Neuer Maine Coon Kater

Diskutiere Neuer Maine Coon Kater im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! :) Bin neu hier, und hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Vorgeschichte: Ich habe 2 Katzen (7 und 4 Jahre alt) die Zusammenführung...
  • Neuer Maine Coon Kater Beitrag #1
K

Kukili

Hallo! :)
Bin neu hier, und hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Vorgeschichte: Ich habe 2 Katzen (7 und 4 Jahre alt) die Zusammenführung der Beiden hat vor 2 Jahren ohne Probleme geklappt.

Seit Sonntag habe ich einen 9 Monate alten Maine Coon Kater, der in seinen alten Zuhause nicht bleiben konnte weil er dort nie Ruhe hatte. 2 sehr lebhafte Kinder, und einen stressigen Ehemann. Daraufin hat sich die Vorbesitzerin dazu entschieden ihn wegzugeben. Da der arme Kater ohnehin schon viel miterlebt hat, und dann auch noch ein neues Zuhause, habe ich ihn im Badezimmer alles zusammen gerichtet, damit er dort vorerst seine Ruhe hat und sich einfinden kann.
Wenn ich die Badezimmertüre öffne (meine 2 laufen mir immer hinterher) und er sie sieht, fängt er extrem an zu knurren und fauchen. Mein 7 Jahre alter Kater ist total friedlich, und will unbedingt zu ihm. Ich muss dazu sagen dass das arme Würmchen keinerlei Kontakt zu anderen Katzen hatte, und ohnehin viel neues auf ihn zugekommen ist.
Meine Frage wäre aber: kann das überhaupt was werden? Wenn ich ins Badezimmer gehe, freut er sich mal, und in der anderen Sekunde faucht er mich ebenfalls an. :|

Ich wäre um jeden Rat dankbar!

• Neuer Maine Coon Kater Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Schön, dass du dich des kleinen Katers angenommen hast, aber die Kombination ist ehrlich gesagt nicht so ideal und wird sicher recht schwierig und langwierig, da der Altersunterschied eigentlich zu groß ist und der kleine Kater bisher allein gelebt hat.

Auch wenn deine Katzen gut sozialisiert sind, sind es eigentlich zwei Kater oder ein Kater und eine Kätzin? Wie sind die beiden vom Wesen und Charakter, passen die zu einer Maine Coon? Sind es Wohnungskatzen oder Freigänger, wie sieht es bei euch platzmässig aus und wie ist die Raumaufteilung der Wohnung?

Der Neuzugang ist vermutlich nicht so gut sozialisiert, da er bisher allein gelebt hat. Weißt du wie alt er beim Einzug in das vorherige Zuhause war? Vorallem da er dort jede Menge Stress hatte, würde ich mit der Zusammenführung noch warten und ihn erstmal in Ruhe ankommen lassen und wegen des Altersunterschiedes und seiner schlechten Sozialisierung, würde ich ohnehin zu einer langsamen Zusammenführung raten. Also einen seperaten Raum für ihn einrichten, wo er erstmal bleiben kann und nach ein paar Tagen, sollte dort eine Gittertür eingesetzt werden, um ihm die erste Kontaktaufnahme zu deinen Katzen zu ermöglichen und erst wenn die Katzen dann auf beiden Seiten vom Gitter ruhig und entspannt bleiben, würde ich sie zusammenlassen.

• Neuer Maine Coon Kater Beitrag #3
Hallo Simpat, vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

Meine 2 sind eine Maine Coon Katze (4 Jahre) und ein Hauskater (7). Beides Wohnungskatzen, und sehr brav und ruhig. Sie spielen, schlafen zusammen usw.

Habe eine 2 Zimmer Wohnung, mit einen sehr großen Badezimmer, deshalb habe ich ihn erstmal da eingerichtet. Ich habe ihn ein Körbchen von meinen Katzen hineingestellt, das er sofort angenommen hat und auch darin schläft.

Als ihn meine 2 erblickten blieben sie total ruhig, obwohl er (ich sage mal wie ein Berglöwe :)) gefaucht und geknurrt hat.
Meine Katzen sind vom Wesen wirklich total lieb, und wollen keine auseinandersetzung. Mir ist klar das dem armen Kerlchen alles zuviel auf einmal ist, noch dazu wo er keinerlei Kontakt zu anderen Katzen hatte.

Ich kann dir leider nicht sagen wie er beim Einzug seiner Vorbesitzerin war. Ich weiß nur das sie ihn weggeben musste, weil er sie gekratzt und immer wieder angeknurrt hat. Es wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass der Kater ein wenig durch den Wind ist. Er hatte nie Ruhe, wurde von dem Ehemann andauernd zum Spielen "gezwungen", noch dazu 2 lebhafte Kinder.

Nun heißt es Geduld bewahren :)

• Neuer Maine Coon Kater Beitrag #4
Wenn er so gestresst ist würde ich auch erstmal zu einer langsamen VG raten, wie Simpat. Geduld ist das richtige Stichwort...

Thema:

Neuer Maine Coon Kater

Neuer Maine Coon Kater - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung älterer Kater: Liebe Forenmitglieder, Ich wollte einmal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung älterer Katzen gemacht hat. Unser...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Neue Katze faucht meinen Kater an: Hallo, ich bin neu hier. Es geht um folgendes, durch eine Notsituation Hochwasseropfer Wohnung verloren, musste meine Tochter zu mir ziehen mit...
Umzug mit Kater in Haushalt mit zwei vorhandenen Katern: Hallo liebes Forum! Das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum also seid mir bitte nicht böse wenn es schon einen Feed mit diesem Thema...
Oben