltigen angenehm ist. ;)

Ich habe Foxy einmal "Probeweise" für 10 Minuten alleine gelassen und ne Kamera dabei laufen lassen.
Sie jault und bellt eigentlich durchgehend und sehr sehr laut. Das möchte ich natürlich nicht. :eusa_shhh:

Meine Frage ist also, wie fange ich diese Übung richtig an und was mache ich wenn sie so jault :?::?::?:

Danke im voraus für hilfreiche Antworten :)

• Alleine sein richtig üben Beitrag #2
Hallöchen,

wie habt ihr das denn bisher gemacht? Oder kam sie erst vor kurzem zu euch?

Alleinsein üben ist relativ langwierig. Bestenfalls lässt man anfangs nur kontrolliert allein, damit man recht flexibel noch einmal einen Schritt zurückgehen kann, wenn man merkt, dass es noch nicht geht.

Wichtig wäre auf jeden Fall, den Hund ordentlich auszulasten. Sowohl geistig als auch körperlich, damit er die Zeit, die er allein ist, richtig durchschläft. Was macht ihr denn da bisher so?

Dann wäre es eben auch gut zu wissen, aus welchem Grund sie nicht allein bleiben kann. Manche haben wirklich Angst, ihre Familie endgültig zu verlieren, andere sind trotzig (weil sie mitwollen), wieder andere denken, dass das das Zeichen war, auf die Wohnung aufzupassen und andere machen das aus einem Kontrollwahn heraus. Sprich, sie denkt, du wirst ohne sie elendig sterben ;) Das wäre auf jeden Fall wichtig, um entsprechende Tipps zu geben. Hast du das Video noch? Würde es dich stören, das vielleicht über Youtube hochzuladen?
Ansonsten musst du noch ein wenig erklären, wie es bei euch so aussieht in eurem Verhältnis. Kann dein Hund auch mal in einem Zimmer bleiben, in dem du nicht bist? Oder verfolgt sie dich immer? Wie reagiert sie, wenn du dir Schuhe und Jacke anziehst? Ist die Aufregung dann schon groß? Kannst du in Zimmer gehen und die Tür schließen und sie akzeptiert das? Oder wird sie dann zickig oder jault?

Wichtig ist immer, es nicht soweit kommen zu lassen, dass sie jault. Man sollte nicht ins Haus kommen, während sie jault, das könnte sie bestätigen. Idealerweise verlässt du die Wohnung und kommst wieder rein, bevor sie damit anfängt. Und wenn das nur 10 Sekunden sind. Die Zeit, die sie ohne Jaulen allein lassen kann, ist dann deine Startzeit, die du langsam erweitern musst. So lernt dein Hund erstmal, dass du immer wieder kommst und vor allem, dass du kommst, wenn sie ruhig ist. Auf Rituale wie Leckerchen oder Kauartikel geben oder Lob würde ich verzichten, damit celebrierst du das Ganze nur. Sie soll lernen, dass das alltäglich ist und du eben mal ohne sie das Haus verlassen musst. Du gehst und kommst, wie du es auch ohne Hund tun würdest. Wenn sie sich beruhigt hat, kann man dann hallo sagen und kraulen.

Wichtig ist, die Schritte nicht zu groß werden zu lassen. Gehen wir mal vom pessimistischen Fall aus, dass sie wirklich nur 10 Sekunden ohne größere Jaulaktion allein sein kann, dann solltest du die Alleinzeit nicht direkt auf 10 Minuten erhöhen. Gehe von 10 Sekunden auf 30 Sekunden auf 1 Minute auf 2 Minuten usw. Das ist anfangs unglaublich langwierig und bei manchen geht das sicher auch schneller und in größeren Schritten, aber deine Maus ist da ja leider schon etwas geprägt, weswegen so etwas langsam abgewöhnt werden muss.

Off-Topic
Ist sie das auf dem Profilbild? Sieht richtig goldig aus :)

Liebe Grüße
Pewee

• Alleine sein richtig üben Beitrag #3
Danke für diese super Antwort :)

Hier kommen noch Details.
Wir haben sie jetzt erst knapp 3 Wochen und bis jetzt musste ich sie einfach noch nicht Zuhause lassen, aber das ist ja trotzdem um einiges angenehmer, wenn man weiß der Hund kann auch mal für ne Stunde daheim bleiben.

Bisher habe ich ja noch nichts versucht, weil ich gerne erst Tipps haben wollte. Das Video habe ich leider nicht mehr.

