Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ratschlag gesucht wegen Kastration meines Rammlers
Diskutiere Ratschlag gesucht wegen Kastration meines Rammlers im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Abend alle zusammen,
mein Hasi ist ca 7-8 Jahre , ist ein Rammler , er hat einen extrem vergrößerten Hoden , sodass ich schon sehr lange...
Ratschlag gesucht wegen Kastration meines Rammlers Beitrag #1
T
Turii
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend alle zusammen,
mein Hasi ist ca 7-8 Jahre , ist ein Rammler , er hat einen extrem vergrößerten Hoden , sodass ich schon sehr lange zuvor beim TA war , ich meinte es könnte ja ein Tumor sein , jedoch meinte der TA es kann auch nur eine Entzündung sein , daraufhin hatte er eine Spritze bekomm , sollte weg gehen passiert jedoch nichts , er hat die Spritze das 3. mal bekommen , jetzt meinte sie Kastration , mein Hasi ist Topfit für sein Alter , aber es ist ja immer ein Risiko
meine Frage an Euch : habt ihr Erfahrungen mit sowas oder tipps die ihr mir geben könnt ???? Danke fuer Antworten
Ratschlag gesucht wegen Kastration meines Rammlers Beitrag #2
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Lass ihn kastrieren! Wenn die Tierärztin sagt, dass er dafür gesund genug ist, dann würde ich darauf hören.
Wieso ist er es denn nicht sowieso?
Lebt er allein?
Ratschlag gesucht wegen Kastration meines Rammlers Beitrag #3
T
Turii
Punkte Reaktionen
0
Mm sehr schwierig für mich da ich an ihm sehr hänge und nicht das ich es bereue .. Also ist es keine Seltenheit das ältere hasis Kastriert werden ?
weil ich es bisher noch nicht in Betracht gezogen habe .
ja mein Hasi wohnt allein
Ratschlag gesucht wegen Kastration meines Rammlers Beitrag #4
Amber
Gesperrt
Punkte Reaktionen
407
Herzlich Willkommen Turii,
ich hab deinen Thread mal einen passenderen Titel verpasst und ins entsprechende Ufo verschoben.
Aufgrund, dass Rammler ohne Kastration kein Artgerechtes Leben führen können, ist der Rat der Tierärztin mehr als zu befürworten.
In welchem Alter befindet sich denn dein Rammler?
Liebe Grüße
Amber
Ratschlag gesucht wegen Kastration meines Rammlers Beitrag #5
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Dann lass ihn kastrieren und gönne ihm auf die alten Tage nochmal eine Freundin... Kaninchen sind Gruppentiere und brauchen min. 1 Partner.
Ich geh mal davon aus, dass die TÄ ihn untersucht hat? Abgehört und sowas? Wenn sie da keine Probleme sieht (Komplikationen können immer auftreten auch bei jungen Tieren), dann würde ich es machen lassen.
Nothilfen, die alte, unkastrierte aufnehmen, lassen diese auch kastrieren, damit sie artgerecht gehalten werden können.
Ratschlag gesucht wegen Kastration meines Rammlers Beitrag #6
T
Turii
Punkte Reaktionen
0
Ca. 7-8
also um Artgerecht brauchen wir nicht zu sprechen , er hat es sehr, sehr gut
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Vielen Dank für den Ratschlag Jenny !
Ich denke das ich ihn kastrieren lassen werde.
Ratschlag gesucht wegen Kastration meines Rammlers Beitrag #7
Z
ZimtFrettchen
Punkte Reaktionen
0
Hallo Turii,
die Einzelhaltung ist alles andere als Artgerecht, das ist Fakt Es wäre besser wenn Du ihn nach der Kastra vergesellschaften würdest.
GlG
Zuletzt bearbeitet:
Ratschlag gesucht wegen Kastration meines Rammlers Beitrag #8
Momole
Punkte Reaktionen
1
Ich drücke für die Kastra die Daumen und danach aber bitte noch 6 Wochen warten bevor Du ihn gesellschaftest. Dann aber wirst Du sehen wie sehr er sich freut endlich Kaninchengesellschaft zu bekommen
Ratschlag gesucht wegen Kastration meines Rammlers Beitrag #9
Es tut mir leid, wenn meine Antwort etwas ungeschickt formuliert war. Manchmal vergesse ich einfach ausführlicher zu Antworten.
Wie Ms Jaasy es schon sagte. Kaninchen sind Gruppentiere die in der Freiheit in riesgen Gruppen leben, dies kann man auch sehr gut an unseren Europäischen Wildkaninchen abends im Park beobachten, da sieht man sie zu Haufen durch den Park flitzen...
Unkastrierte Rammler kann man deswegen nicht artgerecht halten, weil man sie mit anderen Kaninchen nicht zusammen halten kann. Weibchen würden ständig gedeckt werden und Rammler bekämpfen sich bis zum Tod, wenn sie nicht kastriert sind.
Dass er es gut bei dir hat, glaube ich dir, doch mit einer Freundin wird er es noch besser bei dir haben.
Ich kann dir auch nur diese Seite sehr empfehlen: http://www.diebrain.de/k-index.html
Dort findest du alles zur Operation Vor- und Nachsorge und auch was die Vergesellschaftung, Partnerwahl und natürlich auch die restliche Haltung, Ernährung, Verhalten der Tiere und alles betrifft, ist die Seite sehr informativ.
Ich drücke für die Op die Daumen.
Liebe Grüße
Amber
Ratschlag gesucht wegen Kastration meines Rammlers Beitrag #10
T
Turii
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Zusprache , ich werde ihn kastrieren und hoffe das alles so klappt ��
nein das war auch nicht böse gemeint
ich werde berichten wenn alles gut geklappt hat
Grüße
Ratschlag gesucht wegen Kastration meines Rammlers Beitrag #11
Momole
Punkte Reaktionen
1
Hier sind alle Daumen gedrückt
Ratschlag gesucht wegen Kastration meines Rammlers Beitrag #12
Tompina
Punkte Reaktionen
116
Ich drücke auch die Daumen!
Bei einem erfahrenen TA, der mit Inhalationsnarkose arbeitet, sollte das aber auch in diesem Alter noch gut klappen!
Thema:
Ratschlag gesucht wegen Kastration meines Rammlers - Ähnliche Themen
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen,
ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv.
Sie war früher schon ein...
Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen.
Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Schlechtes Gewissen wegen Einschläferung :( ich bin so traurig..: Hallo. Wo soll ich anfangen? Am 22 Juli haben wir uns ein wundervolles Kitten Baby abgeholt 9 1/2 Wochen. Sie hat sich sehr wohl bei uns gefühlt...
Nach OP Anämie und Entzündungen - Ursache unbekannt: Hi, ich bin Kristina und schreibe euch, weil meine Hündin Amy (7, Mischling, aus Spanien) nach einer OP ziemliche Komplikationen hat und ich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle!
Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind.
Bevor ich zu meiner...