Plötzlicher Katzenbesitzer =)

Diskutiere Plötzlicher Katzenbesitzer =) im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo =) seit zwei Tagen bin ich nun schon Besitzerin eines vier Monaten alten Tigerkätzchen. Habe die Katze vorm Tierheim gerettet, war also...
  • Plötzlicher Katzenbesitzer =) Beitrag #1
S

Schizophrenia

Punkte Reaktionen
0
Hallo =)
seit zwei Tagen bin ich nun schon Besitzerin eines vier Monaten
alten Tigerkätzchen. Habe die Katze vorm Tierheim gerettet, war
also total ungeplant...
Nun zu meiner Situation: Wie gesagt, die Katze ist 4 Monate alt
und getigert. Ich wohne alleine mit Hund in einer 60qm großen
Wohnung. Da die Wohnung im dritten Stock ist und an einer
ziemlich befahrenen Straße liegt, kann ich leider keinen Auslauf
bieten...
Frage: Muss ne Zweitkatze in ihrem Alter her, ja oder nein?
Gibt es Nachteile, wenn ich sie alleine halte?

Zur Info, ich bin absolut kein Katzenmensch, deshalb diese Fragen! =)

• Plötzlicher Katzenbesitzer =) Beitrag #2
Hallo,

ja, eine Zweitkatze ist Pflicht, Katzen sind hochsoziale Tiere und erstrecht wenn es sich um eine Wohnungskatze handelt sind gleichaltrige Artgenossen sehr wichtig ;) (was natürlich nicht heißen soll das die Einzelhaltung von Freigängern gut ist).

Sieh zu das Du schnellstmöglich ein Partner für das Tier findest.

Liebste Grüße

Ps. Klar, Nachteile hat die Einzelhaltung sehr viele, das ist alles andere als schön für die Katze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlicher Katzenbesitzer =) Beitrag #3
Hallo :angel:

Was heisst, du hast sie vor dem Tierheim gerettet? Woher ist sie und warum musste das so schnell gehen, dass du dich nicht über die Haltung informieren konntest?

Eine Zweitkatze ist auf jeden Fall ein muss, nicht nur bei Wohnungshaltung. Die Nachteile von Einzelhaltung: Verhaltensauffälligkeiten (agressionen, Protestpinkeln, Zerstörungswut), eine unglückliche Katze, nicht artgerechte Haltung und ein schlechtes Gewissen bei dir :lol:
Also Zweitkatze: Auf jeden Fall! Schau doch mal im Tierheim nach :angel:

Dass die Katze dann im Alter von 6 Monaten kastriert werden MUSS, weisst du oder?

Was fütterst du ihr denn?

Liebe Grüsse :angel:

• Plötzlicher Katzenbesitzer =) Beitrag #4
Hallo, schön, dass du dich seiner angenommen hast. Wenn du das Kitten behalten willst, ist Zweitkatze allerdings Pflicht, Kitten in Einzelhaltung sind ein No Go. Die Zweitkatze sollte auch ein Kitten sein, annähernd gleich alt, gleiches Geschlecht und vom Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich.

Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht, stell dir deine Kindheit ohne andere Kinder ja ohne Mitmenschen vor.

Auswirkungen der Einzelhaltung gibt es verschiedenster Art: Aggression, Tapetenkratzen und Mobilar zerstören, Protestpinkeln, Pica, sonstige Verhaltensauffälligkeiten oder man bemerkt gar nichts, die Katze resigniert, findet sich notgedrungen damit ab und oft genug, merkt es der Besitzer gar nicht, weil sie sich nicht auffällig verhält.

Hier noch ein paar Links zu dem Thema:

• Plötzlicher Katzenbesitzer =) Beitrag #5
hallo =)
ja das dachte ich mir. sie spielt eben den ganzen tag, stellt mir die wohnung auf den kopf und das
eben alleine. und immer, 24 stunden kann ich auch nicht mit ihr spielen.

die katze hat einer freundin meines bruder gehört. sie, 16 jahre alt, hat das kätzchen geschenkt
bekommen. die hunde dort haben sich nicht mit ihr vertragen und so hielt sie sie nur in ihrem
zimmer. das ist ja auch nix und gerade für eine junge katze.

bei uns gibt es hier eine extra katzenhilfe, dort suchen viele katzen ein zuhause. da werde ich
mal nachfragen, ob etwas in ihrem alter gerade wartet.
darf es auch etwas älter sein? ca 1-3 jahre oder gezielt noch ein kitten suchen?

