Jack Russell oder nicht ???

Diskutiere Jack Russell oder nicht ??? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben Ich war gestern mit einer Freunden, die sich gerne einen Hund anschaffen möchte, bei einem Bauernhof wo gerade eine Jack Russell...
  • Jack Russell oder nicht ??? Beitrag #1
a-lena

a-lena

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben
Ich war gestern mit einer Freunden, die sich gerne einen Hund anschaffen möchte, bei einem Bauernhof wo gerade eine Jack Russell Hündin Welpen hat.
Die Familie machte auf uns einen netten und kompetenten Eindruck. Wir gingen in den Stall und schauten uns die kleinen an.
Die Welpen waren munter und machten einen gesunden Eindruck.
Mutter war bei den Welpen und der Vater spielte ebenfalls dort im Stall. Beschaute das ganze aber nur aus 2 m Entfernung.
So nun zu den Bedenken die wir haben:
Ich habe meine eigene Hündin auch von einem Bauernhof und bin mit ihr sehr zufrieden gewesen.
Leider hört man aber auch immer wieder negative Sachen uber Bauernhofwelpen.
In der Hundeschule beschwerten sich oft welche uber die Stubenreinheit usw.
Hat hier vielleicht auch jemand Erfahrung mit einem Welpe vom Bauernhof (Stallaufzucht)
Und des Weiteren hat die kleine Welpendamen für enen Jack Russell ein außergewöhnliches Aussehen.
Sie hat schokobraune flecken, blaue Augen und eine braune Nase.
Alle anderen im Wurf sind tricolor oder braun/weiß gestromt.
Kann es sein dass dort vielleicht bei den Großeltern eine andere Rasse im Spiel war ?
Die Mutter der kleinen ist ebenfalls tricolor und der Vater braun/weiß gestromt.
Der Vater hat stehende Ohren was mich auch wunderte.
Jetzt habe ich aber gelesen dass es Jack Russell wohl auch mit stehenden Ohren gibt.
Dann besteht aber theoretisch auch die Chance dass die kleine Maus stehende Ohren bekommt oder ?
Sorry wenn die Geschichte durch die vielen Fragen die sich mir stellen etwas unübersichtlich wird.
Aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand etwas weiter helfen da meine Freundin noch etwas unsicher ist ob es der richtige Hund ist aufgrund der geschilderten Bedenken.

Schonmal vielen Dank im Voraus :)

• Jack Russell oder nicht ??? Beitrag #2
Hallo!

Zum Aussehen der Kleinen kann ich wenig sagen, bin mit dem Rassestandard der Jack Russels nicht so vertraut, der lässt sich aber überall nachlesen. Wirklich ausschließen, dass da mal eine andere Rasse mitgemischt hat, kann man nur, wenn man einen Welpen mit entsprechendem Stammbaum vom seriösen Züchter holt.

Ich würde mir sehr gut überlegen, ob ich einen Hund aus einer solchen Quelle nehmen würde. Welpen sollten nach Möglichkeit im Haus aufwachsen, mit Anschluss an die Züchterfamilie und bzgl. der Sozialisation schon alle möglichen Dinge kennengelernt haben. Lies dir doch mal diesen Thread hier durch: Das beantwortet glaube ich schon einige deiner Fragen und gibt vielleicht nochmal einen kleinen Denkanstoß zum Welpenkauf.

Wenn es ein Welpe sein soll, dann käme für mich immer wieder nur ein Tier vom Züchter in Frage, ansonsten wenn man das nicht möchte, ein Hund aus dem Tierheim.

• Jack Russell oder nicht ??? Beitrag #3
Danke für deine rasche Antwort.
Ich habe mir den Thread gerade mal etwas angeschaut.
Ich kann eigentlich nicht sagen, dass die Welpen nichts gezeigt bekommen. Die Familie nimmt die kleinen mit ins freie. Sie fahren mit im Auto und kennen andere Hunde und weitere Tiere.
Sie beantworteten auch alle Fragen und fragten meine Freundin über ihre Lebenssituation aus.
Aufgeschwätzt haben sie uns keinen Welpe. Sie sagten sogar man könne es sich gerne in Ruhe überlegen und solle sich nicht unter Druck gesetzt fühlen.
Das Aussehen der kleinen Hündin ist glaube ich nicht 100 % rassetypisch da man überall liest dass diese Rasse einen schwarze Nase haben muss.
Die kleine hat aber wie schon geschrieben eine braune und blaue Augen. Das ist wenn ich das auf diversen Seiten hier im Internet richtig verstanden habe auch nicht rassetypisch.

• Jack Russell oder nicht ??? Beitrag #4
Also Jackys haben meines Wissens keine blauen Augen.

