Neuanschaffung

Diskutiere Neuanschaffung im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr, Ich habe vor mir in nächster Zeit wieder gefiederte freunde anzuschaffen *kommt alles daher das ich einen supergut erhaltenen käfig auf...
  • Neuanschaffung Beitrag #1
VampirLady

VampirLady

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,
Ich habe vor mir in nächster Zeit wieder gefiederte freunde anzuschaffen
*kommt alles daher das ich einen supergut erhaltenen käfig auf nem süermüll gefunden habe*

ich hatte vor ein paar jahren schon mal wellis,
und da es einfach eine tolle zeit war, sollen nun bald wieder welche her,
hab nun hier schon bisschen gelesen, denn diesmal möchte ich alles richtig machen,

mir bleiben da noch zwei fragen die ihr mir villeicht beantworten könnt,

1) Männchen oder Weibchen? wie sind eure erfahrungen?

2) gibt es eine bessere Zeit zur anschaffung bzw was gibt es Jungtiere bei Züchtern? gibts da auch zeiten für oder ganzjährig?
weil wenn dann soll es natürlich etwas junges werden um sie vernünftig an mich zu gewöhnen

lg

• Neuanschaffung Beitrag #2
Hallo VampirLady,

Wellensittiche sind, wie du sicher weiß, Schwarmvögel und leben am liebsten in der Gruppe. Wenn du trotzdem nur zwei Wellis halten möchtest (oder kannst), würde ich dir ein Paar empfehlen, also Männchen und Weibchen. Auch zwei Hähne würden sich gut verstehen, aber gegengeschlechtige Kombinationen sind natürlicher. Zwei Hennen können schwierig werden, da Wellensittichdamen wahre Zicken sein können und eindeutig die Hosen anhaben.
Wenn du einen kleinen Schwarm halten möchtest, sollte das Geschlechterverhältnis möglichst ausgeglichen sein, denn ein Mangel an Damen oder Herren könnte beim anderen Geschlecht zu Eifersucht führen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vier Wellensittiche wesentlich aktiver und fitter sind als zwei. Da ist einfach mehr Gruppendynamik, die Vögel motivieren sich gegenseitig und es nicht so schlimm, wenn einer sich mal zurückziehen will, es bleiben trotzdem noch genug Spielgefährten übrig.

Zu deiner zweiten Frage: Wellensittiche brüten, wann immer die Bedingungen dazu günstig sind. Das heißt, man kann ganzjährig Jungtiere bei Züchtern erwerben, wenn diese die Brutbedingungen schaffen. Es gibt auch keine "beste" Zeit zur Anschaffung, bei viel Licht und Sonnenschein sind die meisten Vögel zwar aktiver als im Winter, wo es schon so früh dunkel wird, aber man kann sich natürlich auch jetzt (oder demnächst) Wellis holen.
Trotzdem möchte ich dir auch die vielen, vielen Abgabevögel ans Herz legen. Es gibt grade unter den Wellensittichen eine Menge ungewollte Tiere, die in Tierheimen oder Auffangstationen landen und dort oft lange nach einem Zuhause suchen, weil die Leute lieber junge Tiere haben möchten. Dabei warten auch im Tierschutz Jungtiere. Mal ganz davon abgesehen muss es nicht unbedingt ein Jungvogel sein, wenn es dir um die Zähmung geht. Wellis sind ja auch mit zwei, drei Jahren noch "jung", verspielt und neugierig und können mit ein bisschen Geduld genauso zahm werden wie solche, die erst ein halbes Jahr alt sind. Vielleicht magst du dich ja einfach mal im örtlichen Tierheim oder beim VWFD (Verein Wellensittich Freunde Deutschland) umschauen, wenn es so weit ist, dort suchen immer viele Wellis ein Zuhause.

• Neuanschaffung Beitrag #3
hey, danke für deine antwort, und klar weiß ich das das man sie nicht allein hält, sollen auch zwei werden, bei uns im th haben sie imom leider keine aber werde wohl eh erstmal weihnachten abwarten, und voher alles super herichten,
spielplatz und bäume und co bauen^^
und dann einfach mal schauen mag sein das sie voher kommen jenachdem wann mir die passenden vögel ins auge fallen

noch mal ne andere frage.. was für Futter nehmt ihr?
und wie gewöhn ich sie am besten an Gemüse und co meine alten wollten damals nur salat anrühren, troz hinhalten/hinhängen

lg

• Neuanschaffung Beitrag #4
Ich bestelle mein Futter im Internet bei Futtermittel Jehl, da nehme ich das Wellensittich Special.
Gemüse einfach immer wieder anbieten, manchmal dauert es eine Weile, bis die Pieper auf den Geschmack kommen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass Grünzeug, also so Sachen wie Löwenzahn oder Vogelmiere, lieber genommen werden.

• Neuanschaffung Beitrag #5
achja und bei Sisalseile/Stangen/äste usw wie dick im durchmesser dürfen die max. sein?

lg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und wie ist es mit wolle? geflochten so eng das sie sich nicht drin vertüddeln könn?

lg

• Neuanschaffung Beitrag #6
Wolle würde ich persönlich nicht verwenden. Auch beim Sisalseil muß man sehr aufpassen. Bei uns hat sich neulich einer der Goulds beinahe in einer ganz dünnen Schlaufe erdrosselt. Sonst kann man sicher viele schöne Sachen selber basteln. Ich würde Äste in verschiedenen Stärken anbieten.

Anhänge

• IMG_3442web.jpg
    IMG_3442web.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_3445web.jpg
    IMG_3445web.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_3449web.jpg
    IMG_3449web.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_3452web2.jpg
    IMG_3452web2.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 17
  • Neuanschaffung Beitrag #7
Was für "band" nehmt ihr denn zum basteln?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neuanschaffung

Neuanschaffung - Ähnliche Themen

Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Bau und Technik meines Korallenfinger Laubfrosch Terrariums.: Hi, Ich möchte bald zwei Korallenfinger Laubfrösche haben. Ich weiß soweit was ich alles brauche und wie groß es sein muss. Wenn ich mir...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Ein paar Fragen zu Unterarten und Nachwuchs: Hallo ihr Lieben, wenn meine Fragen schon beantwortet wurden und zu den "nervigen" Fragen gehören, tut es mir sehr leid. Ich habe bisher leider...
Oben