Welche Kaninchen miteinander zusammensetzen?

Diskutiere Welche Kaninchen miteinander zusammensetzen? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Halli Hallo, ich habe da mal eine Frage: also ich bekomme so um die Osterzeit zwei Kaninchen und wollte mich mal informieren. Ich weiß jetzt...
  • Welche Kaninchen miteinander zusammensetzen? Beitrag #1
S

silberfell

Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo, ich habe da mal eine Frage:
also ich bekomme so um die Osterzeit zwei Kaninchen und wollte mich mal informieren. Ich weiß jetzt nicht, ob man 2 Weibchen zusammensetzen darf. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass 2 Rammler sich nicht vertragen und 2 Weibchen sich meistens anzicken. Die beste Lösung wäre eine kastriertes Männchen und ein Weibchen, aber ich wollte das arme Tier ja nicht einfach kastrieren.... Bitte, gebt mir Rat und schickt mir mal Bilder von euren Ninchen. Ein Rasse muss ich mir nämlich auch noch aussuchen... Danke :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Bitte, helft mir

Kommt schon, please

• Welche Kaninchen miteinander zusammensetzen? Beitrag #2
Hallo Silberfell,

bitte gedulde dich ein wenig.
Nicht alle User sind 24 Std am Tag 7 Tage die Woche hier Online und lese sofort Themen, wo sofort eine Antwort erwartet wird. ;)
Das Pushen der Themen ist nicht erwünscht.

Zu deiner Frage aber, eine gute Kombination sind wirklich ein Kastrat und ein Weibchen.
Mit einem Artgerechten grossen Käfig.

Warum möchtest du das "arme"Tier nicht Kastrieren lassen? Welche alternative hättest du, ausser Nachwuchs? ;)

• Welche Kaninchen miteinander zusammensetzen? Beitrag #3
Ja, schon.... Aber gibt es wirklich keine andere Mögichkeit? Ich meine, ich kenne auch mehrere leute die 2 Weibchen zusammensetzen oder ist das dann Risiko?

• Welche Kaninchen miteinander zusammensetzen? Beitrag #4
Ja, das ist dann ein Risiko.
Du solltest deine Kaninchen aus dem Tierschutz oder einer Notstation holen, dann wirst du absolut keine Probleme bekommen.
Da kannst du dir ein Mädel und einen Kastrat holen. Dann ist das Thema durch. ;)

• Welche Kaninchen miteinander zusammensetzen? Beitrag #5
Das ist Risiko.

Ein Kastrat, ein Mädel und beide aus dem Tierschutz.

Wieviel Platz hast du eingeplant?

• Welche Kaninchen miteinander zusammensetzen? Beitrag #6
Du meinst beim Hasenstall?

• Welche Kaninchen miteinander zusammensetzen? Beitrag #7
Ja. Platz ist wichtig.

• Welche Kaninchen miteinander zusammensetzen? Beitrag #9
Mal überlegen... Warte, muss nachdenken.. 4 Quadratmeter habe ich eingeplant, mit zugang zu freigehege

Jaja, weiß ich doch

• Welche Kaninchen miteinander zusammensetzen? Beitrag #10
Wo sollen sie denn leben? Drin oder draussen? Draussen sollen es mindesten 6 qm pro Nase sein.

Ich würde auch Kastrat und Weibchen nehmen. Es gibt übrigens verschiedene Fotothreats. Auch zur Aussen- oder Innenhaltung. Schau dich einfach ein wenig um.

• Welche Kaninchen miteinander zusammensetzen? Beitrag #11
Ähm Nixe woher kommen denn bitte die Zahlen 6 Quadratmeter pro Nase her?:eusa_think: Da haste Dich bestimmt verschrieben :) Die Regel lautet drin wie draußen 2 Quadratmeter pro Tier plus stundenweise zusätzlich Auslauf. Wenn es keinen Auslauf geben kann dann 3 Quadratmeter pro Tier.
Das heißt Silberfell plant mit 4 Quadratmeter plus Zugang genau richtig ;)

• Welche Kaninchen miteinander zusammensetzen? Beitrag #12
Mal meine Erfahrung zum Thema Mädels zusammen:

Am Anfang hatte ich Schwestern, die von Anfang an zusammen saßen. Da war auch alles okay.
Leider verstarb eins bereits mit einem Jahr und ich wollte wieder ein zweites dazu....nun habe ich vielleicht auch nicht richtig vergesellschaftet, aber Maja war nie glücklich mit Sam....die beiden Zicken waren vällig von der Rolle und haben sich den Rest ihres Lebens nicht verstanden...