Meine Freundin hat auch einen vom Bauernhof. Der wurde aber schlecht sozialisiert. Probleme mit der Stubenreinheit hat sie aber nicht

Fragt doch einfach nach was da noch mitgemischt hat, weil ihr nunmal wisst, das so kein "reiner" Jacky ausschaut

• Jack Russell oder nicht ??? Beitrag #5
Es kann sein, dass die Hunde in deinem Fall trotz Stallaufzucht, Dinge gezeigt bekommen. Ist ja gar nicht schlecht, aber meiner Meinung nach nicht die richtige Art, Welpen aufzuziehen.
Meine Cousins haben nen Berner Sennenhund aus so einem Bauernhof. Der Typ hat sich gar nicht wirklich um seine Hunde gekümmert, dementsprechend ängstlich waren die Hunde. - Muss ja nicht bei jedem so sein.
Also ich persönlich würd eher mal im Tierheim oder so gucken als die Zucht/Vermehrung von weiteren Hunden zu fördern, es gibt genug.

Achso und meiner Meinung nach machen die meisten Bauernhöfe das hobbymäßig, die haben dann keine Ahnung von Genetik, verpaaren einfach zwei Hunde und der Rest ergibt sich dann von selbst, deswegen kann es gut möglich sein, dass die Jack Russel Terrier nicht ganz reinrassig sind, auch wenn sie optisch so scheinen.

• Jack Russell oder nicht ??? Beitrag #6
  • Jack Russell oder nicht ??? Beitrag #7
Hallo,
eigentlich ist es ganz einfach. Wenn man einen 100% Rassehund mit Ahnentafel haben möchte bleibt nur der Weg zu einem seriösen Züchter. Selbst da kann mal ein Ohr das stehen soll geknickt sein oder anders herum....nunja man kann den Hund dann wegen dieses Fehlers wieder zurückgeben...aber bitte schön wer macht das denn?

Seriöse Züchter geben dem Käufer sozusagen eine "Garantie" was Gesundheit (Erbkrankheiten etc), Erscheinungsbild und genetische Eigenschaften der Vorfahren betrifft und eben die Möglichkeit bei entsprechendem "Mangel" das Tier zurück zu geben.

Was das Aufziehen der Welpen "im Haus" betrifft .
Auch seriöse Züchter haben ihren Nachwuchs nicht mitten in ihrem Wohnzimmer geparkt.
ABER sie achten darauf, daß der Welpe so sozialisiert wird, daß er möglichst viel mit bekommt, seine Neugierde geweckt wird , er durchaus auch schon mal einen Teppich "gefühlt" hat, schon mal "Haus" Geräusche wahrgenommen hat und vor allem menschlichen Kontakt erfahren hat. Schaffen sozusagen "perfekte" Voraussetzungen,

Wenn das alles gegeben ist, ist es einem Hund wurscht - ob das "Haus" in dem er mit Mama und Geschwistern schläft ein warmer Stall neben dem Haupthaus ist oder ein extra Raum im noblen Eigenheim.

Man könnte es ja auch umdrehen: arme Welpen die im "Herrenhaus" groß werden - haben noch nie Stallgeruch, frisches Stroh, von mir aus eine Kuh oder ein Pferd gerochen, noch nie einen lauten Motor (Traktor - lautes Auto) oder ein Muh gehört...

Zum Stubenrein: weder der Welpe des Züchters noch der vom Bauernhof ist stubenrein. Kein Welpe ist das. Und kein anderer Erwachsener Hund dem dies nicht beigebracht wurde (- Strassen-Not Hunde / erwachsene Hunde aus schlechter oder nicht Haus- Haltung etc.)

Das ein auf dem Bauernhof geborener Welpe, genetisch bedingt (und das wäre es ja nun) schlechter stubenrein wird als der vom Züchter - habe ich ja nun wirklich noch nie gehört und halte es auch, mit Verlaub für Schwachsinn.

Aber meine ganz persönliche Ansicht ist , wenn man "seinen" Hund sieht - eine bestimme Rasse /Richtung für sich gefunden hat und nun diesem kleinen Wesen sprich Welpe begegnet:
Sollte es "klick" machen....da sollten Fragen wie steht oder fällt das Ohr, blaue oder braune Augen ...kariert oder getupft einfach nicht mehr wichtig sein. Sobald man zweifelt hier und da einen Haken findet - glaube ich - hat meine seinen Hund ganz einfach noch nicht gefunden.

