Hund anschaffen - ja oder nein?

Diskutiere Hund anschaffen - ja oder nein? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hiermit melde ich mich nochmal, auch wenn ich nicht glaube, dass das etwas bringt, da ich ja bereits den Stempel dumm, ignorant und...
  • Hund anschaffen - ja oder nein? Beitrag #21
Hiermit melde ich mich nochmal, auch wenn ich nicht glaube, dass das etwas bringt, da ich ja bereits den Stempel dumm, ignorant und unverbesserlich habe. Man bekommt hier nur einfach das Gefühl, dass nur darauf gewartet wird, dass die R-Frage gestellt wird und dann haben alle nichts besseres zu tun, als in die gleiche Kerbe zu hauen. (Ich bin übrigens Allergiker in - da regnet es nicht so viele Hunderassen, die passen, vom Himmel und die eine Züchterin, die es offiziell hier gibt, war so ziemlich das unsympathischste, was mir in meinem Leben untergekommen ist, züchtete noch drei weitere Hunderassen und wollte eine Geldsumme haben, die absolut unverhältnismäßig war).
Ich finde es sehr schade, dass man sich hier für eine (evtl) Entscheidung (@ Lilium: nein, ich gehöre zu den Leuten, die sich vorher informieren, bevor sie eine Entscheidung treffen) rechtfertigen muss, bei der niemand hier den Hintergrund kennt. Ich habe inzwischen mehrere Threads hier gelesen und habe festgestellt, dass man hier schon recht angegangen wird, wenn die Meinung nicht der der Allgemeinheit entspricht. Jeder findet es noch schlimmer, jeder hat eine noch schlimmere Geschichte dazu und wahrscheinlich würde einem der ein oder andere am liebsten direkt die Behörden vorbeischicken...

• Hund anschaffen - ja oder nein? Beitrag #22
@BellaBonita87,

Bitte fühle Dich nicht gleich persönlich angegriffen!!

Die Foris, die Dir hier geantwortet haben, meinen es doch nur gut...

Ich würde mir in Deiner Situation auch keinen Welpen holen.

Schau Dich doch mal in den Tierheimen, oder bei Tierschutzorgas um.
Dort ist bestimmt eine Fellnase dabei, die Dein Herz erobert...;)
Drücke Dir die Daumen...

L.G.

• Hund anschaffen - ja oder nein? Beitrag #23
Was war den das für eine Summe die du nicht bereit warst für ein Lebewesen zu zahlen? :eusa_eh:
Ubrigens kann dieser Mischling den du anstrebst durchaus auch nichts fuer Allergiker sein. Ich glaube du solltest dich einfach mal mit diesen Mischlings- Trend auseinander setzen.
Den Leuten wird das blaue vom Himmel runter gelogen.
Das Fell ist anti- allergisch, der Hund hat nur das beste beider Rassen, er ist Super leicht erziehbar usw.

Ersteres halte ich nicht für immer richtig. Mein stink normaler Mischling hat Labrador Fell und haart wie bescheuert obwohl all seine Geschwister Border Fell haben, so kann's bei Mischlingen gehen, man kann auch nur das schlechteste beider Rassen abbekommen mit Pech und das leicht erziehbar lockt alle Menschen aus den löchern die sich freuen in ihren Hund keine Arbeit investieren zu müssen, weil der vermehrer behauptet das geht wie von selbst.
Das man damit auch schön auf die Schnauze fällt sieht keiner. Sind zu geblendet von der angeblich göttlichen Mischung. :eusa_think:

• Hund anschaffen - ja oder nein? Beitrag #24
Du hast gerade nur auf die Diskussion zu der Rasse deines Wunschhundes geantwortet.
Diese sehe ich aber als zweitrangig an. Auch, wenn ich die grundsätzliche Diskussion verstehe.
Das du als Allergikerin trotz deiner Allergie gerne einen Hund halten möchtest, kann ich durchaus verstehen.
Hunde die definitiv nicht haaren sind der Pudel und der portugisische Wasserhund. Hast du dir diese Rassen einmal angeschaut?
(Wobei mir ein Allergologe einmal erklärt hat, dass man nicht gegen die Haare, sondern gegen die Hautschuppen und den Speichel der Tiere allergisch ist.
Es ist daher möglich, dass man auf den Hund A allergisch reagiert auf Hund B der gleichen Rasse aber nicht)
Was ist denn, wenn du auf deinen Welpen allergisch reagierst, sobald er sein Erwachsenenfell bekommt. - Denn das Welpenfell ist ganz anders als das Fell des erwachsenen Tieres.