• Plötzlicher Katzenbesitzer =) Beitrag #6
Hallo,

also ich kann dir sagen wenn du eine zweite holst, dann bitte in ihrem Alter. Ich habe mir auch gleich zwei junge geholt und ich bereue es kein bisschen. Wenn ich sehe wie die beiden miteinander umgehen, sich gegenseitig putzen, spielen und toben. Ich würde nie wieder eine Katze alleine halten! Also immer zu zweit :)

• Plötzlicher Katzenbesitzer =) Beitrag #7
Huhu Schizophrenia,

finde ich total klasse, dass du dich für die kleine Miez schlau machst! :023:

Ich würde auf jeden Fall nach einem Kätzchen im selben Alter schauen. Über den Daumen gepeilt: 4-6 Monate alt.

Mit vier Monaten steht deinem Knirps die Sturm-und-Drang-Zeit erst noch bevor. Erwachsene Katzen (ein Jahr und älter) sind aus dieser Phase meist schon heraus und finden einen wuseligen Teenie daher leichter nervig. Adulte Katzen kann man sich in dem Fall wie aufs Erwachsenenalter zugehende Teenager vorstellen, die sich mit Grundschülern abgeben sollen. "Die Kleinen" wollen dann Yu-Gi-Oh spielen und die Älteren finden das einfach nur uncool, obwohl sie vor nicht allzu langer Zeit selber noch Karten gesammelt haben. Also den Unterschied lieber gering halten. Bei Katzen machen 6-12 Monate in frühen Lebensphase viel aus. Wenn sie erwachsen und ein paar Jahre alt sind, kann man etwas großzügiger sein. :)

• Plötzlicher Katzenbesitzer =) Beitrag #8
Hallo nochmal,

Deine Katze braucht mindestens ein Partner, bzw. eine Partnerin im selben alter, der Partner sollte nicht wesentlich älter oder jünger sein, bestenfalls nur wenige paar Wochen ;)

Mit einer Katze die schon ein (oder gar mehrere) Geburtstage hinter sich hat würde ich sie nicht vergesellschaften (zumindest nicht NUR mit dem älteren Tier), die Tiere sollten, wie gesagt, in etwa im selben Alter sein. Mindestens ein/e Partner/in im selben Alter sollte es schon geben.

Liebste Grüße

• Plötzlicher Katzenbesitzer =) Beitrag #9
bei uns gibt es hier eine extra katzenhilfe, dort suchen viele katzen ein zuhause. da werde ich
mal nachfragen, ob etwas in ihrem alter gerade wartet.
darf es auch etwas älter sein? ca 1-3 jahre oder gezielt noch ein kitten suchen?

Je jünger das Kitten, desto geringer sollte der Altersunterschied sein. Kitten gehen anders miteinander um und spielen anders als erwachsene Katzen. Ich sage immer, in den ersten Monaten bis zu einem Jahr, ist es für Kitten am schönsten und besten, wenn sie einen annähernd gleichalten Spielkameraden und Artgenossen an ihrer Seite haben.

Gleiches Geschlecht habe ich empfohlen, weil die meisten Kater und Kätzinnen recht unterschiedliches Spielverhalten haben. Während die meisten weiblichen Kitten nur in den ersten Wochen mit ihren Geschwistern raufen und balgen, ist es bei den Katern meist so, dass sie zumindestens in den ersten Jahren, manche auch noch länger, doch deutlich ruppiger und körperbetonter im Umgang miteinander sind, die wollen nach Katerart raufen und balgen, was die meisten Kätzinnen so gar nicht mögen und eher Jagdspiele bevorzugen. Wobei es gibt natürlich auch weibliche Raufbolde und zurückhaltende Kater, da muss man einfach schauen, dass die vom Wesen, Charakter und Temperament zueinander passen.

Außerdem kann es dann auch zu Schwierigkeiten kommen, weil das Kitten der erwachsenen Katze körperlich nichts entgegenzusetzen hat und auf jeden Fall unterlegen ist. Bei Katzen gibt es keinen Welpenschutz.

Ganz wichtig, die zweite Katze sollte bestens sozialisiert sein, also lang genug bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen, dass sind mind. 12 Wochen, besser noch 14-16 Wochen und auch danach sollte sie immer mit anderen Katzen zusammen gewesen sein.

Thema:

Plötzlicher Katzenbesitzer =)

Plötzlicher Katzenbesitzer =) - Ähnliche Themen

Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Kater überfahren, was nun?: Wir, eine dreiköpfige Familie mit 11 jähriger Tochter, haben im Oktober 2019 eine junge Katzendame mit 12 Wochen bei uns einziehen lassen. Für uns...
Katze möchte plötzlich raus + Gewöhnung an neue Katze: Hallo zusammen, Vor kurzem bin ich mit meiner Freundin und unserer Katze (8 Jahre alt) in eine neue Wohnung im Erdgeschoss gezogen, die Katze...
Katze in 35qm: Moin moin zusammen, Ich bin 19 Jahre alt und wohne seit ca 6 Monaten in meiner ersten Wohnung. Selbstverständlich ist es nicht die größte, ich...
Oben