Ich würde immer Kastrat und Mädel nehmen....

• Welche Kaninchen miteinander zusammensetzen? Beitrag #13
Ups, ja richtig danie! Ich hab´s gleich zusammengezählt! :eusa_doh:Sorry! :uups:

• Welche Kaninchen miteinander zusammensetzen? Beitrag #14
Okay, also ratet ihr einen Kastrat und ein Weibchen? Woher habt ihr denn eure Kaninchen? Tierheim, Zoohandlung...

• Welche Kaninchen miteinander zusammensetzen? Beitrag #15
Hallo :039:

Ja, genau, Kastrat + Mädchen klappt meistens am besten.

Die Zoohandlung sollte überhaupt keine Option sein, Infos bekommst Du hier -

Informier Dich einfach mal über die Angebote in deiner Nähe, im Tierheim kannst Du Dich auf jeden Fall schonmal informieren denn Tierheime gib es eigentlich überall, vielleicht habt ihr ja noch Notfallstationen o.ä. in der Nähe, dort kannst Du Dich dann natürlich auch über die aktuellen Notfellchen informieren.

Meine ersten Ninchen kamen aus einer Notstation (Nagerhilfe) und danach waren es immer welche aus dem Tierheim.

Liebste Grüße

• Welche Kaninchen miteinander zusammensetzen? Beitrag #16
  • Welche Kaninchen miteinander zusammensetzen? Beitrag #17
danke, meine ersten nager (damals war ich 5) kamen ach aus tierheim, aber sie waren schon 8 jahre und schwestern

Boah, das wusste ich gar nicht: ARGH! Aber woher sind ie Kaninchen im Tierheim? Die, die die Tiere abgaben hatten sie sicher auch aus zoohandlungen

• Welche Kaninchen miteinander zusammensetzen? Beitrag #18
Nein nicht immer, es gibt auch genügend Menschen, die sich nicht genügend informieren und dann Männchen und Weibchen zusammesetzen und "unerwartet" Nachwuchs bekommen, der dann einfach ins Tierheim abgeschoben wird :(

• Welche Kaninchen miteinander zusammensetzen? Beitrag #19
Ja, stimmt auch wieder... Das ist traurig

• Welche Kaninchen miteinander zusammensetzen? Beitrag #20
Ja, Zoohandlungen sind fürchterlich grausam :evil:

Die Tiere im Tierheimen kommen überall her, es sind Fundtiere, Tiere die niemand mehr haben wollte, versehentlicher, ungewollter Nachwuchs, vom Amt beschlagnahmte Tiere, .. Wo die Vorbesitzer die Tiere her haben ist eher zweitrangig, wichtig ist das DU die Zooohandlungen nicht unterstützt und einem Notfellchen ein neues zu Hause schenkst ;)

Thema:

Welche Kaninchen miteinander zusammensetzen?

Welche Kaninchen miteinander zusammensetzen? - Ähnliche Themen

Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Neues Kaninchen baut Nest: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Vergesellschaftung von vier Kaninchen gemacht. Alle 1-2 Jahre alt. Zwei Kastraten und...
Vergesellschaftung von neuer Kaninchen Dame: Hallo, ich wollte mal fragen was ihr an meiner Stelle tun würdet. Ich bin erst neu hier. In meinem Kaninchen Häuschen lebten bis vor ca. 2 Wochen...
Kaninchen Vergesellschaftung: Hallo ihr Lieben, vor gut 6 Wochen haben wir zu unserer 8 Jahre alten Häsin,dessen Partner leider verstorben ist, ein neues 4 Jahre altes...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Oben