Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Gebisslos Reiten - Welche ist die beste Variante? im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hey :)
also wir nutzen hauptsächlich Bosal, haben damit die beste Erfahrung gemacht :)
Gebisslos Reiten - Welche ist die beste Variante? Beitrag #21
KiOr
Punkte Reaktionen
0
Hey
also wir nutzen hauptsächlich Bosal, haben damit die beste Erfahrung gemacht
Gebisslos Reiten - Welche ist die beste Variante? Beitrag #22
ponnyfreundin
Punkte Reaktionen
1
Wer mit Bosal reiten kann ist sehr gut! Würde ich auch gerne geht aber nicht für meine Zwecke (Klassische Reitweise)
Aber Bosal erfordert sehr viel Erfahrung und Können und auch ein entsprechend ausgebildetes Pferd.
Gebisslos Reiten - Welche ist die beste Variante? Beitrag #23
rattengirl
Punkte Reaktionen
0
Worin liegt der Unterschied zwischen einem Bosal und einem Sidepull?
Gebisslos Reiten - Welche ist die beste Variante? Beitrag #24
Missymannmensch
Punkte Reaktionen
91
Ponny, mit Bosal reiten hat nichts mit können zu tun:lol:
Jeder Hans und Franz kann das, genau so mit Kandarre, Sidepull, echter Hackamore etc. etc.
Sonst würden ja nicht so viele Vollpfosten damit auf ihren Pferden rumjuckeln
Ausschlaggebend hierzu, wie mit jedem anderem Zaum ist, dass das Pferd gelernt hat damit den
"Befehlen" zu gehorchen bzw. entsprechend ausgebildet ist.
Gebisslos Reiten - Welche ist die beste Variante? Beitrag #25
ponnyfreundin
Punkte Reaktionen
1
Sorry aber Bosal hat ganz ganz viel mit können zu tun!!
Wenn wir von Vollpfosten reden dann ja weil die es nicht interessiert ob das so richtig ist oder wie man es richtig macht, hauptsache das Pferd geht irgendwie in die Richtung die man will. Bei allen anderen kann man einfach ziehen zum halten. beim Bosal wird das aber böse, denn wenn du dich damit mal auseinandergesetzt hast wirst du auch wissen das dass alles nicht so einfach ist.
Gebisslos Reiten - Welche ist die beste Variante? Beitrag #26
rattengirl
Punkte Reaktionen
0
Es soll eine neue Trense nur fürs Gelände her.
Kann mich zwischen Biothan und Handgeflochten nicht entscheiden.
Was findet ihr Persönlich besser?
Gebisslos Reiten - Welche ist die beste Variante? Beitrag #27
Missymannmensch
Punkte Reaktionen
91
Biothane und handgeflochten was?
Leder, Nylon, Baumwolle etc.?
Gebisslos Reiten - Welche ist die beste Variante? Beitrag #28
geflochten: Material: Polypropylen. Eine Art Nylon aber viel weicher. Eigenschaften von Polypropylen: Es ist farbecht man kann es bei 40Grad waschen, es saugt sich nicht mit Wasser voll also kann man beruhigt im Regen reiten und es ist sehr reissfest.
Ich habe nur bedenken wie das Pferd darauf reagiert. Egal für welche ich mich entscheide, sind die beiden um einiges "leichter" als eine Ledertrense. Wie reagiert das Pferd? Was meint ihr dazu? Bzw. welches von den beiden, besser?
Gebisslos Reiten - Welche ist die beste Variante? Beitrag #29
Calimero
Punkte Reaktionen
3
Ich habe mir vor Kurzem Zügel aus Biothane selbst gemacht und einen Führstrick aus PP-Schnüren geflochen. Beides im täglichen Gebrauch .
Obwohl sich der Führstrick mehr abnutzt als die Zügel (irgendwo logisch ^^), da fusselt das PP halt ein wenig aus, aber nicht weiter schlimm und der Herr Pferd steigt öfter mal aus versehen auf seinen Strick und zieht den dann unterm Huf durch, also kein Wunder (übrigens in der Hinsicht echt ein Pluspunkt für mich, da ist nichts mit festhängen, wenn er doch mal drauf steht und den Kopf hoch nimmt, ist der Strick glatt genug, dass er sich unter dem Huf weg zieht. Besser als bei gekauften Stricken finde ich ^^.
Für eine Trense würde ich Biothane bevorzugen, weil es etwas "mehr" ist. Also wirkt auf mich irgendwie solider und etwas stabiler am Kopf als PP-Schnüre. Ich habe da immer etwas Angst an den Schlaufen, dass die doch aufgehen könnten (oder wie würdest du die machen?). Biothane ist glaube ich ganz angenehm am Pferdekopf, scheint auch nicht zu scheuern.
Ich bin momentan am Überlegen, ob ich mir eine Biothane Trense mache und dazu einen Stirnriemen aus PP-Schnüren .
