Kaninchen E.C - Probleme beim Kauen

Diskutiere Kaninchen E.C - Probleme beim Kauen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, mein Kaninchen (1,5 Jahre alt, bisher immer gesund), hatte vor 3 Wochen eine Magenaufgasung, diese wurde behandelt, ich bekam...
  • Kaninchen E.C - Probleme beim Kauen Beitrag #1
M

minahsv

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

mein Kaninchen (1,5 Jahre alt, bisher immer gesund), hatte vor 3 Wochen eine Magenaufgasung, diese wurde behandelt, ich bekam sie mit nach Hause, wo sie mir zusammenbrach. Sie war nicht mehr zu kontrollieren, bekam keine Luft, drehte sich nur. Wir also zum Tierarzt, dachten schon an das Schlimmste, Tierärztin nahm sie mit nach Hause, am nächsten Tag Diagnose E.C. Sie bekam Panacur, Baytril, Vitamin B und homöopathische Mittel für die schlechten Nierenwerte.

Mittlerweile sind die Nierenwerte wieder normal, Kaninchen ist gut drauf, läuft wieder wie normal, hat nur noch minimale Gleichgewichtsstörungen, also alles soweit super. Sie hatte 2 Tage Durchfall, aber das kann auch durch die Medikamente bzw das Absetzen der Medikamente kommen. Allerdings hat sie Probleme zu kauen, wir müssen ihr alles klein schneiden. Momentan bekommt Sie Banane, Melone, Gurke, getrockneten Löwenzahn, Loftys (die liebt sie), aber eben alles klein gemacht. Sie hat einen großen Lebenswillen und möchte immer fressen, holt sich auch selbstständig was zu fressen hat aber eben Probleme zu kauen, vorallem mit der linken Seite. Die Zähne sind in Ordnung. Sie wiegt momentan ca 1400g, normalerweise hatte sie zwischen 1700 und 1800g. Sie muss also schon wieder etwas zunehmen.

Meine Frage: Habt ihr so etwas auch schon erlebt? Kann man ihr helfen (Physiotherapie, Akupunktur, Trainieren?) um besser zu fressen? Wir machen ihr schon alles sehr klein und sie hat großen Appetit aber halt diese Probleme zu kauen, das kommt sicherlich von den Nerven. Ich würde ihr gerne irgendwie helfen, wäre ja nicht so schön wenn es auf Dauer so bliebe. Was kann man gut füttern damit sie etwas mehr zunimmt?

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße

• Kaninchen E.C - Probleme beim Kauen Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen im Forum :D,

also wenn sie kaum kauen kann, dann bietet es sich an mit einem Gemüseschäler so lange dünne Streifen zu "produzieren", die sie dann wie Grashalme reinmümmeln kann.
Oder meintest du das schon, als du schriebst klein schneiden? Hat ja jeder so seine eigenen Definitionen von manchen Sachen. ;)

Hat sie denn grundsätzlich Probleme den Kiefer an sich zu bewegen?
Oder bekommt sie nur das Mäulchen nicht weit genug auf zum Knabbern/Abbeißen?

Im Zweifel kannst du ihr auch Päppelbrei (z.B. Critical Care oder Herbi Care) in einer Schale anbieten.
Der ist leicht aufzunehmen und kauen muss sie nicht.
Wenn du einen guten Mixer hast kannst du auch Gemüse klein pürieren, zusammen mit z.B. Sonnenblumenkernen und ihr das ebenfalls in einer Schale anbieten.

Das sollte allerdings kein Dauerzustand sein, da die lieben Nines dann gerne mal ganz verlernen wie "echtes Fressen" geht...:roll:
Aber um sie wieder aufzupäppeln und ihr Gewicht zu stabilisieren kannst du das ja erstmal zufüttern.

• Kaninchen E.C - Probleme beim Kauen Beitrag #3
Hi,

wie genau wurden die Zähne denn untersucht? Wurde geröngt?

• Kaninchen E.C - Probleme beim Kauen Beitrag #4
Herzlich Willkommen minahsv,

es tut mir sehr leid, dass du dich so um dein Kaninchen sorgen musst...

Der Durchfall und die Aufgasung kann auch durch die veränderte Nahrungsaufnahme kommen.
Die Gewichtsabnahme und das nicht richtige fressen können, führt sehr oft zu Magen-Darm Problemen, weil der Darm nur solange richtig arbeiten kann, solange permanent Nahrung nachgeschoben wird, entsteht eine längere Pause oder wird das Futter nicht vernünftig zermahlen, kommt es zum Ungleichgewicht und somit zu Gesundheitlichen Problemen.
Konntest du denn beobachten, dass sie speichelt, leer kaut oder ähnliches? Leider werden Zahnspitzen ganz oft von Tierärzten übersehen. Da dein Kaninchen nun 3 Wochen nicht richtig fressen konnte und du auch siehst, dass sie Probleme damit hat, wird sie sicherlich Zahnspitzen haben, die ihr auch schmerzen bereiten. Ich würde dir raten nochmal gründlich nachkucken zu lassen.
Für die Magen-Darm-Probleme würde ich jedenfalls Bene-Bac-Gel geben, das baut ein wenig die Darmflora auf.

