Jungrüde- immer noch keine Bindung?!

Diskutiere Jungrüde- immer noch keine Bindung?! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey liebe Hundehalter! Ich weiß, vermutlich wurde das Thema schon viel zu weichgekaut, aber trotzdem mal eine kurze Frage: Wir sind ja mit Dschin...
  • Jungrüde- immer noch keine Bindung?! Beitrag #1
E

Etoileza

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hey liebe Hundehalter!
Ich weiß, vermutlich wurde das Thema schon viel zu weichgekaut, aber trotzdem mal eine kurze Frage: Wir sind ja mit Dschin mittlerweile 1 Jahr bei der Chiemgauer Mobilen Hundeschule und vieles hat sich seitdem gebessert. Und ich sehe es jetzt viel lockerer, dass es noch nicht perfekt ist(wahrscheinlich, weil das Schlimmste vorbei ist), wir haben ja noch ein ganzes Hundeleben Zeit ;) .
NUR(!!) hat der Trainer letztens etwas von sich gegeben, was ich nicht ganz glauben kann: Dschin hätte immer noch keine Bindung zu mir. Ich weiß ja, der Trainer macht seine Arbeit gut, obwohl er manchmal nicht so gut erklärt oder falsche Begriffe benutzt, aber ist es wirklich die Bindung, wenn er ab und an etwas interessanter findet und seine Ohren auf Durchzug stellt, oder ist es nur Ausprobieren? Ich meine, einen Tag ist es perfekt, den anderen schrecklich, und den Dritten ist es so lala mit der Konzentration, aber ist das nicht normal für einen Junghund, wenn er nicht immer nur Frauchen anschaut und vor "Treue" auf die Füße sabbert?:p
Ich mache regelmäßig und konsequent meine Bindungsübungen, lasse ihm auch mal Freiheit, aber ist Bindung wirklich nur, wenn der Hund immer auf dich fixiert ist, oder versucht er manchmal ohne Erlaubnis z.B. zu anderen Hunden zu laufen, weil er neugierig ist(hätte ich jetzt gedacht..?)
Weiter daran arbeiten werde ich ja so oder so und ich setze mich trotzdem durch, aber mich interessiert, ob die Aussage wirklich stimmt, oder es mehr oder weniger "normal" ist, dass ein 2- jähriger Rüde trotzdem regelmäßig mal gegen die Regeln protestiert;).
Ich freue mich über eure Antworten!

• Jungrüde- immer noch keine Bindung?! Beitrag #2
Ich sehe es wie du. Bindung heißt nicht, dass er ständig an dir klebt und deine Wünsche von den Lippen ablesen möchte.
Für mich heißt Bindung, er kann dir vertrauen, sich an dir orientieren in schwierigen Situationen, in deiner Nähe entspannt ruhen und schlafen usw... und sowas kommt mit der Zeit, mit dem Leben miteinander.

• Jungrüde- immer noch keine Bindung?! Beitrag #3
Hey:)

Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn ein junger Hund das nicht immer mal wieder testen würde;)
Entweder hat er dann einen Wahnsinns-Will-to-please oder er interessiert sich einfach 0 für dich.

Funktionierender Gehorsam ist definitiv nicht immer ein Garant für eine gute Bindung.
Bindung ist eben in erster Linie Vertrauen, Nähe und ein entspanntes Miteinander wie blackdobermann schon schrieb;)

• Jungrüde- immer noch keine Bindung?! Beitrag #4
Danke für die Antworten! Ich war wohl noch 2 Tage nach dem Kommentar eingeschnappt:uups:
Gut, dass es nicht an der Bindung liegt, denn dann könnte ich das wohl nicht so locker sehen. Na ja, werde wohl weiter versuchen, meinen kleinen Hengst zu bändigen;)
Grüße, Etoileza.

