Meine Hündin ist wahrscheinlich trächtig!

Diskutiere Meine Hündin ist wahrscheinlich trächtig! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Nur ein Stück größer. Hab auch noch am selben Tag in der Tierklinik angerufen, um mich zu informieren, weil ich ja nicht viel Ahnung hatte und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Hündin ist wahrscheinlich trächtig! Beitrag #21
Nur ein Stück größer.
Hab auch noch am selben Tag in der Tierklinik angerufen, um mich zu informieren, weil ich ja nicht viel Ahnung hatte und weil ich natürlich Angst, sie ist ja noch sehr jung.

LG

• Meine Hündin ist wahrscheinlich trächtig! Beitrag #22
Hallo,

ich war heute mit meiner kleinen beim Tierarzt.

Sie ist trächtig....der TA hat 2 Früchte gesehen :(

LG

Kati mit Sina

• Meine Hündin ist wahrscheinlich trächtig! Beitrag #23
na dann alles gute!!
ändern kannst dus nicht mehr also siehs positiv! ^^:D

• Meine Hündin ist wahrscheinlich trächtig! Beitrag #24
Danke...positiv sehen tu ich das jetzt auf jeden Fall.

Er hat ja jetzt auch nur 2 gesehen, vielleicht werden es ja nicht viel mehr und wenn doch auch nicht schlimm.;)

LG

• Meine Hündin ist wahrscheinlich trächtig! Beitrag #25
Hallo nochmal,

da ich jetzt weiß, dass meine kleine tragend ist....habe ich noch ein paar fragen.
1. Sie isst sehr schlecht...aber schon immer...ist das jetzt während der Trächtigkeit schlimm oder muss ich da besonders drauf achten.
2. Brauch sie jetzt anderes Futter oder kann ich sie ganz normal weiter füttern.
3. Ab wann stell ich ihr eine Wurfkiste hin?

Ganz schön viel auf einmal....ich weiß :)

Danke schon mal im vorraus!

• Meine Hündin ist wahrscheinlich trächtig! Beitrag #26
huhu kati,

also ja, du brauchst ein spezielles futter, damit sie alle vitamine bekommt, die sie jetzt braucht. auch während der stillzeit musst du dir ein bestimmtes futter beschaffen für stillende hündinnen. am besten lässt du dich diesbezügl. in einem fachgeschäft beraten, leider (bzw. in meinem fall gott sei dank;))habe ich damit keine erfahrungen.
die wurfkiste musst du jetzt noch nicht aufstellen, aber du könntest dich schon mal umsehen, damit du eine passende findest in der sie genügend platz hat und sich später mit ihren welpen wohl fühlt. ;)
das futterverhalten ist ganz unterschiedlich bei trächtigen hündinnen. die einen können nicht genug bekommen u. anderen fällt es schwer zu fressen. ich denke das ist nur in der anfangszeit so, sie wird sicher bald wieder normal fressen.

ich wünsche dir viel glück

LG
Alexa

• Meine Hündin ist wahrscheinlich trächtig! Beitrag #27
Wenn deine Hündion schlecht frisst, könntest du den TA unter Umständen fragen, ob er dir etwas zum dazu füttern geben kann, dass sie trotzdem genug Vitamine etc bekommt. Wenn sie andrerseits dennoch keine Probleme hat, wenn sie weniger frisst, ist das evtl auch nicht nötig. Du kannst es ihr übrigens sehr schmackhaft machen, wenn du Naturjoghurt zum Futter dazu gibts.

Das sie sich erbrochen hat, kann wirklich an der Hitze liegen. Grade jetzt lieber mittags ne kleine Runde gehen und Abends, wenn es kühler ist, länger.

Wenn der Rüde größer ist als die Hündin kann es zu Komplikationen kommen. Kann. Wenn er aber nur ein kleines bisschen größer war, ist es denke ich nicht so wild.
Wenn jetzt z.B. ein Dackel von einem Schäferhund begattet wird, dann gibts schon Schwierigkeiten.

Ich hätte zu einer Abtreibung auf jeden Fall nein gesagt und finde es gut, dass du die Welpen kommen lassen willst. Klar ist beides Stress für den Körper deiner Hündin, eine Abtreibung wäre denke ich aber in diesem Fall der größere Stress, es kann auch zu psychischer belastung des Tieres führen.
Viel Glück mi den Welpen!!

• Meine Hündin ist wahrscheinlich trächtig! Beitrag #28
Vielen Dank...