Der Tagesablauf ist eigentlich sehr strukturiert für sie, damit sie sich schnell eingewöhnen konnte. Wir gehen morgens zw 6 und 7Uhr eine kurze Runde Gassi (spricht 20 - 30 Minuten), ab 10Uhr gehen wir auf die Hundewiese für min. 1 1/2 Stunden, dann gehen wir um 15uhr meistens nochmal kurz, dann zw 18 und 19 Uhr nochmal länger ca. 1 Stunde und wenn ich merke sie muss nochmal oder ist unruhig dann gehe ich nochmal so um 22,23Uhr.

Warum sie nicht alleine sein will, weiß ich auch nicht so genau. Sie liegt häufig in einem anderen Raum und schläft, sie stört es auch nicht wenn ich durch den Raum laufe und wieder raus gehe, aber wenn ich meine Jacke und Schuhe anziehe, freut sie sich, weil sie denkt das ich mit ihr Gassi gehe. Wenn ich dir Tür im Wohnzimmer schließe während ich rausgehe, macht sie erstmal nichts wenn sie merkt das ich an die Tür, wegen der Post o.ä. dann steht sie auf und geht zur Tür, nach einer Weile bellt sie dann.

Es wäre also am Besten wenn sie ausgepowert von der langen Runde kommt und wir dann anzufangen zu üben.
Und was mache ich denn wenn ich jetzt 10sek. draußen bin und sie fängt an zu jaulen. Gehe ich dann rein, oder zähle ich bis 10 hoffe das sie noch nicht jault und geh dann rein?
Also Zeit habe ich genug das mit ihr zu üben, wenns noch so lange dauert ;)
Wie lange am Tag sollte ich denn üben? Also wenn ich jetzt bei 10 Sek. anfange, wie lange kann ich es steigern(30sek, 1min, 2min, usw) bis es zu viel und zu anstrengend wird?

• Alleine sein richtig üben Beitrag #4
Ok, da sie erst so kurz bei euch ist und sonst ja recht gelassen wirkt, ists vermutlich erstmal nur die noch fehlende Bindung. Von daher habt ihr nicht die schlechtesten Voraussetzungen :) Ich würde so oder so auch noch schön an der Bindung arbeiten, das erleichtert solche Erziehungsmaßnahmen immer enorm. Das "gemeinsame" Lösen von Intelligenzspielzeugen ist da beispielsweise immer ein guter Anfang. Suchspiele sind auch immer schön, vor allem, wenn man als Halter "zufällig" Leckerchen findet und damit eh der Größte ist :lol: Ansonsten eben so Kleinigkeiten, die vermutlich eh schon gemacht werden: Bissi aus der Hand füttern, regelmäßig bürsten, Körperkontakt (wenn sie will) und ein paar Zerrspiele. Eben alles, was man gemeinsam machen kann und was euch beiden Spaß macht. Auch Grundgehorsam gehört dazu.

Ich denke, das wird auf jeden Fall ein machbarer Fall sein. Es ist deutlich schwieriger, wenn der Hund das aus Kontrollzwang macht, dann hat man nämlich noch mehr zu tun, als nur aktiv das Alleinsein zu üben.

Es wäre also am Besten wenn sie ausgepowert von der langen Runde kommt und wir dann anzufangen zu üben.

So würde ich das auf jeden Fall empfehlen. Hat mir bei meiner Hündin damals auch sehr gut geholfen, weil sie dann eben auch mal nicht ganz unglücklich war, wenn sie Ruhe hatte und pennen durfte.

Und was mache ich denn wenn ich jetzt 10sek. draußen bin und sie fängt an zu jaulen. Gehe ich dann rein, oder zähle ich bis 10 hoffe das sie noch nicht jault und geh dann rein?

Ich würde rausgehen, bis 10 zählen und dann wieder reinkommen. Egal, was passiert. Wenn sie nicht gejault hat, ist alles super. Dann ziehst du dich wieder aus, setzt dich kurz hin und wenn sie ruhig ist, kraulst du sie. Sollte sie gejault haben, machst du im Prinzip dasselbe, aber beim nächsten Mal gehst du dann noch kürzer raus. Du musst das so lange machen, bis du einen Punkt gefunden hast, an dem sie nicht jault. Wenn sie schon nach 8 Sekunden jault, dann gehst du beim nächsten mal nach 5 Sekunden wieder rein. Das ist jetzt natürlich arg rechnerisch, ich denke auch nicht, dass sie tatsächlich nach 10 Sekunden anfängt zu jaulen. Dauert ja auch ein wenig, bis Hunde das realisiert haben. Wichtig ist eben, dass du das Training dem Hund anpasst. Also wenn du von 10 Sekunden auf 30 Sekunden auf eine Minute gegangen bist und sie dann bei zwei Minuten jault, würde ich einen Schritt zurückgehen und erstmal wieder nur eine Minute machen und dann auf 1 1/2 Minuten hochgehen.

