Ratte lässt sich nicht hochnehmen aber ab und zu streicheln

Diskutiere Ratte lässt sich nicht hochnehmen aber ab und zu streicheln im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Leute (: Ich hab seit ca 2 wochen ein Junges rattenweibchen (ca.9 wochen alt) Nächste woche kriegt sie eine Partnerin (: Die kleine lässt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte lässt sich nicht hochnehmen aber ab und zu streicheln Beitrag #1
M

Mert

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute :)
Ich hab seit ca 2 wochen ein Junges rattenweibchen (ca.9 wochen alt) Nächste woche kriegt sie eine Partnerin :)
Die kleine lässt sich abundzu mal streicheln und eine weile hat sie auch manchmal gezwickt als ich die Hand hingehalten habe.Sie frisst mir auch aus der Hand aber soweit ich sie mal Hochnehmen will springt sie mir aus der Hand und rennt weg.
Ich weiss 2 wochen sind relativ kurz aber ich kann sie ja nichtmal so in den auslauf lassen.Wisst ihr vielleicht wie ich sie wenigstens für ein Kurzen moment hochnehmen kann und dan wieder absetzen damit sie merkt meine Hand ist nichts Böses?
Ausserdem immer wen ich sie streicheln will und mit der Hand seitlich ganz langsam komme dreht sie ihren Kopf ganz schnell zu meinenen Fingern und schnuppert ( ich hab das gefühl das sie gleich zubeisst) Weil ich angst hab das sie zubeisst zieh ich mir manchmal einen Handschuh an falls sie doch mah zwickt.

Were sehr Dankbar für eine Antwort :)
LG Mert

• Ratte lässt sich nicht hochnehmen aber ab und zu streicheln

Anzeige

• Ratte lässt sich nicht hochnehmen aber ab und zu streicheln Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen Mert,

kurz mal vorweg: Ratten sind Gruppentiere und sollten daher immer mindestens zu dritt, am besten sogar zu viert gehalten werden (je mehr, desto besser ;)). Die Haltung von nur zwei Tieren ist nicht artgerecht.

Ratten sind keine Kuscheltiere, das muss Dir bewusst sein und ein neues Tier sollte man mindestens eine Woche lang nicht groß berühren da es viel Stress hinter sich hat. Lass ihr erstmal ein wenig Zeit und gewöhne sie nur langsam an die Hand indem Du ihr beispielsweise Leckereien aus der Hand gibst oder ähnliches, das kann unter Umständen eine gewisse Zeit lang dauern.

Ausserdem sollten die Tiere immer selbst entscheiden können ob sie ins Auslaufgehege wollen oder nicht, es wäre also besser wenn Du dort eine Verbindung herstellst sodass die Tiere allein in das Auslaufgehege gehen und dies jederzeit wieder verlassen können.

In der Ruhe liegt die Kraft, das Vertrauen kann man nicht von jetzt auf gleich aufbauen, schon gar nicht bei Klein-, bzw. Fluchttieren ;)

Liebste Grüße

• Ratte lässt sich nicht hochnehmen aber ab und zu streicheln Beitrag #3
Hey,

gerade Weibchen sind in dem Alter enorm flutschig. Da heisst es einfach am Ball bleiben ;)
Wie man das Greifen rattengerecht aufbaut, steht hier :

Ich hab seit ca 2 wochen ein Junges rattenweibchen (ca.9 wochen alt) Nächste woche kriegt sie eine Partnerin :)

Sag mal, wer hat dir denn bitte in so einer verdammt wichtigen Lebensphase ein Tier gegeben, dass du 3 Wochen dann isoliert von Artgenossen hälst ?
Das Tier steckt im Moment in einer vedammt wichtigen Lehrphase, in der es eine Spielgruppe braucht. In den ersten Lebenswochen ist das noch wichtiger als später, da zählt jeder TAG Isolation.
Das Tier hockt hier schon 2 Wochen allein, hat zwei Wochen Sozialisierung verpasst. Das kann massive Verhaltensstörungen mit sich bringen.
Das Tier braucht nicht nächste Woche Gesellschaft, sondern morgen, SOFORT !