Viel wichtiger erscheint mir aber, dass du dich mal zu der Problematik, die hier alle ansprechen, äußerst... was willst du mit deinem Hundekind machen?
Er/Sie kommt zu dir mit 8 Wochen (vielleicht auch mit 10 Wochen) dann steht an Stubenreinheitstraining, Bindungsaufbau auf dem Lehrplan.
Nach etlichen Wochen oder Monaten kann man anfangen das Alleinsein zu trainieren. Auch dieses Training dauert Wochen bis Monate.
Man rechnet damit, dass ein Welpe bis zum 6. Monat braucht um sicher stubenrein zu sein.
Du schreibst, dass der kleine Knopf nach 3 Wochen während deiner Arbeitszeit alleine bleiben muss - und dann auch direkt mehr als 6 Std..
So lange kann der Hund nicht aufhalten. Zumindest nicht, solange er noch nicht stubenrein ist. Willst du ihm dann ein Katzenklo hinstellen?

• Hund anschaffen - ja oder nein? Beitrag #25
@ smoothie
2.500 €! Ist das verhältnismäßig??
Soviel zu alle über einen Kamm scheren...

EditDanie69 Beleidigung entfernt
Bella achte auf Deinen Ton und Deine Ausdrucksweise!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hund anschaffen - ja oder nein? Beitrag #26
Hey,

erst mal Bella- dein Ton ist unangebracht. NIEMAND hier hat dich so angemacht wie du gerade Smoothie. Überleg mal wie du dich gerade benimmst :eusa_eh:

Dann zum Anti-allergenen: leider muss ich das bestätigen. Mein Cousin hat sich einen Maltipoo angeschafft weil seine Schwester schwer allergisch auf alles ist was Fell hat. Sie reagiert sogar auf die Haare die wir immer an den Klamotten haben.

Tja.. die kleine Maus ist inzwischen vermittelt. Leider reagierte meine Cousine auf den Maltipoo genauso stark wie auf meinen Chihuahua.

Und auch ich sage dir: schau ins Tierheim. Da sitzen ZUHAUF Pudelmixe (nix anderes ist ein Cavapoo ;)). Lass dich auf die testen. Vielleicht findest du da einen neuen Mitbewohner? Der Hund sollte aber auf jeden Fall erwachsen sein (mind 18, besser 24 monate). Sonst hast du über kurz oder lang eine wirklich kaputte wohnung.

Doch selbst da- denke bitte an den Hund. Du arbeitest wie lang? 8 Stunden? dazu kommt der Fahrtweg. macht 9 Stunden. Dann noch Einkaufen, macht 9,5 Stunden. Dann mal ein Arzttermin, mal ein treffen mit freunden oder mal ne Überstunde? Macht locker 10 stunden am Tag die der Hund allein wäre. Dann schläft man 6-8 Stunden/Nacht. Macht 16-18 Stunden pro Tag an denen du nichts vom Hund hast- und er nichts von dir. Hunde sind aber echte Rudeltiere, die vereinsamen VIEL VIEL schneller als z.b ein Mensch. Klar kann ein Hund lernen allein zu sein. Aber es ist nicht im sinne eines Hundes 2/3 des Tages mehr oder weniger allein zu sein.

Und deine Rassewahl- ein Begleitung (Cavalier ist ein Begleithund) leidet erst recht..

• Hund anschaffen - ja oder nein? Beitrag #27
Bella, die Tipps hier sind wirklich nur gut gemeint. Auch wenn es sich auf den ersten Blick vielleicht anders liest, wollen dich alle nur vor späteren Enttäuschungen bewahren.

