Grüß dich,
Danke für die Info, damit kann man schon arbeiten.
habt ihr die Hündin von einem Züchter? Je nach Linie können Riesenschnauzer durchaus sehr "kernig" sein, und heutzutage findt man sie auch noch sehr oft als Dienst/Sporthunde, da sie eben auch je nach Linie/Zuchtziel eine gehörige Portion Power mitbringt, der nicht unterschätzen ist.
Diese Hunde erreichen erst relativ spät (um die 2 Jahre) ihre Reife und viele Wesenszüge werden erst durch ein bestimmtes Alter/Hormone entwickeln.
Du kannst dem ganzen aber natürlich mit einer guten Erziehung entgegen wirken - eine Garantie ist das jedoch nicht. Viele Rassen haben von Natur aus ein erhöhtes Misstrauen gegenüber Fremden/anderen Hunden und trotz Training kann das weiterhin bestehen bleiben.
Ich möchte dir das ganze keinesfalls sclecht reden, jedoch ist gerade der Riesenschnauzer ein Gebrauchshund, eine bestimmte Distanz ist daher erwünscht und kann auch erwartet werden.
Das du mit ihr jetzt schon in der Hundeschule bist, halte ich durchaus für sehr positiv - nur weiter so, du gehst schon den richtigen Weg.
Wie man das trainiern soll - schwierige Frage. Wie genau sieht denn dein bisheriges Umgehen mit der Situation aus?
Begrüßt dein Hund stürmisch? Springt er an anderen Besuchern hoch? Freut er sich wie wahnsinnig und wuselt im Haus herum?
Ich selbst mag es gar nicht, wenn meine Hunde bei Besuch dann wild durch das Haus schustern, wir haben daher von Anfang an einen Kennel in den Ablauf eingebaut. Sprich der Kennel wird zuerst positiv verknüpft (Futter gibts nur noch da drin, Spielzeug gibts nur noch da drin), dann wird der Hund öfters für einige Minuten darin eingesperrt - das Ganze wird gesteigert, bis er den Kennel als sehr positiv ansieht.
Und nun kommt er da jedes Mal hinein geschickt, wenn Besuch ankommt.
Da gibts natürlich noch sehr viele andere Methoden und Meinungen, du kannst den Kennel auch weglassen und den Hund nur auf seinen Platz schicken.
Wenn du möchtest, das der Hund die Besucher sehr positiv empfindet, kannst du ihnen zusätzlich beim Eingang Leckerlies geben, sie an den Hund verfüttern düfen.
Wenn du jedoch einen Hund möchtest, der Besucher wachsamer und distanzierter begrüßt, musst du eine andere Art von Training wählen...kommt halt darauf an, was du eher möchtest
LG Foss