Zu dem was Tompina riet, kannst du auch noch Haferflocken, 3-Kornflocken, 6-Kornflocken, Getreideähren, Hirserispen, Erbsenflocken, Ösaaten, wie Kürbiskerne, Leinsamen und mehr Frischfutter in Form von frischen Kräuter und Würzel-Knollengemüse anbieten, wie Möhre, Sellerie, Fenchel u.s.w.
Das meiste davon können auch Kaninchen fressen die an Zahnproblemen leiden.

Ich drück deiner Häsin die Daumen.

Ganz liebe Grüße
Amber

• Kaninchen E.C - Probleme beim Kauen Beitrag #5
Hallo ihr Lieben,

danke für eure Hilfe.

Sie hat Probleme abzubeißen, also wenn ich ihr zum Beispiel ein Stück Apfel hin halte zieht sie mit den Vorderzähnen das "Weiche" ab und frisst das dann.

Das Kauen sieht eigentlich recht normal aus. Allerdings kaut sie auf einer Seite besser als auf der anderen. Laut Tierärztin sind die Zähne soweit ok, werde das aber nochmal kontrollieren lassen.

Sie hatte am Anfang als EC ausbrach einen Futterklumpen im Hals stecken, deshalb hatte sie eine Zeit lang gar nicht gefressen und ganz fürchterlich viel Speichelfluss gehabt. Der Klumpen ist aber raus und sie frisst jetzt schon besser. Mittlerweile hat sie auch keinen richtigen Durchfall mehr, der Kot ist aber unförmig und nachts/morgens leicht breiig. Bene Bac hat sie bekommen, das werde ich ihr jetzt mal weitergeben.

Sie hat aber immerhin nicht weiter abgenommen, ist sehr munter. Sie ist also fast das gleiche Kaninchen wie vor dem Unfall, nur bei schnellen Bewegungen leicht wackelig aber sonst sehr munter, will auch fressen. Momentan kriegt sie: getrockneten Löwenzahn, Brennessel, Wurzelkraut, Heu (alles getrocknet und kleingeschnitten), Apfel, Fenchel, Wassermelone, Gurke, Haferflocken und Leckerlies (Loftys, kleine Sterne).

Also dann werde ich auf jeden Fall nochmal nach den Zähnen schauen lassen.

Ansonsten ist sie wirklich super drauf, eigentlich wie früher, von daher gehe ich da einfach mal positiv ran :)

Liebe Grüße

minahsv

• Kaninchen E.C - Probleme beim Kauen Beitrag #7
Die Tierärztin hat sich die Zähne angeguckt, es wurde auch eine Mini Stelle festgestellt, die muss allerdings nicht weg gemacht werden. Geröntgt wurde nichts, das wäre zuviel Stress nach den Ereignissen der letzten Tage/Wochen gewesen.

Mittlerweile frisst mein Kaninchen aber wieder besser, langsam kann sie besser abbeißen und kauen, sie hat auch zugenommen, also bin ich erstmal erleichtert :angel: nächste Woche werden noch einmal die Zähne kontrolliert.

Danke und liebe Grüße

• Kaninchen E.C - Probleme beim Kauen Beitrag #8
Dann bitte auch röntgen lassen, denn viele Zahnprobleme kommen erst durchs Röntgenbild zu Tage :)

• Kaninchen E.C - Probleme beim Kauen Beitrag #9
So wir waren gestern beim Tierarzt, der sich die Zähne nochmal ganz genau angeguckt hat. Aber alle Zähne sind gerade und arbeiten einwandfrei, keine Spitzen oder so. Röntgen haben wir nicht gemacht weil die Tierärztin wirklich sehr genau geguckt hat und ich meinem Kaninchen den Stress mit dem Röntgen nicht zumuten wollte. Außerdem wird das Kauen von Tag zu Tag besser. Gestern konnte sie schon von einer Gurke abbeißen :) Sie hat auch zugenommen. Ihr normales Gewicht liegt bei ca 1750g, nach den Problemen war sie runter auf 1390g, jetzt sind wir schon bei 1490, es wird also besser :) Danke noch einmal für eure Hilfe, und ich kann nur sagen. Abwarten, abwarten, abwarten. Bloß nicht zu früh einschläfern lassen. Viele Probleme werden mit der Zeit besser und die Tiere lernen super mit Einschränkungen zu leben!
Liebe Grüße

• Kaninchen E.C - Probleme beim Kauen Beitrag #10
Das Röntgen wäre aber ganz wichtig gewesen, weil viele Zahnrobleme nur so zu erkennen sind, Beispielsweise wenn da was im Kiefer im Argen ist
Dass es von einer Gurke abbeißt, ist war schön besagt aber leider nix, da Gurken ja sehr weich sind.
Ich hoffe aber, dass es weiter bergauf geht

• Kaninchen E.C - Probleme beim Kauen Beitrag #11
Hallo minahsv,

es freut mich sehr, dass sie schon so toll zugenommen hat. Weiter so.
:clap:

Ich kann mich danie mit den Zähnen aber auch nur ganz anschließen. Irgendwelche Probleme wird sie mit dem Kiefer ja haben, sonst würde sie vernünftig kauen können.:|
Zahnspitzen werden nur durchs hinein kucken oft zu 50% übersehen, weil es so gut wie unmöglich ist die Zähne in aller ruhe zu betrachten und selbst mit Vollnarkose ist es unheimlich schwierig...