Das ist pure Tierquälerei, ein so junges Tier in Einzelhaft zu halten, weil du das Erlernen von wichtigem Sozialverhalten verhinderst. Wenn du nicht schnellstens Gesellschaft organisierst, dann kann es sein, dass das Tier ein Leben lang Probleme mit Artgenossen hat !
Das kann kein Mensch wollen. Wer auch immer dir das Tier gegeben hat, hat absolut fahrlässig gehandelt und hätte dich viel besser aufklären sollen.

Also morgen unbedingt alle Tierheime in der Region abklappern, alle Rattenforen nach weiblichen Tieren unter 10 Wochen absuchen und wirklich dafür sorgen, dass das Tier morgen Abend in einer Spielgruppe ab mind. 3 Tieren sitzt, sonst wird es dein kleinsten Problem werden, dass das Tier sich nicht greifen lässt !

• Ratte lässt sich nicht hochnehmen aber ab und zu streicheln Beitrag #4
Ich kann Nienor nur zustimmen, wichtig ist das Du niemals auf die Idee kommst dir Tiere n der Zoohandlung zu kaufen, da hättest Du überhaupt nichts von. Klapper morgen mal die Tierheime in dener Umgebung ab, da lassen sich bestimmt einige Artgenossen finden.

Die kleine Maus befindet sich noch in der Entwicklungsphase, da ist Einsamkeit fatal.

• Ratte lässt sich nicht hochnehmen aber ab und zu streicheln Beitrag #5
Erstmal vielen Dank für die Antworten,
Ja ich weiss das es nicht Gut für das Tier ist Und es tuht mir auch weh zu sehn das die kleine Alleine ist,Ich versuche ja nicht nur seit 3 tagen ne artgenossin zu holen sondern schon seit dem ersten Tag als ich sie gekriegt habe.
Das problem ist ich wohne in einer recht kleinen stadt ich hab schon nach ratten in der Umgebung geguckt Leider vergeblich und im Tierheim haben sie keine Ratten..Wir haben eine recht Gute zohandlung wo die angestellten bzw der Chef sich gut um die Tiere kümmern,Die Tiere werden dort nicht zu früh getrennt von der Mutter (mit 5 wochen getrennt und mit 7 werden sie vermittelt) Wen ich nach weiter suche keine ratten finde muss ich Wohl zur Tierhandlung greifen weil wie schon gesagt mir tuht das selbst weh wen ich die kleine da alleine sehe.
Ich werde mich natürlich weiterhin bemühen mich nach einer partnerin umzusehn am besten 2 wen nicht muss ich zur Tierhandlung greifen den ich will sie nicht Unnötig da alleine sitzen lassen.

LG Mert

• Ratte lässt sich nicht hochnehmen aber ab und zu streicheln Beitrag #6
Hallo Mert,

die Zoohandlung sollte keine Option sein, es gibt auch leider keine guten Zoohandlungen. Wenn Du Tiere in Zoohandlungen kaufst unterstützt Du damit die schrecklichen Qualen die dahinter stecken -

Für seine Tiere muss man halt sehr oft längere Fahrten in Kauf nehmen, notfalls musst Du Dich mal erkundigen welche Tierheime Transportbrücken oder ähnliches anbieten, die Zoohandlung oder die Einzelhaltung sollte gar keine Option sein.

Artgenossen sind in dem alter enorm wichtig für die Entwicklung, je länger Du wartest, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit das sie Verhaltensstörungen aufweist, also psychisch krank wird (oft werden die Tiere in dem Alter auch zu Einzelgängern da sie sich in der Hinsicht nicht entwickeln konnten, diese Tiere führen dann aber kein schönes Leben).