Ich hab ihr schon Nassfutter unter gemischt...und auch schon andere Leckereien, aber sie hat einfach nicht so großen Appetit.
Ich werde es mal mit dem Naturjoghurt versuchen, vielleicht klappt das ja.
Sie hat noch nie gut gefressen....warum auch immer....hat aber trotzdem eine normale Figur.

Abtreiben kam für mich nicht in Frage, die Spritze wurde absolut nicht empfohlen....wegen den Risiken (Gebärmutterentzündung)...und kastrieren lassen wir sie nach den Welpen.
Es ist passiert...und ich kann mich jetzt nur noch freuen...und das Beste draus machen...

Also danke für die Antworten

Werde mich bestimmt noch oft melden...wird im laufe der Zeit mit Sicherheit noch einige Fragen geben. :)

• Meine Hündin ist wahrscheinlich trächtig! Beitrag #29
Hallo nochmal,

da ich jetzt weiß, dass meine kleine tragend ist....habe ich noch ein paar fragen.
1. Sie isst sehr schlecht...aber schon immer...ist das jetzt während der Trächtigkeit schlimm oder muss ich da besonders drauf achten.
2. Brauch sie jetzt anderes Futter oder kann ich sie ganz normal weiter füttern.
3. Ab wann stell ich ihr eine Wurfkiste hin?

Ganz schön viel auf einmal....ich weiß :)

Danke schon mal im voraus!

Hallo Kati
Du kannst erst mal das normale Futter bis zur 5 Tächtigkeitswoche weiter geben. Dazu kannst du ihr jeden Tag etwas Joghurt oder Quark mit einem Esslöffel Honig geben und ein bis zwei mal die Woche ein rohes Eigelb.
Ab der 5. Trächtigkeitswoche stellst du das Futter langsam auf ein Futter für Welpen und säugende Hündinnen um. Es ist wichtig das deine Hündin alle Nährstoffe bekommt die sie braucht um genügend Milch produzieren zu können. Quark und Honig kannst du weiterhin täglich geben. Du kannst auch rohes Rinderhack geben, das ist auch gut.
Eine Wurfkiste stellst du etwa zwei Wochen vor dem Wurftermin hin, damit deine Hündin diese auch akzeptiert und nicht versucht die Welpen zu ihrem angestammten Schlafplatz zu tragen.
Hast du genug Informationen wie die Wurfkiste beschaffen sein sollte?

• Meine Hündin ist wahrscheinlich trächtig! Beitrag #30
Hallo,

Danke erstmal!

Also doch schon so früh eine Wurfkiste aufbauen.
Habe schon jemanden gefunden der mir eine baut, weiß das die Kiste doppelt so groß wie der Hund sein sollte und so gebaut sein sollte, das meine Hündin ohne Probleme an einer Seite raus und rein springen kann ohne an ihrem Gesäuge zu kommen. Soweit erstmal richtig?

Sollte ich noch wichtige Dinge für die Kiste wissen?

Soooo viel Zeit ist ja gar nicht mehr...geht alles viel schneller als man denkt, sie ist ja mittlerweile schon in der 4. Woche.

• Meine Hündin ist wahrscheinlich trächtig! Beitrag #31
Wegen der Größe: Die Wurfkiste sollte so groß sein, das dein Hund voll ausgestreckt auf der Seite liegen kann, das reicht dann aber auch.
Das Innenleben der Wurfkiste: Dazu musst du wissen, das die Hündin in der Zeit wenn sie Welpen hat verstärkt zum Nest graben neigt, deshalb finde ich Teppichreste sehr gut, die bekommt man Preiswert beim Teppichhändler, es darf nur kein Schlingenboden sein weil sich da die kleinen Krallen der Welpen drin verfangen. Wenn du diesen Teppich mit einer 3 cm breiten Leiste am Boden anschraubst hat du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Denn erstmal kann die Hündin den Teppich nicht verscharren und durch die Leiste kann sie beim sich hinlegen keinen Welpen an der Wand der Kiste erdrücken. Dieses Risiko gibt es leider, deshalb ist es auch wichtig das die Hündin während der ersten zwei Wochen möglichst viel Ruhe hat und kein Besuch kommt.

• Meine Hündin ist wahrscheinlich trächtig! Beitrag #32
Danke...werde mir Mühe geben.

Es ist aber kein Problem, wenn die Hündin ganz normal wie vorher auch mit den Welpen dann alleine ist, während ich arbeiten muss oder?

