Filz im Fell

Diskutiere Filz im Fell im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Das Fell meiner Katze Trudi (Maine Coon Dame) verfilzt trotz regelmäßigem Bürsten und Kämmen ganz schnell an der Innenseite der Hinterbeine und...
  • Filz im Fell Beitrag #1
Zieher

Zieher

Punkte Reaktionen
0
Das Fell meiner Katze Trudi (Maine Coon Dame) verfilzt trotz regelmäßigem Bürsten und Kämmen ganz schnell an der Innenseite der Hinterbeine und oben bei den Vorderbeinen (was beim Menschen der Achselhöhle entspricht).
Habt ihr Tipps wie man den Filz a) beseitigen kann und b) wie sich der Filz überhaupt erst vermeiden lässt?
Zum Thema Filz beseitigen, kann ich nur soviel sagen, dass ich es schon versucht habe mit der Schere abzuschneiden oder zu rasieren, was sich aber äußerst schwierig gestaltet, da Trudi absolut nicht stillhalten wil und ich dann immer Angst habe, sie zu verletzen. Gibt es hierfür Alternativen?

• Filz im Fell

Anzeige

• Filz im Fell Beitrag #2
Willkommen im "Club", ich habe auch so einen Maine-Coon-Kandidaten :?.
Sky mag es auch überhaupt nicht gebürstet zu werden und wehrt sich auch beim Knoten schneiden nach kurzer Zeit gewaltig. Raus müssen sie aber, weil sich das verfilze Fell ja richtig fest über der Haut spannt und es auch zu Entzündungen dadrunter kommen kann.

Mit Sky habe ich das Bürsten mit dem Clickertraining geübt. Das hat tatsächlich recht gut funktioniert. Es muss ja nicht gleich clickern sein, aber das Bürsten ganz regelmäßig in Verbindung mit Belohnungen (Leckerchen) zu üben, ist schon mal nicht verkehrt, am besten gleich täglich für ein paar Minuten.

Alternativ könntest du es auch mit einem Trimmer versuchen oder eben dem Furminator, um die Unterwolle immer etwas auszudünnen. Meine hassen den Furminator allerdings total, weil sich das olle Ding immer elektrisch auflädt.

Dann kann man über die Ernährung sicherlich etwas für besseres Fell tun. Ich barfe seit Ende September voll und seitdem bekommen meine Katzen absolut regelmäßig Taurin, was ja oft in den verschiedenen Futtersorten in unterschiedlicher Konzentration, teils zu wenig oder teils sogar gar nicht vorhanden ist. Vielleicht ist es auch Wunschdenken meinerseits, aber die Bande hat absolut tolles Fell bekommen und es sind bei den drei Coonies überhaupt keine Knoten mehr hinzu gekommen. Sky ist mittlerweile alle Filzpatten los, Lewis kämpft noch mit einem Knoten an den er mich nicht dran lässt, aber der wird die Tage auch weg sein. Bei Caipirinha lag das Knotenproblem eher Richtung Bauch und Hinterbeine, aber da ist jetzt auch gar nichts mehr.

Wenn gar nichts geht und die Katze völlig verfilzt ist, hilft alles nichts, dann ist Scheren beim Tierarzt angesagt.

• Filz im Fell Beitrag #3
Ich hab hier auch so eine Wuschelkatze, die schnell mal Knoten hatte. Seit ich zusätzlich Taurin ins Futter geb ist das Schnee von gestern, ich kämme höchstens alle 1-2 Wochen mit einem Unterwollkamm mal kurz durch.

Zuvor habe ich die Knoten immer mit einer Entfilzungsharke vom Fressnapf rausgemacht, das ging nach kurzer Übungsphase ganz gut. Der Furminator bringt bei der Krümel nicht so viel...

Thema:

Filz im Fell

Filz im Fell - Ähnliche Themen

Verfilztes Fell und keine Lösung in Sicht: Huhu ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit den Filzknötchen und -Knoten im Fell meines Katers! Sie bilden sich hauptsächlich am Lätzchen...
Emmendingen im Schwarzwald - Katze (Perser(mix), geb. 2007): Hallo zusammen Ich heiße Gaby und bin neu hier Zwar nur kurz, um einer großen Bitte nachzugehen Hoffe aber das der ein oder andere von euch...
Fell verfilzt !: Hallo ! Mein Kater ein Main Coon Mix hat verfilzte Stellen im Fell obwohl er täglich gebürstet wird. Er wird mit Bürste u mit einem Kamm extra...
Fellknoten: Fieses Problem: mein Maine Coon Kater Sky scheint ein richtig blödes Fell zu bekommen. Superlang, superflauschig und superdichte Unterwolle. Er...
Oben