Sehne gerissen!

Diskutiere Sehne gerissen! im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo zusammen, mein pferd hatte letzten dienstag einen unfall im futterstand.. sie hat nachts im futterstand gestanden und wohl ausgetreten, hat...
  • Sehne gerissen! Beitrag #1
E

emmeli1988

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein pferd hatte letzten dienstag einen unfall im futterstand.. sie hat nachts im futterstand gestanden und wohl ausgetreten, hat dann ein brett rausgetreten und ist dann mit dem ganzen bein in der "holzwand" stecken geblieben. wie ich sie kenne wird sie wohl mit allen mitteln versucht haben das bein wieder daraus zu bekommen.. als die stallbesitzerin füttern wollte und sie dort in der wand stecken sah, hat sie sofort die kreissäge geholt und hat sie aus der wand gesägt.. sie sagte als sie das erste brett raus hatte, lief ganz viel blut aus der wunde.. sie hat ihr dann einen druckverband gemacht und den tierarzt gerufen.. sie hat die ganze oberschenkel-innenseite offen und ein sehr tiefes loch (da ist auch die sehne gerissen) .. das bein muss jetzt täglich mit wasser eine viertel stunde lang abgespritzt werden damit die keime aus der wunde gespült werden, dann muss ich noch das loch mit einer natriumchloridlösung ausspülen und die oberflächlichen wunden mit einer honigsalbe einschmieren... mittlerweile sieht das bein schon sehr gut aus, das loch ist schon relativ gut wieder zugegangen und laufen tut sie auch super! .. sie steht in nem offenstall und darf auch weiterhin draußen in der herde bleiben (sie sollte eigentlich erst boxenruhe haben, aber da sie schlechte erfahrungen mit boxen hat durfte sie dann doch weiterhin draußen bleiben) ..

und meine frage wäre jetzt, ob hier vielleicht jemand erfahrungen mit sehnerissen hat und mir vielleicht noch ein paar tipps gibt wie man die heilung unterstützen könnte?
ich habe die letzten tage oft gelesen dass man bei sehnenschäden sein pferd viel im schritt auf harten böden laufen lassen soll.. klar könnte ich auch meinen tierarzt fragen was ich da noch machen kann, aber auch tierärzte haben alle verschiedene erfahrungen mit therapiemöglichkeiten ( der eine sagt das ist gut, der andere sagt das ist gut) .. deswegen wollte ich hier mal nach fragen mit welcher therapiemöglichkeit ihr selbst gute erfahrungen bei euren pferden gemacht habt und mir vielleicht etwas empfehlen könntet?

ich freue mich über jeden guten rat und tipp ;)

LG

• Sehne gerissen! Beitrag #2
ICh hatte nur Sehnendehnungen, aber ein Riss!?

Ich kann dir nur sagen was wir gemacht haben.

Boxenruhe nach ein paar Wochen hat er dann draußen einen Paddokk bekommen das mit der Zeit immer größer wurde. spazieren gehen auf Straße und irgendwann wieder langsam angefangen zu reiten.

In der Hoffnung das es bei euch wieder besser wird, LG!

• Sehne gerissen! Beitrag #3
was meinte dann der TA dazu? (also wegen dem Riss, nicht wegen der offenen Wunde)

• Sehne gerissen! Beitrag #4
Meine erste Stute hatte auch einen Abriss der Sehne (Oberflächliche Beugesehen hinten). Der Vorfall ist nun ca. 30 Jahre her, damals waren Physiotherapie und Rehazentren für Pferde rar und in meiner Umgebung quasi unbekannt.
Sie war damals der erste Fall, der überlebte und über sie wurde dann eine medizinische Abhandlung geschrieben.

Das ist nämlich schon richtig schlimm, da diese Sehne enorm viel Zug aushalten muss. Die Sehne konnte nicht genäht werden, da sie sonst zu stark verkürzt würde. Beide Sehnenteile waren sich jedoch sehr nah (unteres Sehnenende hing im Gelenk fest, der Riss war zum Glück weiter oben), so dass sich dazwischen quasi Wildfleisch bilden sollte, was dann verhärtet. Sie bekam seitdem lebenslang Silicium (Kieselerde) gefüttert. Ob das was gebracht hat, kann ich nicht sagen.
Unser TA sagte uns damals nicht, was alles auf uns zukommt. Er kam zwar nicht und wenn er 1x monatlich kam, machte er eigentlich nichts Großartiges, aber wir mussten jede Woche anrufen und ihm berichten. Er hielt uns quasi bei Laune, da wir ja Pferdeanfänger waren.

Das Pferd musste 3 Monate angebunden stehen und durfte nichtmal zum Putzen bewegt werden. Meine Mutter (uns beiden gehörte das Pferd) und ich sind insgesamt 4x täglich bei ihr gewesen, haben stundenlang in ihrer Box gesessen und ihr einfach vorgelesen oder sie geputzt und massiert. Wir haben einfach Gesellschaft geleistet.
Zum Glück hatten die anderen 3 Beine keine Probleme und haben die Belastung gut gehalten. Wir haben ihre Beine täglich mit Franzbrandwein (die Haut hat das gut ausgehalten, denn da muss man vorsichtig sein) massiert und Lymphdrainage gemacht. Mehr durften wir nicht, damit sie sich nicht bewegt.

Danach kamen 6 Monate Schritt. Erst bis zum Putzplatz, dann gaaaanz langsam immer mehr. Die Stute war zum Glück so ruhig, dass sie nicht sediert werden musste.

Nach 1 Jahr konnte ich die Stute wieder im Schritt auf hartem Boden reiten.

Nach 1 1/2 Jahren war sie sogar gegen alle Prognosen wieder voll reitbar.

Nach 3 Jahren lief sie normal und lief später sogar noch einige Jagden und sprang (erst unfreiwillig - ich schwöre, ich war mehr als geschockt und rief sofort den TA an).
Die Stute hatte in den folgenden Jahren nie auf dem Bein gelahmt und wurde über 30 Jahre alt.

Ich kann nur sagen: Geduld und Liebe!!

Thema:

Sehne gerissen!

Sehne gerissen! - Ähnliche Themen

Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Hund wirkt aufgeregt: Hallo Leute, folgendes Problem: letzte Woche wurde unser 13-jähriger Hund am rechten Bein operiert. Dort war außerhalb ein großer Tumor, der...
Schlimmer ?Hautpilz?befall einer älteren Katze: Guten Tag, unsere Katze ist mittlerweile 17 Jahre alt und bekommt seit drei Monaten immer mehr kahle Stellen im Fell (Gesicht, Schwanz und...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Oben