Wie sieht es denn mit anderem Frischfutter aus, wie Möhre, Kohlrabi oder so etwas? Kann sie diese auch abbeißen oder tut sie sich da auch noch so schwer?

Ich freu mich jedenfalls sehr, dass es ihr schon besser geht. Theoretisch kann es jetzt eigentlich nur noch weiter besser werden.:)

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen E.C - Probleme beim Kauen Beitrag #12
Hallo ihr Lieben, ich bin es mal wieder mit einer Frage. Mein Kaninchen hatte in der Zwischenzeit Milben, diese wurden behandelt. Ihr wurden die Zähne vorne gekürzt, hinten in einer OP ebenfalls geschliffen. Nun nimmt sie aber leider nicht zu bzw ab. Sie ist super drauf und hat auch Hunger, leider sammeln sich Futterreste oft in Ihren Backentaschen. Sie frisst halt nur weniger Sachen und das auch nur kleingeschnitten ansonsten bleibt es in den Backentaschen hängen oder sie fängt an zu würgen. Bei Ihr wurden letzte Woche Hefepilze festgestellt. Dagegen bekommt sie auch ein Medikament. Sie frisst: getrockneten Löwenzahn, Haferflocken, Joghurt Drops, getrocknetes Brot Bananen, Apfel und bestimmtes Spezialfutter (Rodi Care Basic etc.) - bitte keine Diskussionen über das Futter, ich weiß das es alles andere als ausgewogen ist aber ich freue mich über alles was sie selbstständig frisst. Wir füttern sie mit ca 20ml Rodi Care Instant oder Critical Care zu. Die Tierärztin vermutet das Ihre Zunge bzw Teile der Zunge auf der einen Seite wo sich das Futter sammelt gelähmt sind bzw das sie dort kein Gefühl hat (durch das EC). Wäre sie nicht super drauf würden wir schon längst über ein einschläfern nachdenken aber sie ist super drauf und hat auch richtig Hunger, sie frisst auch Möhre etc. aber das sammelt sich dann gleich in den Backentaschen. Sie wiegt jetzt knapp 1200g, also wirklich sehr wenig. Man fühlt die Wirbelsäule richtig, aber sie ist super drauf, stürzt sich auf das Futter, aber scheinbar kommt nicht genug an. Was meint ihr? Mehr Rodi Care zufüttern? Leider frisst sie das nicht so (ist ein ganz mäkeliges Kaninchen :roll:) so dass sie es von uns in einer Spritze ins Maul bekommt. Trinken tut sie super, auch richtig viel und sie ist generell aufmerksam und interessiert. Heute gehts mal wieder zur Tierärztin, vielleicht hat die ja noch eine Idee. Werden wohl nochmal Blut abnehmen lassen und Nierenfunktion testen lassen. Bin aber hier auch über jede Hilfe dankbar :)

• Kaninchen E.C - Probleme beim Kauen Beitrag #13
Wie war es beim Tierarzt?

Anstatt der Drops und Brote helfen 3- und 6-Korn Flocken, Sonnenblumenkerne, Sesam, Getreideähren, Hirserispen, Amaranth, Grassämerein, Kleinsämerein, Dinkelflocken, Sojaflocken, 5- Korn Flocken, Hirseflocken und Kürbiskerne besser beim zunehmen.
Hast du auch frischen Löwenzahn probiert? Kaninchen stehen doch eigentlich ziemlich auf Wiese, da kann ich mir kaum vorstellen, dass deines es verschmähen würde.

Ich weiß es nicht genau, da Pilze aber sich von Zucker ernähren, und Möhre, Drops, Brot und Obst Zucker enthalten, ist es eigentlich kontraproduktiv bei Hefepilze noch Zuckerhaltiges zu verfüttern.

Ich verstehe nicht was du mit den Backentaschen meinst. Nach dem abschleifen der Backenzähne können meine Tiere immer wieder ganz normal fressen. Da dürften eigentlich nicht solche Probleme entstehen....

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Kaninchen E.C - Probleme beim Kauen

Kaninchen E.C - Probleme beim Kauen - Ähnliche Themen

Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Zahnschwein hat nach letztem schleifen Probleme beim fressen: Hallo allerseits Ich bin grade am verzweifel wegen meinem Kastraten :( 06/20 fing sein damaliger Partner an mit Zahnproblemen und auch Nero fraß...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Hat mein Kaninchen nun E.C oder doch etwas anderes?: Hallo Ihr, mein Name ist Sandra, und ich habe ein Problem mit einem meiner Ninchen. Nachdem ich heute Morgen nun 4 Stunden in der Tierklinik...
Oben