• Meine Hündin ist wahrscheinlich trächtig! Beitrag #33
Am Anfang wenn der Wurf nur an Fressen und Saufen denkt geht das schon, aber wenn die Kleinen anfangen die Welt zu erkunden sollte doch regelmäßig jemand da sein, schließlich sollen die Welpen ja auch an den Kontakt mit Menschen gewöhnt werden und die Möglichkeit haben im Garten zu toben. Es ist nicht so das da ständig jemand dabei sein muss, aber mehr als 2-3 stunden würde ich die nicht alleine lassen.

• Meine Hündin ist wahrscheinlich trächtig! Beitrag #34
Hallo,
ein Freund von mir hat ein Laufgitter (vom Sperrmüll) umgebaut, untenrum etwas Maschendraht von Baumarkt und schon hatten se alle genug Bewegungsfreiraum ;) Fand ich süß und unheimlich praktisch, die Welpen gingen halt nie verloren und alle waren immer im Mittelpunkt:)

LG
Jumpy

• Meine Hündin ist wahrscheinlich trächtig! Beitrag #35
Ok....danke...werde ich dann irgendwie einrichten müssen.

Habe extra schon meinen ganzen Urlaub umgeplant :)

Und der Tipp mit dem Naturjoghurt war übrigens auch sehr gut, sie frisst jetzt eindeutig viel besser.

Danke

• Meine Hündin ist wahrscheinlich trächtig! Beitrag #36
Hallo,

hab nochmal ne Frage.

Heute ist der 30. Tag bei meiner Hündin und ich habe festgestellt, dass ihre Zitzen rot und etwas geschwollen sind und sie gelblichen (ich denke mal eitrigen) Ausfluss hat.

Ist das normal oder könnte das eine Entzündung sein?

Danke im vorraus.

• Meine Hündin ist wahrscheinlich trächtig! Beitrag #37
Geh lieber mal zum TA. Das das Gesäuge mit der Zeit anschwillt ist normal, aber am 30 Tag ein gelblicher Ausfluss ist nicht normal.

• Meine Hündin ist wahrscheinlich trächtig! Beitrag #38
Danke...ich werde auf jeden fall zum TA gehen...sie hat zwar keinen mehr, war nur gestern kurz...aber sicher ist sicher.

• Meine Hündin ist wahrscheinlich trächtig! Beitrag #39
Sorry, wenn ich nerve, aber ich mach mir irgendwie Sorgen um meine Kleine. Ich werde heute nach der Arbeit sofort zum TA gehen, wollte hier aber auch nochmal nach hören.

Also, als ich heute morgen wach geworden bin, habe ich sofort gesehen das ihre Decke im Korb ganz nass war. Ich konnte leider nicht erkennen, ob es Urin war.....glaube aber auf keinem Fall, dass sie in ihr eigenes Körbchen macht.

Kann da irgendwas passiert sein?

Ich komm jetzt keider noch nicht zum TA, mache mir aber Sorgen.

LG

• Meine Hündin ist wahrscheinlich trächtig! Beitrag #40
Ich war beim TA, es ist alles in Ordnung.
Er hatte diesmal 3 gesunde Hündchen in ihrem Bauch gesehen, bei allen dreien hat das Herzchen geschlagen.

Also kein Grund zur Panik, aber es ist für mich alles neu. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Hündin ist wahrscheinlich trächtig!

Meine Hündin ist wahrscheinlich trächtig! - Ähnliche Themen

Hündin humpelt nach kleinem operativem Eingriff: Guten Morgen zusammen! Unsere 4-Jährige Hündin hat sich die Daumenkralle abgerissen und diese wurde nun am Montag operativ entfernt. Sie macht...
Abzess hinter dem Auge: Hallo zusammen, Ich mache mir panisch Sorgen um mein Kanninchen… sie hat am Montag angefangen den kopf schief zu halten. Daraufhin sind wir sofort...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Vergrößertes herz und Schatten auf der Lunge: Hallo ihr lieben. Ich mache mir große Sorgen um meine 10,5 jährige Hündin. Ende März hatte sie eine leichte gebärmutterentzündung diese wurde...
Hündin kastriert..eine etwas dick /angeschwollen: Guten Tag /Abend Leute Ich habe Std nach so einem Thema gesucht wir es gut auf kam! Auch wenn er schon älter ist Grade nicht drauf geschaut von...
Oben