Gebisslos Reiten - Welche ist die beste Variante? Beitrag #30
rattengirl
Punkte Reaktionen
0
Ich habe da immer etwas Angst an den Schlaufen, dass die doch aufgehen könnten (oder wie würdest du die machen?).
Also fürs selbstmachen bin ich zu unkreativ :mrgreen: hätte dann eher an die hier gedacht -> https://supr.com/flechtartikel-24/category/allgemein/
Hm bin mir immer noch nicht sicher was besser ist. Hat noch jemand einen Tipp oder selbst Erfahrung gemacht?
Gebisslos Reiten - Welche ist die beste Variante? Beitrag #31
ponnyfreundin
Punkte Reaktionen
1
Wenn es schön leicht ist ist doch Toll! Je weniger dein Pferd am Kopf zu tragen hat desto besser!
Die geflochtenen mit Nasenriemen sehen mir zu schlabberig aus...
Gebisslos Reiten - Welche ist die beste Variante? Beitrag #32
rattengirl
Punkte Reaktionen
0
Wenn es schön leicht ist ist doch Toll! Je weniger dein Pferd am Kopf zu tragen hat desto besser!
Ich hab da immer schiss das dass Pferd denkt es hätte gar nichts am Kopf (??)
Gebisslos Reiten - Welche ist die beste Variante? Beitrag #33
Calimero
Punkte Reaktionen
3
Hm ich finde, solange es hält, ist das super (z. B. ein Knotenhalfter). Aber bei PP (zumindest so wie ich den stirnriemen gemacht hab) hätte ich einfach Angst dass aus dem leicht am Kopf ein gar nichts am Kopf wird, weil etwas auf geht ^^
Gebisslos Reiten - Welche ist die beste Variante? Beitrag #34
ponnyfreundin
Punkte Reaktionen
1
ja wenn es aufgeht mist klar!
Aber ich finde vom Grundsatz her je leichter desto besser, so lange die "schnittstellen" fest sind
Gebisslos Reiten - Welche ist die beste Variante? Beitrag #35
rattengirl
Punkte Reaktionen
0
Hm ok. Also bis jetzt hab ich auch nur ein Argument dagegen gefunden nämlich: Leder hält meist ein Pferdelebenlang wenn nicht sogar darüber hinaus. (außer bei billig Trensen). Aber das ist mir egal. Klar soll es jetzt nicht schon nach 1 Jahr kaputt gehen aber unbedingt ein Pferdeleben lang muss jetzt nicht sein.
Langsam überlege ich ob Biothan Trense/Sidepull aber mit geflochtenem Nasenriemen und Zügeln :eusa_think:
Gebisslos Reiten - Welche ist die beste Variante? Beitrag #36
Missymannmensch
Punkte Reaktionen
91
Boithane ist ua. im Distazreiterbereich sehr beliebt und, je nach Ausführung, sehr langliebig.
Es hat natürlich den gravierenden Vorteil, dass man es abspülen kann.
Lg shorty
Gebisslos Reiten - Welche ist die beste Variante? Beitrag #37
Calimero
Punkte Reaktionen
3
Also ich hab das biothane noch nicht im Winter getestet, soll aber richtig super sein. Anfangs waren mir die zügel etwas zu leicht und flattrig, inzwischen benutze ich eigentlich keine anderen mehr .
Bei geflochtenem nasenriemen müsstest du halt schauen, dass er nicht scheuert. Aber die Idee finde ich gar nicht so schlecht. Zügel wollte ich auch mal noch flechten, hab nur seit meiner ersten bastel Aktion keine Schnüre mehr bestellt ^^
Gebisslos Reiten - Welche ist die beste Variante? Beitrag #38
rattengirl
Punkte Reaktionen
0
Prima danke für die Antworten.
Werde dann so wie oben beschrieben nach etwas ähnlichem schauen. Kann ja mal bescheid geben.
Gebisslos Reiten - Welche ist die beste Variante? Beitrag #39
Michse89
Punkte Reaktionen
140
Wir haben auch in dem gleichen Muster wie das sidepull auch die dazugehörigen geflochtenen zügel. Finde sie echt angenehm in ner Hand.
Thema:
Gebisslos Reiten - Welche ist die beste Variante?
Gebisslos Reiten - Welche ist die beste Variante? - Ähnliche Themen
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle!
Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind.
Bevor ich zu meiner...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Ist Reiten noch zeitgemäß?: Hallo ;)
Dieser Artikel hat mich sehr nachdenklich gemacht.
Ich habe lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll und auch wie ich es...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo!
Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Wiedereinsteiger jedoch ohne Retlehrer: Hallo ihr Lieben,
also ich hätte mal ein paar Fragen an euch . Ich habe vor ca. 2 Jahren aufgehört zu reiten, da ich durch die Schule und anderen...