Liebste Grüße

• Ratte lässt sich nicht hochnehmen aber ab und zu streicheln Beitrag #7
Okeai Danke für die Antwort,Ich könnte Ja mal in der Tierhandlung nachfragen ob sie eine Privatzucht oder ähnliches Kennen,were das eine Gute Option
Und mal aus neugier und besorgnis,was für verhaltensstörungen weren das?Also was würde die ratte für ein verhalten dan zeigen?:/

Liebe Grüße

• Ratte lässt sich nicht hochnehmen aber ab und zu streicheln Beitrag #8
Hallo nochmal,

nein, ich würde die Finger generell von Zoohandlungen, Züchter bzw. Vermehrer und ähnliches lassen.

Du solltest schon gucken das Du ein Tierheim oder eine Rattenhilfe, Nagerhilfe, Kleintierhilfe, Notstation, .. findest, notfalls musst Du etwas länger fahren oder eine Transportbrücke in Anspruch nehmen.

Es können alle möglichen Verhaltensstörungen auftreten, Aggressionen (bzw. Unverträglichkeit dem Menschen oder den Argenossen gegenüber), Selbstverletzendes Verhalten, Angststörung, Apathie, Hyperaktivität/Hypoaktivität, Monotone Bewegungen/Bewegungsabläufe, unnatürliche Anhänglichkeit dem Menschen gegenüber, .. Da kann leider alles mögliche passieren, am wahrscheinlichsten ist es aber das sie unverträglich/aggressiv wird, sie kann nicht lernen mit Atgenossen zurecht zu kommen wodurch sie beispielsweise Aggressionen den Artgenossen gegenüber entwickeln kann, es kann aber auch passieren das sie eine Angst vor den Artgenossen und/oder dem Menschen entwickelt (generelle Angst) oder von Artgenossen generell unbeeindruckt ist, keine Beziehungen eingehen kann. Erstrecht in dem Alter ist es enorm wichtig das sie Artgenossen hat um sich richtig entwickeln zu können.

Liebste Grüße

• Ratte lässt sich nicht hochnehmen aber ab und zu streicheln Beitrag #9
Ouh..Okeai..Leider kann ich nicht irgendwohin fahren da ich noch keine 18 bin.Meine mutter hat leider keine Zeit aber ich werde bei freunden und bekannten rumfragen ob sie vllt eine kleine Ratte abzugeben haben :) Ich werde morgen früh gleich beim Tierheim anrufen und nocheinmal fragen,muss es eine ratte sein sie unter 10 wochen ist oder darf sie auch älter sein? wen Ja was muss ich beachten?

• Ratte lässt sich nicht hochnehmen aber ab und zu streicheln Beitrag #10
Die Artgenossen sollten schon in etwa in dem Alter sein, die Tiere müssen zwar natürlich nicht am selben Tag geboren sein aber es sollten trotzdem nur wenige Wochen dazwischen liegen.

Ja, dann telefonier' Dich einfach mal durch, deine Eltern oder im schlimmsten Fall andere Familienmitglieder o. volljährige Freunde werden sicher Zeit finden um Dich zu begleiten.

Selbstverständlich kannst Du Dich auch mal im Bekanntenkreis oder in Foren erkundigen, da gibt es ja auch immer wieder Abgabetiere in erreichbarer Nähe.

Wichtig ist das Du am Ende mindestens drei, besser sogar vier oder mehr Tiere hast (zwei reichen nicht), außerdem ist es sehr wichtig das Du sie richtig vergesellschaftest, Du kannst Die neuen Tiere ja nicht einfach in den Käfig zu der kleinen Maus stecken. Hier im Rattenforum gibt es den Bereich 'Vergesellschaftung' () wo Du Dich einfach mal durchwühlen kannst, außerdem findest Du beispielsweise auf Diebrain.de viele Infos, wenn ich ehrlich bin ist die Rattenhaltung bei mir nämlich auch schon wieder einige Jahre her :uups: Hier bist Du aber genau richtig, hier gibt es genügend Rattenhalter die Dir bei der VG helfen können. Wichtig ist natürlich auch das Du die neuen Tiere anfangs in Ruhe lässt, mindestens eine Woche lang sollte man die Tiere in Ruhe lassen um Stress zu vermeiden (die Tiere kennen Dich nicht und sie haben einen stressigen Umzug hinter sich).