• Jungrüde- immer noch keine Bindung?! Beitrag #5
So etwas ist ohne direkten Kontakt immer schwer einzuschätzen.
Wie verhält sich Dein Hund den, wenn Du in einer fremden Umgebung z.B Hundewiese einfach weggehst?
Wie lange dauert es bis Du die Aufmerksamkeit des Hundes hast, wenn Du ihn ignoriest?
Habt ihr in der Hundeschule bei Übungen schon mal die Hunde getauscht?
All' das zeigt noch mal die Bindung des Hundes...

• Jungrüde- immer noch keine Bindung?! Beitrag #6
Off-Topic
Solche "Übungen" können aber auch zeigen, ob der Hund zwanghaft kontrolliert, krankhafte Trennungsängste hat usw.;) Pauschal kann man das nicht unbedingt anhand dieser Übungen festmachen, ob da jetzt eine vernünftige Bindung besteht oder nicht;)

• Jungrüde- immer noch keine Bindung?! Beitrag #7
Wenn ich weggehe, läuft er hinterher, ist süchtig nach Aufmerksamkeit und leidet entsprechend, wenn ich ihn mit Ignoranz "strafe", wenn er unsicher ist , versteckt er sich hinter meinen Beinen und nein, ich tausche nicht "Hunde" in der Hundeschule, wieso denn auch, wenn alle Hunde dort mal extrem schwierige Problemhunde waren oder noch sind? Dschin hat früher alles und jeden angeknurrt und angegangen, ich bin zufrieden, wenn er jetzt in meiner Anwesenheit ruhig und neugierig ist;)

• Jungrüde- immer noch keine Bindung?! Beitrag #8
Dieses Hundetauschen ist auch gar nicht mein Fall, wird bei uns auch nicht gemacht.
Mein Hund hat mir zu folgen und auf mich zu hören, nicht irgendwelchen Fremden.

Gerade bei unsicheren Hunden oder früheren Problemhunden, wie du sagst, kann das schnell nach hinten los gehen.

Wie Midoriyuki schon sagt, sieht man bei solchen Übungen nicht immer unbedingt die Bindung. Meine Hündin z. B. hat starke Trennungsängste. Wenn ich sie anbinde und sie jammert und jault, weil sie mich nicht mehr sieht, hat das für mich nicht mit unserer Bindung zu tun. Ein souveräner Hund, der auch mal ein paar Minuten geduldig auf seinen Besitzer wartet, hat oft mehr Bindung als ein Hund mit Verlassängsten.

Grade diese Verlassangst und der Kontrollverlust zeigen oft, dass dem Hund eine tiefe Bindung fehlt. Jemand, an den er sich halten und auf den er sich verlassen kann, egal was ist. Er weiß nicht, wie er damit umgehen soll, was jetzt passiert. In solchen Sitiationen fehlt oft nötiges Vertrauen.

Wie schon erwähnt wurde, fände ich es sogar mehr als normal, wenn ein Hund in dem Alter auch mal auf 'Durchzug' stellt und auf gut Deutsch gesagt 'keinen Bock hat'
Das zeigt, dass er eine eigene Persönlichkeit hat und nicht sozial von dir abhängig ist.
Natürlich sollte er grundsätzlich auf dich hören, aber schwierige Tage sind bei einem Junghund total normal.

Da ich solch eine Hündin habe, die stark an mir klebt und mich am liebsten rund um die Uhr im Blickfeld haben möchte, weiß ich gut, dass sowas nichts mit Bindung zu tun haben muss. Sie ist alleine einfach aufgeschmissen und unsicher. Daran müssen wir arbeiten und ich wäre z. B. froh, wenn sie öfter einfach mal Dinge ohne mich tun würde ;)

Thema:

Jungrüde- immer noch keine Bindung?!

Jungrüde- immer noch keine Bindung?! - Ähnliche Themen

Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Wäre meine Wohnung katzengeeignet?: Es tut mir Leid, ich weiß solche Fragen kommen hier ständig und es gibt viele ähnliche aber es ist dann doch jede Wohnung eigen. Ich hatte noch...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Bin völlig überfordert...: Hallo ihr Lieben... Als mittlerweile eher inaktiver alter Foren-Hase möchte ich hier ein thema aufmachen, was mir wirklich sehr sehr schwer fällt...
Oben