Was habt ihr für Sofas?

Diskutiere Was habt ihr für Sofas? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu, wie manche vll. schon gelesen haben, denken wir darüber nach, 2 Anaa-Katzen zu adoptieren. Meine Mutter eben: Hast du das schon deiner...
  • Was habt ihr für Sofas? Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Huhu,

wie manche vll. schon gelesen haben, denken wir darüber nach, 2 Anaa-Katzen zu adoptieren. Meine Mutter eben: Hast du das schon deiner Schwester gezeigt? Die kam dann brav zu mir, hat sich die Mietzen angeschaut und meine Mutter dann zu ihr: Willst du die auch? Und die: Ja :mrgreen:

Und eben schoss mir genau folgender Gedanke in den Kopf *panik schieb*

Mich würde mal interessieren, welche Bezüge ihr auf euren Wohnzimmer-Möbeln habt und wie die Erfahrungen sind bzgl. Kratzern (und ob diese ausversehen, also beim Spielen oder bewusstes Kratzen sind). Auf den 3 Sitzer, wo wir eher weniger drauf sitzen (wenn dann nur mein Vater), könnte man ja ne Decke legen, aber auf den anderen... Da kann man die Einzelnen Sitze verstellen, da wäre ne Decke weniger sinnvoll, weil wir das auch nutzen.

Die Stärksten Bedenken hat meine Mutter wegen dem Kratzen an Möbeln...Wir haben im Wohnzimmer Echtholzmöbel und 2 Sofas aus Leder, zwar "schon" 5 Jahre alt, allerdings nix billiges... Ich hab noch einen Zweisitzer aus Leder von der Garnitur vorher hier stehen (ca. 20 Jahre alt) und meine Schwester einen Sessel aus Stoff von der Garnitur davor (also rund 35 Jahre alt). Bei den beiden wäre das nicht soo tragisch, meine Schwester und ich, haben sowieso schon den Wunsch nach was neuem geäußert, wobei ich meine eh kaum nutze (da liegt ein großer Tiger aus Stoff drauf ^^).

Ich habs mal gegooglet:
Leder super zum Abwischen und Haare entfernen, aber Krallen...
Stoff lässt sich nicht abwischen, Haare lassen sich schlechter entfernen und beim Kratzen ziehen sie Fäden...

Es kann doch nicht am LederSofa scheitern... :(

Ich habs ja immer wieder verteidigt: Zwei Katzen mit ausreichend Kratzmöglichkeiten, gehen nicht an die Möbel und im Internet liest man bekanntlich ja auch viel Mist... Aber meine Mutter bringt mich um, weil es ja dann meine Idee war und meine Katzen sind (TA, Füttern, Klo usw. wird wohl meine Sache sein, wie bei den anderen Tieren auch, vll. kann ich meine Schwester da mit einspannen :) ... Hauptsache mein Daddy füttert die Mäuse fett ^^ und meckert immer rum, wenn was zu machen ist, redet am Ende dann aber mit den Tierchen ^^) und und und...

Also her, mit den Erfahrungen (und wehe da kommt jetzt: Katzen gehen immer an Leder... ohne Ausnahme)...

LG

• Was habt ihr für Sofas? Beitrag #2
Also ich hab mir extra wegen der Katzen ein Lederimitatsofa gekauft, da sieht man noch gar nichts an Krallenabdrüclen etc. obwohl das en echtes Schnäppchen und nicht wirklich hochwertig ist.
Meine Mama hat auch Lederimitat, da sind schon ein paar ordentliche Macken drin. Allerdings hat die Kitten und ich erwachsene Katzen. Klar fetzen die da auch mal drüber, jagen sich oder haben ihre 5 Minuten, aber offensichtlich bekommen sie das auch ohne Krallen hin ;)

Kratzen tun sie gar nicht dran, da haben sie hier genug Alternativen.

Stühle hab ich aus Holz. Früher hatte ich Polsterstühle, aber die sind Antons Unsauberkeit zum Opfer gefallen und die Stuhlhussen haben Löcher von den Krallen bekommen, weil sie gerne auf der Lehne saßen, der Stuhlbezug selber allerdings nicht.