GlG

• Ratte lässt sich nicht hochnehmen aber ab und zu streicheln Beitrag #11
Also erstmal finde ich es ja wirklich bemerkenswert und auch lobenswert wie sehr du dich MsJaasy gegen Zooläden einsetzt. Ich selbst würde auch nie ein Tier aus der Tierhandlung holen.

Aber, man kann nicht immer zu 100% voraussetzen, dass die Menschen mobil sind und/oder es im näheren Umfeld jetzt in dem Moment Ratten in der Vermittlung gibt.
Ich selbst bin seit drei Wochen auf der Suche nach jungen Rattendamen für eine Bekannte, und ich beiße auf Granit, ich finde so gut wie gar nichts, und wenn dann finde ich Kleinanzeigen, auf die die Leute nicht antworten, wenn man sie den anschreibt. Tierheime sind bei uns gerade wie leer gefegt. Und ganz ehrlich, die kleine Maus von Mert ist 9 Wochen alt und alleine, da muss so schnell wie möglich eine Lösung gefunden werden, wenn man da noch groß länger wartet, dann wird ne Inte eine verdammt nervenaufreibende Aktion, und dass als Rattenneuling... Halleluja!
Wie gesagt, ich bin selbst gegen Zooläden, aber in diesem Fall hilft es nicht, die große Moralkeule zu schwingen. Und wenn er sich Tiere aus der Zoohandlung holt, um der Kleinen zu helfen, dann würde ich dass in diesem speziellen Fall nicht verurteilen. Aber es sollte die letzte, absolut letzte Option sein, dass ist klar. Aber ewig Zeit verstreichen lassen, können wir auch nicht.
Wir sind ein Forum und wir sind nicht dazu da, Leute zu verurteilen, wenn sie sich hilfesuchend an uns wenden, sondern wir sollten ihnen helfen.
Ich meine ja, wir sind Tierschutzorientiert, aber wer kann für sich verantworten, eine kleine Ratte leiden zu lassen, nur weil er es nicht fertig bringt, mal über seinen eigenen Schatten zu springen? Geht hier die Moral so weit, dass wir deswegen Tiere leiden lassen?

Mert bist du bei FB? Dann schick mir doch deinen Namen per PN. Dann setz ich mich nachher mal ran, und schau ob ich was finde in deinem Umfeld an passenden Vermittlungstieren. Bad Hersfeld wohnst du?

Und zu dem Alter... hm wenn die Kleine 9 Wochen alt ist, dann könntest du noch mit einer Baby Inte durchkommen, wenn du zwei Tiere dazuholst, die auch unter 10 Wochen alt sind, denn in dieser Zeit ist das Rudel- und Revierverhalten in der Regel noch nicht soweit ausgeprägt, sodass man die Tiere recht einfach vergesellschaften kann. Vorrausgesetzt deine Kleine hat noch keinen Knacks davon, dass sie jetzt schon zwei Wochen alleine ist. Wenn du Tiere holst, die älter als 10 Wochen sind, dann musst du eine normale Integration machen, die länger dauert, was für die Nase heißt, dass sie noch länger alleine sitzen würde. Und da hier dann auch schon das Rudel- bzw. Revierverhalten mit reinschlägt, kann es au Grund der Einsamkeit jetzt, zu Problemen kommen.