Gut, dass du auf die eine Züchterin nicht gut zu sprechen bist, kann ich nachvollziehen. Aber verallgemeinerst du da nicht auch etwas? Es gibt wirklich tolle Züchter, da muss man dann ggf. vielleicht etwas weitere Wege in Kauf nehmen und im Vorfeld schauen, mit wem man es zu tun hat, aber es gibt sie. Wegen dieser einen schlechten Erfahrung jetzt alle Züchter über einen Kamm zu scheren und lieber einen Hund von irgendeinem Vermehrer zu holen, kann ja auch nicht die Lösung sein.

Es gibt im Übrigen auch einige "echte" Rassen, die nicht haaren. Da könntest du dich ja auch nochmal umschauen. Ich weiß z.B. ebenfalls aus dem weiteren Bekanntenkreis von einem Labradoodle, der wegen seiner angeblich antiallergischen Felleigenschaften angeschafft wurde und dann doch wieder weg musste, weil er gehaart hat wie ein Labbi ... ist für keinen der Beteiligten besonders schön gewesen. Gerade bei einem Mix kann man einfach nicht zu 100% vorhersagen, ob sich nun die Felleigenschaften der einen oder der anderen Rasse durchsetzen.

Ich fände es ganz gut, wenn du auch nochmal auf die Hinweise zum Alleinbleiben - ein ganzer Arbeitstag ist definitiv viel zu lang für einen Welpen - oder dem Tipp, doch lieber nach einem erwachsenen Hund zu schauen eingehen würdest.

• Hund anschaffen - ja oder nein? Beitrag #28
Off-Topic
Hiermit melde ich mich nochmal, auch wenn ich nicht glaube, dass das etwas bringt, da ich ja bereits den Stempel dumm, ignorant und unverbesserlich habe. Man bekommt hier nur einfach das Gefühl, dass nur darauf gewartet wird, dass die R-Frage gestellt wird und dann haben alle nichts besseres zu tun, als in die gleiche Kerbe zu hauen. [...]
Ich habe inzwischen mehrere Threads hier gelesen und habe festgestellt, dass man hier schon recht angegangen wird, wenn die Meinung nicht der der Allgemeinheit entspricht.

Das finde ich allerdings auch. Der Umgangston bei "Neuzugängen" ist ziemlich neutral bis negativ. Und hier besonders, sonst kam teilweise wenigstens noch 1 Beitrag in Richtung "super, dass du dich vorher informierst" (und genau das finde ich super, gerade als Allergikerin. Und auch, weil anscheindend nicht so seriöse Züchter in deiner Gegend sind. Da denkt man, man kann sich einen vernünftigen Rat in einem Tierforum holen und dann sowas..).
Die Entscheidung steht noch überhaupt nicht und trotzdem kommen hier Sachen wie "Die Threaderstellerin fühlte sich angegriffen, warum auch immer und wird sich den Hund holen." (ohne jetzt eine Person direkt rauszuzitieren, einfach als Beispiel also bitte nicht angegriffen fühlen).

Ich bin froh, dass ich mich rein aus freizeitlichen Gründen hier angemeldet habe und auch nicht viel poste, ansonsten wäre ich wohl auch schnell wieder weg. Der Umgangston ist teils echt ruppig (auch wenn er oft begründet ist).

Und natürlich muss man in einem Forum mit anderen Meinungen rechnen, aber wie es in den Wald reinschallt, so schallt es auch heraus. Auch wenn die Beiträge von sehr vielen Usern hier nicht so gemeint sind, sind sie doch sehr abweisend (gerade wenn man sich NUR informieren will). :eusa_shhh:

Und sowas "Was war den das für eine Summe die du nicht bereit warst für ein Lebewesen zu zahlen? :eusa_eh:"
Sorry, aber da war wirklich klar, dass jemand über 2.000€ haben will. Ich denke schon, dass die TE genug verdient bei Büroarbeit und 8-9 Stunden Arbeit am Tag, sodass sie bereit ist das Geld auszugeben, gerade für einen Partner, der 15 Jahre alt werden kann. Gerade wenn man sich vorher informiert.

Zum eigentlichen Thema wurde alles gesagt.

Den Tipp mit dem Testen fande ich bisher am Sinnvollsten.
Lass dich auf Hunde testen, die infrage kommen und entscheide dann (je nach dem auf welchen Hund du nicht reagierst), ob du den Hund aufnehmen willst (Stubenreinheit, kann der Hund alleine bleiben? etc).
Oft finden sich auch nette Menschen oder Kinder, die mit dem Hund rausgehen. Vielleicht kannst du in die Richtung auch was machen, sodass der Hund über Mittag kurz raus kommt und du eher morgens und abends was mit dem Hund machst?

