Ok, da sie erst so kurz bei euch ist und sonst ja recht gelassen wirkt, ists vermutlich erstmal nur die noch fehlende Bindung. Von daher habt ihr nicht die schlechtesten Voraussetzungen

Ich würde so oder so auch noch schön an der Bindung arbeiten, das erleichtert solche Erziehungsmaßnahmen immer enorm. Das "gemeinsame" Lösen von Intelligenzspielzeugen ist da beispielsweise immer ein guter Anfang. Suchspiele sind auch immer schön, vor allem, wenn man als Halter "zufällig" Leckerchen findet und damit eh der Größte ist :lol: Ansonsten eben so Kleinigkeiten, die vermutlich eh schon gemacht werden: Bissi aus der Hand füttern, regelmäßig bürsten, Körperkontakt (wenn sie will) und ein paar Zerrspiele. Eben alles, was man gemeinsam machen kann und was euch beiden Spaß macht. Auch Grundgehorsam gehört dazu.
Ich denke, das wird auf jeden Fall ein machbarer Fall sein. Es ist deutlich schwieriger, wenn der Hund das aus Kontrollzwang macht, dann hat man nämlich noch mehr zu tun, als nur aktiv das Alleinsein zu üben.
Es wäre also am Besten wenn sie ausgepowert von der langen Runde kommt und wir dann anzufangen zu üben.
So würde ich das auf jeden Fall empfehlen. Hat mir bei meiner Hündin damals auch sehr gut geholfen, weil sie dann eben auch mal nicht ganz unglücklich war, wenn sie Ruhe hatte und pennen durfte.
Und was mache ich denn wenn ich jetzt 10sek. draußen bin und sie fängt an zu jaulen. Gehe ich dann rein, oder zähle ich bis 10 hoffe das sie noch nicht jault und geh dann rein?
Ich würde rausgehen, bis 10 zählen und dann wieder reinkommen. Egal, was passiert. Wenn sie nicht gejault hat, ist alles super. Dann ziehst du dich wieder aus, setzt dich kurz hin und wenn sie ruhig ist, kraulst du sie. Sollte sie gejault haben, machst du im Prinzip dasselbe, aber beim nächsten Mal gehst du dann noch kürzer raus. Du musst das so lange machen, bis du einen Punkt gefunden hast, an dem sie nicht jault. Wenn sie schon nach 8 Sekunden jault, dann gehst du beim nächsten mal nach 5 Sekunden wieder rein. Das ist jetzt natürlich arg rechnerisch, ich denke auch nicht, dass sie tatsächlich nach 10 Sekunden anfängt zu jaulen. Dauert ja auch ein wenig, bis Hunde das realisiert haben. Wichtig ist eben, dass du das Training dem Hund anpasst. Also wenn du von 10 Sekunden auf 30 Sekunden auf eine Minute gegangen bist und sie dann bei zwei Minuten jault, würde ich einen Schritt zurückgehen und erstmal wieder nur eine Minute machen und dann auf 1 1/2 Minuten hochgehen.
Die Einheiten kannst du natürlich so gestalten, wie du das meinst, das sind nur so Beispiele, um die Schritte zu erklären. Wenn sie von Anfang an mit 5 Minuten klarkommen würde, kann man auch sofort auf 10 Minuten erhöhen. Bei meiner Hündin habe ich das ähnlich gemacht. Sie konnte bei mir daheim schon allein bleiben, aber wenn ich bei meinem Freund war, habe ich ihr das nochmal "neu" gezeigt, um sicherzugehen. Da ließ ich sie aber nicht nur 5 Minuten allein, sondern direkt eine halbe Stunde, habe das aufgenommen, klappte gut und ließ sie dann schon eine Stunde allein, dann 2, dann 3 usw. Die Einheiten macht man einfach vom Hund abhängig, wenn sie das aber noch gar nicht kennt und ihr ja auch noch nicht so lange zusammen seid, würde ich mich erstmal an wenigen Minuten orientieren.
Wie lange am Tag sollte ich denn üben? Also wenn ich jetzt bei 10 Sek. anfange, wie lange kann ich es steigern(30sek, 1min, 2min, usw) bis es zu viel und zu anstrengend wird?
Ich würde das wohl von Tag zu Tag steigern, damit sie das verarbeiten kann. Pausen sind bei allen Trainingseinheiten immer sehr wichtig, dann nehmen Hunde effektiv m.E. meist mehr auf. Also den ersten Tag würde ich nutzen und sie wirklich 10-15x für 10 Sekunden (oder deine Einheit nach Wahl) allein lassen. Wenn das klappt, würde ich entsprechend steigern. Wenn sie am dritten Tag, die dritte Einheit noch nicht packt, würde ich auf die zweite Einheit zurückgehen. Anstrengend sollte es wenn möglich nie für sie sein, denn es soll alltäglich werden. Deswegen würde ich es nie an einem Tag ausreizen, sondern so steigern, dass sie gut damit klar kommt. Irgendwann wird sie vermutlich eh an einen Punkt kommen, wo sie den Unterschied zwischen 2 Stunden und 2 1/2 Stunden nicht mehr sieht und man dann nicht mehr so pingelig in den Einheiten sein muss. Ein Hund, der zwei Stunden allein sein kann, kann das in der Regel auch bei drei Stunden. Wichtig sind einfach die ersten 1-2 Wochen, in denen man dem Hund prinzipiell zeigt "ich muss auch mal ohne dich weg". Wenn er das versteht, ist der Rest nicht mehr allzu schwer.