• Ratte lässt sich nicht hochnehmen aber ab und zu streicheln Beitrag #12
Okay :) Vielen Dank für die Antwort :)
Wen ich die "Neue" Ratte hole,soll ich sie dan schon direkt am ersten Tag vergesselschaften?Also den ersten schritt der vergesselschaftung beginnen weil ratten brauchen Ja eine weile bis sie vergesselschaftet sind.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Dakiru,Ja es war auch nicht geplant die kleine solange alleine zu halten ich hatte mir gedacht nach 1-2 hab ich eine Partnerin gefunden aber naya..War leider nicht der fall..:(
Wen ich wirklich garnichts finde muss ich wohl oder übel zur Zoohandlung greifen denn ich kann nicht warten bis zufällig mal eine ratte im Tierheim Landet..

Lg Mert

• Ratte lässt sich nicht hochnehmen aber ab und zu streicheln Beitrag #13
@Dakiru - Ich bin wirklich sehr gegen Zooläden aber wenn's nicht geht, dann geht nicht, obwohl es sehr schade wäre da diese Qualen dann wieder unterstützt wurden. Normalerweise lässt sich immer eine Lösung finden, notfalls mit weiten Bus-/Bahnfahrten oder halt Autofahrten, das lässt sich eigentlich immer irgendwie einrichten. Wenn es der Themenstarter gar nicht auf die Kette bekommt da er offensichtlich sehr eingeschränkt ist muss er notfalls darauf zurückgreifen, es ist ja auch keine Option wenn die kleine Maus so lange allein bleibt.

Es wäre schön wenn Du, Mert, alles ausprobieren würdest und auch morgen nochmal rumtelefonieren würdest um die Zoohandlung zu meiden aber wenn es GAR NICHT GEHT bleibt Dir wohl leider nichts anderes über, die kleine Maus darf nicht so lange allein bleiben.

Ich fände es aber trotzdem sehr schade wenn Du keine andere Lösung als die Zoohandlung finden würdest.

• Ratte lässt sich nicht hochnehmen aber ab und zu streicheln Beitrag #14
Ich werde natürlich Rumtelefonieren und wen irgendwas in meiner nähe ist (bis 25Km) Könnt ich auch natürlich mit dem bus hinfahren oder meine Mutter kann mich fahren wen sie mal Zeit hat :)
Wenns nicht anders geht werd ich ihr dan leider aus der Tierhandlung ne Partnerin besorgen müssen (bzw 2-3) Die sind ausserdem auch ca 9 wochen vllt auch 8 hab dort mal Nachgefragt wie Alt die Tiere sind und mittlerweile sollten die auch ca 9 wochen alt sein :)
Solang ich suche werd ich mich mit aller kraft um die kleine Kümmern und auch versuchen mit ihr zu spielen (ich weiss ich kann keine Ratte ersetzen aber besser als nur im Käfig zu sitzen) Weiss jemand vielleicht wie ich mich mit ihr bisschin beschäftigen kann?Täglich frisches Gemüse kriegt die kleine natürlich und bisschin Nagermalt Darf sie auch mal von der Hand schlecken (obwohl sie es eher mit den Zähnen abscharpt:D) Aber vielleicht könnt ich ja mit ihr spielen wen sowas Dem Tier kein stress machen würde,Weiss Jemand da vielleicht was?:)

Liebe Grüsse Mert :)

• Ratte lässt sich nicht hochnehmen aber ab und zu streicheln Beitrag #15
Die kleine Maus ist noch nicht lange bei dir, es wäre besser wenn Du ihr erstmal seeeehr viel Freilauf gönnst, Du kannst Dich da ja einfach mal zu setzen und Dich beschnuppern und beklettern lassen, das reicht erstmal schon ;)

• Ratte lässt sich nicht hochnehmen aber ab und zu streicheln Beitrag #16
Okay werd ich machen :) Aber wie fange ich das kleine Monster wieder ein?:D

• Ratte lässt sich nicht hochnehmen aber ab und zu streicheln Beitrag #17
Kannst Du keine Verbindung zum Gehege bauen damit sie selbst entscheiden kann wann sie wohin geht? Das wäre auf jeden Fall besser.