Also ich würde jederzeit wieder zum Lederimitat greifen (Leder mag ich persönlich nicht, mir tun die Tiere Leid)

Keine Ahnung ob ich dir damit jetzt helfen konnte :uups:

• Was habt ihr für Sofas? Beitrag #3
Wir haben eine Kombi aus Lederimitat (Rückseite, steht frei im Raum) und Tweed-Bezug. Der Bezug ist super, da man da nach über 1,5 Jahren noch nicht eine Macke sieht ;). Es wurden zwar schon Fäden gezogen, aber wirklich vereinzelt und es fällt nicht auf. Das Lederimitat hat es da schlimmer erwischt: rechts außen an der Ecke/Lehne zieht sich immer mal wieder eine Katze hoch, das sieht nicht mehr so schön aus. Mittlerweile liegt da eine große Wolldecke drüber.
Bei meinem Ex hatten wir auch ein Ledersofa: wirklich mutwillig dran gekratzt wurde eigentlich nicht, aber es hatte auch ein paar Macken, weil eben beim wilden Toben und Drüberflitzen schon mal was passiert. 100%ig ausschließen kann man das einfach nicht bei Katzen. Der einzige von 8 Katzen, der hier wirklich aktiv an so was dran geht, ist Sky, der Rest ist da eigentlich sehr lieb. Vor Sky ist aber eben nichts sicher: Gardinen, Handtücher, Sofaecken... er steht einfach eher auf den Fransen-Look :lol::mrgreen:. Da könntet ihr also Glück haben, aber eben auch so einen Blödmann wie ich erwischen.

Mein altes Sofa mit komplettem dunkelblauem Stoffbezug hat zwar keine Kratzstellen gehabt, dafür aber doch einige unschöne Flecken abbekommen im Laufe der Zeit. Außerdem war der Kampf gegen die Haare wie ein Kampf gegen Windmühlen und unglaublich frustrierend. Das würde ich freiwillig nicht wiederholen und hatte das Sofa zum Schluss auch nur noch mit Überwürfen zugedeckt.

Fazit: immer wieder JA zum Kunstleder, aber man muss schon zumindest vereinzelt mit der ein oder anderen Macke rechnen ;).

• Was habt ihr für Sofas? Beitrag #4
Also wir haben zwar keine Ledermöbel, aber unsere Katzen gehen sich auch am Stoff/Veloursofa keine Krallen wetzen, wobei das eindeutig Attraktiv wäre. Unsere ganze Einrichtung besteht zu 90% aus Echtholz Antikmöbeln und noch keine, wirklich keine Katze hat da jemals ihre Krallen dran benutzt.

Ich würde mir wegen den Ledersesseln keinen Kopf machen, schmeißt einfach eine Decke drüber und gut ist. ;) Verstehe nicht, warum bei euch eine Decke bei den verstellbaren Teilen weniger sinnvoll wäre?

• Was habt ihr für Sofas? Beitrag #5
Also kann man so sagen: Bei genügend Kratzmöglichkeiten werden die Möbel eigentlich in Ruhe gelassen!?

@Angel: Wir nutzen die verstellbaren Teile eigentlich jeden Abend und da würde die Decke nur verrutschen, allerdings könnte man die ja z.B. tagsüber drauf machen.

• Was habt ihr für Sofas? Beitrag #6
Also kann man so sagen: Bei genügend Kratzmöglichkeiten werden die Möbel eigentlich in Ruhe gelassen!?

@Angel: Wir nutzen die verstellbaren Teile eigentlich jeden Abend und da würde die Decke nur verrutschen, allerdings könnte man die ja z.B. tagsüber drauf machen.

Bei uns ist das zumindest so.

Achso, du meinst wegen dem Verrutschen. Wenn ihr abends auf den Sesseln sitzt, dann könnt ihr die Katzen - falls überhaupt nötig - doch vom Kratzen abhalten. Tagsüber könntet ihr dann die Decke drübermachen und ich würde mal schauen, ob sie "Kratzinteresse" haben. Wenn nicht, dann können die Decken doch wieder runter. Vielleicht braucht ihr sie gar nicht.
LG

• Was habt ihr für Sofas? Beitrag #7
Würde ich auch so machen wie Angel vorgeschlagen hat.

Pauschalisieren wann katzen an Möbeln kratzen und wann nicht kann man nie, da muss man mit jedem Tier individuelle Erfahrungen machen...

• Was habt ihr für Sofas? Beitrag #8
Wobei im Winter ne Ledercouch mit Decke natürlich angenehmer ist, sicher auch für Katzen ;) Von der Wärme her.

Naja, ich bin mal am zusammen schreiben, was der "Spass" so kostet und mach dazu dann mal einen allgemeinen Thread hier auf, wo ich dann mit Fragen löchere ;) Wenn die beiden hier einziehen, wird es früher oder später auch einen Thread geben, wie man unsere Terrasse sichern kann... Die hat sicher 20 - 25 qm, wäre doch schade, wenn die (zumindest Frühjahr - Herbst) nicht genutzt werden könnten. Zumindest überdacht wäre sie schon mal :lol:

• Was habt ihr für Sofas? Beitrag #9
Ich hab ein Stoffsofa (siehe Avatar). Da werden schon mal Fäden gezogen, die lassen sich aber einfach abschneiden und das Sofa sieht "wie neu" aus - meines ist jetzt auch schon 6 Jahre alt, und hat keine gröberen Gebrauchsspuren. Haare kriegt man einfach mit einem Fusselroller oder mit einem Gummi-Einweghandschuh ab.