LG Suno

• Jack Russell oder nicht ??? Beitrag #8
Aber meine ganz persönliche Ansicht ist , wenn man "seinen" Hund sieht - eine bestimme Rasse /Richtung für sich gefunden hat und nun diesem kleinen Wesen sprich Welpe begegnet:
Sollte es "klick" machen....da sollten Fragen wie steht oder fällt das Ohr, blaue oder braune Augen ...kariert oder getupft einfach nicht mehr wichtig sein. Sobald man zweifelt hier und da einen Haken findet - glaube ich - hat meine seinen Hund ganz einfach noch nicht gefunden.
Genau! :clap:

• Jack Russell oder nicht ??? Beitrag #9
Hallo alena, ich persönlich würde dort die Welpen nicht kaufen, da Deine Fragen darauf schließen lassen, dass sie keine Papiere haben. Was eigentlich egal wäre, es heißt aber auch keine Wurfabnahme, keine Überprüfung der Genetik, keine Überprüfung der Zuchtstätte
Die blauen Augen und die helle Nase können auf einen genetischen Defekt hinweisen, zumindest kann es auch mit einer Fehlsichtigkeit einher gehen. ( gestromt und merle)
Wie sieht es denn mit Gesundheitsuntersuchung aus? Gechipt? Entwurmt? Geimpft?
Wie oft haben die denn Welpen? Und warum?
Leben die Hunde immer in der Scheune? Für mich klingt das nach Hundevermehrung!

• Jack Russell oder nicht ??? Beitrag #10
Zum Thema Stubenreinheit... laut Hundeschule kann es sein dass die Welpen die in einem Stall aufgewachsen sind länger brauchen um stubenrein zu werden da sie oft nicht den unterschied zwischen wohnung bzw eigenes Nest und Garten kennengelernt haben sondern eonfach ins StrohHeu oder wie auch immer gemacht haben...
Meine Hundin ist ebenfalls ein Bauernhofwelpe gewesen und hat damit keine Probleme gehabt. Habe aber eben öfters wenn ich von ihrer Herkunft sprach davon gehört dass einige damit Probleme hatten.
Meine Freundin hat sich absolut in die kleine Maus verliebt. Sie würde nun am liebsten jeden Tag dort verbringen.
Ich finde auch wenn man "seinen" Hund gefunden hat sollte man nicht blind vor liebe sondern trotzdem auch noch ein kritisches und realistisches Auge behalten und mit klarem Kopf die Entscheidung treffen.
Und das ist glaube ich alles was sie tut.
Die Welpen haben dort sehr viel Kontakt zu Menschen anderen Tieren und können auch ins Freie.
Haben einen großen Bereich zum spielen und toben und dort sogar einige verschiedene Spielsachen.
Das ist der erste Wurf und soll wohl auch der einzige bleiben.
Laut der Familie war der Wurf wohl auch nicht geplant.
Der Preis der Welpen ist völlig normal also keine "billig" angepriesene Hunde und auch nicht uberteuert sodass man von Geldmacherei sprechen kann.
Man kann selbst entscheiden ob man den Hund mit zehn oder zwölf Wochen holen mag.
Die Familie meinte dass sich die Meinungen wann der richtige Zeitpunkt wäre ja immer teilen würde sie aber acht Wochen definitiv fur zu fruh halten.
Die kleinen werden beim Tierarzt untersucht sind mehrfach entwurmt und altersgerecht entwurmt.
Das Futter der kleinen Stand auch dort... sie bekommen Josera und Belcando.
Ich finde man kann sowohl beim seriösen Züchter als auch beim Bauernhofwelpe Pech und Glück haben.
Meine Hundin ist super sozialisiert und gesund...
Danke für eure Ratschläge und Meinungen...
Ich werde es ihr ausrichten :)

Thema:

Jack Russell oder nicht ???

Jack Russell oder nicht ??? - Ähnliche Themen

Wie bekomme ich meine Mutter überzeugt?: Einen wunderschönen guten Tag an alle. Ich bin Freddy und habe folgendes Problem... Mein zutraulichstes Kaninchen musste leider diesen Juni nach...
Kampfschmuser, Vorbilder und schreckliche Menschen: ///Vorab: Hier kommen auch ein paar Geschichten von Hunden die nicht so fröhlich und einfach hinzunehmen sind/// Ich möchte euch heute mal von...
Mein neuer zweiter Hund: Hallo Foris, ich muss mir jetzt ein bisschen was von der Seele schreiben, in den letzten Tagen ist so viel passiert... Seit Freitag habe ich...
2ter Hund kommt ins Haus: Hi :) Ich (18 Jahre) und meine Eltern haben einen 6 Jahre alten Beagle, jetzt wollen wir uns einen zweiten Hund kaufen, einen Yorkshire Terrier...
jack russell terrier welpe fragen: 1. Frage: mein jacky is 3 mon. alt ca. 18,5 cm gross gewicht ca. 2,2 kg schwer habe nun schon oft gehört das er recht klein sein für 3 mon. stimmt...
Oben