Die Einheiten kannst du natürlich so gestalten, wie du das meinst, das sind nur so Beispiele, um die Schritte zu erklären. Wenn sie von Anfang an mit 5 Minuten klarkommen würde, kann man auch sofort auf 10 Minuten erhöhen. Bei meiner Hündin habe ich das ähnlich gemacht. Sie konnte bei mir daheim schon allein bleiben, aber wenn ich bei meinem Freund war, habe ich ihr das nochmal "neu" gezeigt, um sicherzugehen. Da ließ ich sie aber nicht nur 5 Minuten allein, sondern direkt eine halbe Stunde, habe das aufgenommen, klappte gut und ließ sie dann schon eine Stunde allein, dann 2, dann 3 usw. Die Einheiten macht man einfach vom Hund abhängig, wenn sie das aber noch gar nicht kennt und ihr ja auch noch nicht so lange zusammen seid, würde ich mich erstmal an wenigen Minuten orientieren.

Wie lange am Tag sollte ich denn üben? Also wenn ich jetzt bei 10 Sek. anfange, wie lange kann ich es steigern(30sek, 1min, 2min, usw) bis es zu viel und zu anstrengend wird?

Ich würde das wohl von Tag zu Tag steigern, damit sie das verarbeiten kann. Pausen sind bei allen Trainingseinheiten immer sehr wichtig, dann nehmen Hunde effektiv m.E. meist mehr auf. Also den ersten Tag würde ich nutzen und sie wirklich 10-15x für 10 Sekunden (oder deine Einheit nach Wahl) allein lassen. Wenn das klappt, würde ich entsprechend steigern. Wenn sie am dritten Tag, die dritte Einheit noch nicht packt, würde ich auf die zweite Einheit zurückgehen. Anstrengend sollte es wenn möglich nie für sie sein, denn es soll alltäglich werden. Deswegen würde ich es nie an einem Tag ausreizen, sondern so steigern, dass sie gut damit klar kommt. Irgendwann wird sie vermutlich eh an einen Punkt kommen, wo sie den Unterschied zwischen 2 Stunden und 2 1/2 Stunden nicht mehr sieht und man dann nicht mehr so pingelig in den Einheiten sein muss. Ein Hund, der zwei Stunden allein sein kann, kann das in der Regel auch bei drei Stunden. Wichtig sind einfach die ersten 1-2 Wochen, in denen man dem Hund prinzipiell zeigt "ich muss auch mal ohne dich weg". Wenn er das versteht, ist der Rest nicht mehr allzu schwer.

• Alleine sein richtig üben Beitrag #5
Danke nochmal für so eine Spitzen Antwort :)
Ich werde nächste Woche mal anfangen zu Üben, dann haben wir Zeit und Ruhe ;)
Zur zeit haben wir ein Pflegehund da, der aber zum Wochenende wahrscheinlich schon ein Zuhause gefunden hat :eusa_dance:
Dann melde ich mich auf jeden Fall nochmal, obs klappt oder ich noch ein Tipp brauche ;)

Thema:

Alleine sein richtig üben

Alleine sein richtig üben - Ähnliche Themen

Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
Hund kann plötzlich nicht mehr alleine bleiben: Hallo, zuerst ein kleiner Steckbrief: Name des Hundes: Pollux Alter des Hundes: ca. 2 Jahre Rasse des Hundes: Jack-Russel-Terrier Herkunft: von...
Probleme beim allein lassen: Hallo lieber Leute, endlich habe ich mein Passwort wieder gefunden. Eigentlich bin ich hier angemeldet für Kaninchen und meine Chinchilla. Da die...
Alleine bleiben, die magische Haustür: Hallo liebe Leute, das ist mein erster Beitrag da ich nach viel lesen in diversen Foren einfach mal meinen ganz individuellen Fall erzählen möchte...

Neueste Beiträge

Oben