• Hund anschaffen - ja oder nein? Beitrag #29
Also ich finde die Zeit einfach zu lange, für einen Hund.
Ich persönlich könnte das auch nicht. Dann muss man Jahr für Jahr und auch im Winter wirklich früh aufstehen, mindestens eine Stunde mit dem Hund raus und nach der Arbeit auch nochmal für mindestens 1 Stunde.
Dazu kommt dann noch die Erziehung, Hundeschule und was weiß ich. Wochenende etwas groß ohne Hund machen ist nicht, da er ja unter der Woche schon so viel alleine ist.
Auch die Frage was passiert, wenn der Hund krank ist und unter der Woche außerplanmäßig zum Tierarzt muss? Ist das für dich irgendwie machbar?

Alleine mit dem Arbeitspensum würde ich persönlich das also definitiv nicht machen, da mein Freizeitleben auch noch andere Punkte als "Hund" beinhalten soll.

Zu den Allergien haben die anderen leider recht. Ein "doodle" ist leider keine Garantie dafür, dass du nicht darauf reagierst. Auch diese Fälle hatten wir hier schon im Forum.
Wenn du einen Cavallier King Charles willst würde ich nach seriösen Züchtern Ausschau halten, wo du dich dann auf die einzelnen Welpen testen lassen kannst. Immer noch mit der Gefahr, dass sich das ändert wenn der Hund sein Erwachsenenfell bekommt.

Außerdem würde ich mir an deiner Stelle einen Allergologen suchen, der testen kann, ob du auf Hundehaare, -haut oder -speicher reagierst. Mit der Info kann man dann weitersehen.

Dass hier viele etwas allergisch auf das gedoodle reagieren musst du ein bisschen nachsehen. Auch ich persönlich verstehe nicht, wozu das. Es gibt ja auch wahnsinnig tolle Pudel, in jeder Größe einen ;)
Aber das ist und bleibt deine Entscheidung. Auf dieses "Familienfreundlich" und keine Ahnung was die einem noch erzählen, fall aber bitte nicht herein. So etwas ist und bleibt Erziehungssache und kann nicht wirklich gezüchtet werden.
Nichts desto trotz solltest du darauf achten, dass diverse Untersuchungen bezüglich der jeweiligen Erbkrankheiten gemacht werden, dass die Welpen gut sozialisiert werden und so weiter.

• Hund anschaffen - ja oder nein? Beitrag #30
Einen Hund läßt man max. 4 Std. alleine, mal so als Richtlinie und dann scheint es eher unvernünftig, wenn ich 2.500 ausgeben soll und das ganze allein und verlassen im Wohnzimmer abstelle, da ist jeder Euro zu viel. Wer verlangte den soviel für welchen Rassehund ? Ich bezweifle das mal. Am Ende geht man zum Vermehrer, ganz toll, um dann danach das doppelte und dreifache an Euronen beim TA zu lassen.
Ich habe nur einmal einen Hund vermittelt, die arbeiteten Vollzeit, aber hier ging der Hund in eine Kita, früh hin, abends zurück, das klappte ganz hervorragend, nur das ist das Mindeste was für so ein Tierchen getan werden muss. Meine Interessenten sind alle ein großes Stück weit "Bewerber" und leider bietet nicht jeder geeignete Voraussetzungen für eine Hundehaltung, so warte ich lieber bis der Richtige kommt und bin bisher zugunsten meiner Tiere immer gut gefahren.
Vollzeit ja, aber nur wenn nachweislich der Hund tagsüber betreut wird, das können Verwandte sein, viele wohnen zusammen in einem Haus, Freunde oder Dogsitting, ansonsten gibt es bei mir keine Chance. Ich halte es für eine Zumutung, was man dem Tier antut, nur um seine Wünsche zu befriedigen und ich kann auch nicht Züchter verstehen, die die Hunde wegen des Geldes weg geben ohne nachzufragen, mir würde es das Herz brechen.