Gefangen bekommst Du sie schon noch, spätestens dann wenn sie Hunger hat und sich mit Futter locken lässt, wenn das Vertrauen da aber noch so schwach ist kann das schnell sehr stressig werden (für Mensch und Tier). Du kannst Dich aber mal vor das Gehege setzen, das Tor auf machen und gucken ob sie mit der Zeit auf deine Beine oder deine Arme klettert, so könnt ihr schonmal ein wenig Vertrauen zueinander aufbauen ;)

Der Freilauf ist aber sehr wichtig und sollte eigentlich täglich für mehrere Stunden stattfinden, es wäre also schon besser wenn Du da eine Verbindung bauen kannst sodass sie wieder allein in den Käfig gehen kann, das ist entspannter. Notfalls musst Du sie mal laufen lassen und mit einem Trick einfangen, Du kannst sie zum Beispiel in eine Transportbox o.ä. locken und wenn sie drin ist musst Du die Box samt Ratte schnell in den Käfig bringen.

• Ratte lässt sich nicht hochnehmen aber ab und zu streicheln Beitrag #18
Ich hab das jetz mit dem Einfangen nur gefragt falls ichs mal Eilig habe und die ratte ihren auslauf hat aber ich werde sie Natürlich selbst entscheiden lassen :)
Vielen Dank für die Hilfe und die Antwort
Lg Mert :)

• Ratte lässt sich nicht hochnehmen aber ab und zu streicheln Beitrag #19
Hallo Mert,

ich wollte mich mal erkundigen ob es was neues gibt ;) Hast Du mittlerweile Artgenossen für die Kleine? Wenn ja, wo hast Du sie her? Oder bist Du noch auf der Suche? Wie ist das Verhältnis zwischen euch? Lässt sie sich mittlerweile hochnehmen? Hattest Du sie schon laufen? Wenn ja, wie war's? Wie hast Du sie wieder eingefangen?

Wäre schön wenn Du mal ein wenig berichten könntest.

Liebste Grüße

• Ratte lässt sich nicht hochnehmen aber ab und zu streicheln Beitrag #20
Nur zur Info von wegen man muss zur Tierhandlung greifen... Ich habe meine Ratten von 600Km weit weg per Mitfahrgelegenheit bringen lassen, das war sooo unkompliziert. Für 10€ von Haustür zu Haustür. Du hast jetzt bestimmt schon Ratten geholt aber auch für andere die das Thema evtl nochmal lesen ;) Für andere Ratten bin ich extra 200Km selbst gefahren hin und zurück.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte lässt sich nicht hochnehmen aber ab und zu streicheln

Ratte lässt sich nicht hochnehmen aber ab und zu streicheln - Ähnliche Themen

Ratte "beißt" beim streicheln und piepst laut beim hochheben: Hallo! Ich habe seit einem Monat Rattenweibchen. Eine von ihnen lässt sich oft streicheln, geht aber oft dann weg (anscheinend mag sie es nicht)...
Meine Ratte beißt und lässt nicht los: Ich habe seit ca 2-3 Monaten 3 Rattenweibchen von einer Hobbyzüchterin. Sie sind Geschwister und jetzt fast ein Jahr alt. Zwei von ihnen sind...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
3 kleine Ratten: Hallo zusammen :) Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema.. Es geht darum, dass ich mir vor ca 4 1/2 Wochen meine ersten Ratten zugelegt habe...
Meine Ratte hat kaputtes Bein: Hallo erstmal.. Ja habe mir Rat vom Tierarzt geholt. Also, sie meint ob gebrochen oder verstaucht, Ratten bekommen meist die gleiche Behandlung...
Oben