Diskutiere Catwalk - wie was wohin? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey, wir ziehen ja nun um...und ich wollte den Haushaltsraum Katzengerecht gestalten (Mein lieber Herr Freund nennt ihn schon Katzenzimmer :lol:)...
-
-
Catwalk - wie was wohin? Beitrag #1
Hey, wir ziehen ja nun um...und ich wollte den Haushaltsraum Katzengerecht gestalten (Mein lieber Herr Freund nennt ihn schon Katzenzimmer :lol

Habt ihr Ideen? Ich dachte an eine Heizungsliege, einen kratzbaum, Katzenklo, Wasser/Futternapf...wie mach ich das am Besten? Habt ihr Ideen die Wände auszunutzen? In den Raum sollen sonst nur Wäscheständer... LG

-
-
Catwalk - wie was wohin? Beitrag #2
Wenn in dem Raum nur Wäscheständer sind und da sonst quasi nichts los ist, dann bezweifel ich ehrlich gesagt, dass die Katzen den so interessant finden... Ich würde die Sachen eher in der Wohnung verteilen als in einen Raum zu amchen, wo sie möglicherweise dann gar nicht so genutzt werden.. Meine drei sind fast immer mit mir in einem Raum...
Wasser, Futter und Klos sollten auch nicht nah zusammen stehen, sondern alle drei Dinge voneinander getrennt im Revier verteilt.
Kratzbäume werden vermehrt da genutzt, wo sie beim Kratzen gesehen werden. So zeigen sie anderen ihre Dominanz.
Prinzipiell könnte man einen Deckenspanner als Auf/abstieg nehmen und Bretter einmal rundrum machen. Heizungs- und Fensterbankliegen kommen hier auch super an.
-
-
Catwalk - wie was wohin? Beitrag #3
Wenn in dem Raum nur Wäscheständer sind und da sonst quasi nichts los ist, dann bezweifel ich ehrlich gesagt, dass die Katzen den so interessant finden... Ich würde die Sachen eher in der Wohnung verteilen als in einen Raum zu amchen, wo sie möglicherweise dann gar nicht so genutzt werden.. Meine drei sind fast immer mit mir in einem Raum...
Da schließe ich mich an - unsere sind auch eigentlich immer da, wo wir uns gerade aufhalten. Auf dem Dachboden haben wir ja relativ viel Katzenkram stehen, aber da sind sie trotzdem nicht, wenn wir abends auf dem Sofa im Wohnzimmer liegen

.
Ist denn für die Wohnung an sich auch einiges geplant und ist das dann nur so eine Art Bonus für die Katzen?
Auch mit der Kombi Klo, Futter, Wasser hätte ich ein Problem. Idealerweise sollte ich alles in unterscheidlichen Räumen befinden, zumindest sollten Futter und Wasser nicht bei den Klos stehen und ein gewisser Abstand vom Wasser zum Futter vorhanden sein.
An den Wänden könnte man sicherlich ganz schlicht Regalbretter in verschiedenen Höhen und Größen befestigen. Im Baumarkt bekomtm man auch ganz simple selbstklebende Teppichfliesen, die man auf die Bretter kleben kann. Das ist nicht so teuer, macht halt nur ein bisschen Arbeit

.
-
-
Catwalk - wie was wohin? Beitrag #4
gab es nichtmal einen Fred wo Bilder hierzu waren?
-
-
Catwalk - wie was wohin? Beitrag #5
So, ich antworte mal wieder, kann aber sein das ich erst Sonntag/Montag wieder schreibe, wegen dem Umzug..
Natürlich wird der größte Kratzbaum usw im Wohnzimmer stehen. :mrgreen:
Der Raum soll als Rückzugsort und Spielort dienen, wenn wir nicht da sind. Sid ist öfters mal am anderen Ende der Wohnung und nicht direkt bei uns. Die Miezen sollen die ganze Wohnung haben, der Raum soll das i-tüpfelchen darstellen. Wir haben je 2 Futter- und Wassernäpfe. Das KaKlo, und die Näpfe sollten im Raum jeweils am anderen Ende stehen.
Sonst haben wir im Wohnzimmer z.b. eine "Kratzbaumecke", direkt neben meinem Schreibtisch, an dem ich ja auch lerne, am pc spiele ect.
Off-Topic
Ich hör erstmal auf, ein schnurrendes Monster hat sich auf mir breitgemacht und hindert mich am tippen:roll:
Thema:
Catwalk - wie was wohin?