• Was habt ihr für Sofas? Beitrag #10
Hab nen stinknormales "stoff Sofa" xD
Da geht keiner der beiden ran.
Nachteil is, wenn sie da anfangen zu treteln, kam schon so manch ein Faden raus.

Off-Topic
Da ich dank Melo aber nen schönen Kotzfleck drauf habe, wurde einfach ne Tagesdecke rüber geschmissen und nun sieht man auch keine Fäden mehr :eusa_shhh: Beim neuen Sofa was hoffentlich bald kommt, wird es gleich am Anfang so gehandhabt

• Was habt ihr für Sofas? Beitrag #11
Wir haben nen Ledersofa und ja, man sieht schonmal hier und da ne Krallenspur. meistens von den Momenten, wenn man im Schlaf vom Sofa gerutscht ist:roll:
Ist mir allerdings 1000 x lieber als mein Stoffsofa davor. Dort wurden bei jedem müden Strecken der Katzen, Fäden ohne Ende gezogen. Ansonsten habe ich auf den Sitzflächen ganz normale Fleecedecken liegen.

An den Holzmöbeln hier haben noch nichtmal meine beiden Jungspunde versucht zu kratzen. was hier bei den beiden absolut in mitleidenschaft gezogen wurde, sind unsere Esszimmerstühle...die eignen sich nämich wunderbar dazu, sich im Spiel festzukrallen. Naja ein bißchen Schwund ist halt immer.

• Was habt ihr für Sofas? Beitrag #12
Hallo,

Wir hatten früher auch Samtpfoten und unterschiedliche Sofas.

Mal Leder, mal Velour.

Aber keine der Katzen hat sich daran, oder an sonstigen Möbeln zu schaffen gemacht.
Sie hatten ihre Kratzbäume und waren damit zufrieden.;)

L.G.

• Was habt ihr für Sofas? Beitrag #13

Nö!:mrgreen: Hier jedenfalls nicht.

Hier stehen sage und schreibe 27 Kratzbäume rum. Unter anderem sowas:
16576582yw.jpg

Und wie sieht meine Couchecke nach gerade mal 2 Jahren aus?

So!:roll:

16576610ka.jpg

Ist ne Microfasercouch. In der alten Wohnung hatte ich übrigens ne Kunstledercouch. Da kam dann zwar kein Schaumstoff aus den Ecken, dafür hatte sie Kratzer ohne Ende...

Bisschen Verlust ist wohl immer, wenn man mit Tigern zusammenlebt.:mrgreen:

• Was habt ihr für Sofas? Beitrag #14
Der Bezug meines Sofas ist aus Microfaser, da sieht man bis jetzt nach 3 Jahren Katzen noch gar nichts. :lol:

• Was habt ihr für Sofas? Beitrag #15
Ich überlege im Moment mir ein Ledersofa anzuschaffen, da meine 'beiden trotz ausreichender Kratzmöglichkeiten liebend gern ans Sofa gehen :evil: Ok, eigentlich hauptsächlich der Kater.

Ich liebe ja alle meine Tiere mehr als doll aber ich bekomme trotzdem die Kriese, wenn ich sehe
wie Karlarsch seine Krallen in der Couch versenk.

Habe die morbide Hoffnung das es auf dem Leder zwar leichte Spuren gibt, es jedoch nicht
so verlottert aussieht wie jetzt mich dem Stoffsofa. :?

• Was habt ihr für Sofas? Beitrag #16
ich glaub dass es bei Leder viel schneller schlimm aussieht. Kannst nur hoffen, dass er das neue Sofa in Ruhe lässt. Oder ein Kratzbrett am Sofa anbringen ;)

Thema:

Was habt ihr für Sofas?

Was habt ihr für Sofas? - Ähnliche Themen

Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Zweifel...: Hallo zusammen, ich wälze hier seit Tagen meine Gedanken hin und her, aber komme nicht weiter. Daher muss ich mich jetzt mal ausheulen und hoffe...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Kitten nutzen alles andere zum Wetzen, aber nicht den Kratzbaum!: Hallo allerseits, ich bin neu hier und brauche einmal Rat wegen meiner beiden kleinen Problemkinder. Vorab sei gesagt, dass mein Thread wohl etwas...
Oben