• Hund anschaffen - ja oder nein? Beitrag #31
Eine Bindung kann man allerdings schon vorher aufbauen. Wir hatten mit unserem Welpen schon eine gute Beziehung, da wir ihn jeden Tag besuchen konnten, weil wir ihn aus unmittelbarer Nähe hatten. Das könnte BellaBonita auch schaffen, da ja ihre Freundin den Hund züchtet ( ob das jetzt halt Vermehrer ist oder nicht tut ja jetzt nix zur Sache) und die ist ja eventuell in der Nähe und sie kann sie öfters besuchen.
Ich hatte damals auch nur 3 Wochen Zeit bis das allein sein ( allerdings max. 4 Stunden und das nicht an jedem Tag) sitzen musste. Es kann funktionieren, aber eine Bindung muss halt schon da sein.

Zur Tatsache Allergiker...warum nimmt man sich dann nicht einfach einen echten Pudel? Da kann man sicher sein, dass er keine andere Fellbeschaffenheit hat und reinrassige Hunde aus einer guten Zucht mit richtiger Vorbereitung auf ihr weiteres Leben und vor allem gesund, kosten eben etwas, aber sie kennt ja ihre Freundin und die wird sie wahrscheinlich jetzt nicht gerade über den Tisch ziehen wollen.

• Hund anschaffen - ja oder nein? Beitrag #32
Deinen Wunsch nach einem Hund kann ich nachvollziehen. Auch ich wollte schon als Kind einen Hund haben, was meine Eltern mit Hinweis auf die lange Zeit des alleine seins (ich war ja in der Schule) ablehnten. Früher wollte ich das nicht akzeptieren. Heute, über 30 Jahre später sehe ich das voll und ganz genauso.

Die Umstände bei mir, die eine Hundehaltung erlaubten, waren erst gekommen als ich 43 war. Und glaub mir, ein Welpe ist wirklich ein Baby. Du mußt dauernd hinterher sein.
Alleine die etwa 5 Fütterungen, die ein Welpe am Anfang braucht, kannst Du nicht gewährleisten, wenn Du Vollzeit arbeitest. Damit hat sich das Thema eigentlich schon erledigt.

Was für Möglichkeiten hättest Du, Dir doch den Wunsch nach einem Hund (oder zumindest den Umgang mit einem) zu erfüllen:

-je nach Entfernung zum nächsten Tierheim oder Tierschutzverein wäre eine Patenschaft mit regelmäßigen Gassigängen denkbar

-auch wenn jetzt manche Pickel bekommen, es gibt die Möglichkeit von Dogsharing. Google einfach mal danach und gib auch Deinen Wohnort ein. Vielleicht findest Du da etwas.

Oder Du wartest einfach, bis sich die Lebensumstände so gestalten, daß ein Hund bei Dir nicht allzu lange alleine sein muß.
Ich persönlich würde für mich da die Grenze bei 4 Stunden täglich ziehen. Muß jeder selbst entscheiden.

• Hund anschaffen - ja oder nein? Beitrag #33
Ich würde sagen, am besten schaust du einfach mal im Tierheim vorbei...
Da sitzen auch Pudel und dessen Mixe, da kannst du es ja mal testen ob du drauf reagierst :)

Die Hunde sind meist schon aus dem gröbsten raus (wenns kein welpe oder so ist) und der kann auch länger alleine bleiben. (allerdings auch nicht schlag auf schlag)
Bestimmt würde eine süße Hundenase von denen dein Herz erobern! :)

Thema:

Hund anschaffen - ja oder nein?

Hund anschaffen - ja oder nein? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Einzelhaltung im Alter - mache ich alles richtig?: Hallo ihr Lieben, ich glaube ich benötige nur etwas Zuspruch, aber falls ich falsch liege, natürlich auch gern Kritik. Es ist so: Ich habe eine...
Hund anschaffen - kann das so funktionieren?: Hallo an alle hier :), Ich habe mich gerade hier angemeldet , da ich zu meinem Problem mal einige Meinungen brauche. Ich will mal direkt damit...
Passt eine Katze in mein Leben?: Hallo, ich bin neu hier und möchte mich einmal kurz vorstellen, bevor ich mich mit meinem Anliegen an euch wende... Ich bin Aggi, 24 Jahre alt...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben